Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Noch ein paar Impressionen. Morgens im kalten Nebel hatte es -8°C, spät am Nachmittag dann +6°C. Auch hier im Norden geht der Winter zu Ende.

Morgen früh 05:40 geht der Heim-Flieger.

LG

Dirk

DV_Westlake_FIN2016_69.jpg



DV_Westlake_FIN2016_93.jpg
 
Hauptsache die Kabelbinder an der Stoßstange werden bei Kälte nicht spröde und halten den BMW zusammen:D.
Guten Flug.

Jürgen
 
Hauptsache die Kabelbinder an der Stoßstange werden bei Kälte nicht spröde und halten den BMW zusammen:D.
Guten Flug.

Jürgen


Gut erkannt :D. Hier in Finnland gibt es das Phänomen der Spring-Schneewehen und Schnapp-Schlaglöcher! Da hat man keine Chance! :D
 
Heise ist nun wirklich kein ausgewiesener Reifenexperte und plappert brav die Marketingaussagen von Michelin nach.

Der Reifen taugt definitiv nicht, er verspricht eine Performance und eine Sicherheitsleistung, die schlicht nicht stimmen.

Michelin hat Ganzjahresreifen seit jeher konsequent bekämpft und abgelehnt (intern war dieses Wort sogar verboten) und will jetzt an diesem wachsenden Geschäft teilhaben, vermeidet aber den Begriff All Season oder Ganzjahresreifen. Sehr glaubwürdig...

Die Premiere ist ein glatter Reinfall, durch Messwerte belegt und fehlende Technologie bestätigt.

Ganzjahresreifen sind unter bestimmten Bedingungen durchaus empfehlenswert. Diese sind aber eng gesteckt. Der T5 gehört sehr bedingt dazu, z. B. in schneearmen/losen Regionen.

Man kann durchaus mit Stöckelschuhen über den vereisten See laufen, muss aber wissen, auf was man sich da einlässt. Irgendwann kommt man schon am anderen Ufer an.

Unterm Strich spricht für den CrossClimate nur seine M+S - Zulassung, die Wechselmuffeln entgegen kommt.

Ein fauler Kompromiss. Andere Hersteller sind da ehrlicher. Und viel erfahrener.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Test auf einem Dreier-BMW - was bin ich enttäuscht von dieser Marke! Das ist ein derart langweiliges Auto geworden (im Hochpreissegment) - ist schon sehr deprimierend der Weg, den BMW da geht. Das sind inzwischen besser Opels, mehr nicht. Auch in der Anmutung. Ich bin gewiss kein Audi -Fan, aber gegen die Ingolstädter haben die Münchner keinen Stich mehr.
Dirk (zurück von einer 50-km-Motorschlittentour, das war geil)

Mal ein bisschen Offtopic zu BMW.
Meine bessere Hälfte fährt einen 1er BMW mit 116PS? Diesel als Dienstwagen. Ich durfte ihn schon ein paar mal für meine Belgienbaustellenhilfsarbeitentour benutzen. Ich war mit der "Performance" eigentlich immer zufrieden.:D
FullSizeRender 2.jpg

Jürgen
 
@Parasol: ist der CrossClimate denn wenigstens ein guter bzw. für den T5 empfehlenswerter Sommerreifen?
 
Die Premiere ist ein glatter Reinfall, durch Messwerte belegt und fehlende Technologie bestätigt.

Ganzjahresreifen sind unter bestimmten Bedingungen durchaus empfehlenswert. Andere Hersteller sind da ehrlicher. Und viel erfahrener.

Ich will das jetzt mal etwas relativieren, auch wenn ich weiss, das Du mal für den dicken Mann gearbeitet hast :)
Mein Sohn hat einen (sehr gut restaurierten) 72er Kafer. Bisher hatte er einen Koreaner drauf. Seit der Michelin drauf ist, schafft er es nicht mehr, die Hinterachse zum Durchdrehen zu bringen (34 PS!!). Mit dem Hancook war das durchaus möglich, sogar schon bei nasser Fahrbahn und ohne viel Gas. Wir haben ja hier in Berlin nur selten "Winter" (sprich Schnee), aber kalt ist es durchaus oft. Der Michelin erscheint mir daher durchaus als geeignet für Wenig- und T5-Flachlandfahrer. Als 4-Motionfahrer ohne Ambitionen für "Wintersport" sehe ich diesen Reifen eher als Problemlöser an. Ich tippe mal, im Sommer (dänischer Sand usw.) macht der durchaus einen guten Job. Ja, für einen Michelin ist er recht weich, aber das muss er auch sein, um für den Normal- bis Wenigfahrer ebenfalls interessant zu werden. Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Michelin bis zum Ende zu fahren. Die waren dafür immer zu hart, trotz ausreichend Profiltiefe. In (meinen) 18" gibts den aber leider nicht. (z.Zt.).
Vielleicht ist das nur ein Nischenprodukt, aber möglicherweise ist das auch mal eine günstige Alternative. Also ich würde ganz klar auf den Michelin wechseln um von der Problematik mit den "vielen" Reifen bei überwiegend eingeschränkter Eignung weg zu kommen. Dann doch lieber "wenige" Reifen bei (nur teilweise) eingeschränkter Eignung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

zu den Sommereigenschaften kann ich (noch) nichts sagen. Durchaus möglich, dass er dort Potenzial hat.

Als Ganzjahresreifenkäufer muss man grundsätzlich Kompromisse eingehen können und wollen.

Tatsache ist, dass ein Sommerreifen im Winter immer versagt, umgekehrt ein Winterreifen im Sommer sich recht wacker schlägt. Das stereotype Argument mit dem erhöhten Verschleiß und vor allem dem längeren Bremsweg auf trockener Straße ist physikalisch richtig, aber nur von akademischem Wert.

Denn fast kein Autofahrer ist im Ernstfall in der Lage, das Bremspotenzial des Reifens auszureizen. Das oft beschworene Beispiel mit den "entscheidenden Metern" vor dem Zebrastreifen oder Kindergarten ist zwar beeindruckend, aber an den Haaren der Marketingabteilung herbeigezogen.

Ich persönlich würde - als Fahrer eines kleineren Autos - immer einen echten Winterreifen einem All Season vorziehen und den Winterreifen durchfahren, wenn ich partout nicht wechseln will!

Für den T5 bietet sich aus meiner Sicht diese Option eher nicht oder nur bedingt.

Das Dickschiff, von Haus aus eher unterbereift, braucht durchaus das volle Potenzial eines Sommer- bzw. Winterreifens.

Wenn Ganzjahresreifen, dann nur einer, der im Winter nicht zu zu viel Einschränkungen führt.

LG

Dirk
 
Wenn Ganzjahresreifen, dann nur einer, der im Winter nicht zu zu viel Einschränkungen führt.

LG
Hallo Dirk,
welchen Ganzjahresreifen, mit Schwerpunkt Sommertauglichkeit, würdest zu als Fachmann empfehlen. Ich wohne im schneearmen Raum Heidelberg, ohne Wintersport-Ambitionen.
LG
Heiner
 
Hallo Heiner,

dann könnte der CrossClimate ja durchaus die richtige Wahl für Dich sein. Dessen Sommereigenschaften habe ich allerdings noch nicht testen können. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es für den T5 wohl noch nicht alle Wunschgrößen.

Können Dir andere Boarder hier die Info geben?

Wenn's im Winter doch dick kommt, verzichtet man eben mal aufs Auto und fährt mit den Öffentlichen.

In puncto Empfehlung Ganzjahresreifen bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin ja bekennender Vertreter der Philosophie Sommer- UND Winterreifen.

LG

Dirk
 
Hallo Heiner,

dann könnte der CrossClimate ja durchaus die richtige Wahl für Dich sein. Dessen Sommereigenschaften habe ich allerdings noch nicht testen können. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es für den T5 wohl noch nicht alle Wunschgrößen.

Können Dir andere Boarder hier die Info geben?

Wenn's im Winter doch dick kommt, verzichtet man eben mal aufs Auto und fährt mit den Öffentlichen.

In puncto Empfehlung Ganzjahresreifen bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin ja bekennender Vertreter der Philosophie Sommer- UND Winterreifen.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

mit dieser Antwort kann ich gut leben.
Danke
LG
Heiner
 
... und noch ein paar letzte Bilder von den "Test Days" in Lappland. In einem anderen Thread hier im Forum wurde ich wegen meines fotografischen "Mitteilungsbedürfnisses" zwar als "Großkotz" bezeichnet, aber der eine oder andere interessiert sich vielleicht doch für ein paar Informationen und deren bildliche Darstellung :rolleyes:.

LG

Dirk


DV_Westlake_FIN2016_13.jpg


DV_Westlake_FIN2016_30.jpg



DV_Westlake_FIN2016_33.jpg


DV_Westlake_FIN2016_70.jpg
 
Der Q5 ist ein Leihwagen von Europcar oder ?

p.s. ich mag Bilder ;)
 
Zurück
Oben