Micro-Timer-Kontakt

Hallo @Worschtel,

ja es war eine sehr spontane Aktion gewesen. Ich bin die Tage durch Zufall über eine Hobbymietwerkstatt hier in Gießen gestolpert und wollte die doch gleich mal ausprobieren. Die Arbeit unterm Auto war ja mehr oder weniger überschaubar, also ein guter Test.
Ich hatte den Wagen also auf der Bühne. Mit einer Auffahrrampe sollte es aber auch gehen, wobei 2 Schrauben der Verkleidung dann echt blöd zu erreichen sind, da ist es mit Bühne oder Grube natürlich entspannter.
Man kann sich ja trotz allem noch treffen, helfe gerne und es gibt außerdem immer wieder was zu tun und neue Ideen

Viele Grüße,
Mark
 
So, kurze Info zum zweiten Teil, der Verkabelung im Innenraum nachdem ich ja schon erfolgreich das Kabel von PIN1 in den Innenraum gelegt hatte.
Die Verkabelung im Innenraum gestaltete sich im großen und ganzen recht einfach. Es musste Fahrersitz und Konsole ausgebaut werden damit ich an das Kabel von PIN1 kommen konnte, lag noch unter dem Teppich von der ersten Aktion. Es muss dann nur noch besagtes Kable an PIN 2 von dem Fernbedienungsmodul der T91r und Dauerplus mit Sicherung und Masse an die Zweitbatterie angeschlossen werden. Den mitgelieferten Kabelbaum des T91r-Moduls hatte ich zuvor auf die 3 benötigten Kabel reduziert.
Das Empfangsmodul selber konnte ich an dem Sicherungshalter in der Konsole anklippen und mit 2 Kabelbinder fixieren. Die Antenne habe ich statt zur Frontscheibe, dazu war bei mir das Kabel der Antenne nicht lang genug, unter der Seitenverkleidung der B-Säule bis auf Höhe des Auslasses für den Gurt gezogen und dort quasi neben dem Fenster verklebt. Mag sein dass es dadurch leichte Einschränkungen in der Erreichbarkeit gibt, Antenne hat aber auch "freie Sicht" durch das Seitenfenster der Fahrerseite, aber es funktioniert ohne das Antennenkabel noch verlängern zu müssen.

Fazit:
Das Ein- und Ausschalten der WWZH über die Fernbedienung funktioniert super. Zu Hause (in der Stadt) steht mein Auto ca. 200m entfernt ums Eck in der nächsten Straße, also keine direkte Sicht zum Auto. Nur die angebliche Reichweite von 1000m möchte ich in Frage stellen. Im freien Feld mit direkter Sicht aufs Auto funktionierte die Fernbedienung ab ca. der Hälfte der angegebenen Reichweite.
 
Erste Erfahrung zum Kabelziehen von der WWZH in den Innenraum:
Da bei mir schon ab Werk eine WWZH verbaut war konnte ich den 8-poligen Stecker neben der WWZH nutzen um dort wie in der Anleitung von Parasol & Tron bechrieben PIN-1 zu belegen. Ich habe dazu das Rep-Kabel (000979131E) 500mm mit Microtimer-Buchse verbaut, was auch wunderbar passt.
Entgegen der Anleitung musste ich aber unter dem Auto nur die beiden aüßeren Verkleidungen abbauen, der Dieselkühler konnte zum Glück an seinem Platz bleiben. Der Stecker ist bequem seitlich zu erreichen und kann ohne Probleme wie beschrieben in den Innenraum geführt werden. Es ist damit doch deutlich weniger Arbeit und Sauerei wie ursprünglich gedacht.

Ob's funktioniert werde ich demnächst sehen wenn es dann an die Verkabelung unter dem Sitz geht.

Viele Grüße
Mark


Komisch, die Stecker vom 000979131E -reparaturkabel unterscheiden sich vorne an der Spitze von den Steckern, die im Bild vom Spaxxer weiter oben gezeigt werden. Ich Bestelle mir jetzt beide Varianten und versuche einen der Stecker neben Pin 1 mal herauszuziehen um zu sehen welche das wirklich sind. Es sei denn mir kann es jemand verbindlich sagen. Das wäre natürlich noch besser ....

BG,
olly
 
Hallo olly,

also bei mir, ab Werk verbaute WWZH, konnte ich problemlos wie beschrieben das Rep-Kabel (000979131E) verbauen ohne dies bzw die Stecker anpassen zu müssen. Von daher gehe ich davon aus, dass das dann auch bei dir funktionieren sollte.?.

VG
Mark
 
Zurück
Oben