[MIB3] Softwareversionen

MIB: Discover
Modelljahr Fahrzeug: 2021 (EZ 05/2021)
Hardware: H57
Software: 0803
Nav-Datenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.24
Bekannte Probleme:
  • Alzheimer:
    • Telefon-Favoriten fallen auf leer zurück
    • Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeit setzt sich auf 0 zurück
    • Beides sehr unregelmäßig. Aktuell hab ich die Theorie, dass das passiert wenn keine Datenverbindung besteht beim starten. Oder wenn das Handy in falscher Reihenfolge eingesteckt wird.
  • In Android (Pixel5) stellt sich die Kontaktfreigabe in den Bluetooth Einstellungen zurück, das ist beim BMW nie passiert. Das könnte auch die leeren Favoriten erklären
  • Und mehr zum schmunzeln als Problem, aber in Android Auto ist der Bulli ein Porsche

PXL_20210714_070043153.jpg
 
Hallo zusammen!
seid 13.07.2021 durch tausch Steuergerät 5F:

MIB: Discover Pro
Modelljahr Fahrzeug: 2021 (EZ 23.10.2020)
Hardware: H56 (nach Tausch von H22)
Software: 0782 (nach Tausch von 0270)
Nav-Datenbank: 19.11 (nach Tausch von 20.10 )
Medien-Codec: 3.1.4 (nach Tausch von "viele Zahlen und Buchstaben")
Radiodatenbank: 1.30.19 (nach Tausch von 1.30.16 )

Zu möglichen Verbesserungen werde ich später berichten. Seid dem Umbau geht die Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus (Leselleuchten) leider nicht mehr.
Mit dem Steuergerät 5F wurde das letzte mögliche Steuergerät getauscht. Bisher wurde Camper-Unit (eCall), Airback-Steuergerät für Lenkrad getauscht und Kabelstrang an der Camper-Unit auf Beschädigung geprüft, alles auf Anweisung durch das Werk.

Grund: Sporadischer Ausfall eCall und damit in Folge keine Navigation, kein GPS (falsche Ortsbenachrichtigungen übermittelt) und kein Freisprechen (d.h. kein Mikrofon und Lautsprecher, aber Verbindung bleibt am Smartphone bestehen) mehr möglich.

Frustpotential: Fahrzeug in Summe 21 Tage in der Werkstatt (gestern 5te mal) bisher für dieses Thema (Erstes auftreten der Fehler am 07.11.2020. Erster Aufenthalt in der Werkstatt 23.11.2020)

PS: Ich bekam noch bei der Übergabe des Fahrzeugs den folgenden Hinweis: Es besteht die Möglichkeit in nahe Zukunft ein SW-Update für eCall (ich denke mal Camper-Unit) und für das 5F-Steuergerät vom Werk zu bekommen. Dies ist aber zur Zeit nicht möglich, da noch nicht vom Werk freigegeben. D.h. es wird noch einen weiteren Aufenthalt in der Werkstatt geben.
 
das mit dem SW-Update für das eCall kann ich bestätigen... habe die exakt gleiche Aussage von meiner Werkstatt bekommen und habe auch exakt das gleiche Steuergerät verbaut bekommen... war dafür allerdings nur 3 Tage in der Werkstatt (inkl. Wartezeit auf das Ersatzteil)... hast du auch den Fehler mit dem Porsche-Logo unter Android Auto (falls du ein Android Handy hast)... ✌
 
PORSCHE Logo kann ich bestätigen

Update zu NAV-Datenbank jetzt 21.5 (Von 19.11 gestern), d.h. OTA update funktioniert bei mir jetzt auch
 

Anhänge

  • DSC_1034_DxO.jpg
    DSC_1034_DxO.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 42
OTA Kartenupdate hat bei mir noch nicht funktioniert (Auto steht aber in Tiefgarage)... USB-Update hat auch nicht funktioniert... vielleicht hatte er schon begonnen per OTA was zu laden und macht deshalb das USB Update nicht mehr... Die Zeit wird es zeigen... Danke für die Infos hier ✌
 
Also ich hab H22 und 270. Das einzige Problem was ich hab ist ab und zu die ausgefallene Notruffunktion. Zündung aus, Zündung an dann gehts wieder. Allerdings muss ich sagen das ich von VW eigentlich nur den Monitor benutze. Es schaltet sofort auf Android Auto und dort habe ich die Funktionen die ich brauche. Also ob mein Navi Probleme macht das so weiß ich gar nicht. VZE funzt, Geschwindkeitsüberschreitung 10kmh bleibt auch bestehen. Rückfahrkamera eigentlich auch. Ganz selten kann ich die Lautstärke nicht regeln. Dann hilft ein reboot.
Eine Frage hab ich aber: Was ist der Unterschied zwischen H56 und H22? wie man hier lesen kann wird ja da lustig hin und her getauscht. Also Leute die Probleme haben mit H56 kriegen ein H22 und Leute mit einem H22 kriegen ein H56. wtf ?
 
die Unterschiede sind vermutlich verschiedene Hardware-Hersteller/Lieferanten... Die Funktionen sollten die prinzipiell die gleichen sein... Wenn man ein Steuergerät getauscht bekommt erhält man aber mit Glück neuere Softwarestände was ggf. diverse Bugs behebt... Updates werden für den Bus aktuell nicht angeboten... Für die PKW-Sparte allerdings schon... die Gründe bzw. die Logik dahinter kennt nur VW selbst...

Habe ein H56/SW0782 bekommen... viele haben aber ein H56/SW0781... ein Update gibt es nicht...
Manche bekommen ein H22/SW0276... ich hatte H22/SW0270... ein Update gab es auch hier für den Bus nicht...
Passat, Tiguan & Co können aber auf H22/SW0278 aktualisiert werden... nur der Bus eben nicht...
 
Hallo zusammen!
seid 13.07.2021 durch tausch Steuergerät 5F:

MIB: Discover Pro
Modelljahr Fahrzeug: 2021 (EZ 23.10.2020)
Hardware: H56 (nach Tausch von H22)
Software: 0782 (nach Tausch von 0270)
Nav-Datenbank: 19.11 (nach Tausch von 20.10 )
Medien-Codec: 3.1.4 (nach Tausch von "viele Zahlen und Buchstaben")
Radiodatenbank: 1.30.19 (nach Tausch von 1.30.16 )

Zu möglichen Verbesserungen werde ich später berichten. Seid dem Umbau geht die Innenraumbeleuchtung im Fahrerhaus (Leselleuchten) leider nicht mehr.
Mit dem Steuergerät 5F wurde das letzte mögliche Steuergerät getauscht. Bisher wurde Camper-Unit (eCall), Airback-Steuergerät für Lenkrad getauscht und Kabelstrang an der Camper-Unit auf Beschädigung geprüft, alles auf Anweisung durch das Werk.

Grund: Sporadischer Ausfall eCall und damit in Folge keine Navigation, kein GPS (falsche Ortsbenachrichtigungen übermittelt) und kein Freisprechen (d.h. kein Mikrofon und Lautsprecher, aber Verbindung bleibt am Smartphone bestehen) mehr möglich.

Frustpotential: Fahrzeug in Summe 21 Tage in der Werkstatt (gestern 5te mal) bisher für dieses Thema (Erstes auftreten der Fehler am 07.11.2020. Erster Aufenthalt in der Werkstatt 23.11.2020)

PS: Ich bekam noch bei der Übergabe des Fahrzeugs den folgenden Hinweis: Es besteht die Möglichkeit in nahe Zukunft ein SW-Update für eCall (ich denke mal Camper-Unit) und für das 5F-Steuergerät vom Werk zu bekommen. Dies ist aber zur Zeit nicht möglich, da noch nicht vom Werk freigegeben. D.h. es wird noch einen weiteren Aufenthalt in der Werkstatt geben.
Nachtrag:
Neben der Veränderung: Keine Innenbeleuchtung mehr, habe ich jetzt in den Einstellungen der Dienste zwei blockierte Einträge:

Navigation und Sprachbedienung (Privatsphäre komplett offen)
(Wobei beide Dienste subjektiv nutzbar sind: Nimmt Sprachbefehle an und Navi-Funktionen sind auch gegeben sowie neu Navi-Datenbank über OTA aktualisiert.)

Vielleicht kann dies ja jemand bestätigen nach Wechsel von Steuergerät 5F auf HW56/SW0872
 

Anhänge

  • DSC_1032_DxO.jpg
    DSC_1032_DxO.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_1033_DxO.jpg
    DSC_1033_DxO.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_1031_DxO.jpg
    DSC_1031_DxO.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 71
bei mir (nach Tausch auf H56/SW0782) ist der Dienst Online Service-Terminplanung durch Anbieter blockiert... alle anderen aktiviert...
 
hatte den Dienst in der App deaktiviert... habe ihn reaktiviert... jetzt sind alle Dienste aktiviert...
 
Fahrzeug: Passat
MIB: Discover Media
Modelljahr Fahrzeug: 2021 (EZ 01.07.2021)
Teilenummer Gerät: 3G5035820D
Hardware: H57
Software: 0803
Nav-Datenbank: 21.5 (durch OTA)
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.24

Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt.

Aktuell einziges Problem: Position des Autos im Navi auf dem Hauptmonitor falsch bzw. nicht erkennbar, im Digital Cockpit ok
 
Fahrzeug T6.1, gebaut vermutlich März 2021
MIB: Discover Pro
Hardware: H56
Software: 0782
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.19

Probleme:

Häufig komplett offline (Globus grau)
Öfters keine Verkehrsinfo, obwohl Globus weiß
Öfters Fehler e-Call, durch Zündzyklus behebbar
zuletzt mehrere Tage keine Online-Dienste, angeblich abgemeldet, Reboot Discover hat geholfen
Zur Zeit ständig Fehler VZE, anfangs durch Zündzyklus behebbar, nach letzter Regennacht dauerhaft anstehend
sporadischer Fehlalarm Reifendruckkontrolle (muss nicht mit MIB zusammenhängen)
vergisst regelmäßig Signalton- und Toleranzeinstellungen VZE
 
Fahrzeug:
Multivan T6.1 GenSix
Baujahr ca. 4/2021 | EZ 5/2021

MIB: Discovery Media
Teilenummer Gerät: 3G5035820D
Hadware: H56
Software: 0782
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4

Probleme:
1x SOS Ausfall
3 x sporadisch Verkehrszeichen-Erkennung ausgefallen, durch Zündung an/aus behoben.

Seit 29.07 (4 Tage) Verkehrszeichen-Erkennung Dauerstörung.
 
Habe heute in der Werkstatt ein Update von 0782 auf 0803 bei Hardwarestand H56 erhalten.
Bisher keine Auffälligkeiten.
Ausfall VZE und Fehler eCall weiterhin nicht behoben.
Für VZE-Ausfall Kamera bestellt und im Rückstand.
 
gut zu wissen!
 
Fehler eCall ist ein separates Softwareupdate des Notrufmoduls... leider gibt es nichts Neues seitens VWN... ein Einsatztermin kann aktuell nicht genannt werden... VWN hat mir immerhin einen Gutschein in nicht zu verachtender Höhe als Entschädigung zukommen lassen... An einer Lösung wird "unter Hochdruck" gearbeitet; die Werkstatt wird sich proaktiv melden... ich hoffe das wird dieses Jahr noch was...
 
Fehler eCall ist ein separates Softwareupdate des Notrufmoduls... leider gibt es nichts Neues seitens VWN... ein Einsatztermin kann aktuell nicht genannt werden... VWN hat mir immerhin einen Gutschein in nicht zu verachtender Höhe als Entschädigung zukommen lassen... An einer Lösung wird "unter Hochdruck" gearbeitet; die Werkstatt wird sich proaktiv melden... ich hoffe das wird dieses Jahr noch was...
Hallo!
Mit welcher Argumentation ist es zu diesem Gutschein gekommen, wenn ich fragen darf?
 
Finde ich auch sehr spannend…
 
1. Fahrzeug mit Problemen sicherheitsrelevanter Elektronik mit keinem Einsatzdatum einer Lösung (Problem seit bald einem Jahr)
2. Aufgrund dem Fehler im Notrufmodul funktionieren die Kartenupdates nicht... weder OTA noch per USB (Problem seit bald einem Jahr)... gekaufte Leistung, die nicht erbracht wird...

ich bin mit meinem Anliegen dann etwas deutlicher geworden und habe exakt beschrieben, was ich aus Kundensicht erwarte. Das hat dann wohl gereicht, dass ich seitens VWN persönlich angerufen wurde...
 
Bei mir gab es heute im Rahmen der Rückrufaktion gleich noch ein Softwareupdate, da ich auch Probleme mit der Rückfahrkamera hatte.

MIB: Discover Pro
Modelljahr Fahrzeug: 2021 (EZ 12/2020)
Hardware: H56
Software: 0781 -> 0803
Nav-Datenbank: 21.5 -> 21.8
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.19 -> 1.30.24

Ob das Problem mit der Kamera nun weg ist wird sich zeigen...
 
Zurück
Oben