MIB 3 Probleme

mein Porsche ist kein Reimport... 🙈✌️
 
Auch in Österreich ist ein VW ein VW und kein Porsche 😉
 
Haben gestern unsere erste lange Fahrt absolviert. Leider was das Navi (Discover Media) anbelangt sehr frustrierend. Es ging von Süddeutschland nach Italien. Selbst mit H57 und aktueller Software 0809 mit Kartenstand 22.3 hatten wir folgende Probleme:

- Anfangs keine online Dienste. Irgendwann in der Schweiz war der Bus dann wieder online und hat das über WEConnect gesendete Ziel empfangen und Verkrhrsinfos angezeigt
- Mehrfache Abbrüche der aktiven Route ohne Fehlermeldung. Eine Neuberechnung der Route war nur nach Neustart möglich. Ein mal ging es tatsächlich auch nach mehreren Neustarts nicht. Fehlermeldung „Routenberechnung nicht möglich“. Da half dann nur CarPlay. Nach einem weiteren Versuch nach einiger Zeit ging es dann irgendwann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
91CT ist ein Steuergerät Update

SOS?

Seit einer Woche habe ich
Android Auto/Spotify Probleme

Spotify startet auf dem Bildschirm einwandfrei.

Ich gehe in die Bibliothek und suche mir eine Musikliste die ich hören möchte aus.
(Offlineliste - bereits aufs Handy geladen)

Der jeweilige Song aus der Songliste erscheint auf dem Bildschirm, aber es lädt und lädt und lädt.

Manchmal dauert es 1min. bis das Lied startet. Es ist echt nervig.

Was jetzt dran, schuld ist ist jetzt wahrscheinlich Rätselraten.
 
Hab seit einigen Tagen Android Auto Probleme mit Spotify.

Verbindung klappt einwandfrei.
Playlist (offline download Liste) erscheint in der Bibliothek.

Playlist/Song wird ausgewählt und dann lädt es und lädt es und lädt es und es passiert einfach nichts. Der Song lädt aber startet nicht.

WeConnect plus ist am 10.Mai abgelaufen, wird wohl nichts damit zu tun haben sondern eher Zufall?

Bin echt genervt, kann man wahrscheinlich in die Glaskugel schauen was die Ursache ist.

Was kann man machen?
 
Hab seit einigen Tagen Android Auto Probleme mit Spotify.

Verbindung klappt einwandfrei.
Playlist (offline download Liste) erscheint in der Bibliothek.

Playlist/Song wird ausgewählt und dann lädt es und lädt es und lädt es und es passiert einfach nichts. Der Song lädt aber startet nicht.

WeConnect plus ist am 10.Mai abgelaufen, wird wohl nichts damit zu tun haben sondern eher Zufall?

Bin echt genervt, kann man wahrscheinlich in die Glaskugel schauen was die Ursache ist.

Was kann man machen?
Ich habe auch kein WE Connect mehr und keine Probleme mit Amazon Music und Apple CarPlay
 
Nein, kostet nochmal extra. Glaube 6 oder 7€ im Monat
 
Amazon music ist kostenlos als Prime member. Nur die unlimited Version kostet monatlich.
 
Seit dem großen Software-Update für meinen Bulli mit MJ20 habe ich gelegentlich Schwierigkeiten mit der Verbindung von Android Auto.

Einerseits freue ich mich sehr, dass auch die MJ20 nun Android "kabellos" nutzen können und das mit dem Update endlich integriert wurde. Das Anstecken vom Kabel hat genervt.

Aber leider verbindet sich das gleiche Smartphone nicht mehr jedes Mal mit dem Bus.

Heute früh war auf der Autofahrt keine Chance, eine Kopplung her zu bekommen. Weder mit Kabel, noch per Wireless.

Habe gefühlt alles ausprobiert, was man machen kann: Flugzeugmodus im Smartphone rein und raus, Smartphone komplett neu gestartet, Andorid Auto am Smartphone neu gestartet, den Motor am T6.1 ausgeschalten und neu gestartet. Manuell versucht übers Menü vom MIB3. --> alles ohne Erfolg

Früher ging die Verbindung per Kabel IMMER ohne Probleme und nun spinnt es manchmal.

Das Smartphone wird zwar erkannt und auch in der App auf dem Smartphone (Android Auto) steht "verbunden mit T6.1" und auch die normale Bluetooth-Verbindung (Musik, Anrufe) klappt einwandfrei. Nur eben Android Auto am Bus sagt "Verbindung zu ... nicht möglich".


Hat jemand eine Idee, was ich in dem Falle noch machen kann oder kennt ihr das Problem?

Meine Vermutung ist, dass es heute Nachmittag wieder klappt, wenn der Bus länger stand. War die letzten Male auch so. Hilft einem aber nichts, wenn man unterwegs ist und Android Auto dringend braucht.
 
Das Problem habe ich auch und war in der Werkstatt damit. VW hat irgendwelche Daten bekommen.
Was ich gemacht habe, um das Problem zu reduzieren ist, dass ich im Telefon wireless android auto abgeschaltet habe.
 
Das Problem habe ich auch und war in der Werkstatt damit. VW hat irgendwelche Daten bekommen.
Was ich gemacht habe, um das Problem zu reduzieren ist, dass ich im Telefon wireless android auto abgeschaltet habe.
Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "irgendwelche Daten bekommen"? Also eine neue Aktualisierung oder Fehlermeldungen?

Ich mag eigentlich Android Wireless schon und finde es praktisch. Daher will ich es eigentlich nicht generell abschalten.

Hilft das dann auch in dem Moment, dass man es in der Android Auto App deaktiviert, also dort über den Button "kabellos" einfach rausnehmen?
 
Danke für die Antwort.

Was meinst du mit "irgendwelche Daten bekommen"? Also eine neue Aktualisierung oder Fehlermeldungen?
VW hat verlangt, dass Daten ausgelesen werden, wenn der Fehler auftritt. Das hat die Werkstatt dann gemacht.
Ich mag eigentlich Android Wireless schon und finde es praktisch. Daher will ich es eigentlich nicht generell abschalten.

Hilft das dann auch in dem Moment, dass man es in der Android Auto App deaktiviert, also dort über den Button "kabellos" einfach rausnehmen?
Genau das habe ich getan, jetzt funktioniert Android Auto meistens.
 
Genau das habe ich getan, jetzt funktioniert Android Auto meistens.
Und nutzt du AA dann gelegentlich noch kabellos oder nur noch mit USB-Kabel?

Ich bin vorallem verwundert, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und dass man in dem Moment die Ursache anscheinend nicht beheben kann, außer das Fahrzeug eine Weile stehen zu lassen.
 
Nur noch mit Kabel. Bei mir hat es zuverlässig nicht funktioniert, wenn kabellos an ist und ich das Kabel anschließe, während das Auto noch bootet. Da ich nicht mit QI laden möchte, habe ich immer das Kabel dran.
 
Nur noch mit Kabel. Bei mir hat es zuverlässig nicht funktioniert, wenn kabellos an ist und ich das Kabel anschließe, während das Auto noch bootet. Da ich nicht mit QI laden möchte, habe ich immer das Kabel dran.
Ich bin in der gleichen Situation: Induktiv möchte ich ungern laden, da es sich immer schnell überhitzt und fast immer lade ich sowieso während der Fahrt per USB-Kabel, jedoch auf kurzen Strecken hat mich das Anstöpseln bisher genervt, daher finde ich die Wireless-Lösung schon goldwert.

Wie prophezeit: ich steige heute Nachmittag in den Bus ein, stecke das Kabel ran und schon ist die Verbindung per AA Wireless problemlos hergestellt. - Es war nichts anders als heute früh, sogar Bluetooth aktiviert das Smartphone selber, nachdem das MIB3 vom Bus erkannt wird - weil ich ja noch das Kabel dran hatte.

Ich lese im Netz immer davon, dass Android Auto eine neue Oberfläche bekommt und hab da heute so eine Schlagzeile aufgeschnappt, dass es immer wieder mit Samsung Geräten und AA Probleme geben soll. --> liegt da womöglich die Ursache und gar nicht bei VW und seiner Software?

Hat da jemand Ideen, wo der Fehler liegen kann (also ob Android in Verbindung mit Samsung oder doch VW Software)?

Spannend wie gesagt, dass es fast immer problemlos geht und manchmal keine Chance, egal was man in dem Moment macht und wie viel Zeit man in die Fehlerbehebung steckt...
 
Ich habe ein Google Pixel 5, kein Samsung
 
Ich bin in der gleichen Situation: Induktiv möchte ich ungern laden, da es sich immer schnell überhitzt und fast immer lade ich sowieso während der Fahrt per USB-Kabel, jedoch auf kurzen Strecken hat mich das Anstöpseln bisher genervt, daher finde ich die Wireless-Lösung schon goldwert.

Wie prophezeit: ich steige heute Nachmittag in den Bus ein, stecke das Kabel ran und schon ist die Verbindung per AA Wireless problemlos hergestellt. - Es war nichts anders als heute früh, sogar Bluetooth aktiviert das Smartphone selber, nachdem das MIB3 vom Bus erkannt wird - weil ich ja noch das Kabel dran hatte.

Ich lese im Netz immer davon, dass Android Auto eine neue Oberfläche bekommt und hab da heute so eine Schlagzeile aufgeschnappt, dass es immer wieder mit Samsung Geräten und AA Probleme geben soll. --> liegt da womöglich die Ursache und gar nicht bei VW und seiner Software?

Hat da jemand Ideen, wo der Fehler liegen kann (also ob Android in Verbindung mit Samsung oder doch VW Software)?

Spannend wie gesagt, dass es fast immer problemlos geht und manchmal keine Chance, egal was man in dem Moment macht und wie viel Zeit man in die Fehlerbehebung steckt...
Ich hab samsung galaxy s8,s10 und s21 im Einsatz alles wireless und klappt alles super.
 
Zurück
Oben