MIB 3 Probleme

Ich habe heute das neueste Firmwareupdate für das Navi (Discover Pro) erhalten. Es hat die Nummer 803. Die Fehler (Verlust aller Einstellungen und Ziele) sind geblieben; es sind aber auch keine neuen Fehler hinzu gekommen.

Der WeConnect-Support sprach von einem bekannten Fehler im Zusammenhang mit der Sicherheits-Pin und deren Einstellung....

Mal sehen wie es weiter geht und ob nun Hardware getauscht werden muss.

Bei mir soll nun eine OC?-Unit zurückgesetzt werden und das Firmwareupdate auf FW 803 wird wiederholt.
 
So, seit neuestem startet die Navigation nicht mehr. Zumindest nicht gleich. Erst wenn das System über den Ein/Aus-Knopf 2-3mal neugestartet wird, kommt dann (vilelleicht) die Karte. Dazu ist dann irgendwie das ganze System durcheinander, Telefonverbindung geht nicht, VZE eingeschränkt. Ich wollte das System nicht zurücksetzen, da ich keine Lust hab die ganzen Einstellungen wieder zu tätigen. Hat das auch jemand?
 

Anhänge

  • 2021-09-27_17-22-52.JPG
    2021-09-27_17-22-52.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2021-09-27_17-17-53.JPG
    2021-09-27_17-17-53.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 35
  • 2021-09-27_17-17-47.JPG
    2021-09-27_17-17-47.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 34
Die VKZE ist so lange eingeschränkt, wie das Navigationssystem nicht vollständig hoch gefahren ist. Bei mir war das ein wenig anders . Die Navigation ist damals von einen Tag auf den anderen vollständig ausgestiegen. Sprich, es hat sich nicht mehr laden lassen. Auch eine Werksrücksetzung half da nicht mehr. Die Werkstatt musste die gesamte Software letztendlich neu rauf spielen. Seitdem habe ich zumindest mit dem Navi keine ernsthafte Probleme mehr.

Ich habe eigentlich aktuell folgendes Problem , das die jeweiligen Fahrstrecken bzw. Verbräuche nicht mehr in die App übertragen werden. Aber komischerweise alle Zustände wie Gesamtkilometer / Tankzustand oder ob eine Tür offen ist oder nicht werden in Echtzeit in die App übertragen. Schon merkwürdig. Das habe ich, seitdem die neue Software rauf gespielt wurde.
Werksrückstellung und das löschen der App haben nichts gebracht.
Okay. Sind keine lebenswichtige Daten. Aber trotzdem ein bisschen ärgerlich.
 
Habe gestern, basierend auf dem in der Werkstatt aufgespielten Update, ein OTA Update erhalten. Schon mal beruhigend, dass das noch funktioniert.
Aktuell nervt mich jetzt nur noch die Nutzerverwaltung:
Ich wechsel mich regelmäßig mit meiner Frau als Fahrer ab. Dabei kommt es, auch mit neuester Software, immer wieder vor, dass wir (über den jeweiligen persönlichen Schlüssel) als Gast identifiziert werden. Gast bedeutet, dass der Sitz nicht automatisch eingestellt wird (was beim Größenverhältnis zwischen uns beiden sehr ungünstig ist 🙂) und dass alle Onlinedienste deaktiviert werden, was auch per Mail von VWN an den Hauptnutzer gemeldet wird.
Kennt noch jemand das Phänomen?
 
Ich habe nur die Basic Funktion von WeConnect, werden da die Karten Updates nicht mehr kommen, oder laufen die im Hintergrund?
Ich habe noch das alte Kartenmaterial drauf und aus dem Radio heraus macht er mit dem Button kein Update obwohl er es mir anzeigt. Die Weltkugel ist auch grau hinterlegt, die Hotline hat es nicht hinbekommen, die sagen zur Werkstatt damit, die sagt das muss der Kunde selber machen oder sich an die Hotline wenden😣
Das Auto muss aber trotzdem online sein, in der App kann ich genau sehen ob Fenster oder Türen offen sind km Tankanzeige usw
Von daher weiß ich einfach nicht wie ich das neue Kartenupdate bekomme. Kombi aus 6/2020 MIB3 Discover Media
 
Ich habe nur die Basic Funktion von WeConnect, werden da die Karten Updates nicht mehr kommen, oder laufen die im Hintergrund?
Ich habe noch das alte Kartenmaterial drauf und aus dem Radio heraus macht er mit dem Button kein Update obwohl er es mir anzeigt. Die Weltkugel ist auch grau hinterlegt, die Hotline hat es nicht hinbekommen, die sagen zur Werkstatt damit, die sagt das muss der Kunde selber machen oder sich an die Hotline wenden😣
Das Auto muss aber trotzdem online sein, in der App kann ich genau sehen ob Fenster oder Türen offen sind km Tankanzeige usw
Von daher weiß ich einfach nicht wie ich das neue Kartenupdate bekomme. Kombi aus 6/2020 MIB3 Discover Media

Online-Kartenupdates gibt es nur mit dem WeConnect-Plus-Dienst. Das Offline-Update per USB-Stick soll auch ohne den kostenpflichtigen Dienst funktionieren. Bisher hat hier aber noch niemand berichtet, dass er ein Offline-Update durchführen konnte. Berichte über das Scheitern gibt es genug.
Das ein VWN-Servicepartner sich nicht um das Problem kümmern möchte ist ja kaum zu glauben. Von Havixbeck aus ist ja auch Hollenhorst gut zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Arbeit verweigern. Vielleicht hilft ja auch ein Firmwareupdate auf FW 803.
 
Ja nur hat mein Radio keine SD Karte mehr wo man die neue Karte aufspielen kann und dann aufs Radio überspielen kann. Um auf 803 zu kommen muss ich doch dann in die Werkstatt, oder?

Ich wohne leider nicht mehr in Havixbeck und Hollenhorst war immer eine gute Adresse, jetzt schlage ich mich mit VW Tiemeyer in Bochum rum, die schon bei der Rückruf Aktion der Türen mir den kompletten Türeinstieg verkratzt haben😣
 
Ja, Firmwareupdate geht nur in der Werkstatt.
 
Sind denn bekannte Bugs verschwunden? Z.b. das die Begrüßung von alleine verschwindet ohne mit "ok" zu bestätigen? Oder das das System auch ohne eingeschaltete Zündung hochfährt, oder die Schlüsselzuweisung, und und und
 
Bei mir sind die Bugs noch nicht verschwunden. Morgen wird die Firmware 803 noch einmal aufgespielt.
 
Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an
 
Bei mir sind die Bugs noch nicht verschwunden. Morgen wird die Firmware 803 noch einmal aufgespielt.
... and trial and error .... and trial and error .... and error .... and error...error...err....

Klingt nervig. Ich drücke Dir die Daumen, daß es funktioniert und daß die das bald im Griff haben.
 
Boah da hat man wirklich Lust, sich das Firmware 803 aufspielen zu lassen😣
 
Auch das zweite Aufspielen des Firmwareupdates 803 nach VW-Vorgabe hat die Fehler nicht behoben.
Mal sehen, welcher Vorschlag jetzt von VW kommt....
 
.... wenn ich die vorherigen Beiträge so lese, relativiert sich mein "Problem" ein wenig.

Der Graue war nun 2 Tagen (inkl. Ölwechsel) beim wirklich guten und freundlichen VW Partner. Hatte die irrige Hoffnung, dass mit einer vllt. neuen System-Software dann das Navi sich mal überwindet mir ein OTA Update anzubieten. Ich mache es kurz:
Ein Satz mit X. Der Bus war zur Onlinediagnose und alle System-Softwarestände sind aktuell, keine Hardwareausfälle. Das wiederholte reseten der OCU bringt rein gar nüscht. Selbst die Versuche der Werkstatt, mir als als Kompromiss, die aktuelle Navisoftware als Download per USB aufzuspielen scheiterten mehrfach. Abbruch der Instalation bei immer 35%! Also bleibe ich seit fast nun einem Jahr auf Stand 20.10 hängen. Alle Einstellungen sind korrekt und trotzdem passiert gar nichts.

Übrigens: Ich habe die we-connect Kundenhotline angerufen und gefragt, wie sie mir die Verlängerung von we connect plus schmackhaft machen wollen, obwohl z.b. Kartenupdate noch niemals funktioniert hat. Der Mitarbeiter wollte im "System" schauen, jedoch konnte er weder meine Mailadresse, Namen, sonstige Daten noch den Bus mit Fahrgestellnummer finden. Wo habe ich bloß dann meine ganze Registrierung gemacht und mein Konto angelegt? Sinnlos, ohne Worte. Man werde der Sache nachgehen und sich bei mir melden. Genau und morgen kommt der Weihnachtsmann ........

An alle MIB 3 gefrusteten, ich fühle mit euch. 🥴
Schönen Abend
 
Auch das zweite Aufspielen des Firmwareupdates 803 nach VW-Vorgabe hat die Fehler nicht behoben.
Mal sehen, welcher Vorschlag jetzt von VW kommt....
Ist aber auch naiv zu glauben dass die 803 hilft...

Die haben viele aus 21 ja Standardmäßig und zum Beispiel Geschwindigkeitswarnungsalzheimer ist mit der auch normal.

Schlüsselzuweisungen merkt meiner sich allerdings, nur halt danach nur einen Teil der Einstellungen...
 
Ist aber auch naiv zu glauben dass die 803 hilft...

Die haben viele aus 21 ja Standardmäßig und zum Beispiel Geschwindigkeitswarnungsalzheimer ist mit der auch normal.

Schlüsselzuweisungen merkt meiner sich allerdings, nur halt danach nur einen Teil der Einstellungen...

Bei mir sind es Geschwindigkeitswarnungsalzheimer und Naviziele und -einstellungsalzheimer.
Jetzt soll das Protokoll des Discovers ausgelesen und kontrolliert werden.
 
Update: Morgen soll das Steuergerät (5F) für das Navi/Mediasystem gewechselt werden.
 
.... wenn ich die vorherigen Beiträge so lese, relativiert sich mein "Problem" ein wenig.

Der Graue war nun 2 Tagen (inkl. Ölwechsel) beim wirklich guten und freundlichen VW Partner. Hatte die irrige Hoffnung, dass mit einer vllt. neuen System-Software dann das Navi sich mal überwindet mir ein OTA Update anzubieten. Ich mache es kurz:
Ein Satz mit X. Der Bus war zur Onlinediagnose und alle System-Softwarestände sind aktuell, keine Hardwareausfälle. Das wiederholte reseten der OCU bringt rein gar nüscht. Selbst die Versuche der Werkstatt, mir als als Kompromiss, die aktuelle Navisoftware als Download per USB aufzuspielen scheiterten mehrfach. Abbruch der Instalation bei immer 35%! Also bleibe ich seit fast nun einem Jahr auf Stand 20.10 hängen. Alle Einstellungen sind korrekt und trotzdem passiert gar nichts.

Übrigens: Ich habe die we-connect Kundenhotline angerufen und gefragt, wie sie mir die Verlängerung von we connect plus schmackhaft machen wollen, obwohl z.b. Kartenupdate noch niemals funktioniert hat. Der Mitarbeiter wollte im "System" schauen, jedoch konnte er weder meine Mailadresse, Namen, sonstige Daten noch den Bus mit Fahrgestellnummer finden. Wo habe ich bloß dann meine ganze Registrierung gemacht und mein Konto angelegt? Sinnlos, ohne Worte. Man werde der Sache nachgehen und sich bei mir melden. Genau und morgen kommt der Weihnachtsmann ........

An alle MIB 3 gefrusteten, ich fühle mit euch. 🥴
Schönen Abend
hab genau das gleiche Problem... Navi auf Stand 19.11 - Update funktioniert nicht... habe auch regelmäßig Notruffehler... vermute es hängt damit zusammen... ein Update für das Notrufmodul gibt es leider noch nicht...
 
Zurück
Oben