MIB3 schwarzes Display + Klima nicht bedienbar

T7_lakeside

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Servus zusammen,

ich suche gezielt nach Erfahrungen zum T7/MV21 mit MIB3, weil ich gerade vor einer recht teuren Reparatur stehe.

Fahrzeug grob:
  • Multivan T7 2.0 TDI DSG
  • EZ 2022
  • ca. 35.000 km
  • MIB3 / zentrales Infotainment- und Klimadisplay
Fehlerbild:
Das zentrale Display bleibt schwarz bzw. wirkt so, als würde es immer wieder neu starten. Infotainment/Navi sind nicht nutzbar. Die Lüftung läuft bei laufendem Motor auf hoher Stufe und lässt sich nicht normal regeln. Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur sporadisch. Einparkhilfe/Assistenzfunktionen sind nach meinem Eindruck nicht zuverlässig verfügbar. Dazu kommen wiederkehrende Pieps-/Warntöne.

VW-Werkstatt hat ausgelesen und empfiehlt den Austausch des Infotainment-Steuergeräts bzw. der Anzeige-/Bedieneinheit. KV liegt bei gut 3.000 €.

Fehlerspeicher:
  • 005F – Informationselektronik 1 / MIB3
  • B1297F6: Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem – Leitung für Videosignal Unterbrechung
  • U025700: Anzeige und Bedieneinheit für Information vorn – keine Kommunikation
  • beide passiv/sporadisch
  • Klemme 30 im Protokoll: 11,7 V
Was mich stutzig macht: Laut Werkstatt wurden Spannungsversorgung, Masseverbindungen, Sicherungen, Steckverbindungen und Leitungssatz nicht vertieft geprüft, sondern der Tausch wurde aus der geführten Diagnose abgeleitet. Die ADAC-Fahrzeugtechnik hat das Fehlerbild als technisch nachvollziehbar und passend zu bekannten Störungen im Bereich MIB3 eingeordnet. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass beim T7 wegen der zentralisierten Bedienlogik nicht nur Komfortfunktionen betroffen sind. Eine uneingeschränkte Nutzung in diesem Zustand wurde aus technischer Sicht nicht empfohlen.

Meine Fragen an die T7/MIB3-Erfahrenen hier:
  1. Hatte jemand genau dieses Fehlerbild: schwarzes/bootendes Display plus Klima nicht bedienbar?
  2. Sind die Fehler B1297F6 und U025700 bei euch schon aufgetaucht?
  3. War am Ende wirklich das 005F/MIB3 bzw. die Anzeige-/Bedieneinheit defekt?
  4. Wurden vorher Versorgung/Masse/Stecker/Leitung geprüft?
  5. Gab es eine TPI, ein Softwareupdate oder eine bekannte Maßnahme?
  6. Gab es Kulanz oder Beteiligung von VW/Händler?
  7. War der Fehler nach Teiletausch dauerhaft weg?
Mir geht es nicht ums VW-Bashing, sondern darum, vor einer teuren Reparatur besser einschätzen zu können, ob das ein bekannter T7/MIB3-Fall ist oder ob man vorher noch tiefer in Richtung Versorgung/Leitung/Stecker suchen sollte.

Danke euch!

Moin , da gibt es auf jeden Fall Tpis zu dem Fehlerbild mit nem Softwareupdate.
Wenn das Gerät komplett dunkel bleibt , würde ich erstmal den Stecker ziehen , bzw. 20 Minuten Batterie abklemmen. Danach sollte das Gerät wieder hochfahren. Im Anschluss Softwarestand prüfen und ggfs. Update durchführen. Kulanz sollte es auf jeden Fall geben , sonst mal bei VWN anrufen und Druck machen. Dann sollte es spätestens klappen.

LG

Zurück
Oben