MIB 3 Probleme

Für mich geht eine einjährige Odyssee mit insgesamt neun Besuchen in der Werkstatt endlich zu Ende 🍾🎉✌️
Danke für deinen Beitrag. Ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir. Nun konnte ich den Sachverhalt konkret ansprechen und habe noch diesen Monat einen Termin zum Softwareupdate bim örtlichen :D... Ich werde dann Berichten.
Viele Grüße
Arno
 
Zur Hardware H12 gibt es leider immer noch nur leere Worthülsen von VW, dass sie mit Hochdruck an einer Löung arbeiten.
 
Nachdem ich mit H22 / 0278 keine Kartenupdates mehr empfangen habe, habe ich das Navi auf die aktuelle Software 0306 updaten lassen.
Nach kurzer Zeit habe ich ein Softwareupdate online empfangen. Nach etwa zwei Stunden Fahrt durch städtisches Gebiet mit gutem Netzempfang aktualisierte sich das Kartenmaterial auf 22.1. So sollte es auch sein.
 
GOOD NEWS!!!! Letzte Woche update Discover Pro von 156 auf 278 bei HW 12 beim VW T6.1 Multivan

1649671236729.png
 
Das sind ja wirklich mal gute Nachrichten. Kam das ganze OTA oder in der Werkstatt?
 
Letzte Woche update Discover Pro von 156 auf 278 bei HW 12 beim VW T6.1 Multivan
Jippi!!!! Jetzt bei mir seit gestern auch.

Darauf habe ich nun Monate gewartet und lag meinem Freundlichen damit in den Ohren.

Ich musste allerdings einen Nachweis für die Abstürze bringen und habe bei mir öfters die Kamera laufen gehabt, wenn ich auf gewissen Streckenabschnitten wusste, dass es dort Abstürze vom MIB 3 gibt. Zur Dokumentation hat der Freundliche mein Video auch an VW geschickt und somit war das Update kein Problem.

Das sind ja wirklich mal gute Nachrichten. Kam das ganze OTA oder in der Werkstatt?
Nur in der Werkstatt.


Besonders spannend: Bei mir läuft nun auch endlich die Navigation über Google Maps im Digitalen Cockpit. Also das ist eigentlich das größte und auffälligste, was ich an dem Update bemerkt habe. Ich verwende zum Navigieren nur Google Maps und hatte bisher die Karte nur rechts auf dem Bildschirm. Seit gestern schaltet sich sofort beim Eintragen eines Ziels dann auch die Karte links in DC. Dort kann man sich auch über Umwege die Pfeile einblenden lassen. Immerhin sieht man die Abbiegungen als Text. So ganz optimal ist es also noch nicht, aber es geht. - Das war ja bisher nur den höheren Modelljahren vorbehalten.

Ich habe MJ20 und das Discover Pro lief vorher auf 156 und nun auf 278 (Versionssnummern).

Nach den ersten Stunden würde ich sagen, dass das System flüssiger startet und bisher war noch kein Absturz. Ich habe also mal große Hoffnungen.

Das Update hat ja jetzt echt lange gedauert und wurde ständig verschoben.

Hat jemand noch weitere Änderungen festgestellt?
 
Habe heute in der Werkstatt angerufen, die sagen, dass für mein Fahrzeug, laut Computer, kein Update zur Verfügung steht.
 
spricht nicht für die Werkstatt... das Update ist für alle MJ20 verfügbar... ✌️
 
Die Telefonistin für die Terminvergabe war nicht in der Lage das zu sehen...
Morgen um 9:30 Uhr gebe ich das Auto ab und bekomme das Update.
Die TPI Nummer ist 2065183/1, falls jemand noch mit seiner Werkstatt diskutieren muss.

Fun fact:
gestern Abend habe ich ein OTA-Update für den Shop bekommen, vor dem Update war der nutzlos und danach startet der nicht mehr.
 
Habe heute in der Werkstatt angerufen, die sagen, dass für mein Fahrzeug, laut Computer, kein Update zur Verfügung steht.
Wurde mal das Navi-Steuergerät gegen eins mit anderer Hardwarenummer getauscht. So etwas weiß der Computer nicht.
 
Nee, ist immernoch H12. Die älteste Version die beim T6.1 verbaut wurde
 
Ich habe am 12.04. einen neuen T6.1 mit Discover Pro abgeholt. Hardware ist die H22. Software die 0304 und die Navidatenbank ist die 21.2
Damit wäre ja das Kartenmaterial von Vorgestern :D

Wenn ich auf Software aktualiseren gehe passiert nichts. Wie bekomme ich das aktuelle Material fürs Navi? Bei MyVolkswagen gibt es ein Kartenupdate Stand 29.11.2021 für 30,1 GB. Kann ich mir das auf einen Stick ziehen und einspielen? Habe jetzt im Discover Pro keine andere Möglichkeit gefunden für ein Update.
 
Das sollte (eigentlich) automatisch über die Luft kommen. Kartenupdates über USB gehen wohl nicht zuverlässig.
Für die Kartenupdates über die Luft muss WeConnect eingerichtet sein.
 
Soweit läuft mein MIB3 zufriedenstellend. ToiToiToi.

Seit kurzem gibt es via Android Auto jedoch keine Google Maps mehr ?
Kann das jemand bestätigen ? Hängt dies vielleicht mit WeConnect Plus zusammen (bei mir vor Kurzem ausgelaufen) ?
Alles andere via Android Auto funktioniert weiterhin.
Gestern hat sich das MIB geupdatet. Versionsnummern jedoch gleich. Update Grund, "Shop geupdatet" o.ä.
Das Werksnavi läuft, manchmal bin ich jedoch auch gern auf Google Maps ausgewichen.

Die werden doch nicht Google Maps "sperren", damit man WeConnect Plus bucht ?
Auf dem Smartphone steht in der Android Autp App (die sich aktualisiert hat) keine Option, beim Launcher Google Maps auszuwählen.

Standort/Gps am Smartphone ist natürlich eingeschaltet.

Wie schauts bei euch aus. Google Maps vorhanden, trotz ausgelaufenem WeConnect+ ?
 
Das sollte (eigentlich) automatisch über die Luft kommen. Kartenupdates über USB gehen wohl nicht zuverlässig.
Für die Kartenupdates über die Luft muss WeConnect eingerichtet sein.
WeConnect läuft. Heute hat er mir auch erzählt, dass er ein Update macht, welches auch erfolgreich war. Aber das Kartenmaterial ist 21.2. Das hätte ich halt gern aktuell wenn es die 22.1 gibt.

Ich kann mein Auto über die App sogar auf- un zuschließen und blinken und hupen lassen. Gescheites Kartenmaterial wäre mir aber lieber.
 
Soweit läuft mein MIB3 zufriedenstellend. ToiToiToi.

Seit kurzem gibt es via Android Auto jedoch keine Google Maps mehr ?
Kann das jemand bestätigen ? Hängt dies vielleicht mit WeConnect Plus zusammen (bei mir vor Kurzem ausgelaufen) ?
Alles andere via Android Auto funktioniert weiterhin.
Gestern hat sich das MIB geupdatet. Versionsnummern jedoch gleich. Update Grund, "Shop geupdatet" o.ä.
Das Werksnavi läuft, manchmal bin ich jedoch auch gern auf Google Maps ausgewichen.

Die werden doch nicht Google Maps "sperren", damit man WeConnect Plus bucht ?
Auf dem Smartphone steht in der Android Autp App (die sich aktualisiert hat) keine Option, beim Launcher Google Maps auszuwählen.

Standort/Gps am Smartphone ist natürlich eingeschaltet.

Wie schauts bei euch aus. Google Maps vorhanden, trotz ausgelaufenem WeConnect+ ?
Per iPhone ja
 
Die werden doch nicht Google Maps "sperren", damit man WeConnect Plus bucht ?
Auf dem Smartphone steht in der Android Autp App (die sich aktualisiert hat) keine Option, beim Launcher Google Maps auszuwählen.

Standort/Gps am Smartphone ist natürlich eingeschaltet.

Wie schauts bei euch aus. Google Maps vorhanden, trotz ausgelaufenem WeConnect+ ?

Das kann eigentlich nicht sein Android Auto wird zu 100% vom Smartphone kontrolliert. Das Auto kann da eigentlich nix sperren imho. Es könnte nur Schnittstellen zu für navipfeil im Cockpit nicht anbieten aber grundsätzlich läuft es dann trotzdem.

Starte Mal AndroidAuto App am Handy (ohne Autoverbindung) dort unter Launcher anpassen, sollte Maps gelistet sein und ggf der Haken gesetzt sein wobei das da corenfeature bei mir nichtmal nen Haken hat.

Grundsätzlich könnte allerdings ein Smartphone Hersteller auf den Trichter gekommen sein dass XYZ-maps viel besser ist und daher Google deaktiviert in Android Auto.
Aber das ist zu 99% ein Problem des Handys

Schau Mal in einschlägigen Foren/Reddit... Ob. Ich jemand ähnliche Probleme mit dem Handy hat. Alternativ wenn möglich in anderen Auto testen ob es da geht
 
Das kann eigentlich nicht sein Android Auto wird zu 100% vom Smartphone kontrolliert. Das Auto kann da eigentlich nix sperren imho. Es könnte nur Schnittstellen zu für navipfeil im Cockpit nicht anbieten aber grundsätzlich läuft es dann trotzdem.

Starte Mal AndroidAuto App am Handy (ohne Autoverbindung) dort unter Launcher anpassen, sollte Maps gelistet sein und ggf der Haken gesetzt sein wobei das da corenfeature bei mir nichtmal nen Haken hat.

Grundsätzlich könnte allerdings ein Smartphone Hersteller auf den Trichter gekommen sein dass XYZ-maps viel besser ist und daher Google deaktiviert in Android Auto.
Aber das ist zu 99% ein Problem des Handys

Schau Mal in einschlägigen Foren/Reddit... Ob. Ich jemand ähnliche Probleme mit dem Handy hat. Alternativ wenn möglich in anderen Auto testen ob es da geht
ok, vielen Dank. Über "Umwege" hat es tatsächlich wieder funktioniert. Weiterhin konnte ich Maps in AA aber bei der "Launcher Einstellung" nicht anwählen. Es musste ein "Google Assistant Fahrmodus" angewählt werden. Dann erscheien Google Maps auch wieder.
Tja, nichts bleibt, wie es mal war. Gut, wenn etwas nicht gut funktionierete. Schlecht, wenn etwas gut funktionierte :)
 
Schein steht "Aktion 91 CT durchführen".

Hab ein Problem.

Mein Fahrzeug war damals in der Werkstatt wegen Ladekantenschutz wechseln weil falsch verbaut.

Ich hab jetzt mal meine Service Nachweise geordnet und abgeheftet.


Da steht:
Aktion 91CT KR 02

Kann mir jemand sagen um was es sich handelt, Update?

Service Nachweise auf Papier sind ja schön und gut aber wenn nicht drauf steht was durchgeführt wurde bzw. man sich nicht selbst einen Notizzettel dazu legt steht man irgendwann da und weiss nicht mehr was war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eine Update für die OCU gegen unerwünschte Notrufe.
 
Zurück
Oben