Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hast du dir den Nokian Weatherproof SUV mal angeguckt?
Oder Hankook Optimo 4S oder so ähnlich?!
Gruß M.

Nein, bisher habe ich einfach nur die mitgekauften Reifen aufgefahren. Ich bin da absoluter Laie, mir aber bewusst, dass die Reifen neben dem Fahrwerk entscheidend in kritischen Situationen sind. Auf den Michelin CrossClimate bin ich aufmerksam geworden, weil es ein Sommerreifen mit Winterfahrerlaubnis ist.
 
Ich habe mal geguckt, ein anderer Tread von dir, wurde ja garnicht beachtet. Freunde für Ganzjahresreifen hier zu finden ist schwierig ;)
Ich denke die 3, die hier zur Wahl stehen sind ok. es gibt für jeden Reifen Gegner u. Fans.
Deine Auswahl ist wohl wirklich ein ausgesprochen guter Sommerreifen, der sich im Winter ohne große Schneemengen gut schlägt.
Der Hankook bekommt in allen Kategorien gute Noten, mit weniger Gewicht in Richtung Sommer.

Gib mal laut, welche du wo gekaut hast.
Ich habe gerade bei ATU (ich traue mich fast es nicht zu schreiben) für die Reifen einen recht guten Preis gesehen … und es hätte den Vorteil, dass ich das DOT vor dem Kauf sehen kann.
Auch wenn der Gesetztgeber sagt, Reifen seien 3 Jahre nach Herstellung immer noch neu (es lebe die Lobbyarbeit), werde ich solche Reifen nicht kaufen.
Gruß, M.
 
Hallo,
ich fahre auf meinem California den Goodyear Ganzjahresreifen 215/65 R16C- 106/104 T Cargo Vector2 und bin echt zufrieden. Wenig Laufgeräusche auf trockener Straße im letzten Sommer (bis 30 Grad heiß). Bei leichtem Schnee im November 2015 gute Traktion. Kaum Verschleiß feststellbar. Allerdings fahre ich nicht bei extremen Winterwetter. Ich habe einfach " keinen Bock " auf die Reifenwechselaktionen in Frühjahr und Herbst.
Grüße
Joachim
 
Wir fahren auch den Goodyear Cargo Vector 2 in der genannten Größe und sind auch sehr zufrieden. Auch auf dem vorigen Bus hatten wir diese Reifen.
Durch unsere Nähe zum Rhein im sonnigen Rheinhessen bleiben wir aber von Winterextremen auch weitestgehend verschont. Aber bei leichtem Schneebelag fühlte ich mich auch sicher.

Jürgen
 
Habe die CrossClimate 215/65 R16 XL seit ein paar Wochen drauf, und soweit zufrieden. Sind schön laufruhig, sonst kann ich noch nicht viel sagen, die haben noch keine 500km und vor allem (leider) noch keinen Schnee gefahren.

Fahre wenig im Winter mit dem Bus, und für mich ist vor allem ideal, dass die Dinger als Winterreifen durchgehen, wenn ich dann doch mal irgendwo unterwegs bin, wo Winterreifen Pflicht sind.
 
Hallo, ich habe die CrossClimate seit letztem Jahr auf meinem Focus und bin von den Fahreigenschaften besonders bei nasser Fahrbahn sehr zufrieden (wir hatten den Winter leider keinen Schnee zum Testen). Die Reifen sind aber sehr weich und scheint schnell zu verschleißen. Wer also viel und/oder schnell mit seinem T5 unterwegs ist, dürfte öfters neue kaufen müssen.

Trotzdem möchte ich sie auch auf meinem T5.1 in der Größe 215/65 R16 102 H fahren. Laut Achslast (1625 kg) dürfte ich einen LI von 102 fahren, laut Schein brauche ich jedoch 215/65 R16C 106T.
Der freundliche Mann von Michelin sagte, ich dürfe sie schon alleine wegen des fehlenden "C" nicht fahren und dass Michelin keine Ganzjahresreifen für Vans anbieten würde.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß
Norbert
 
Was kann ich jetzt machen?
Den Reifenhändler wechseln, der blubbert Blödsinn. Die Traglast muss erfüllt werden, ob mit oder ohne "C", das ist alles.

Michelin bietet meines Wissens die von dir gewünschte Spezifikation 215/65/16 als XL (X-tra Load) mit LI 102 an. Ich kann jetzt da für deinen Wagen kein Problem erkennen.
 
Moin.

@hjb, das ist so nicht ganz richtig...

Auch wenn der Loadindex identisch oder höher ist, darf dieser Reifen nicht auf einem T5 (Van, Transporter, LLKW etc.) montiert werden, da die "C Kennung" zwingend erforderlich ist, da der Reifenaufbau anders ist.

Ich würde davon abraten. Solange nichts passiert, sagt niemand was...

Elchbandit
 
Elchbandit hat Recht.

C steht für "Commercial", also Transportdienst und Handel, und bezeichnet Reifen mit höherer Tragfähigkeit und verstärktem Unterbau. C-Reifen werden vor allem für Transporter und Vans benötigt.

Wenn im Fahrzeugschein ein C-Reifen eingetragen ist (wie das bei manchen T5-Modellen in Kombination mit bestimmten Reifengrößen der Fall ist), darf auch nur ein solcher gefahren werden. Auch wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen würden, so z.B. die XL ("Extra Load")-Reifen. Wie bei normalen Autoreifen gibt es C-Reifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Allwetterreifen).

Das heißt aber nicht, dass der TE nun auf immer und ewig C-Reifen fahren muss. Wohl aber, wenn er die angesprochene Reifengröße wählt. Da genügt es leider nicht (und das ist zugegebenermaßen verwirrend und auch nicht immer nachvollziehbar), wenn die angegebene Reifentragfähigkeit ansonsten völlig ausreichen würde. Ist C vorgeschrieben, muss C montiert werden. Ich persönlich würde

– mich nicht zu den deutlich unkomfortableren C-Reifen "zwingen" lassen
– in der angesprochenen Reifengröße aus versicherungsrechtlichen Gründen trotzdem aufpassen
– eine Reifendimension wählen, die nicht auf C angewiesen ist

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
bezeichnet Reifen mit höherer Tragfähigkeit
Ok, so weit so gut, aber diese "höhere Tragfähigkeit" mit "C" ist doch im vorliegenden Fall auch nicht mehr als LI 102 (was auch ohne "C" erreicht wird.

Ich kapiere nicht, wieso C 102 tragfähiger sein soll als nur 102.

:help:
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist meines Wissens nach unter anderem die Anordnung der Gewebelagen (6 bzw. 8 PR) im Reifen anders, als bei dem XL Reifen.
 
So, ich kann jetzt auch (endlich) was Konkretes zum Michelin Cross Climate sagen. Wir haben ihn gerade in Finnland unter winterlichen Bedingungen in der Größe 205/60 R 16 auf mehreren BMW 320i getestet. Mehr dazu und Fotos später.

Kurzfassung: als Winterreifen völlig untauglich. Als Ganzjahresreifen als solcher nicht oder nur auf nicht verschneiten Fahrbahnen zu gebrauchen.

Gegen den gleichzeitig mit getesteten Goodyear Vector verliert er dramatisch. Dabei ist der Goodyear wiederum jedem guten "echten" Winterreifen unterlegen – wenn auch teilweise mit nur knappem Vorsprung für den Winterpneu.

Damit ist der Cross Climate in meinen Augen zumindest auf einem Mittelklasse-Pkw ein absoluter Flop. Ich würde raten: Finger weg.

Wie soll das auch gehen? Der Michelin hat nahezu keine Lamellen und eine auffallend harte Mischung. Das sind zwei K.O.-Kriterien. ich verstehe diese Franzosen nicht...

LG

Dirk
 
Hier noch ein Foto von vor Ort (heute Nachmittag), hab einem Kollegen das Steuer überlassen.

Bedingungen: minus 3 Grad, stark bewölkt. Verschneite Piste mit teilweise eisigem Untergrund.

LG

Dirk

DV_TyreTest_FIN2016_48.jpg
 
Apropos Test auf einem Dreier-BMW - was bin ich enttäuscht von dieser Marke! Das ist ein derart langweiliges Auto geworden (im Hochpreissegment) - ist schon sehr deprimierend der Weg, den BMW da geht. Das sind inzwischen besser Opels, mehr nicht. Auch in der Anmutung. Ich bin gewiss kein Audi -Fan, aber gegen die Ingolstädter haben die Münchner keinen Stich mehr.

LG

Dirk (zurück von einer 50-km-Motorschlittentour, das war geil)
 
Apropos Test auf einem Dreier-BMW - was bin ich enttäuscht von dieser Marke! Das ist ein derart langweiliges Auto geworden (im Hochpreissegment) - ist schon sehr deprimierend der Weg, den BMW da geht. Das sind inzwischen besser Opels, mehr nicht. Auch in der Anmutung. Ich bin gewiss kein Audi -Fan, aber gegen die Ingolstädter haben die Münchner keinen Stich mehr.

LG

Dirk (zurück von einer 50-km-Motorschlittentour, das war geil)

Hallo,

Ist es wirklich so schlimm? So einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch schon mehrfach und auch das die Verarbeitungsanmutung in und am BMW-Auto nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit ist.
Ich bin zwar kein BMW- Fan, rein technisch fand ich die trotzdem immer ganz respektabel. Aber seit die versuchen 1er und 2er zu bauen wird es immer weniger...
Auf der anderen Seite ist es doch aber so, dass sich die Hersteller alle nicht mehr viel nehmen und alles immer mehr zum Einheitsbrei wird und keine sog. Alleinstellungsmerkmale mehr vorhanden sind.

Gruß
Daniel
 
Ich habe mir im Dezember 2015 von Michelin eine Freigabe geholt, dass ich auf dem T5.1 (es sind bei den 215'er C-Reifen eingetragen) die CrossClimate fahren darf. Dabei habe ich explizit darauf hingewiesen, dass im Schein C-Reifen gefordert sind.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    305,1 KB · Aufrufe: 128
  • Like
Reaktionen: hjb
Hier noch ein paar Test-Impressionen. Über Nacht hat es getaut, heute Morgen war die Piste teils nass, teils vereist, teils verharscht. Die Ergebnisse sind gleich geblieben, wenn auch auf anderem Level.

LG

Dirk

DV_Westlake_FIN2016_9.jpg


DV_Westlake_FIN2016_27.jpg


DV_Westlake_FIN2016_45.jpg
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Infos.

Mir stellen sich aber mittlerweile mehr Fragen wie vorher.

@Parasol: Ich finde immer noch, dass die Cross Climate sehr weich sind (zumindest bei Plusgraden) und super bei Nässe sind. Sagt auch das EU-Reifenlabel "A" bei Nässe.

@Kanaloa: Ich habe genau das Gegenteil schriftlich von Michelin, nämlich das ich die Cross Climate nicht fahren darf.

Und des TÜV konnte mir leider auch nichts genaues zu C-Reifenpflicht sagen. Man sagte dieses sei kompliziert, man müsste selber nachforschen und ich solle nächste Woche nochmal vorbei kommen wenn sie mehr Zeit hätten. Toller Service!

Gruß
Norbert


PS: Hat schon jemand Erfahrung mit den Tristar Powervan 4S gemacht. Sehen gut aus, haben für Ganzjahresreifen durchschnittliche EU-Reifenlabel Bewertungen und sind super billig so dass man alle 2 Jahre neue kaufen könnte.
 
Das EU-Reifenlabel ist doch blose Augenwischerei, da der Hersteller selber bestimmt, in welcher Kategorie er sich wo einordnet.;)
 
Das EU-Reifenlabel ist doch blose Augenwischerei, da der Hersteller selber bestimmt, in welcher Kategorie er sich wo einordnet.;)


Leider richtig! Das Reifenlabel wird im Selbstzertifizierungsverfahren vergeben.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben