MIB3: Kampagne OU22 (auf 0889) und OU2Y (0334) verfügbar

Habe mein Auto heute Früh abgegeben und soeben wieder abgeholt. Es gab Version 0330 als Update. Laut Werkstattmeister gibt es die 0334 nicht oder noch nicht. Wichtig war mir nur, dass ich von der 0304 wegkomme, damit gewährleistet ist, dass die 0334 irgendwann als OTA Update kommt und in Zukunft weiterhin OTA funktioniert, was bei der 0304 ja unwahrscheinlich ist. Und das mit Erstzulassung 04/2022.
Ich frage mich nur was mit denen passiert, die das Wissen nicht haben. Vielleicht leben die aber auch ruhiger :D

Moin in die Runde,

heute ploppte bei meinem Gefährt die Kampagne OU22 auf, in 20 min wurden 1883 MB geladen und das Update nach weitern 17 min abgeschlossen. Der SW-Stand ist wie angekündigt nun 0889 bei Hardware H57. Anschließend kam zügig das Shop-Update.

Grüße
Drehmoment ist wichtig

Das Update soll wohl recht lange dauern, hab ich an anderer Stelle gelesen.
Ist seit 3 Wochen im Gange. 😂

Nee im Ernst, es hat sich wohl aufgehängt. Werkstatt hat versucht, es nochmal anzustoßen - klappt nicht. Im Januar Termin mit dem Ziel, zunächst die Grundsoftware (Das dürfte bei mir die gegenwärtige 0276 für HW 22 sein - ggf. auch weiteres) zu aktualisieren. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Ich hatte heute und in der Vergangenheit schon viele OTA-Updates erhalten. Der SW-Stand hat sich dabei nie verändert.
Hier ebenso. Karten, Shop Updates, "kleinere Fehlerbehebungen" kamen, das war's.

Das würde bedeuten mit meinem MJ 20 muss ich zum Freundlichen für ein Update?

Habe H12 mit 0330 und Navi 25.8 Karten. Finde ich aktuell sehr alt trotz aktuellem We connect Plus Zugang.

Habe H12 mit 0330 und Navi 25.8 Karten. Finde ich aktuell sehr alt trotz aktuellem We connect Plus Zugang.
Ist doch alles cool, Du bekommt bald 0334 per OTA und Deine Navi ist bereits durch. Dein Abo brachte Dich auf 25.08er Karten.
Ich sehe erstmal keinen Grund den Freundlichen zu besuchen. Was erwartest Du denn vom Besuch?

Ich habe H22 mit Software 0330. Heute wurde das OTA-Update auf 0334 angeboten. Ich habe das Update beim Verlassen des Autos gestartet, bin aber wohl zu früh wieder weiter gefahren.

Das MIB3 befand sich im Engineering Menü. Dieses habe ich nach einiger Zeit verlassen. Der Softwarestand ist immer noch 0330.

Meine Frage: Wird das OTA-Update automatisch ein weiteres Mal zur Installation angeboten, oder muss man dafür zum VW Service?

Das sollte wieder erneut starten, bei mir lag es damals am schlechten Netz, nach drei Anläufen war es ohne jedes zutun dann drauf (vergangenes Update, nicht dieses)

Ist doch alles cool, Du bekommt bald 0334 per OTA und Deine Navi ist bereits durch. Dein Abo brachte Dich auf 25.08er Karten.
Ich sehe erstmal keinen Grund den Freundlichen zu besuchen. Was erwartest Du denn vom Besuch?
Ich habe ja leider MJ20 ohne OTA.

Und ich finde die Karten mit August 2025 Recht alt. Eigentlich gibt es ja monatlich oder alle 2 Monate ein Kartenupdate. Daher hatte ich schon die Befürchtung, dass ich nun manuell updaten muss.

Aber das geht wohl nur in der Werkstatt.

Also 08.2025 ist die aktuelle Map OTA, ohne OTA hast Du 06.2024 installiert. Ich glaube Du verwechselst da etwas. Was lässt Dich denken,das Du kein Over the Air Update erhalten kannst?

das steht auf der VW Seite mit den Update-Infos..

Anhänge

• IMG_0699.webp
    IMG_0699.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 23
Also 08.2025 ist die aktuelle Map OTA, ohne OTA hast Du 06.2024 installiert. Ich glaube Du verwechselst da etwas. Was lässt Dich denken,das Du kein Over the Air Update erhalten kannst?
das war vermutlich eins für den Shop.. wird aktuell ausgerollt.
Das Update soll wohl recht lange dauern, hab ich an anderer Stelle gelesen.
Updates, bei denen die komplette Software erneuert wird, laufen auch ganz anders ab.
Hierbei wird das Discover in einen anderen Modus versetzt, bei dem auch das Display verschiedene Informationen zum Updateprozess abbildet.
Das Update auf 0334 erfolgt nur bei Fahrzeugen ab MJ 21 OTA - so zumindest die Info auf der VW Seite. Sonst muss oder kann wohl nur manuell upgedatet werden.
Da wollte ich gerade den DonS zitieren und er ist mir zuvor gekommen.

Habe ja nur ein L, also MJ20. Daher auch meine Frage woher ich eine Info bekomme, ob das auch für mein DM gilt.

Karten bekomme ich OTA. Shop auch. Nur System vermutlich nicht.

Habe ja nur ein L, also MJ20. Daher auch meine Frage woher ich eine Info bekomme, ob das auch für mein DM gilt.
Was hast du denn aktuell für eine HW- bzw. SW-Stand drauf?
Wenn du noch keinen OTA fähigen SW-Stand hast, kannst du diesen beim :) aufspielen lassen.

Zumindest die SW ist aktuell und OTA geht ja auch grundsätzlich bei dir.
Wahrscheinlich ist deine HW H12 zu alt für das Update auf SW 0334, weil MJ2020.
Lass dich einfach mal überraschen.....

Ehrlich gesagt würde es mich sehr wundern wenn Du das Update nicht auch automatisch bekommst.

beim OTA Update auf 0330 gab es auf der VW Website ebenfalls den Hinweis „ab MJ 21“.
Es gab ja schon öfters die Spekulation, H12 könne nicht OTA auf einen anderen Softwarestand gebracht werden.. ich kann mich aber an mindestens einen Fall erinnern, bei dem das Update dann trotzdem kam.
Auf was genau jetzt die Limitierung „ab MJ 21“ zielt, bzw. welche Ursache sich dahinter verbirgt, ist mir nicht bekannt.

Ich denke auch, es wird wahrscheinlich funktionieren.
Die Kampagne ist ja auch gerade erst in der Ausrollphase, mir ist das Update auch noch nicht angeboten worden.
Warten wir es ab. Nach für nach wird hier bestimmt jeder berichten :)

Der Modelljahrwechsel ist ja auf ein bestimmtes Datum gefixt, VW wird wohl kaum auf den Tag genau eine andere Hardware verbaut haben, die dann OTA fähig ist.
Vielmehr dürfte das Rollout aus anderen Gründen (Kosten, Gewährleistung, was auch immer) auf Fahrzeuge ab diesem MJ beschränkt sein.
Bedeutet: Die Limitierung ist auf die FIN und nicht auf die Hardware bezogen.
Wenn 0330 auf H12 läuft, wird es die 0334 auch tun.
Ich habe bisher jedoch noch von keinem MJ 20 gelesen, das die 0330 OTA erhalten hat - vorinstallierte 0324 vorausgesetzt.
Interessant währe zu wissen, von wann bis wann H12 verbaut wurde, bzw. ob jemand ein MJ 21 mit H12 hat.

Seit wann gibt es denn die 0330?

Ich werde mal abwarten was passiert und berichten? Ich habe ja die Möglichkeit auf Systemsoftware und Update zu klicken.

Es ist aber gefühlt noch nie über diesen Weg ein Update angezeigt worden. Deswegen bin ich skeptisch.

Wie bist du denn an die SW 0330 gekommen?

Zurück
Oben