MIB 3 Probleme

Welche Hardware wird bei Dir angezeigt? (H56?)
 
Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon seit langem in diesem Thema mit und hatte gehofft, nun bald von einer Lösung einiger MIB 3 Problemen zu hören.
Selbst fahre ich einen T6.1 Bj. 3/20 mit der Hardware H12 und der Software 0156.
Schon gleich im Zulassungsjahr traten etliche der hier beschriebenen Probleme auf, die Software wurde wohl mehrfach neu aufgespielt; alles brachte keine durchgreifende Besserung.
Bei Auslieferung hatte ich die Navisoftware 20.3, irgendwann im Herbst 2020 dann im Hintergrund update auf 20.7.
Seither steht er auf dieser Software fest; update über USB Stick natürlich auch frustran.
Im Rahmen der Bowdenzugaktion habe ich nun den Händler noch einmal darauf angesetzt.
Da auch immer wieder die Verbindung zum Internet verloren geht, wurde nach Rücksprache mit dem Werk die Software neu aufgesetzt und die Schlüssel neu angelernt.
Brachte natürlich gar nicht.
Nun heute die Auskunft vom Werk, man arbeite fieberhaft an einem Software Update und will sich in zwei Wochen erneut melden.
Das habe ich alle schon einmal gehört.
Kann jemand bestätigen, daß hier noch immer an einem Update gearbeitet wird; inzwischen lese ich hier von Software 803 oder gar 809.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
beorebels
 
Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon seit langem in diesem Thema mit und hatte gehofft, nun bald von einer Lösung einiger MIB 3 Problemen zu hören.
Selbst fahre ich einen T6.1 Bj. 3/20 mit der Hardware H12 und der Software 0156.
[...]
Da auch immer wieder die Verbindung zum Internet verloren geht, wurde nach Rücksprache mit dem Werk die Software neu aufgesetzt und die Schlüssel neu angelernt.
Brachte natürlich gar nicht.
Nun heute die Auskunft vom Werk, man arbeite fieberhaft an einem Software Update und will sich in zwei Wochen erneut melden.
Das habe ich alle schon einmal gehört.
Kann jemand bestätigen, daß hier noch immer an einem Update gearbeitet wird; inzwischen lese ich hier von Software 803 oder gar 809.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
beorebels
Also 803 ist die Software auf HW56/57 die hat aber auch von vorneherein wahrscheinlich ein anderes Schema und ist nicht vergleichbar. Bei H1W war 0156 das höchste bislang imho.

Ich hatte vor paar Wochen ein Update für die OCU was wohl Verbindungsprobleme beheben soll...
- Achja OCU vorher:
Software-Version: 0035
Hardware-Version: H20
- OCU Nachher
Software-Version: 0141
Hardware-Version: H20
Das sind die Versionen des OCU Steuergerät nicht des MIB.
Und Gerüchteweise gibt es ganz frisch ein update für Frontsensorik und Fahrassistenz was der VKZE helfen soll/könnte:

 
Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon seit langem in diesem Thema mit und hatte gehofft, nun bald von einer Lösung einiger MIB 3 Problemen zu hören.
Selbst fahre ich einen T6.1 Bj. 3/20 mit der Hardware H12 und der Software 0156.
Schon gleich im Zulassungsjahr traten etliche der hier beschriebenen Probleme auf, die Software wurde wohl mehrfach neu aufgespielt; alles brachte keine durchgreifende Besserung.
Bei Auslieferung hatte ich die Navisoftware 20.3, irgendwann im Herbst 2020 dann im Hintergrund update auf 20.7.
Seither steht er auf dieser Software fest; update über USB Stick natürlich auch frustran.
Im Rahmen der Bowdenzugaktion habe ich nun den Händler noch einmal darauf angesetzt.
Da auch immer wieder die Verbindung zum Internet verloren geht, wurde nach Rücksprache mit dem Werk die Software neu aufgesetzt und die Schlüssel neu angelernt.
Brachte natürlich gar nicht.
Nun heute die Auskunft vom Werk, man arbeite fieberhaft an einem Software Update und will sich in zwei Wochen erneut melden.
Das habe ich alle schon einmal gehört.
Kann jemand bestätigen, daß hier noch immer an einem Update gearbeitet wird; inzwischen lese ich hier von Software 803 oder gar 809.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
beorebels
Hallo,
ich hatte meinen letzte Woche wegen Navi und Schlüssel beim 🙂 und habe jetzt diesen
Stand:
Hardware: H57
Software: 0809
Navidatenbank: 22.1
Medien-Codec: 3.1.4
 
Was hattest du vorher?
Ich habe derzeit noch 0803 und weiß nicht ob es sich lohnt für 0809 extra zum Händler zu fahren...
Im Großen und Ganzen läuft es... kleinere Bugs habe ich noch: das MIB3 ist dement und vergisst gewisse Einstellungen bspw...
Merkst du große Unterschiede zu vorher? :)
 
Was hattest du vorher?
Ich habe derzeit noch 0803 und weiß nicht ob es sich lohnt für 0809 extra zum Händler zu fahren...
Im Großen und Ganzen läuft es... kleinere Bugs habe ich noch: das MIB3 ist dement und vergisst gewisse Einstellungen bspw...
Merkst du große Unterschiede zu vorher? :)
Hab leider vergessen zu schauen. Das Navi funktioniert jetzt wie es soll, zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Die Schlüsselzuweisung und S-Pin Geschichte funktioniert aber immer noch nicht
 
Gibt es 0809 überhaupt für H56?
 
H56/H57 sollten die gleiche Stände bekommen... war bisher zumindest so auch bei anderen Konzernmodellen...
 
Werden die Updates ausschließlich von den Werkstätten aufgespielt oder geht da auch was per OTA? War am Montag in der Werkstatt wegen 57I1/91CT (Türbowdgenzüge, Softwareupdates) - Softwarestand im MIB ist weiterhin H57/0803.
 
ja... man muss es aber einfordern... selbstständig und ohne Aufforderung aufgrund von Mängel wird das Update i.d.R. nicht aufgespielt...
 
Moin Bus Kollegen,

Vorweg, ich habe hier nur stichprobenartig gelesen.

Da sich aber mein Radio aufgehängt hat (Nutzeranmeldung in Endlosschleife) hab ich eine Info von meiner Werkstatt bezüglich eines Updates erhalten, die vielleicht interessant ist:

VW hat seit Monaten ein großes Update in der Pipeline, welches die bekannten Probleme beheben soll. Dieses wird immer verschoben bzw. dessen Freigabe. Weil muss durch mehrere Abteilungen, Großkonzern halt etc. Der VW Kollege in meiner Werkstatt knirschte hier ordentlich mit den Zähnen. Er hat wohl viele wirklich heftige Probleme bei Kunden. Er hofft jeden Tag auf die Freigabe.

Soweit so ungenau…
Falls alles schon bekannt, ignoriert mich hier einfach😆

Doof: das Steuergerät meines Radios (eines davon) ist garnicht mehr ansprechbar und wird getauscht.

Gut: Eine Woche vor Garantieende. Also keine Diskussionen.
Cheers

Kenny
 
🤣

Mein VW Mann hat wohl Kontakte in die Entwicklung, aber ich versteh schon😆
 
Hab jetzt das Update auf SW0809 für mein H56 bekommen... läuft seitdem deutlich besser; vorallem vergisst er nichts mehr... einziger Bug derzeit: Android Auto erkennt den Bus immer noch als Porsche samt Porsche-Emblem im App Launcher... ✌️
 
Hi zusammen,
ich bin ebenfalls einer der Leidgeplagten, bei denen das Kartenupdate seit Auslieferung des Kfz weder OTA per We Connect Plus Abo noch per USB-Stick funktioniert. Habe morgen den sage und schreiben neunten Werkstatttermin in 9 Monaten dazu. Es wurde an Hardware so ziemlich alles getauscht was man tauschen kann und auch etliche Softwareupdates am Navi, Notrufmodul etc. haben nichts gebracht.

Komischer Weise ist die Version der Hardware immer bei H22 und die der Software immer bei 270 geblieben:

IMG_8782.JPG

Der Händler ist mit seinem Latein am Ende und VW auch recht ideenlos.

Nun zu meiner Bitte:
Ich habe meinem Hädler erzählt, dass es hier im Forum auch Navis gibt bei denen das Kartenupdate funktioniert.
Mein Händler hätte nun gerne eine Fahrgestellnummer mit Hardware- und Softwareversion von einem Vergleichsfahrzeug bei dem das Online-Update tut um es an VW weiter zu geben. Die sollen wiederum den Unterschied zwischen meinem Cali und dem Vergleichsfahrzeug checken.
Wäre nun jemand von euch der ein Discover Media (nicht Pro!) hat und bei dem das Kartenupdate online funktioniert bereit mir seine FIN sowie Hard- uns Softwareversion per PN zu schicken? Das wäre mega nett und ich würde mich auch erkenntlich zeigen.

Danke euch!
 
Das Problem liegt an der SW0270... ist bekannt dass damit OTA Kartenupdates nicht funktionieren... dies wurde mit SW0278 gefixt... inzwischen gibt es SW0306 für Passat, Tiguan & Co... welche Version aktuell für den Bus freigegeben ist weiß ich nicht... SW0270 ist aufjeden Fall uralt und OTA Updates hatten damals bei mir auch nicht funktioniert...✌️
Discover Pro und Media nutzen übrigens die gleiche Software/Hardware... nur das Display ist ein anderes... der Navirechner (Steuergerät 5F) ist exakt das gleiche... Falls noch nicht passiert würde ich auch die OCU (Online Connect Unit) mit Updates versorgen lassen... hier gab es in der Vergangenheit größere Änderungen an der Software...
 
Also ich habe mal 7€ in erWi investiert und bin recht schell auf die TPI 2066027/1 gestoßen. Sie ist von 16.03.2022, also recht "frisch" und betrifft nur Navis mit den Softwareversionen 027X.
Gesucht habe ich mit der FIN für meinen T6.1.

Ich zitiere nur in Auszügen, um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen :D

Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Von diesen Beanstandungen ist ausschließlich das Discover Media/ Discover Pro mit der Softwareversion: „027x“ betroffen!

Kundenaussage:
Bildschirm:

• Das Radio-Navigationssystem schaltet sich manchmal selbstständig aus und wieder ein (Reset).
• Die Menükacheln in der „Home-Ansicht“ lassen sich nicht verschieben.
• Das Menü für die Einstellungen der Privatsphäre lässt sich nicht öffnen.
• Die Navigationsansicht im Display des Radio-/ Navigationssystems lässt sich nicht starten/ wird nicht angezeigt.
• Wenn auf das Profil „Hauptnutzer“ gewechselt wird, so wird im Display des Anzeige-Bedienteils dauerhaft die Textmeldung: “Nutzerprofil wird geladen“ angezeigt, hierdurch ist das Radio-Navigationssystem nicht mehr bedienbar.
• Die Uhrzeit im Display des Radio-/ Navigationssystems bleibt manchmal stehen.

Audio:
• Wenn Änderungen in den Klangeinstellungen (Equalizer) vorgenommen werden, ist anschließend aber keine Klangveränderung feststellbar.
• Musiktitel können während der Audiowiedergabe nicht übersprungen werden.
• Wenn die Musiktitel über „Apple CarPlay“ abgespielt werden, lässt sich die Lautstärke nicht verändern.
• Während der Musikwiedergabe über „Apple CarPlay“ startet das Radio- Navigationssystem manchmal neu (Reset).

Navigation:
• Die aktive Routenführung wird manchmal abgebrochen und anschließend wird die Navigations-Karte neu geladen.
• Die Navigationskarte im Schalttafeleinsatz ist manchmal nicht verfügbar/ wird nicht angezeigt.
• Im Offroad-Menü wird die Höhenangabe nicht korrekt angezeigt.
• Das Karten-Update lässt sich weder online noch über den USB-Stick durchführen.
• Das Karten-Update lässt sich nicht komplett aufspielen/ bricht selbstständig ab.

Fahrerassistenzsysteme:
• Das Fahrzeug bremst/ verzögert die Geschwindigkeit (zum Beispiel auf 50 km/h), obwohl vorher kein Verkehrsschild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung (von 50 km/h) vorhanden war.

Telefon:
• Ein Telefongespräch lässt sich weder über die Anzeige-/ Bedieneinheit des Radio-/ Navigationssystems noch über die Tasten am Multifunktionslenkrad beenden.
• Wenn ein Telefonanruf im Fahrzeug angenommen wird, kann der Anrufer den Angerufenen nicht hören.

Werkstattfeststellung:
• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

Maßnahme
Softwareaktualisierung Radio-Navigationssystem „Discover Media/ Discover Pro"
Die Softwareaktualisierung für das Radio-/ Navigationssystem behebt nicht nur die unter
„Kundenaussage“ beschriebenen Beanstandungen. Bei der Softwareaktualisierung handelt es sich um ein „Robustheitspaket“. Abgesehen von den unter „Kundenaussage“ beschriebenen Beanstandungen werden mit dieser Softwareaktualisierung auch weitere (noch nicht vor Kunde aufgetretene) Beanstandungen behoben.

Softwareaktualisierung Radio-Navigationssystem „Discover Media/ Discover Pro":
Softwareversion (alt) -> Softwareversion (neu)
0270, 0276, 0278 -> 306

👉 Folglich gibt es für die H22 eine SW0306!?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut! ja die 306er ist recht neu und für andere Modelle verfügbar... super wenn es die auch für den Bus jetzt gibt ✌️
 
Ich war heute in der Werkstatt wegen der TPI die ich gestern hier gepostet habe. Bei mir haben die Kartenupdates seit Auslieferung des Kfz, weder OTA noch mittels USB-C Stick funktioniert.

👉 Habe Hardware H22 und hatte bis gestern Software Version 0270. Der Stand des Kartenmaterials war 21.7

IMG_8782.JPG

Das Navi (Steuergerät 5F) wurde auf Version 0306 aktualisiert.

Beim ersten Einschalten des Navi, nach dem Update und noch auf dem Hof des Händlers, kam gleich ein Softwareupdate OTA für den Shop, Datenschutz, Background Services etc.
Bin dann 20 km Heim gefahren und zuhause hatte ich plötzlich Kartenmaterial in der Version 22.1 (wohl das aktuellste).

IMG_9529.JPG

Zumindest für diejenigen die mit Hardware H22 und Software 270, 276 oder 278 Probleme beim Kartenupdate haben, scheint die Version 0306 die langersehnte Lösung zu sein.

Für mich geht eine einjährige Odyssee mit insgesamt neun Besuchen in der Werkstatt endlich zu Ende 🍾🎉✌️
 
Zurück
Oben