Michelin LATITUDE Tour HP 215/65R16 102H - ruhig, aber schwammig - liegts am fehlenden "C"?

ulrichrist

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Sportfedern nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049xxx
Liebe Freunde,
habe bisher ContiContact 215/65R16C102H gefahren. Waren zuletzt ziemlich laut. Fahreigenschaften für meine ruhige Fahrweise gut.

Seit heute Michelin LATITUDE Tour HP 215/65R16 102H Sommerreifen drauf. Laufruhe beeindruckend - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum ContiContact. Aber:
a) schlechter Geradeauslauf - muss ständig die Lenkung korrigieren
b) Auto wippt auf und ab
c) Geschaukel seitlich
also im ganzen ein schwammiges Fahren, dass einmal bald schlecht werden kann.

Habe den Reifendruck mal auf 3,7/3,7 erhöht: alles etwas besser, aber von gut weit entfernt.

Fahre seit Jahren mit H&R-Federn und hatte seitdem keine Schaukelprobleme mehr. Seitdem ich die neuen Reifen drauf habe, sind sie wieder da.

Ich habe die Werkstatt vor der Montage auf das fehlende "C" in der Reifengröße aufmerksam gemacht. Mir wurde gesagt, dass die Seitenstabilität bei einer C-Decke größer sein würde, aber das fehlende "C" sei für mich kein Problem - ich sei ja kein Rennfahrer (stimmt auch). Hinzu kommt, dass ich als Camper einen Wohnwagen (1,3 to zul. GG) ziehe.

Meine Fragen:
a) Ist dieser Reifen ohne "C" überhaupt für meinen MV zugelassen?
b) Kann das schwammige Fahrverhalten am fehlenden "C" liegen?
c) Was ratet ihr mir?
Danke für eine baldige Antwort !
Ulrich
 
Hallo Uli,

warum überhaupt dieses (schmale) Format? Unterschied "wie Tag und Nacht" und dann doch diese Liste an gravierenden Nachteilen...hmm... ich würde mich von dieser Unterbereifung generell trennen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis.
Zu deiner Frage nach dem "schmalen Format": Habe den MV vor 5 Jahren mit 255er Bereifung gekauft: lautes Abrollgeräusch, lief den Spurrinnen auf der Autobahn nach. Auf Empfehlung des Reifenhändlers damals Wechsel auf 215/65 Continental VancoContact (Sorry für falsche Angabe gestern). Danach akzeptables Abrollgeräusch, guter Geradeauslauf.
Würde deshalb gern bei 215/65 bleiben, zumal ich kein "Sportfahrer" bin. Michelin LATITUDE Tour HP 215/65R16 102H wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen, weil ich einen Reifen mit guter Laufruhe haben wollte.
Deshalb nach wie vor meine Überlegung, ob die Werkstatt nicht darauf hätte achten müssen, dass eine C-Decke montiert wurde.
LG
Ulrich
 
Hallo Ulrich
ich hatte mal gehört das die grossen schweren Autos (SUV, Bus, etc.) auf jeden Fall immer C benötigen. Aber das ist nur gefährliches Halbwissen, würde allerdings das schwanken erklären.
Das kann man sicher bei einem kompetenten Reifenhändler rausfinden?!
gruss coop
 
Hallo,

C-Reifen muss nicht sein. Meine Nokian Winterreifen sind XL, das bedeutet verstärkte Flanke. Da hatte sogar der TÜV nichts zu meckern.
Ich bin im Sommer auf die 255er umgestiegen und bin voll zufrieden mit der Entscheidung. Das mit den Spurrillen hatte ich eher bei den schmalen. Abrollgeräuche hängen auch vom Profil ab, merke ich bei den Winterreifen die singen regelrecht bei Nässe, jede menge feine Lamellen.
Breite Reifen haben im Normalfall nix mit heizen zu tun, da hast Du mehr Kontakt zur Straße, sozusagen deine Versicherung das Du auch drauf bleibst.
Je schmäler desto weniger Kontakt sprich Haftung hat er.
Das sind zwischen 215 und 255 immerhin 4cm pro Reifen mehr Auflage.
Auch hab ich beim Anfahren mit den breiten das Durchdrehen nicht mehr, bin viel mit größerem Anhänger unterwegs und hatte beim Anfahren regelmäßig den Effekt bei Nässe.
So das sind meine Erfahrungen zum Thema.
 
Deshalb nach wie vor meine Überlegung, ob die Werkstatt nicht darauf hätte achten müssen, dass eine C-Decke montiert wurde.

"C" oder "nicht C" ist formal wurscht, der Reifen muss vom Loadindex zu den Achslasten passen.

Bei den hohen Reifenflanken bei Querschnitt 65 kann es sich dann bei dem Fettsack je nach Fabrikat schon schwammig anfühlen. Das ist bei 235/55 bereits ganz anders, probiers einfach mal aus.

Gruß

hjb
 
235/55 R17 ist ein sehr guter Kompromiss auf dem T5. Versuch doch mal, so einen Satz versuchsweise zu fahren.
 
Hi

Du musst den Luftdruck erhöhen. Ich hatte auch beim Wechsel meiner Reifen damals Pirelli angeschrieben. Mit C-Index war der Vorschlag 3,5bar. Ohne C haben die min. 4,0 geraten.
Erhöhe den Druck mal auf 4,0 und schau dann.

Marco
 
Hallo,

.....früher als ich noch sehr jung war hätten wir zu 215/65 er "Asphalt Sägen" gesagt.:rolleyes:
Ich finde auf einen T5 gehört mindestens die Standard Bereifung in Form von 235-55 R17 - alles was schmäler ist, trägt meiner Meinung nach sogar eher zu nachteiligen Fahreigenschaften bei.

Ich fahre mittlerweile im Sommer und Winter 19" - dafür habe ich aber erheblich bessere Fahreigenschaften ......auch ein 16" Rad folgt einer Spurrille.
Logisch sind solche Reifen lauter - allerdings fahre ich aktuell einen "No-Name" 19" von Federal der extrem leise ist.

Gruß
Claus
 
Hi

die Diskussion bringt aber den Themenersteller nicht weiter.
Er hat 215er Reifen und offensichtlich hat ihn das bisher nicht gestört - denn er hatte vorher auch 215er.
Jetzt ohne C ist es wohl "schwammig".
Da bleibt nur den Luftdruck erhöhen, oder aber vorher mal die Jungs von Michelin anschreiben was sie ihm empfehlen.

Gruß
Marco
 
Meines Wissen sind auf den VW Felgen 215er nur mit C und bei den breiteren nur mit RF bzw. XL zugelassen.
Für alles andere brauchst du ne ABE.
 
Zurück
Oben