Ergänzung:
Fahrzeug war jetzt, wie weiter vorn beschrieben, in der Werkstatt zum Updaten des Infotainment-Steuergerätes.
Ergebnis:
Kurz zum anschließenden Prozedere:
Nach der Abholung war volle Privatsphäre eingestellt, die Weltkugel war grau. Die Werkstatt hat mir auch mitgeteilt, dass ich mich im Auto vermutlich würde neu anmelden müssen. Ich bin wie folgt vorgegangen, vielleicht hätte man es auch anders machen können:
1. E-Mail Adresse eingegeben, Passwort eingegeben, anmelden ausgewählt.
Nach einer Weile "Sanduhr" kam die Meldung, dass das Profil nicht synchronisiert werden konnte. Aber es war nun die Weltkugel weiß und die Privatsphäre Einstellung auf teilen (=minimale Privatspäre) umgestellt.
2. 1 Minute gewartet, dann das Vorstehende wiederholt. Bei diesem 2. Versuch klappte es (Weltkugel war ja nun auch bereits weiß).
3. Es war kein Hauptnutzer mehr vorhanden, also diesen wieder neu angelegt (Nach Bildschirmanweisung auf allen Schlüsseln die Entriegelungstaste gedrückt, mehr war nicht erforderlich, es wurden sofort die bekannten Daten übernommen).
4. Apple Carplay war unterbrochen, die Verbindung musste neu hergestellt werden. Dazu musste entweder eine Bluetooth- oder Kabelverbindung zum iPhone hergestellt werden - ich habe die Bluetooth Variante gewählt (Phone Taste am DM gedrückt und Anweisungen befolgt).
5. Die Verbindung zur VW-App war auch unterbrochen, da musste ich mich mit E-Mail Adresse und Passwort auch neu anmelden. Daten waren aber alle da.
Inwieweit das Update nun die bestehenden Kleinigkeiten behoben hat, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht groß etwas probiert habe und einiges sowieso auch nur sporadisch auftrat, so dass erst die Zeit zeigen wird, ob es geholfen hat.
Das gleiche gilt für die umgekehrte Variante, ob man sich mit dem Update neue Probleme eingefangen hat.
Jedenfalls ist die Geschichte erst mal ohne nennenswerte Probleme über die Bühne gegangen.