Michelin Latitude Cross auf dem Frontkratzer ?

Greasy

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
3/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo.

Zuerst vorneweg: Ich will nicht Offroad fahren. Ich bin jahrelang Landcruiser und Jeep gefahren und möchte meinem Bully solches Gelände wirklich nicht antun.

Beim aufziehen der Winterreifen habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine Sport Maxx TT nicht nur am Rand unter 1mm abgefahren waren, sondern auch mindestens einen böses Cut bis aufs Gewebe haben. Puh, Glück gehabt, vor kurzem erst aus Frankreich damit heimgebrettert.

Ich würde mir gerne im Sommer einen Reifen aufziehen, mit dem ich "die letzten paar Meter" im Urlaub, die manchmal über Steine und Schotter gehen, sicher und ohne mir über die Reifen Gedanken zu machen, bewältigen kann. Ich will keine 4x4 Touren fahren, benutze den Bully aber fast nur für Urlaubsgfahrten in Frankreich und Italien (Sardinien Korsika). Ich überlege nun, ob es einen Reifen gibt der etwas mehr Schlechtwegequalitäten für die manchmal unvermeidbaren Abschnitte besitzt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Michelin Latitude Cross in 17" ? Ist der höhere Spritverbrauch und das etwas lautere Abrollgeräusch bemerkbar? Sonstige Nachteile?

Wäre über Eure Meinung dankbar.

Danke, Gruß Pete
 
Ich habe mir aus genau diesem Grund einen dritten Radsatz mit dem Latitude Cross auf gepulverten Stahlfelgen angeschafft, den ich für Urlaubsreisen montiere. Der Reifen ist relativ unauffällig. Der Spritverbrauch war nicht höher. Das Laufgeräusch im Normalfall auch nicht. In schneller gefahrenen Kurven und selten bei bestimmten Fahrbahnbelägen hört man ihn mal. Ich hatte den Eindruck, dass er beim zügigen Abbiegen bei Nässe etwas weniger Haftung hat. Ich bin mit dem Reifen zufrieden.
 
dass meine Sport Maxx TT
Ist das der Dunlop??? Wenn ja, bei dem ist m. M. n. die Gummimischung viel zu weich. Da kannste beim Verschleiß zusehen. Ich nehm den nicht mehr, aber in Frankreich scheint der recht beliebt zu sein.
 
Wir wollen nächstes Jahr mit 5 Kids und Dachzelt nach Korsika. Bin daher am überlegen, ob ich auch einen zweiten Radsatz mit Michelin Latitude Cross anschaffen sollte. Ein Ersatzrad habe ich auch noch nicht, würde mir dann eben 5 Räder zulegen.
Meine 18" Felgen mit Sportreifen sind da irgendwie fehl am Platz.

Nur lohnt sich das? Bin noch am überlegen.

Grüße, Alex
 
Ich habe mir aus genau diesem Grund einen dritten Radsatz mit dem Latitude Cross auf gepulverten Stahlfelgen angeschafft, den ich für Urlaubsreisen montiere. Der Reifen ist relativ unauffällig. Der Spritverbrauch war nicht höher. Das Laufgeräusch im Normalfall auch nicht. In schneller gefahrenen Kurven und selten bei bestimmten Fahrbahnbelägen hört man ihn mal. Ich hatte den Eindruck, dass er beim zügigen Abbiegen bei Nässe etwas weniger Haftung hat. Ich bin mit dem Reifen zufrieden.

Danke, klingt gut. Ich hatte im Forum mal etwas von einem Mehrverbrauch von 1 Liter gelesen, was mir aber zu viel vorgekommen ist.

Ist das der Dunlop??? Wenn ja, bei dem ist m. M. n. die Gummimischung viel zu weich. Da kannste beim Verschleiß zusehen. Ich nehm den nicht mehr, aber in Frankreich scheint der recht beliebt zu sein.

Ja, der Dunflop:
44872252294_0498418b68_b.jpg


Der Cut:
45546810602_a632ed47fa_b.jpg
 
Das ist das gleiche wie mit Winterrädern. Es ist ein einmaliger Anschaffungspreis zu zahlen. Laufende Kosten gibt es bei mir nicht. Wenn der zusätzliche Satz drauf ist, werden die anderen nicht verschlissen. Montage und Lagerung mache ich selbst.
 
@Greasy

Das Laufbild finde ich vollkommen normal , also unauffällig
Der Schnitt ist übel ! Glück gehabt, dass du ihn entdeckt hast und nichts passiert war.

Die Idee von @schmuddel65 mit dem 3. Satz hat sich bei mir auch eingebrannt.
Nach kurzer Recherche scheint der "Latitude Cross" in 235/55 17 103 auch so ziemlich das einzig passende zu sein.
Weill man gröber, kommt immer eine andere Größe ins Spiel. Der LI gibt dann oft "den Rest" - weil nur 99er verfügbar.

Grüße
m;
 
Wobei das Laufbild vom Hinterradreifen ist, also noch der Beste.

Ich würde mir diese dann als Sommerreifen holen und von O bis O fahren. Wenn Spritverbrauch und Geräusch erträglich sind bin ich zufrieden. Ich bewege meinen 3-Tonner sowieso nicht sportlich und gehöre eher zu den Verkehrshindernissen ... ;-). 130km/h ist mein Yoga.

Danke, Gruß P.
 
um das hier nochmal aufzugreifen, ich wünsche mir auch einen etwas stabileren Reifen für Norwegen und co. Da wir unseren Cali aber ausschließlich für den Urlaub nutzen und wir gerne von Weihnachten bis Dreikönig nach Spanien wollen, würde ich mir gerne für die letzten Km nach Hause ( kurz vor Freiburg ) einen Wintereinsatz sparen. M+S kennzeichne hat der ja aber kann der im Ernstfall auch noch ein zwei Stunden in den Schnee?
 
M+S Kennung nutzt dir aber vom Gesetzgeber aus nichts wenn es zum Unfall im Schnee kommt.
Ich setze von daher schon seid Jahren auf allwetterreifen mit Schneeflocken Symbol (Micheln Cross Climate)
Und bin mit denen hoch zufrieden.
Was die Im Gelände aushalten weiß ich allerdings nicht.
Glaube aber schon dass man die auch auf Schotter fahren kann ohne das die gleich kaputt gehen.
Die Leute die sich mehrere Reifensätze zulegen sollten auch bedenken dass die Dinger auch irgendwann mal aushärten und es mit dem Grip dann vorbei ist. ( es sei denn man fährt soviel dass man mehrere Sätze in wenigen Jahren runter fährt).
 
M+S nutzt vor dem Gesetzgeber nur, wenn der Reifen vor Herstellungsjahr 2018 ist. Ab 2018 gilt nur die Schneeflocke. M+S darf auch jeder auf den Reifen drucken, da braucht man keine Kriterien erfüllen. Wurde meistens gemacht, damit man die eingetragen Höchstgeschwindigkeit des Autos nicht einhalten muss.

Ich habe die Nokia Weatherproof, gibt es leider nicht in der SUV Ausführung mit der Aramidverstärkung in der Größe 235/55R17. Nokian hat mir die Weatherproof in der Cargo Ausführung empfohlen, die hätten auch die Verstärkung.
 
Zurück
Oben