MIB 3 Probleme

Ja, genau das selbe macht mein Carplay auch 🤪 kann ich mit leben
 
Ich hab bis jetzt immer noch keine Aktualisierung auf SW 0809, schimmel immer noch mit 0803 durch die Gegend.😕
 
Ich hab bis jetzt immer noch keine Aktualisierung auf SW 0809, schimmel immer noch mit 0803 durch die Gegend.😕
Bei mir wurde es zwischen dem 30.04.22 und 22.05.2022 via OTA geupdeted/upgedated.
 
Bei mir wurde es zwischen dem 30.04.22 und 22.05.2022 via OTA geupdeted/upgedated.
Ich habe jetzt mehrfach schon die Updatesuche im Gerät gestartet und es wird nichts angezeigt.
Und der Bus war schon 2 mal in der Werkstatt, wo sie hätten das OTA Update durchführen können...

Keine Ahnung
 
Ich habe jetzt mehrfach schon die Updatesuche im Gerät gestartet und es wird nichts angezeigt.
Und der Bus war schon 2 mal in der Werkstatt, wo sie hätten das OTA Update durchführen können...

Keine Ahnung
Ich habe nichts gemacht, außer mal geschaut zu haben, ob sich bei der Systeminformation etwas getan hat. Da habe ich es am 22.05. gesehen. OTA meint ja, dass es "over the air" quasi von alleine kommt und nicht per direkt anstöpseln durch die Werkstatt erfolgt.
Warum die Werkstatt es nicht aufspielen kann, musst du mal erfragen.

Grüße👋👋
 
Ich habe nichts gemacht, außer mal geschaut zu haben, ob sich bei der Systeminformation etwas getan hat. Da habe ich es am 22.05. gesehen. OTA meint ja, dass es "over the air" quasi von alleine kommt und nicht per direkt anstöpseln durch die Werkstatt erfolgt.
Warum die Werkstatt es nicht aufspielen kann, musst du mal erfragen.

Grüße👋👋
Ja, klar kommt es von alleine, jedoch muss das Update bestätigt werden. (Ist zumindest bei mir bisher so gewesen)
Konnte auch schon manuell das Update starten, weil ich es durch Zufall gesehen habe, aber wenn der Bus einfach steht und nicht läuft, dann passiert da nichts.

ich werde mich einfach noch etwas gedulden und dann sehen wir weiter 😊
 
Ich habe jetzt mehrfach schon die Updatesuche im Gerät gestartet und es wird nichts angezeigt.
Soweit ich das bisher beobachten konnte, bringt ein "Suchen starten" auch nix - bzw. funktioniert das so auch überhaupt nicht. Wenn es etwas gibt, steht es von alleine in der Liste und man kann dann das aktualisieren selbst "anstoßen".
Für die Systemsoftware selbst hat's bei mir seit Einbau noch nie ein Update gegeben, weder OTA noch anders (H22/0276).
 
Moin Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen unregelmäßig das Problem, dass bei Carplay die Anzeige 'verschwimmt und unscharf wird'. Bedienung ist dann auch sehr langsam. Egal ob ich Google Maps oder Apple Karten aufrufe.
Iphone hat SW-Stand 16.1, Navi hat vor kurzem etwas von Update angezeigt. Aktuelle Version habe ich gerade nicht parat.
Hat da jemand ne Idee zu?

IMG_5722.jpg
 
Handy in der Ladeschale und wir zu heiß? Dann drosselt sich das Handy selbst und wird nahezu unbrauchbar...
 
Handy in der Ladeschale und wir zu heiß? Dann drosselt sich das Handy selbst und wird nahezu unbrauchbar...
Nö, schon lange nicht mehr. Die Ladeschale ist leider absolut unbrauchbar. Ach nee, Kinderriegel und BiFi passen ganz gut rein.
 
Handy in der Ladeschale und wir zu heiß? Dann drosselt sich das Handy selbst und wird nahezu unbrauchbar...

Ich habe die Ladetasche etwa in der Mitte durchgeschnitten. Nun passt auch ein dickes Smartphone bequem in die Ladetasche. Von unten kann jetzt auch Luft zur Kühlung am Smartphone vorbeiziehen. Das Smartphone wird so nicht mehr ganz so heiß.
 

Anhänge

  • Ladetasche ausgebaut.jpg
    Ladetasche ausgebaut.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 121
  • Mit gekürzter Ladetasche.jpg
    Mit gekürzter Ladetasche.jpg
    236 KB · Aufrufe: 120
Moin Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen unregelmäßig das Problem, dass bei Carplay die Anzeige 'verschwimmt und unscharf wird'. Bedienung ist dann auch sehr langsam. Egal ob ich Google Maps oder Apple Karten aufrufe.
Iphone hat SW-Stand 16.1, Navi hat vor kurzem etwas von Update angezeigt. Aktuelle Version habe ich gerade nicht parat.
Hat da jemand ne Idee zu?

Anhang anzeigen 385697
Habe ich auch und gestern hat mir ein Passat Fahrer auch gesagt das er das verhalten seit ca. 2 Wochen hat. Super nervig…
 
Habe ich auch und gestern hat mir ein Passat Fahrer auch gesagt das er das verhalten seit ca. 2 Wochen hat. Super nervig…
Das Thema nervt mittlerweile extrem. Hat schon irgendjemand einen Lösungsansatz?
 
Das Thema nervt mittlerweile extrem. Hat schon irgendjemand einen Lösungsansatz?

Also das sieht extrem nach Kompressionsartefakten aus. Im Endeffekt wird ja ein Video vom Handy berechnet und gestreamt...

3 Möglichkeiten sehe ich da grundsätzlich.
1. Fehler schon bei der Kompression, also Hardware Softwareproblem am Smartphone... Hitze, Rechenleistung erschöpft... Generell Softwarefehler seit update...
2. Datenübertragung, Störung in der Datenübermittlung... fehlende Pakete wurden in etwa so aussehen, zumindest im Standbild.... Kaputtes Kabel bei kabelgebunden, Störung im WLAN Empfang bei wireless, Interferenzen...
Ursache können andere Geräte im Auto sein (DSP Soundsystem...), Hardware des Mobiltelefons oder auch defekt am mib oder der Antenne...
3. Nutzung von Kompressionsfeatures die das MIB nicht richtig interpretieren kann... Das halte ich aber eigentlich für ausgeschlossen, dann wären ja quasi alle betroffen.


Ich würde anfangen die Parameter zu ändern. Anderes Smartphone testen. Anderes Kabel. Wireless/kabelgebunden...(ach und nur weil es am Kabel hängt könnte die Verbindung auch kabellos sein, tendiere da zu Flugmodus oder WiFi aus... Bluetooth muss glaub ich zwingend aktiv sein - bin selber Android daher kann ich da in Sachen iPhone nix belastbareres sagen) Und so versuchen es einzugrenzen.

Ansonsten natürlich softwareupdate am Smartphone...
 
Soweit ich das bisher beobachten konnte, bringt ein "Suchen starten" auch nix - bzw. funktioniert das so auch überhaupt nicht. Wenn es etwas gibt, steht es von alleine in der Liste und man kann dann das aktualisieren selbst "anstoßen".
Für die Systemsoftware selbst hat's bei mir seit Einbau noch nie ein Update gegeben, weder OTA noch anders (H22/0276).
Ich hatte genau dasselbe Thema. Und deshalb viel Streit mit der Werkstatt. Sie sagten mir das sei normal. Wenn es kein Update gibt gibts keins.Fertig. Kartenstand 20.10. Alle Versuche über USB waren erfolglos. Erst ein Schreiben meines Anwaltes brachte Bewegung ins Spiel. Seit 2 Wochen H22/0306. Vorher 276 Und 22.6. Mal sehen obs nun ab und zu mal was gibt OTA.
 
Android Auto bietet keine Google Maps mehr an ? Ist das bei euch auch so ? Dieser Update Wahn macht mehr kaputt, als es was nützt....
 
Eben auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass die Weltkugel/Globus grau und nicht weiß dargestellt war.
Auch WeConnect konnte sich nicht mit dem Auto verbinden und synchronisieren.
Eine Neustart des Systems per 10s auf ON/OFF drücken half auch nicht.

Nachdem ich dann im Internet nachgeforscht habe woran das liegen könnte, bin ich auf eine Lösung aus dem CaliBoard gestoßen.
Und diese möchte ich hier teilen:

Die OCU hat eine eigene Sicherung, nämlich die Sicherung 50, und wenn man diese zieht und dann wieder reinsteckt bootet die OCU neu und die Weltkugel/Globus war wieder weiß.

Meine Vorgehensweise war wie folgt:
  1. Auto aufgeschlossen und Fahrertür geöffnet
  2. Sicherungskasten links unterhalb vom Lenkrad geöffnet
  3. die Sicherung 50 gezogen, siehe Belegungsplan:
    Belegung Sicherungskasten Innenraum.png
  4. einen Moment gewartet und Sicherung wieder eingesteckt
  5. Zündung eingeschaltet und OCU starten lassen, das dauert eine Weile...
  6. dann musste ich mich nochmal als Hauptuser auswählen/anmelden
  7. ...und zack war die Weltkugel/Globus wieder weiß und WeConnect konnte sich auch wieder mit dem Auto verbinden
Ich hoffe ich habe nix vergessen! Selbstverständlich ist das oben beschriebene ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
 
Danke! Aber ich glaube, ich bin blind, finde auf dem Bild keine 50... 😢
 
Zurück
Oben