MIB3: Kampagne OU22 (auf 0889) und OU2Y (0334) verfügbar

Mein Auto ist Modelljahr 2022 und hat als Software noch die 0304. Ich habe für morgen einen Termin bei VW gemacht, damit die die Version updaten. Mal schauen ob es die 0334 schon gibt.
Hier auch, Navi auf 2025.12, DM auf 330

Pünklich zu Weihnachten kam Version 334 per OTA Update angeflattert ( alt war 330 )
Es hat ca. 20 min gedauert.... dann gab es noch 2 weitere kleine Updates für den Shop usw.
Alles lief problemlos durch. Die Karten sind auch Stand 12/2025.

Gestern nach 700 Kilometern gab es das Naviupdate auf 12/25. Software ist noch bei 0330.
Das nehme ich mal zum Anlass eines kleinen Sachverhaltsupdates von mir:
Wie weiter vorn erwähnt, war ich über den Jahreswechsel rund 2500 km unterwegs. Nach ca. 1500 km war die 1 im Kreis in der Titelleiste des Navis plötzlich verschwunden, das seit Wochen hängende Shop-/Fehlerbehebungsupdate nun - entgegen der Einblendungen während der Fahrt - offensichtlich installiert worden. Der Shop lässt sich im Auto nun auch wieder aufrufen. Inzwischen ist auch der Kartenstand bei 25.12.

Die SW 276 für H22 hat sich nicht geändert. Der Werkstattermin in dieser Sache bleibt bestehen, mal schauen, wie das weitergeht.

Ergänzung:
Fahrzeug war jetzt, wie weiter vorn beschrieben, in der Werkstatt zum Updaten des Infotainment-Steuergerätes.

Ergebnis:

IMG_4127.webp

Kurz zum anschließenden Prozedere:
Nach der Abholung war volle Privatsphäre eingestellt, die Weltkugel war grau. Die Werkstatt hat mir auch mitgeteilt, dass ich mich im Auto vermutlich würde neu anmelden müssen. Ich bin wie folgt vorgegangen, vielleicht hätte man es auch anders machen können:

1. E-Mail Adresse eingegeben, Passwort eingegeben, anmelden ausgewählt.
Nach einer Weile "Sanduhr" kam die Meldung, dass das Profil nicht synchronisiert werden konnte. Aber es war nun die Weltkugel weiß und die Privatsphäre Einstellung auf teilen (=minimale Privatspäre) umgestellt.

2. 1 Minute gewartet, dann das Vorstehende wiederholt. Bei diesem 2. Versuch klappte es (Weltkugel war ja nun auch bereits weiß).

3. Es war kein Hauptnutzer mehr vorhanden, also diesen wieder neu angelegt (Nach Bildschirmanweisung auf allen Schlüsseln die Entriegelungstaste gedrückt, mehr war nicht erforderlich, es wurden sofort die bekannten Daten übernommen).

4. Apple Carplay war unterbrochen, die Verbindung musste neu hergestellt werden. Dazu musste entweder eine Bluetooth- oder Kabelverbindung zum iPhone hergestellt werden - ich habe die Bluetooth Variante gewählt (Phone Taste am DM gedrückt und Anweisungen befolgt).

5. Die Verbindung zur VW-App war auch unterbrochen, da musste ich mich mit E-Mail Adresse und Passwort auch neu anmelden. Daten waren aber alle da.

Inwieweit das Update nun die bestehenden Kleinigkeiten behoben hat, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht groß etwas probiert habe und einiges sowieso auch nur sporadisch auftrat, so dass erst die Zeit zeigen wird, ob es geholfen hat.
Das gleiche gilt für die umgekehrte Variante, ob man sich mit dem Update neue Probleme eingefangen hat.

Jedenfalls ist die Geschichte erst mal ohne nennenswerte Probleme über die Bühne gegangen.

Der Gedanke ist berechtigt. Ich habe mir inzwischen mal das Engineering Menü angeschaut. Nur Daten anzeigen lassen. Da kommt verdächtig oft MQB vor. Wenn das weiter vorn von Olfener erwähnte zum Softwaretrain zutrifft...

Bin heute ca. 100km gefahren. Zwei kleine Updates Datenpakete/Shop sind gekommen und installiert.

Ein Fehler hat sich schon ergeben: Beim Equalizer hat der Schieber für die Höhen keine Auswirkung mehr.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei VW, bei dem ich die Hardware H22 neu programmieren lassen möchte.
(In ODIS-Online die geführte Funktion "Steuergerät ersetzen" durchführen lassen.)

Ich warte gespannt auf Ergebnisse. Bin nächste Woche auch nochmal in der Werkstatt zu Inspektion und Ölwechsel. Da werde ich wohl noch mal Fragen stellen müssen.

Wegen dem Wetter habe ich den Termin auf den 22.01. verschoben. Dann werde ich mal berichten.

Mal ein Update von mir. Bin wie gesagt über Weihnachten Silvester fast 2000 Kilometer gefahren. Auch jeweils 700 km am Stück. Fürs Navi gab es das Update auf 25.12 Software ist immer noch auf 0330.IMG_6861.webp

Die genaue Version laut Updatemenü (welche von meinem VW Autohaus Anfang Dezember aufgespielt wurde) ist diese.

IMG_6859.webp

Steht halt was mit MQB drin :confused:

Wenn ich in die Historie gehe steht aber auch bei meiner alten 0304 (erste Zeile) MQB drin.

IMG_6860.webp

Fakt ist, das mir bisher kein Update auf 0334 angeboten wurde. Habe ich jetzt bei VW ein falsches Update bekommen? Vielleicht kann mal einer, der schon ein Update auf 0334 bekommen hat seinen Updateverlauf und die aktuelle Bezeichnung der vorhandenen Software posten. Nicht das wir uns hier verrückt machen mit dieser MQB Bezeichnung. Sonst kann ich Nachts nicht schlafen und muss unbedingt nächste Woche zu VW 😂 .

Nicht das wir uns hier verrückt machen mit dieser MQB Bezeichnung.
Jupp. Im Zusammenhang mit dem Vorhandensein und der Bedienung des Engineering Menüs bin ich neulich auf das folgende Video gestoßen:

T6.1 wird im Abschnitt ziemlich am Ende behandelt. Und auch bei dem steht MQB...

So sieht's übrigens bei mir aus 😀 :

IMG_4129.webp

Wie bis Du in die Historie gekommen?

Bei mir ist auch noch die 0330 drauf.. irgendwann sind auch wir an der Reihe, das kann durchaus noch dauern.
Damals wurde mir das Update auf die 0330 zuvor über den VIN-Check auf der australischen Website von VW angezeigt, jetzt findet er dort nichts.
Ich habe aber bisher auch noch von keinem gehört, dass er dort etwas angezeigt bekommen hat.
MQB steht Modularer Quatschbaukasten, das passt schon 🙂

Ich hab ChatGPT die Frage zu dem OTA-Update in anderer Form noch einmal gestellt.

Die Antwort fällt ganz anders aus, MQB ist in Ordnung, also viele Fragezeichen...

Hat von den H22 SW0330 Besitzern eigentlich noch jemand einen funktionslosen Höhenregler (Mitte und Bässe geht) beim Equalizer?

…hab jetzt doch auch mal nachgeschaut. Mein T6.1 MJ 2020 hat die Hardware H12 und die Software 0278. Navigation ist aktuell auf 25.12. WeConnect Plus aktiv.

Gibt es dafür keine OTA-Updates bzw. braucht man die überhaupt? Was ändert sich? Als leidgeprüfter Microsoft-Anwender weiß man ja, dass Updates nicht immer nur Gutes bringen.

Hat von den H22 SW0330 Besitzern eigentlich noch jemand einen funktionslosen Höhenregler (Mitte und Bässe geht) beim Equalizer?
ich habe bei mir vorhin mal nachgeschaut.
Ich habe ebenfalls H22 und SW0330 (Discover Media).
Bei mir funktionieren alle drei Regler und verändern auch jeweils den Ton.

Gibt es dafür keine OTA-Updates bzw. braucht man die überhaupt? Was ändert sich? Als leidgeprüfter Microsoft-Anwender weiß man ja, dass Updates nicht immer nur Gutes bringen.
Da hast Du vollkommen recht. Deshalb habe ich meine ursprüngliche 0276 trotz kleiner Fehler auch nie ändern lassen. Ich habe den Werkstatttermin erst gemacht, als sich der Shop nicht mehr öffnen ließ, weil die Software veraltet war, die neue sich aber auch nicht mehr installieren ließ und das Kartenupdate ebenfalls klemmte.
Dass ein paar Tage vor dem Termin die seit Wochen festhängenden Installationen doch noch durchlaufen würden, konnte ich ja nicht ahnen. Möglicherweise wäre es besser gewesen, es dabei bewenden zu lassen. Denn das von Dir befürchtete ist bei mir in Form des Höhenreglers z.B. ja genau eingetroffen.
Erhofft hatte ich mir eben die Beseitigung einiger kleinerer Fehler. Der diesbezügliche Erfolg scheint sich nach meiner bisherigen Feststellung wohl in Grenzen zu halten. Aber es waren ja nur etwa 5 Jahre Zeit.

Nachtrag:
Inspektion beendet. Software unverändert wie oben. Höhenregler geht - ging wahrscheinlich die ganze Zeit.
(Anderer Sender mit anderer Musik und die Regelung ist hörbar - hier saß der Fehler wohl vor dem Radio.)

Zurück
Oben