[MIB3] OTA-Update OUK2 verfügbar (H57)

dbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
nordic solutions soundpaket
Sieht so aus, als wenn es für H57 seit längerem mal wieder was neues gibt: OUK2 (MOI3_EU_VW_R8410L). Möglicherweise werden auch andere Hardwareversionen bedient. Aktuell steht aber noch nichts näheres aus der Seite von VWN.

Release Notes:
  • Stabilitäts- und Performanceverbesserungen des Gesamtsystems
  • Verbesserungen im Updateverhalten
  • Fehlerbehebung im Bereich Audio
  • Stabilisierung und Verbesserung (sofern vorhanden) von
    • Radio und Webradio
    • App-Connect und Bluetooth
    • Navigation und Online-Navigation
    • Sprachbedienung
  • Optimierung der Cybersecurity
  • Verbesserung von grafischen Darstellungen des Infotainments
Das Update ist etwa 1,63 GB groß.

In meinem Fall wird damit 0809 auf 0841 aktualisiert.
 

Anhänge

  • IMG_6219.jpeg
    IMG_6219.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 73
Hab ich heute auch angezeigt bekommen - bin aber noch unschlüssig ob ich das installieren soll… never change a running system 😅
 
Hab ich heute auch angezeigt bekommen - bin aber noch unschlüssig ob ich das installieren soll… never change a running system 😅
Bisher hat - zumindest im meinem Fall - jedes Update tatsächlich Verbesserungen gebracht, vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen. Vor nem Jahr hatte ich noch 0803, da gab es ständig Artefakte wenn man Google Maps über Carplay verwendet hat. 0809 hat das dann irgendwann behoben. Sporadisch trennt sich die Verbindung zum Telefon noch und auch mit der Lautstärke des Audiosystems gibt es sporadische Probleme - wobei ich da nicht weiß ob es am MIB3 liegt oder am verbauten Verstärker. Außerdem ist es auch schon vorgekommen dass sich das MIB3 ohne erkennbaren Grund neustartet. Bin gespannt ob sich von den verbliebenen Problemen etwas verbessert oder nicht.
 
Das mit den Artefakten kann ich bestätigen, ist ja auch der Sinn von Updates. Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass ich mir von irgendwas die Vorgängerversion zurückwünsche. 😊

Kannst du schon sagen auf was sich die „grafischen Darstellungen des Infotainments“ beziehen?
 
Software Update Kanpagne OUK2
Habe am 3.5.24 die Systemaktualisierung MOI3_EU_VW_R8410L incl. CPU-Update, im Rahmen
der Kampagne OUK2, mit Verbesserungen für das Infotainment-System installiert.
Hardware: H56
Software: 0841
Download: 1.634 MB (OTA)
Zeitaufwand: 20 min. Download und 25 min. Installation
Nach dem Neustart läuft alles stabil.
Beste Grüße DHL
 
Ich habe es ebenfalls letzte Woche installiert. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Jetzt würde ich natürlich gerne auch meine 2022er Navi-Karten aktualisieren. Es gibt eine 23er Version zum Download. Weiß zufällig jemand, ob man erkennt, wenn das KARTEN-Update vom USB-Stick startet? Mein erster Versuch war scheinbar erfolglos.

EDIT:
Meine Frage wurde schon früher behandelt:
Discover Media Navi Update USB C
Also keine Rückmeldung, einfach warten und Daumen drücken...
 
Habe es am Wochenend auch installiert. Bisher keine Probleme festgestellt.
Ölwchsel immernoch alle 15.000 km 🤣
 
Moin zusammen,

auch bei meinem Gefährt wurde gestern die Kampagne OUK2 via OTA ausgerollt. Die Hardware H57 wurde auf den Softwarestand 0841 hochgezogen. Es verlief problemlos.
Jetzt warte ich noch darauf, dass die Navidatenbank auch mal wieder aktualisiert wird. Das letzte Mal passierte im November 23 etwas. Seit dem sind die Navidaten mit 23.10 "festgenagelt". Vorher kam aller 2 bis 3 Monate eine Aktualisierung.

Habt einen schönen Tag
Drehmoment ist wichtig
 
Aktuelle Datenbank Versionsstände:
Navi-DB: 24.2
Radio-DB: 1.30.36
Medien.Codec: 3.1.4

Gibt es schon neuere Stände?

Beste Grüße
 
Ich habe seit letzter Woche auch die H56/0841 drauf. Jetzt das Problem, dass CarPlay getrennt wird, wenn man eine Verkehrsdurchsage abbricht. Hat das schon mal jemand beobachtet? Oder kann das mal jemand beobachten?
 
Aktuelle Datenbank Versionsstände:
Navi-DB: 24.2
Radio-DB: 1.30.36
Medien.Codec: 3.1.4

Gibt es schon neuere Stände?

Beste Grüße
Radio-DB und Medien-Codec sind bei mir nach zwei kleinen OTA-Updates die gleichen, Navi-DB hab ich noch nicht geprüft - ist bei mir aktuell aber noch älter. Müsstest vielleicht mal auf der VW-Update-Website für die Navigationsdaten nachsehen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Ich habe seit letzter Woche auch die H56/0841 drauf. Jetzt das Problem, dass CarPlay getrennt wird, wenn man eine Verkehrsdurchsage abbricht. Hat das schon mal jemand beobachtet? Oder kann das mal jemand beobachten?
Probiere ich gern mal aus :)

Was meinst du mit Verkehrsdurchsage? Oldschool Verkehrsfunk über Radio oder Navigationsansagen? Falls Zweiteres, per CarPlay-Navi oder über die fahrzeugeigene?
 
Probiere ich gern mal aus :)

Was meinst du mit Verkehrsdurchsage? Oldschool Verkehrsfunk über Radio oder Navigationsansagen? Falls Zweiteres, per CarPlay-Navi oder über die fahrzeugeigene?
Verkehrsfunk (TP) aus dem Radio, CarPlay läuft (z.B. Spotify), Homescreen (Navi, Telefon, Spotify zu sehen), Navigation läuft nicht. Egal, ob "Abbrechen" via Touchscreen (Dialogbox) oder per Lenkrattaste (Skip title).
 
So, zweimal Reboot und dann wurde noch ein (kleineres) Uplate aufgespielt. Scheint wieder zu gehen …
 
Wenn dieses OTA Update fehlgeschlagen ist, wie kann man es erneut starten?

Vor ein paar Wochen kam diese Meldung, daß eins aussteht. Weil ich in dem Moment auf Reise war, habe ich es ein paarmal zurückgestellt, aber dann laufen lassen - aber es kam, wie ich fast erwartet habe: nicht durchgelaufen, Fehlermeldung. An sich läuft das Gerät, soweit ich es nutze.

Mein :) meinte vorhin am Tel., ich bekäme das angezeigt und könne es dann selbst starten, wenn ich bei sichtbarer Weltkugel nach unten wische - stimmt nicht. Und er könne das selber auch nicht durchführen...?!?
Laut dieser Website (mal wieder heißen Dank an die Schwarmintelligenz!) stehen nach wie vor OUK2 vom 23.4.24 und OUG9 vom 14.6.23 für meinen Wagen an.
 
Zurück
Oben