Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

WolfgangMV

Aktiv-Mitglied
Ort
am Rande des Ruhrgebiets / Tor zum Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö, solange es keinen vollgasfesten Krümmer gibt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highline m. Leder, AHK, WWHZ mit Fernbed., Alarm, Multilenkrad, Freisprech, el. Türen, PDC, 235-Alu1
Umbauten / Tuning
tiefergelegt, verstärkte Stabis, div. Chrom, 230 V, Ladeschutzfolie, Ambientebeuchtung rot Mitte u. Türgriffe, RSL Tagfahrleuchten , 4-Kammer-Rücklicht nach JEWUWA
FIN
WV2ZZZ7HZ6H043***
Hallo,
meine PilotPrimacy sind so langsam aber sicher aufgebraucht.
Ich war mit den Reifen sehr zufrieden und wollte jetzt 3 Reifen zukaufen, da ich ein komplettes Ersatzrad habe.
Das Modell Pilot Primacy gibt es aber nicht mehr, also eben 4 Stk. neue Version PrimacyHP bestellen...:uuups:

bei Michelin sind die Sommerlatschen in 235/55 R17 103Y ausverkauft und werden auch erst in 2009 wieder produziert :mad: (Auskunft Michelin-Hotline)

Habe schon sämtliche örtlcihe Händler und die einschlägigen Onlinehändler abgeklappert (wieso erfährt man da erst nach der Bestellung, das es die Reifen nicht gibt:mad:)

Auch ATU und auch VW abtelefoniert - nix, die haben sogar Wartelisten ausliegen :confused:

In der Größe gibt es nur begrenzte Auswahl, Billigreifen kommen mir bei der fliegenden Schrankwand nicht auf die Felge.

Die einzige Alternative bei Markenreifen wäre der Continental VancoContact, allerdings hat der grottenschlechte Kundenbewertungen.

Wat nu, nachschnitzen? 175-er Scheiben? oder Auto bis 2009 abmelden?

Hat noch wer einen Tip, oder kann von den Conti gutes berichten? :help:

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Wolfgang
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hallo!
Auf unserm T5 sind vorn Conti drauf, hinten Michelin. Der Verkäufer konnte bei Auslieferung auch für vorn keine Michelin bekommen.

Das Abrollgeräusch ist aber hinten bei den Michelin deutlich schlechter. Kann nach 6.000 Km nichts schlechtes über die Conti sagen.

Viele Grüße
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hallo,ich kann dir den Reifen liefern das Stück für 270 Euro.
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???


Hallo Achim,

das war einer der doofen Onlinehändler, bei denen auch Reifen im Shop angeboten werden, die schon lange nicht lieferbar sind....

Habe jetzt einen Händler in der Nachbarstadt gefunden, der angeblich noch 3 Pilot Primacy in seinem Hauptlager hat, bin mal gespannt, ob es klappt.

Troztdem Danke an alle für die Antworten.

Wolfgang (der ohne (Reifen)Profil)
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Ich hätte aufgrund des Erwerbs eines weiteren kompletten Radsatzes

4 Stk. MICHELIN Pilot Primacy 235/55 R 17 103Y anzubieten, und zwar
- entweder den völlig neuen Reifensatz (4 x DOT XX08 um EUR 850,-
- oder einen praktisch neuen (4 x DOT HBJJ FFXB 4307) mit einer gemessenen Profiltiefe von 7,5 mm an allen 4 Reifen um EUR 750,-. Dieser Reifensatz ist auf meinem Fahrzeug nur etwa 2.000km gefahren worden und so gut wie neu.

Die Reifen könnten in Graz/Österreich abgeholt oder gegen Ersatz der Versandkosten in der Verpackung des von mir erworbenen Komplettradsatzes mit Versicherungsschutz versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hallo miteinander,
ich wundere mich dass dieser Reifen überhaupt noch nachgefragt wird. Nach knapp 30000 km hat dieser Reifen auf meinem Cali so starke Sägezahnbildung auf allen 4 Rädern, dass das Abrollgeräusch enorm ist. Ich werde sie in naher Zukunft gegen andere wahrscheinlich Billigreifen austauschen obwohl sie noch 6 mm Profil haben. Wenn sie dann noch jemand haben möchte schenke ich sie ihm. Ich freue mich schon auf den Winter denn die Winterreifen laufen absolut leise und komfortabel, obwohl in der gleichen Dimension 235/55 R 17.

Grüße aus dem Altmühltal
Hilmar
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hallo,

keine Ahnung, aber was ist mit dem Nokian Z. Der hat bei Auto, Motor Sport z.B. auch ein "empfehlenswert" bekommen und ist als 235/55-17 103W zu bekommen?

Lustigerweise wird dieser Reifen nicht auf der Nokian-Webseite angezeigt, aber diverse Händler bieten diesen Reifen an.

Habe selber auch schon Nokian-Reifen gefahren und war immer zufrieden!

Gruß
Dierk
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hat denn niemand Bedarf an einem völlig neuen (DOT XX08) oder einem neuwertigen (DOT 4307, 4 x gut 7,5 mm Profil) MICHELIN Pilot PRIMACY Reifensatz in der Dimension 235/55 R 17 103Y, der im Handel praktisch vergriffen ist?

Oder liegt es an meiner Preisvorstellung, die mir durchaus angemessen erscheint
(EUR 850,- für den neuen Satz bzw. 750,- für den nur etwa 2.000 km gefahrenen)?

Ich würde für meinen MV zu einem solchen Preis nur die Michelin Reifen kaufen, die nach meiner Erfahrung deutlich länger zu verwenden sind als andere Fabrikate.
Ich kenne drei Fahrzeuge, die mit diesen Reifen bestückt sind und nach zig-tausend Kilometern keinerlei Probleme mit einer Sägezahnbildung und dadurch hervorgerufenen Abrollgeräuschen haben.

Ich würde einen der beiden Reifensätze gerne los werden, da ich ihn in den nächsten fünf Jahren sicher nicht brauchen werde - über den Preis lässt sich natürlich noch reden.
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hat denn niemand Bedarf an einem völlig neuen (DOT XX08) oder einem neuwertigen (DOT 4307, 4 x gut 7,5 mm Profil) MICHELIN Pilot PRIMACY Reifensatz in der Dimension 235/55 R 17 103Y, der im Handel praktisch vergriffen ist?

Oder liegt es an meiner Preisvorstellung, die mir durchaus angemessen erscheint
(EUR 850,- für den neuen Satz bzw. 750,- für den nur etwa 2.000 km gefahrenen)?

Ich würde einen der beiden Reifensätze gerne los werden, da ich ihn in den nächsten fünf Jahren sicher nicht brauchen werde - über den Preis lässt sich natürlich noch reden.

Da liegt wohl der berüchtigte Hase im Pfeffer:D Den Primacy in 245/55 R17 hab ich vor 14 Tagen beim Händler für 209,00 EUR Netto erworben, da erscheinen mir 850,00 bzw. 750,00 EUR doch recht üppig, auch wenn sie neu sind. Ist halt kein Schnäppchen...
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

ich würde auch nicht mehr michelin kaufen da ich auch bei ca 45000 km sägezahnbildung hatte.das war aber nur hinten!
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Hallo,

@prinzandre:

245/55 R17, ist das richtig oder soll es 245/55 R18 heissen.

Wenns richtig ist, was hast du denn für Felgen?

Gruß kottan
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

ich würde auch nicht mehr michelin kaufen da ich auch bei ca 45000 km sägezahnbildung hatte.das war aber nur hinten!

Ist doch eine Top Laufleistung. Sowohl meine originalen 235er Ganzjahresreifen (der größte Nonsens überhaupt), als auch meine 225er Fulda Winterpuschen, haben je nur 10000 gehalten und sind kurz vor der Verscheleißgrenze auf der Vorderachse. Da sind doch 45000 super. Der Michelin ist der erste Reifen, der mir den Anschein erweckt länger halten zu wollen.

@kottan

Sind die originalen 17 Zoll Touareg Felgen
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Helft mir bitte auf die Sprünge,

245/55 R17 hat doch einen größeren Umfang als 235/55 R17. Oder ?:confused:

Wenn ja, dann geht doch der Tacho nicht mehr richtig! :confused:

Gruß kottan
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

1. Zur Preisvorstellung:

209,00 EUR netto pro Reifen ergibt inkl. Steuer 995,- EUR für den Reifensatz.

WolfgangMV, der Eröffner dieses Beitrages, hat für den Reifen in der Dimension 235/55 R 17 103Y (nicht 245/55 R17) nach langer Suche EUR 270,- brutto bezahlt.

Ich denke daher, dass 850,- EUR für einen nigelnagelneuen Reifensatz (noch mit Aufklebern an den Laufflächen) bzw. 750,- EUR für den praktisch neuen Satz eine angemessene Verhandlungsbasis darstellen.

Wenn es keine entsprechende Nachfrage gibt, verkaufe ich natürlich auch darunter.


2. Zur Sägezahnbildung:

Die drei mir bekannten zufriedenen Michelin Fahrer haben alle den Allrad MV und keinerlei Probleme mit einer Sägezahnbildung an der Hinterachse.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei Frontantrieb-Fahrzeugen durch überwiegendes Fahren mit wenig Gewicht im Fahrzeugheck nach 45.000 km eine Sägezahnbildung an der Hinterachse auftreten kann. Das passiert dann aber sicher auch mit anderen Reifen.
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Helft mir bitte auf die Sprünge,

245/55 R17 hat doch einen größeren Umfang als 235/55 R17. Oder ?:confused:

Wenn ja, dann geht doch der Tacho nicht mehr richtig! :confused:

Gruß kottan

Die Breite hat keinen Einfluß auf den Umfang nur die Höhe /55 R17
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Äh,

die "55" gibt meines Wissens das Verhältnis von Breite zu Höhe an.

Also müsste doch ein Reifen bei 245/55 höher sein als ein Reifen 235/55?

Gruß kottan
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Nee, nee 55 ist 55 oder haben da die Reifenspezis hier im Board andere Infos.
Die original Bereifung der Touaregs sind aber 65er Höhen, evtl. hast Du ja da was durcheinander gebracht. Gibt auch schon ein paar Beiträge dazu....
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Habe mal eben den Gockel gefragt,

der sagt Folgendes:

Reifenkennzeichnungen

185/70 R13 84Q
185 = reifenbreite in mm
70 = Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite
R = Radial
13 = Felgendurchmesser in Zoll
84 = Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
Q = Kennzeichnung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit


Quelle: http://www.reifeninfo.net/bezeichnung.html

Gruß kottan
 
AW: Michelinreifen ausverkauft in 235/55 R17 ???

Schau an, man lernt nie aus....aber, wenn ich die 55 ins Verhältnis zu 245 setze und mit 235 vergleiche, weicht der Wert nur um 0,01 ab (was auch immer der Wert zu bedeuten hat), kann also den Tacho nicht so nachhaltig stören.

Aber wie schon oben angedeutet, schau Dir mal die Beiträge zu den Touareg Felgen und Reifenkombis an, da wird auch auf die Tachothematik eingegangen. Ist wohl alles im Rahmen des Erlaubten/Möglichen, selbst bei den 65er Höhen....
 
Zurück
Oben