MIB 3 Probleme

Moin. So, meiner war gestern wieder in der Werkstatt. Keine Änderung bzw. Reparatur möglich. Nächster Schritt wohl Tausch Steuergerät. Hoffentlich bald...
 
Wieder Neuigkeiten. Autohaus hat Rückmeldung bzw. Anweisung von VW das Steuergerät zu tauschen. Aktuell ist die Hardware H57 mit Software 0803 verbaut. Ich würde mal sagen, der Zulieferer hat keinen Spass.
Ich hoffe mal, dass es sich nicht ewig hinzieht und das Teil vorrätig ist.
 

Anhänge

  • 2021-08-28_10-22-46.JPG
    2021-08-28_10-22-46.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 45
Dann würde ich versuchen, die Hardware H22 zu bekommen. Bei mir sind damit die Probleme verschwunden.
Dann würde ich also versuchen müssen, meine Hardware H22 zu behalten und meinen Freundlichen fragen, ob er wohl von 270 auf 278 updaten kann. Mal sehen, was die Meisters von dem Vorschlag halten. 🥴
 
Dann würde ich also versuchen müssen, meine Hardware H22 zu behalten und meinen Freundlichen fragen, ob er wohl von 270 auf 278 updaten kann. Mal sehen, was die Meisters von dem Vorschlag halten. 🥴
Ich würde das auch zunächst versuchen. Danach würde ich es mit einer neuen Hardware H22 und Software 0278 probieren.
 
Darauf hat der Händler keinen Einfluss... er bestellt eine zum Modelljahr kompatible Sachnummer... Welche Hardware dann kommt ist Zufall... ✌
 
bei mir wsr es H22 SW270... hab dann H56 SW0782 bekommen... demnächst bekomme ich das Update auf SW0803...
 
War dann die Hardware H56 besser als die Hardware H22?
 
so kann man keinen größeren Unterschied feststellen... Unterschiede waren wenn marginal und eher der Software zuzuschreiben... ich vermute die Hardware ist bei den unterschiedlichen Herstellern ähnlich performant... Das Online Kartenupdate ging danach aber trotzdem nicht... wird wohl am fehlerhaften Notrufmodul liegen... allerdings gibt es hier immer noch kein Softwareupdate seitens VWN... bei meinem Händler steigen die Reklamationen wegen diesem Fehlerbild derzeit stark... Das Notrufmodul verliert immer wieder die Kommunikation und verhindert deshalb den Download größerer Datenmengen... Auch wenn der Fehler nach Zündung aus/an weg zu sein scheint... er ist es nicht... der Fehler wird immer wieder im Fehlerspeicher hinterlegt...
 
Letztendlich greifen vermutlich sowohl eCall, als auch die sonstigen Online-Dienste auf das Modem zu, hier auch Notrufmodul genannt.
Daher frage ich mich, ob das jetzt ein HW-, SW- oder Provider-Problem ist. Vielleicht ist es schlichtweg ein Roaming-Thema.
Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht zwingend durch ein Update lösbar sein muss, sondern beliebig komplex sein kann.
Ich frage mich auch, ob ein Start des Fahrzeugs in einem Funkloch zwingend zu einem eCall-Fehler führt / führen muss. Solch eine Situation der mangelnden Netzabdeckung kennt man ja auch vom Mobiltelefon.
Der Tausch der Headunits scheint mir jedenfalls eher zufallsgesteuert zu sein und erinnert an Aktionismus.
 
doch es ist ein Softwareproblem des Notrufmoduls... VWN arbeitet "unter Hochdruck" an einem Release des Updates... bin schon seit geraumer Zeit mit VWN deshalb in Kontakt...

Das Autohaus hat mir dies auch bestätigt... Hardware darf nicht getauscht werden.. VWN will eine Softwarelösung anbieten...
Unser Auto geht auch online und auch die kleineren OTA-Updates funktionieren... aber das Notrufmodul steigt regelmäßig aus und unterbricht den größeren Kartendownload...
 
Woran erkennt man den Ausstieg des Notrufmoduls?
Sehr selten habe ich die Meldung, dass ein Notruf nicht möglich ist. Die Meldung verschwindet dann von selbst wieder.
 
Woran erkennt man den Ausstieg des Notrufmoduls?
.... mein Servicemeister meinte letzte Woche zu dem Notrufmodul und der Fehlermeldung: "Das Notrufmodul müsse auch dann noch funktionieren, selbst wenn bei einem Maximalunfall Batt 1 und/oder 2 vom Fahrzeug getrennt werden. Dafür gebe es im Modul einen Pufferkondensator/akku der das Absenden des Notrufes noch ermöglichen muss/soll. Der Fehler würde darin bestehen, dass die Software die Aufladung dieses Puffers "vergessen" würde. Wenn Puffer leer, dann Fehlermeldung." Ende des Zitates. Das Wechseln von Hardware brächte keine Behebung des eigentlichen Fehlers.

Diese These ist vllt nicht komplett falsch, weil Weltkugel zu 99% immer weiss, also Empfang vorhanden aber trotzdem kommt die Fehlermeldung, kein Notruf möglich.

....... wenn die schei..... Naviupdates funktionieren würden, wäre eigentlich alles ausreichend gut nutzbar.

Grüsse👋
 
Hallo nochmal.

ok, hab es getan. Nutzer gelöscht, Werkseinstellungen wiederhergestellt. Alles ohne Erfolg. Hat nur ewig gedauert bis das Nutzerprofil wieder geladen werde konnte.
Das Telefonat mit der Hotline war bisher auch nicht erfolgreich. Warte noch auf die email auf die ich mit den entsprechenden Bildern der Fehlermeldung antworten soll. Mal schauen ob noch was kommt, der Mitarbeiter war aber sehr bemüht...

Was ich seltsam finde ist das folgende

Anhang anzeigen 349796

Ich habe nichts deaktiviert und im Fahrzeug ist alles als aktiv gekennzeichnet. Aktivieren und anschließendes deaktivieren bringt auch nix. Kennt das jemand?
Ist bei mir auch. Antwort der Hotline: Der Fehler kann behoben werden, aber nur in der Werkstatt.

Thomas
 
.... mein Servicemeister meinte letzte Woche zu dem Notrufmodul und der Fehlermeldung: "Das Notrufmodul müsse auch dann noch funktionieren, selbst wenn bei einem Maximalunfall Batt 1 und/oder 2 vom Fahrzeug getrennt werden. Dafür gebe es im Modul einen Pufferkondensator/akku der das Absenden des Notrufes noch ermöglichen muss/soll. Der Fehler würde darin bestehen, dass die Software die Aufladung dieses Puffers "vergessen" würde. Wenn Puffer leer, dann Fehlermeldung." Ende des Zitates. Das Wechseln von Hardware brächte keine Behebung des eigentlichen Fehlers.

Diese These ist vllt nicht komplett falsch, weil Weltkugel zu 99% immer weiss, also Empfang vorhanden aber trotzdem kommt die Fehlermeldung, kein Notruf möglich.

....... wenn die schei..... Naviupdates funktionieren würden, wäre eigentlich alles ausreichend gut nutzbar.

Grüsse👋

Wenn es ein Softwareproblem ist, müssten ja alle Fahrzeuge betroffen sein, da eine fehlerfreie Software noch nicht verfügbar sein soll.
Oder es gibt verschiedene Hardware/Softwarekombinationen verschiedener Zulieferer. Dann könnten die Komponenten eines Zulieferers Probleme machen.
 
Nun wo es kälter wird, scheinen sich die Probleme mit dem MIB bei mir zu häufen. Plötzlich auch "Notruf-Modul nicht verfügbar" sowie als Gast angemeldet. Nach ein paar Zündung aus-an ging es erst mal wieder. Bei der anschließenden 950 km-Tour schaltete die Navigation nach einigen Stunden Fahrt in "Willkommen bei We Connect" um und der Nutzerwechsel funktionierte plötzlich nicht mehr. Erst nach Eingabe der Anmeldedaten funktionierte es wieder und ich konnte die Navigation erneut starten.

Intessant ist auch, dass sporadisch auch mal Meldungen auftauchen von wegen "Software Aktualisierung verfügbar", diese Meldung aber nach einigen Sekunden von allein wieder verschwindet. Sucht man im System nach Updates, bleibt die Liste leer.
 

Anhänge

  • IMG_4128.JPG
    IMG_4128.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 48
Nun wo es kälter wird, scheinen sich die Probleme mit dem MIB bei mir zu häufen. Plötzlich auch "Notruf-Modul nicht verfügbar" sowie als Gast angemeldet. Nach ein paar Zündung aus-an ging es erst mal wieder. Bei der anschließenden 950 km-Tour schaltete die Navigation nach einigen Stunden Fahrt in "Willkommen bei We Connect" um und der Nutzerwechsel funktionierte plötzlich nicht mehr. Erst nach Eingabe der Anmeldedaten funktionierte es wieder und ich konnte die Navigation erneut starten.

Intessant ist auch, dass sporadisch auch mal Meldungen auftauchen von wegen "Software Aktualisierung verfügbar", diese Meldung aber nach einigen Sekunden von allein wieder verschwindet. Sucht man im System nach Updates, bleibt die Liste leer.
Die Updates kann ich dir helfen die finden sich in den Benachrichtigungen und können von da installiert werden, und natürlich nicht unter Updates 🤪

Die Benachrichtigungen findet man wenn man am Touchscreen von oben runter swiped, und dann nochmal nach links auf Seite 2 weiterswipen
 
Ich habe mal mit OBDelefen mein Steuergerät für Notruf und Kommunikation angesehen. Es hat die Hardwarenummer H020 und die Softwarerversion 0035. Es ist kein einziger Fehler im Steuergerät gespeichert.
Dieses Notrufmodul zusammen mit der Navihardware H022 und der Navisoftware 0278 scheinen gut zusammen zu passen.
Nach acht Monaten funktioniert nun alles wie es soll.
 
Moin. Ich bekomme am 8.11. ein neues Steuergerät. Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, so viele nicht funktionierende Systeme... Wer hat denn das so dermaßen verbockt???
 
Zurück
Oben