MIB 3 Probleme

Ja, geht.
Der Schlüssel, der abschließt, hat die zu dem Zeitpunkt angewählte Identität.
 
Ok krass - dann gehts wohl nur bei mir überhaupt nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, was ein Reset Werkseinstellung des Navis/Radios mitsichbringt? Sind dann auch alle historischen Fahrdaten weg? Verbrauch, etc?

Die sind doch ohnehin immer wieder weg.
Bei mir jedenfalls löschen sich sowohl "Langzeit-" als auch "ab tanken- " Speicher unabhängig voneinander hin und wieder... :(
 
Historische Daten sind erhalten worden, trotz Sicherung 50 Trick und Werksreset am Tag zuvor
 
Nabend zusammen!

Bei mir funktioniert We Connect schon seit der Abholung im Werk nicht. Ich habe keine Weltkugel und kein Privatsphäre-Symbol, Neue Nutzer anlegen funktioniert nicht und die Privatsphäre-Einstellungen können nicht geladen werden.

Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass es schon mal bis abends dauern kann, bis sich ein Nutzer anlegen lässt. Das war letzte Woche Mittwoch. Mittlerweile sind schon diverse "Abende" vergangen und es hat sich nix getan. Ich habe schon einen Termin bei meinem Händler wegen diesem und anderen "Problemchen" allerdings erst am 24.11. 🤨

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Eventuell ist die E-SIM fehlerhaft?
 

Anhänge

  • IMG_20211104_200446.jpg
    IMG_20211104_200446.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211104_191812.jpg
    IMG_20211104_191812.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 54
Bei fehlerhafter SIM wäre die Notruffunktion gestört und das würdest du als Fehlermeldung sehen. Ist die led an der SOS Taste im Himmel grün? Bei mir hat auch nix funktioniert, bis ich die Sicherung 50 gezogen habe. Auch direkt nach Abholung und Neuwagen…
 
Notruftaste ist grün. Okay, dann sollte ich mir vielleicht mal den Trick mit der Sicherung anschauen. Danke schon mal!
 
Nabend zusammen!

Bei mir funktioniert We Connect schon seit der Abholung im Werk nicht. Ich habe keine Weltkugel und kein Privatsphäre-Symbol, Neue Nutzer anlegen funktioniert nicht und die Privatsphäre-Einstellungen können nicht geladen werden.

Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass es schon mal bis abends dauern kann, bis sich ein Nutzer anlegen lässt. Das war letzte Woche Mittwoch. Mittlerweile sind schon diverse "Abende" vergangen und es hat sich nix getan. Ich habe schon einen Termin bei meinem Händler wegen diesem und anderen "Problemchen" allerdings erst am 24.11. 🤨

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Eventuell ist die E-SIM fehlerhaft?
Servus. Bei mir war das genau das gleiche. Hilft alles nix. Heute wurde das dazugehörige Steuergerät getauscht. Jetzt funktioniert alles und ich kann auch über We Connect die Daten vom Fahrzeug abrufen…. Juhuuu. Auch im Navi Bildschirm sind Baustellen etc. dargestellt. Das war alles vorher nicht vorhanden. Ich geh mal bei dir vom gleichen Problem aus.
 

Anhänge

  • 672BF8D6-635D-49D6-B14C-879DA5DBAF6C.jpeg
    672BF8D6-635D-49D6-B14C-879DA5DBAF6C.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 43
Servus. Bei mir war das genau das gleiche. Hilft alles nix. Heute wurde das dazugehörige Steuergerät getauscht. Jetzt funktioniert alles und ich kann auch über We Connect die Daten vom Fahrzeug abrufen…. Juhuuu. Auch im Navi Bildschirm sind Baustellen etc. dargestellt. Das war alles vorher nicht vorhanden. Ich geh mal bei dir vom gleichen Problem aus.
Na dann wird es wohl morgen bei mir auch darauf hinauslaufen.
Mal schauen was mein 😁 morgen sagt.
 
Wird dann bei mir wohl auch das Steuergerät sein. Hab die Sicherung 50 für -10 Minuten rausgezogen, hat aber nicht geholfen. Immer noch keine Weltkugel, keine Nutzer anlegbar usw.

Hast du da einen Tipp, was man der Werkstatt vorab mitteilen kann, damit sie das passende Steuergerät vorrätig haben, damit ich nicht nochmal deswegen hin muss?
 
So mal ein Update von mir. Bus seit Montag beim Freundlichen wegen knarzendem Fahrersitz, gestörter VZE, ständig ausgefallener SOS Funktion, Navi-Lokalationsdaten zeigen das Fahrzeug irgendwo ganz anders, und WeConnect nicht als Hauptnutzer anmeldbar.
Also Bus vorhin geholt und laut Aussage hat der Bus einen neuen Kabelbaum bekommen ?!?!? Wieso Kabelbaum? Nun gut, hab ich so akzeptiert.

Was hat sich nun also verbessert bzw. was ist behoben? --> VKZ funktioniert. SOS Funktion funktioniert und leuchtet grün. Navi-Daten zeigen nun den tatsächlichen Aufenthalt des Fahrzeugs.
Was tut nicht? --> WeConnect lässt mich nach wie vor nicht Hauptnutzer werden, Weltkugel immer weiter grau trotz umgestellten Privatsphäre Einstellungen als Gast und Sitz knarzt immer noch (ok, das hat mit dem Kabelbaum dann doch nichts zu tun).

Dachte ich bin meeega smart und kopple das MIB mit meinem Handy-Hotspot (iPhone 11) - geht aber nicht. Kommt sofort die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Hab zum Glück noch ein Geschäfts-Iphone 11 und da ging es dann... AAAAAABER mein Gedanke, dass die Weltkugel dann weiß wird, hat sich nicht eingestellt. So was nun?

In meinen Augen ruft er auch alle Daten, die er mit weißer Weltkugel anzeigen würde auch nicht ab.

Jemand weitere Ideen oder Updates aus Eurer Ecke?

Danke und Gruß,
sportklotz33
 
Wird dann bei mir wohl auch das Steuergerät sein. Hab die Sicherung 50 für -10 Minuten rausgezogen, hat aber nicht geholfen. Immer noch keine Weltkugel, keine Nutzer anlegbar usw.

Hast du da einen Tipp, was man der Werkstatt vorab mitteilen kann, damit sie das passende Steuergerät vorrätig haben, damit ich nicht nochmal deswegen hin muss?
Meiner war 3x in der Werkstatt. Beim 3. mal wurde dann von VWN das Steuergerät freigegeben. Irgendwas mit 5F oder so... Auf jedenfall funktioniert es. Die Hardware- und Software-Nummern sind gleich geblieben. Nur die Navi-Datenbank hat sich wohl auf 21.9 aktuallisiert. Also das funktioniert dann wohl auch. Das Steuergerät liegt irgendwie so bei 2500€ und das hat keiner mal so auf Verdacht da liegen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau als Mitbenutzer hiunbekommen und diese Schlüsslzuweisung durchkauen. Beim ersten kurzen Versuch heute früh hat es nicht gem. Bordbuchanleitung funktioniert. (Taste 1 halten und Auf-Taste am Schlüssel drücken). Kam kein Signalton. Werde es nachher nochmal probieren.
 
So mal ein Update von mir. Bus seit Montag beim Freundlichen wegen knarzendem Fahrersitz, gestörter VZE, ständig ausgefallener SOS Funktion, Navi-Lokalationsdaten zeigen das Fahrzeug irgendwo ganz anders, und WeConnect nicht als Hauptnutzer anmeldbar.
Also Bus vorhin geholt und laut Aussage hat der Bus einen neuen Kabelbaum bekommen ?!?!? Wieso Kabelbaum? Nun gut, hab ich so akzeptiert.

Was hat sich nun also verbessert bzw. was ist behoben? --> VKZ funktioniert. SOS Funktion funktioniert und leuchtet grün. Navi-Daten zeigen nun den tatsächlichen Aufenthalt des Fahrzeugs.
Was tut nicht? --> WeConnect lässt mich nach wie vor nicht Hauptnutzer werden, Weltkugel immer weiter grau trotz umgestellten Privatsphäre Einstellungen als Gast und Sitz knarzt immer noch (ok, das hat mit dem Kabelbaum dann doch nichts zu tun).

Dachte ich bin meeega smart und kopple das MIB mit meinem Handy-Hotspot (iPhone 11) - geht aber nicht. Kommt sofort die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Hab zum Glück noch ein Geschäfts-Iphone 11 und da ging es dann... AAAAAABER mein Gedanke, dass die Weltkugel dann weiß wird, hat sich nicht eingestellt. So was nun?

In meinen Augen ruft er auch alle Daten, die er mit weißer Weltkugel anzeigen würde auch nicht ab.

Jemand weitere Ideen oder Updates aus Eurer Ecke?

Danke und Gruß,
sportklotz33

Das hier hat mir mein Freundlicher zugeschickt, als er noch nicht wusste, dass bei mir überhaupt keine Weltkugel vorhanden ist. Vielleicht klappt es ja bei dir?
 

Anhänge

  • We Connect Lösung.png
    We Connect Lösung.png
    33,3 KB · Aufrufe: 100
Das hier hat mir mein Freundlicher zugeschickt, als er noch nicht wusste, dass bei mir überhaupt keine Weltkugel vorhanden ist. Vielleicht klappt es ja bei dir?
Hast du das über eine Supportanfrage bei VW gemacht? Falls ja, welche E-Mail Adresse ist da die Richtige, die man anschreiben kann?
 
Hast du das über eine Supportanfrage bei VW gemacht? Falls ja, welche E-Mail Adresse ist da die Richtige, die man anschreiben kann?

Nein, ich habe das Bild von meinem Verkäufer zugeschickt bekommen. Das Problem mit der grauen Weltkugel hatten wohl schon viele andere Kunden.
 
Bei einigen im Caliboard hat das wohl so funktioniert.
>>Caliboard<<

Thomas
 
Also Freunde der Nacht - hat bei mir auch so getan. Danke @Dickes Be fürs sharen.
Ist eigentlich schon ein Witz mit Anlauf, dass so ein simpler workaround irgendwas im MIB "wach werden lässt" und die Weltkugel anwirft. Ne es ist eher lächerlich - aber lassen wir das.
Nun endlich mal WeConnect anständig nutzen zu können ist fein, nur läuft der Dienst Mitte Dezember bei mir aus und das erste Jahr ist vorbei ohne einen großen Mehrwert gebracht zu haben. An welche Stelle wendet man sich da, um auch mal Frust abzuladen (nicht beim Freundlichen, denn der war immer Freundlich).
Und letzte Frage, über WeConnect lese ich ständig was mit Apple Music und Tidal und hab auch die Option im Navi gefunden, nur was macht das und welchen Sinn hat das? Über mein iPhone nutze ich ja bereits CarPlay mit Apple Music. Kann es jemand erklären, denn wenn ich versuche es auszuwählen, dann mosert er rum, dass der Dienst o.ä. nicht verfügbar wäre *lach*
 
Ja, geht.
Der Schlüssel, der abschließt, hat die zu dem Zeitpunkt angewählte Identität.
Moin. Gibt es denn einen vernünftigen "Fahrplan" um die Schlüssel und seine Nutzer vernünftig anzulernen? Jetzt, da das System endlich funktioniert, würde ich gerne für mich und meine Frau die Schlüssel zuweisen. Leider ist die Anleitung, Bordbuch etc. wenig hilfreich. Und das durch- und querlesen sämtlicher Foren hat mich nur noch verwirrter gemacht.
Was ich gestern versucht habe: ich bin als Hauptnutzer angelegt und auch das funktioniert auch mir der WeConnect App auf dem Handy wunderbar. Dann habe ich versucht , den zweiten Schlüssel an die Sitzposition Nr. 2 anzulernen. Das hat gem. Bordbuch (Taste 2 halten und dann Entriegeln am Schlüssel) mehrfach garnicht funktioniert, kein Quittungston etc. Gut. Dann versuch ich halt einen anderen Weg. In der WeConnectApp meine Frau als Mitbenutzer eingeladen. Hm, da Stand aber nirgends was davon, dass sie auch eine VW-ID brauch. Das hab ich dann auch in einem Forumsbeiterg gelesen. OK. Einladung in der App wieder "zurückziehen" und ID erstellen. Dann wieder die Einladung verschickt. Beim Anmaleden der neuen ID wurde unter Fahrzeugen nun der MV angezeigt. Dann die Aufforderung weiter unten, die WeConnect Dienste zu aktivieren. Auch getan, bis zum Schritt "im Fahrzeug registrieren". Dann kamen wieder Zweifel, das Stand als Hauptnutzer aktivieren. Aber das bin doch ich?!?! Dann zum Fahrzeug, neuen Nutzer anmelden. Hat auch funktioniert. Allerdings wurde auch nicht nach 2-Schlüssel-Authentifizierung gefragt. Das hätte ich dann wohl mit der Änderung zu "Hauptnutzer werden" im MIB einstellen müssen. Wollte ich aber nicht, da ja ich Hauptnutzer bin. Somit konnte ich die Registrierung in der App nicht abschließen und der letzte Punkt in der App wurde nicht abgehakt. Vielleicht muss ich das ja trotzdem, aber es steht einfach nirgends. OK. Erst mal testen ob das mit den Schlüsseln fiunktioniert. Ich hatte gelesen, der Nutzer, der gerade im MIB Aktiv ist, wird mit dem dem Schlüssel der abschliesst verbunden. In diesem Fall der meiner Frau. Hat auch funktioniert. Inkl. Sitzeinstellung. Beim Öffnen mit meinem Schlüssel, ist der Sitz nach dem Türöffnen auch auf Position 1 gefahren. Juhuuuu, funktioniert. So, dann nochmal zu dem Thema Mitbenutzer etc. zurück. Nach einigen versuchen mit neuer Einladung etc., war ich dann nochmal im Fahrzeug und wollte den Nutzer wechseln. Dann hat er mich nach S-Pin für den Account meiner Frau gefrag. Aber da hab ich keine S-Pin eingerichtet, zumindest wurde nciht danach gefragt. Dann habi ich meine Pin versucht, wohl zu oft. Und jetzt ist der Nutzer (2) gesperrt (Schlossysmbol in der Nutzerverwaltung). Dann hab ich aufgegeben... Meine nächste Handlung wäre wohl auf Werkseinstellung zurück und nochmal von vorne. Evtl. werd ich aber nachher mal die Hotline zu Rate ziehen. Die sollte ja sehen, ob und wieviele mit dem Fahrzeug verbunden sind.
Ich finde das schon ziemlich bescheiden. Aber so sollen wohl die neuen Fahrzeuge ganz toll sein. Mein A6 Bj 2013 hat bis heute nicht ein einiziges mal gemuckt. Schlüssel anlernen, fertig. Aber das hier ist die letzte katastrophe. Kann mir gut vorstellen, dass viele beim Versuchen scheitern und es dann einfach lassen. Aber das kann es ja auch nicht sein, es kostet ja schließlich Geld.
 
man braucht keinen Schlüssel mehr "anlernen"... einfach Profil auswählen und mit dem gewünschten Schlüssel einmal absperren...
 
man braucht keinen Schlüssel mehr "anlernen"... einfach Profil auswählen und mit dem gewünschten Schlüssel einmal absperren...
Hätte ich jetzt auch spontan so gesagt... Erinner mich nicht dran dass da mehr gewesen wäre, man muss halt schauen dass auch der Fahrer absperrt und nicht der Beifahrer das macht
 
Bereits in #621 geschrieben ;-)

Die Sitzposition wird ebenfalls unter der gewählten Kennung gespeichert.
Ich empfehle, trotzdem die jeweiligen Sitzeinstellungen am Sitz selber unter den Tasten 1, 2… zu speichern.
Das rentiert sich spätestens nach einem Werkstattbesuch mit einem unaufmerksamen Monteur, der mal eben alles verstellt.
Dann wählt man seine Kennung, stellt über die Taste 1,2.. seine Position wieder her und speichert beim Abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben