Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin Moin!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate gemacht? In 216/65 R16 102V reicht dieser für meine Achslast (Max. 1575 kg).
Der Reifen hört sich für mich gut an, weil es ein super Sommerreifen sein soll, der aber auch im Winter funktioniert. Ich bin aber zu 90% bei sommerlichen Bedingungen unterwegs.

Grüße
Kanaloa
 
Moin.

Wie viele km fährst du denn im Jahr? Ich denke davon sollte man es abhängig machen, ob man überhaupt Ganzjahresreifen fährt.

Gruß
 
Moin Moin!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate gemacht? In 216/65 R16 102V reicht dieser für meine Achslast (Max. 1575 kg).
Der Reifen hört sich für mich gut an, weil es ein super Sommerreifen sein soll, der aber auch im Winter funktioniert. Ich bin aber zu 90% bei sommerlichen Bedingungen unterwegs.

Grüße
Kanaloa


Was ich bisher aus meinen Quellen gehört habe, muss der Pneu wohl ziemlich gut sein – mit eindeutigem Schwerpunkt auf Sommereignung. Das Gegenstück wäre der Goodyear Vector, dieser betont eher die Wintereigenschaften.

Wenn Du eher selten mit Schnee zu tun hast, kannst Du bedenkenlos auf den CrossClimate umsteigen.

LG

Dirk
 
Ich fahre mit dem Bus bis zu 15.000 Km im Jahr, und dieses vorwiegend von Frühjahr bis Anfang Winter. Damit hört sich der CrossClimate gut an, wenn da nicht nur die geringe Traglast ist. Im Schein steht ein C Reifen mit 106?!
 
Also mit einem zGG von 3000 kg kannst du den Loadindex 102 fahren. Dieser steht bei meinem als Standardbereifung im Fahrzeugschein. Falls du sicher gehen willst, kannst du beim TÜV, Dekra etc. oder beim nachfragen.
 
Was ich bisher aus meinen Quellen gehört habe, muss der Pneu wohl ziemlich gut sein – mit eindeutigem Schwerpunkt auf Sommereignung. Das Gegenstück wäre der Goodyear Vector, dieser betont eher die Wintereigenschaften.

Wenn Du eher selten mit Schnee zu tun hast, kannst Du bedenkenlos auf den CrossClimate umsteigen.

LG

Dirk
Also wenn ein wirklich guter Winterreifen 10 Punkte bekommt, dann bekommt der Vector 6,5 Punkte. Deshalb fahre ich im Winter einen astreinen Winterreifen.

Das mit dem Schwerpunkt auf Sommer Cross Climate klingt interessant. Was weißt du da genau?
 
Hallo
Habe YOKOHAMA GEOLANDAR ATS G012 mit den Touarag Stahlfelgen als Winterreifen. Hatte im Schnee funktioniert. Sicherlich ein Kompromiss zu echten Winterreifen. Die sind aber auf dem Passat drauf. Bei Schnee sind hier sowieso immer die Straßen zu weil die Lkw mit ihren Sommerreifen diese blockieren.



image.jpeg
 
Weiß ich direkt von der Testmannschaft des ADAC.

LG

Dirk
Verrätst du
demut_006.gif
uns ein paar Details oder ist das Top Secret?
 
Verrätst du
demut_006.gif
uns ein paar Details oder ist das Top Secret?


Ich habe das auch nur am Rande aufgeschnappt kürzlich in Lappland, als ich den Testchef traf. Er äußerte sich "überrascht, wie gut der funktioniert". Heißt, er fährt sich 100%ig wie ein Sommerreifen, taugt aber auch bei moderaten winterlichen Bedingungen. Mehr habe ich auch nicht erfahren. Ich hake aber mal nach...

Wer also selten sich durch Schnee wühlen muss, trifft hier eine gute Wahl. Und genießt die Vorteile eines Allseason-Reifens, nämlich nicht wechseln zu müssen.

Ich werde mir übrigens demnächst einen (!) kaufen und damit mein inzwischen 10 Jahre altes Reserverad erneuern.

LG

Dirk
 
Zu Anfang werden immer die "populären" Reifendimensionen auf den Markt geworfen. Die anderen folgen nach. Mal sehen, ob der CC für uns aufgelegt wird oder ein "nice to know" bleibt.

LG

Dirk
 
Die 17-Zoll-Bremser bei den Tx-en sind noch nicht in der Zielgruppe von Michelin, finde ich dumm von denen.
 
Ärgerlich. 235/55 R 17 V 103 XL M+S wäre meine Wunschgröße.
 
Michelin wird ja nicht der einzige Hersteller bleiben, der der meiner Meinung nach steigenden Nachfrage nach Ganzjahresreifen entgegen kommt. Nokian soll auch in Kürze ebenfalls einen solchen "Wunderreifen" auf den Markt bringen.
 
Hast du dir den Nokian Weatherproof SUV mal angeguckt?
Oder Hankook Optimo 4S oder so ähnlich?!
Gruß M.
 
Zurück
Oben