MIB3: Kampagne OU22 (auf 0889) und OU2Y (0334) verfügbar

Drehmoment ist wichtig

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
25.11.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Heckklappe, Zuziehhilfen, WWZH+LSH, aAHK, Airbags hinten, Assistenten, Sportpaket, 80 l...
FIN
WV2ZZZ7HZNH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

aus dem Nachbarforum (danke dafür) wurde bekannt, dass für das MIB3 2 neue Kampagnen im Ausrollen sind.
Klick

Je nach vorhandener Hardware wird per OTA auf SW-Stand 0889 und 0334 hochgezogen.
Laut Release-Note sind die updates wichtig für den Erhalt der Online-Fähigkeit und ev. müssen persönliche Einstellungen (z.B. favorisierte Radiosender).

Beste Grüße
Drehmoment ist wichtig

Hallo, vielen Dank für die Info.

Ich habe dazu eine Frage. Laut dem oben genannten Link "Klick" gab es ja schon eine Reihe von Kampagnen. Ich hatte heute und in der Vergangenheit schon viele OTA-Updates erhalten. Der SW-Stand hat sich dabei nie verändert. Das Update auf die Software 0330 habe ich im Sommer dieses Jahres bei VW durchführen lassen, da ich keine Online-Verkehrsdaten mehr erhalten hatte.

Hat schon mal jemand über ein OTA-Update neue neue Software mit neuer SW-Nummer erhalten?

Ich habe dazu eine Frage. Laut dem oben genannten Link "Klick" gab es ja schon eine Reihe von Kampagnen. Ich hatte heute und in der Vergangenheit schon viele OTA-Updates erhalten. Der SW-Stand hat sich dabei nie verändert. Das Update auf die Software 0330 habe ich im Sommer dieses Jahres bei VW durchführen lassen, da ich keine Online-Verkehrsdaten mehr erhalten hatte.

Hat schon mal jemand über ein OTA-Update neue neue Software mit neuer SW-Nummer erhalten?
Bei meinem Kfz mit der MIB3-Hardware H57 habe ich schon mehrfach OTA-Updates erhalten, die sich mit einem geänderte SW-Stand gezeigt haben (0809 --> 0841 --> 0883).

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das Thema mal vor dem Ende der verlängerten Gewährleistung ansprechen.

Welche Versionsnummer ist denn aktuell?
Cali Coast Modelljahr 22, 2L 150 PS Diesel, DSG

Anhänge

• 20241015_103943.webp
    20241015_103943.webp
    129,7 KB · Aufrufe: 89
Bitte daran denken, dass die OTA-Updates nur mit gültigem WeConnect bzw. WeConnect Plus Abo funktionieren!

über den Link landet man in der Übersicht der einzelnen, auf das Modell und Modelljahr zielenden Softwareupdates für die jeweilige MIB 3 Hardware.
Andere Updates, die OTA ausgerollt wurden, sind hier nicht aufgeführt.
Ich hatte den Hinweis darauf im Nachbarforum erstellt - im Gegensatz zum Update von H22 auf Software 0330 (hatte zuvor beim Händler auf Garantie ein Update von 0306 auf 0324 erhalten, das Update auf 0330 kam dann bei mir OTA und wurde noch, bevor es auf der VW Seite angekündigt wurde, auf der Australischen Seite über den VIN-Check angezeigt.
Das ist bei mir jetzt nicht mehr der Fall!

wie schaut’s bei Euch aus?
Da ich ein MJ 23 habe, sollte mein DM das Update aber eigentlich demnächst erhalten.
Anders. als beim OTA auf 0330 ist jetzt 0314 die minimale Voraussetzung um 0334 zu erhalten - und nicht mehr 0320.
Es bleibt spannend, ab wann die ersten T6.1ler Vollzug melden 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Update von 0306 auf 0330 in diesem Sommer bei VW.
Gestern ein erfolgreiches OTA-Update, wobei der Softwarestand immer noch 0330 ist.

das war vermutlich eins für den Shop.. wird aktuell ausgerollt.
Das Update soll wohl recht lange dauern, hab ich an anderer Stelle gelesen.
Updates, bei denen die komplette Software erneuert wird, laufen auch ganz anders ab.
Hierbei wird das Discover in einen anderen Modus versetzt, bei dem auch das Display verschiedene Informationen zum Updateprozess abbildet.
Das Update auf 0334 erfolgt nur bei Fahrzeugen ab MJ 21 OTA - so zumindest die Info auf der VW Seite. Sonst muss oder kann wohl nur manuell upgedatet werden.

Bitte daran denken, dass die OTA-Updates nur mit gültigem WeConnect bzw. WeConnect Plus Abo funktionieren!
Das ist nicht korrekt. Diese Aussage stimmt nur für Kartenupdates. System Updates erhält man auch ohne aktives Abo.

Sagen wir mal so, du benötigst eine Registrierung in der VW Connect App. Das Standard We Connect ist ja kostenlos.
Und der Privatsphäre Modus darf nicht aktiv sein, dann klappt's auch mit den OTA Updates.

das war vermutlich eins für den Shop.. wird aktuell ausgerollt.
Das Update soll wohl recht lange dauern, hab ich an anderer Stelle gelesen.
Updates, bei denen die komplette Software erneuert wird, laufen auch ganz anders ab.
Hierbei wird das Discover in einen anderen Modus versetzt, bei dem auch das Display verschiedene Informationen zum Updateprozess abbildet.
Das Update auf 0334 erfolgt nur bei Fahrzeugen ab MJ 21 OTA - so zumindest die Info auf der VW Seite. Sonst muss oder kann wohl nur manuell upgedatet werden.
Das mit der Dauer des Updates stimmt. Nach etwa einer Stunde Fahrt mit dem Auto war das Update erfolgreich abgeschlossen.

Bezüglich des Updates auf 0334 würde mich interessieren, woran man das Modelljahr konkret erkennt. Mein Multivan wurde im Dezember 2020 mit der früheren Abgasnorm 6 d temp gefertigt und im Februar 2021 ausgeliefert.

Bezüglich des Updates auf 0334 würde mich interessieren, woran man das Modelljahr konkret erkennt. Mein Multivan wurde im Dezember 2020 mit der früheren Abgasnorm 6 d temp gefertigt und im Februar 2021 ausgeliefert.
Kannst du anhand deiner VIN Nr. erkennen. Die 10. Stelle deiner VIN ist das Modelljahr, in dem Fall:
L = 2020
M = 2021
N = 2022
.
.
.
Deiner müsste MJ2021 sein.

Zuletzt bearbeitet:
wobei es O seltsamerweise nicht gibt.
Ich habe MJ23 (gefertigt in 09/22) und habe in meiner FIN ein P

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du anhand deiner VIN Nr. erkennen. Die 10. Stelle deiner VIN ist das Modelljahr, in dem Fall:
L = 2020
M = 2021
N = 2022
.
.
.
Deiner müsste MJ2021 sein.
Ja, meiner hat auch ein M und ist dann Modelljahr 2021.

Mal sehen, ob das OTA-Update mit Versionsnummer-Wechsel dieses Mal erstmalig klappt.

Eine Frage in die Runde: Hat schon jemand das OTA-Update auf den Softwarestand 0334 erhalten?

Mein Auto ist Modelljahr 2022 und hat als Software noch die 0304. Ich habe für morgen einen Termin bei VW gemacht, damit die die Version updaten. Mal schauen ob es die 0334 schon gibt.

Zurück
Oben