MIB3 Lautsprecher hinten anschließen

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeug:
VW Crafter Bj 2021 mit MIB3

Hallo Leute,

Ich wollte gerade in einen VW Crafter mit einem MIB3 verbaut (Teilenr 3G5 035 820F)
hinten Lautsprecher nachrüsten.
Ist derselbe Radio wie in meinem T6.1, daher stelle ich meine Frage hier.
In einem T6.1 hat doch sicherlich schon mal jemand Lautsprecher hinten nachgerüstet.

Am Quadlock habe ich die hinteren Lautsprecher an den noch freien hinteren Lautsprecheranschlüßen angesteckt.
Am MIB3 sind diese auch herausgeführt.

Allerdings kriege ich keinen Sound auf die hinteren Lautsprecher.
Da kommt nichts raus aus dem MIB3 an den hinteren Lautsprecheranschlüssen.

Ich habe am Radio schon versucht unter Klangeinstellungen den "Fader" zu betätigen, aber der lässt sich nur Links und rechts hin und herschieben.
Vorne zurück geht hier nichts.

Muss man das MIB3 codieren, um 4 Lautsprecher betreiben zu können?
Habe VCDS angehängt, konnte aber unter der Informationselektrik nichts passendes finden, wo ich von 2 auf 4 Lautsprecher umstellen würde.

Bitte um eure Hilfe.
Brauche unbedingt hinten auch Sound.

Alternative wäre sonst die Lautsprecher paralell zu hängen an die vorderen, was aber eine Impedanzreduzierung auf 2Ohm verursachen würde.
Weiß nicht wie glücklich da das MIB3 ist.
Oder eben in Serie mit 8 OHm, dann wird die Leistung schwierig werden.

Aber es muss doch möglich sein, das MIB3 mit 4 einzelnen Lautsprechern zu betreiben.

Danke für eure Tipps.
 
Du mußt bei VW die hinteren Lautsprecher Ausgänge aktivieren lassen (Software)
das geht auch nur wenn die Lautsprecher schon angeschlossen sind (Lasterkennung)

Der T6.1 akzeptiert das auch nur mit Update über den VW Server. Ein freier Codierer mit VCDS hilft dir da in der Regel leider nicht
 
Ja, sowas hab ich fast schon befürchtet.
Die werden immer verrückter.
Jetzt muss auch schon der Radio bei VW codiert werden :-(

Danke für den Tipp.
Lautsprecher sind angeschlossen.
Dann werde ich mich mal auf zur Codierung bei VW machen.

VCDS hätte ich selber.
Sicher das da nichts zum achen ist?

Bei VW ist das immer sehr mühsam.
Da kennt sich kein Mensch aus bei Codierungen in der Regel.

Weiß jemand welches Bit bzw Byte verändert werden muss?
Das könnte dann schon helfen, damit sie es auch finden.


Danke
 
Wie schon geschrieben muss das ja bei VW gemacht werden. Daher berechnet der Server das für jede Fahrzeug Nummer und Radio Nummer individuell. Daher kann es kein einheitliches Vorgehen geben.

Gleichzeitig wird das dann in deiner Fahrzeugkonfiguration auf dem VW Server gespeichert, somit weiß jeder Händler nachher welche Ausstattung bei dir verbaut beziehungsweise aktiviert ist
 
auf dem T6.1 müßte schon die Firewall aktiv sein.
d.h. wenn ein Codierer was machen will, muss er bei VW einen Freischaltcode kaufen der dann 24h gültig ist.

Oder eben VW

Du kannst zwar mit VCDS auslesen (wenn die Motorhaube offen ist) aber nichts dauerhaft codieren
 
Moin.
Der Thread ist schon älter, aber falls noch jemand auf der Suche ist:
Ich habe bei meinem Crafter 2021 mit MiB3 die Lautsprecher und den Fader für hinten mit VCDS freischalten können.

Lautsprecher freischalten:
ENG248428-ENG248530-function_configuration_audio-channel_1_HT ändern zu installed
ENG248428-ENG248530-function_configuration_audio-channel_1_TT ändern zu installed
ENG248428-ENG248604-function_configuration_audio-channel_4_HT ändern zu installed
ENG248428-ENG248604-function_configuration_audio-channel_4_TT ändern zu installed

Fader freischalten:
ENG248428-ENG248818-function_configuration_audio-Signal_flow_topology ändern zu 20.

Funktioniert, als ob es dafür bestimmt wäre.
 
Zurück
Oben