Hallo Georg,
zu den Sommereigenschaften kann ich (noch) nichts sagen. Durchaus möglich, dass er dort Potenzial hat.
Als Ganzjahresreifenkäufer muss man grundsätzlich Kompromisse eingehen können und wollen.
Tatsache ist, dass ein Sommerreifen im Winter immer versagt, umgekehrt ein Winterreifen im Sommer sich recht wacker schlägt. Das stereotype Argument mit dem erhöhten Verschleiß und vor allem dem längeren Bremsweg auf trockener Straße ist physikalisch richtig, aber nur von akademischem Wert.
Denn fast kein Autofahrer ist im Ernstfall in der Lage, das Bremspotenzial des Reifens auszureizen. Das oft beschworene Beispiel mit den "entscheidenden Metern" vor dem Zebrastreifen oder Kindergarten ist zwar beeindruckend, aber an den Haaren der Marketingabteilung herbeigezogen.
Ich persönlich würde - als Fahrer eines kleineren Autos - immer einen echten Winterreifen einem All Season vorziehen und den Winterreifen durchfahren, wenn ich partout nicht wechseln will!
Für den T5 bietet sich aus meiner Sicht diese Option eher nicht oder nur bedingt.
Das Dickschiff, von Haus aus eher unterbereift, braucht durchaus das volle Potenzial eines Sommer- bzw. Winterreifens.
Wenn Ganzjahresreifen, dann nur einer, der im Winter nicht zu zu viel Einschränkungen führt.
LG
Dirk