MIB3 ausbauen ? (RFK / Rückfahrkamera nachrüsten)

minimaster

Jung-Mitglied
Ort
Hermannsburg
Mein Auto
T6.1 DoKa
Erstzulassung
11/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Stdheiz. Sperre, RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

Bin dabei ein Rückfahrkamera an der T6.1 DOKA-Pritsche nachzurüsten. Um die Kamera an der MIB3 Unit einzupinnen suche ich mir grade einen Wolf wie man die MIB3 unit aus der Halterung herausziehen kann. Irgendwie find ich die Verriegelung nicht. Hat jemand einen Tip?
1669402067919.png
 
Habs gefunden. Hinter den beiden Schlitzen die man an der schwarzer Frontabdeckung sieht sind zwei Federn die man eindrücken muss. Dann kann man das Steuergerät herausziehen. Dafür gibts bestimmt ein Spezialwerkzeug von VAG. Geht aber auch so beim T6.1
 
Hallo Minimaster,
ich bekomme nächste Woche einen T6.1 Transporter mit Discover media und will auch eine RFK nachrüsten, vermutlich solls wieder eine
Ampire im Rücklicht oben werden, da hat man dann auch Sicht auf die AHK.
Was für Zeugs hast Du denn gekauft um die Kamera anzuschließen Und welche Kamera ists denn bei Dir geworden?
ist das einfach plug and play wie bei meinem alten T6 mit Android Radio?

Danke für Info
Gruss
Karsten
 
Hallo, habe die Kamera KTX802-ECO von Ampire verbaut. Im Beifahrerfussraum im oberen Bereich der Fussbodendämmatte ist ein Durchgang in den Motorraum. Dort habe ich das Kabel durchgeführt. Auf ähnlicher Höhe im Bereich der Beifahrer A Säule gibts es eine Massepunktverschraubung. Dort habe ich den Masseanschluss der Kamera vorgenommen. Die 12V Versorgung wurde hinten am rechten Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Das einpinnen des Video-Signals am Quadlock-Stecker des Infotainment-Steuergeräts ist eine recht fummilige Sache.

Anschluss am MIB 3 Steuergerät
1673863712132.png
Quadlock lösen und blauen Stecker-Block rausnehmen. An dem blauen Stecker-Block beidseitig die Isokontakte entsperren, wichtig sonst gehen die kleinen Isokontakte da nicht rein. Die 2 Mini Isokontakte einstecken. PIN 6 Videoleitung PIN 12 Schirm. Den blauen Stecker wieder schließen und den Stecker-Block wieder einbauen.

Vorher her muss natürlich der Cinchstecker von der Verlängerung abgeschnitten werden, oder man baut sich einen Adapter. Ist jedem selbst überlassen.
1673864093279.png

Codierung: STG 5F > Anpassung > ENG248437-ENG248800-function_configuration_rvc-rear_view_low_rvc > auf "aktiviert" anpassen.

Habe die Kamera so eingestellt das bei erreichen der "gelben Ecken" die Ladebordwand noch ca. 5cm Abstand zur Garagenwand hat. Zudem sieht man die AHK so absolut perfekt.
1673864245674.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut, danke dafür- verstehe ich das richtig, Du hast nur die im Lieferumfang der KTX802-ECO
vorhandenen Kabel eingesetzt oder noch zusätzliche Adapter kaufen und verbauen müssen?

gruss
Karsten
 
Stücliste:
1x RFK Ampire KTX802-ECO
1673880932248.png
2x MQS Quadlock Buschenkontakt
1673880363926.png
1x Video-Cinch Buchse mit kurzem Kabelende aus meiner Kabelsalatkiste. Alternativ schneidet man den Cinch-anschluss von dem Ampire Kabel ab und crimpt dort direkt die MQS Buchsenkontakte dran.
1673881012374.png
1x Flachstahl ca. 100mmm 3x20 aus meinen Flachstahllager als formbarer Kamerahalter unter der Ladefläche. Schraube zum Anschrauben ist bereits unter der Ladefläche vorhanden.
1673881182355.png
1x Rolle Vlieskabelbaumband zur Isolierung u. Befestigung, u. mehrfach gewickelt als zusätzlicher Kantenschutz bei der Kabelverlegung am Unterboden
1673881312628.png
Kabelbinder in verschiedenen Größen.
1673881455734.png
Der 12V-Anschluss und der Masse-Anschluss wurden an vorhandenen Crimpverbindungen mit angeschlossen. Dazu war kein zusätzliches Material erforderlich, nur etwas handwerkliches Geschick.
 
Danke, das ist mal detailliert !:pro:
Ampire meinte ich müsste noch ein Stromfilter einbauen, wenn die Stromversorgung am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen wird und
ein CAS Front/Rückfahrkamera-Eingang NTSC für 169,-€ solle ich ebenfalls noch einbauen...

VG
Karsten
 
Die Pritsche hat eine Old-School Stand-Brems-Blink-Rückleuchte in 12Volt Technik mit "Glühbirnen." Da ist der Anschluß ziemlich simpel. Nix LED oder CAN-Bus oder son' Zeug.
 
bin mir ziemlich sicher, dass der Transporter mit Flügeltüren auch nur normale Glühbirnen hat…,
also werde ich das erst mal so probieren, danke!

VG
Karsten
 
Hallo, mein erster Beitrag und direkt eine Frage,
bin dabei, wie oben beschrieben, eine Rückfahrkamera einzubauen, und möchte nun, wie hier beschrieben, das Videosignal aus dem blauen Quadlock entnehmen. Es steht ja da, Stecker entriegeln, damit man den Stecker reinbekommt, doch wie mache ich das, bin da nicht so erfahren und sehe es dem Stecker leider nicht intuitiv an (Zitat: An dem blauen Stecker-Block beidseitig die Isokontakte entsperren, wichtig sonst gehen die kleinen Isokontakte da nicht rein.) Vielen Dank schon mal20230601_194959665_iOS.jpg
 
Zurück
Oben