T7_lakeside
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- MV21 kurz
Servus zusammen,
ich suche gezielt nach Erfahrungen zum T7/MV21 mit MIB3, weil ich gerade vor einer recht teuren Reparatur stehe.
Fahrzeug grob:
Das zentrale Display bleibt schwarz bzw. wirkt so, als würde es immer wieder neu starten. Infotainment/Navi sind nicht nutzbar. Die Lüftung läuft bei laufendem Motor auf hoher Stufe und lässt sich nicht normal regeln. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur sporadisch. Einparkhilfe/Assistenzfunktionen sind nach meinem Eindruck nicht zuverlässig verfügbar. Dazu kommen wiederkehrende Pieps-/Warntöne.
VW-Werkstatt hat ausgelesen und empfiehlt den Austausch des Infotainment-Steuergeräts bzw. der Anzeige-/Bedieneinheit. KV liegt bei gut 3.000 €.
Fehlerspeicher:
Meine Fragen an die T7/MIB3-Erfahrenen hier:
Danke euch!
ich suche gezielt nach Erfahrungen zum T7/MV21 mit MIB3, weil ich gerade vor einer recht teuren Reparatur stehe.
Fahrzeug grob:
- Multivan T7 2.0 TDI DSG
- EZ 2022
- ca. 35.000 km
- MIB3 / zentrales Infotainment- und Klimadisplay
Das zentrale Display bleibt schwarz bzw. wirkt so, als würde es immer wieder neu starten. Infotainment/Navi sind nicht nutzbar. Die Lüftung läuft bei laufendem Motor auf hoher Stufe und lässt sich nicht normal regeln. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur sporadisch. Einparkhilfe/Assistenzfunktionen sind nach meinem Eindruck nicht zuverlässig verfügbar. Dazu kommen wiederkehrende Pieps-/Warntöne.
VW-Werkstatt hat ausgelesen und empfiehlt den Austausch des Infotainment-Steuergeräts bzw. der Anzeige-/Bedieneinheit. KV liegt bei gut 3.000 €.
Fehlerspeicher:
- 005F – Informationselektronik 1 / MIB3
- B1297F6: Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem – Leitung für Videosignal Unterbrechung
- U025700: Anzeige und Bedieneinheit für Information vorn – keine Kommunikation
- beide passiv/sporadisch
- Klemme 30 im Protokoll: 11,7 V
Meine Fragen an die T7/MIB3-Erfahrenen hier:
- Hatte jemand genau dieses Fehlerbild: schwarzes/bootendes Display plus Klima nicht bedienbar?
- Sind die Fehler B1297F6 und U025700 bei euch schon aufgetaucht?
- War am Ende wirklich das 005F/MIB3 bzw. die Anzeige-/Bedieneinheit defekt?
- Wurden vorher Versorgung/Masse/Stecker/Leitung geprüft?
- Gab es eine TPI, ein Softwareupdate oder eine bekannte Maßnahme?
- Gab es Kulanz oder Beteiligung von VW/Händler?
- War der Fehler nach Teiletausch dauerhaft weg?
Danke euch!