MIB 3 Probleme

Bei Google Maps herausgesuchte Navigationsziele direkt ans Auto senden, ist ganz praktisch wenn es funktioniert. Spart man sich das Eintippen auf dem Touchdisplay.

Ich habe gerade eine Antwort von VW zu dem Thema erhalten. Das Backend ist wohl instabil und das ist bekannt. Man will das in den nächsten 6 Monaten sukzessive beheben. Bis dahin kann es wohl immer mal wieder ausfallen laut Support...
Ah ok. Ich nutze gleich google maps. da nimmt er meine Ziele mit in Auto oder ich sage im auto einfach wo ich hinwill. ich hab noch nie was getippt.
 
Das ist die Premiumlösung.
Geht aber auch mit dem DM.
evtl etwas eingeschränkter im Vergleich zu Google.
Naja was die Tante da versteht ist manchmal ganz lustig. Der Vorteil ist ich muss auch keine Straße oder so sagen. Google weiß wo zb Magic Mountain hier in Berlin ist. Ich hab keine Ahnung wie die Straße heisst
 
Ob das beim Günther Oettinger auch funktioniert ?
Määschek Mauhntain
Das wäre mal interessant. Aber die Spracherkennung von Google ist schon recht cool. Da sie nicht im Auto verarbeitet wird sondern von der AI bei Google, online wo täglich Millionen Menschen mit ihr reden.
 
Nach zwei Wochen Urlaub und reichlicher Busnutzung hier noch einmal eine Zusammenfassung und teilweise Neubewertung der Probleme:
  • Abmeldung von Online-Diensten: Dies passiert tatsächlich, wenn fälschlicherweise oder versehentlich ein Gastbenutzer gewählt wird. Dieser hat bei mir quasi keine Rechte, was dazu führt, dass VW eine Mail an den Busbesitzer schreibt und die erfolgte Abmeldung mitteilt.
  • Keine Echtzeit-Verkehrsinfo: Ist wieder aufgetreten und ließ sich wieder mittels Reboot des Discover Pro beseitigen.
  • Probleme beim Senden von Zielen via Smartphone ans Fahrzeug: Für mich ist jetzt klar, dass die Ziele bei VW hängen und oftmals erheblich verspätet oder gar nicht im Fahrzeug eintreffen. Dass VW daran arbeitet, wurde hier ja schon mal erwähnt.
  • Qualität der Verkehrsinfo: Gestern auf der Rückfahrt wurden Miniaturstaus auf irgendwelchen Nebenstraßen angezeigt, die 10 km Stau auf der A7 aber nicht. Hier wäre ein Wechsel zu Carplay und dort zu Google Maps hilfreich, wenn Carplay nicht abstürzen würde…
  • VZE ist immer noch mausetot.
  • Seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit e-call Fehlfunktion, klopf auf Holz.
  • Spurhalteassistent: der kann schon erstaunlich viel erkennen, deutlich mehr als meine bisherigen Fahrzeuge. Gestern auf der A3 im Wolkenbruch bei Gegenlicht und verzwickter Baustelle allerdings hat er mich mehrmals auf die falsche Fahrbahn ziehen wollen. Da hätte ich mir gewünscht, dass er sich einfach abschaltet.
Kommende Woche soll der Bus in die Werkstatt kommen und dort ein Software-Update erhalten. Ich lass mich überraschen und werde berichten.
 
Bei mir leider nix neues, ausser das die Werkstatt nicht weis was sie machen soll. Jetzt läuft wohl der Austausch zwischen Werkstatt und VW direkt (Dis-Meldung ?!?!, keine Ahnung was das ist). Anmeldung als Hauptnutz oder sonstige Internet-Aktivitäten nicht möglich.
Wir wollen am kommenden Wochenende in den Urlaub, Navigation funktioniert ja, aber wohl ohne aktuelle Verkehrssituationen.... Vielleicht fahren wir doch besser mit dem Audi...
 
Bei mir leider nix neues, ausser das die Werkstatt nicht weis was sie machen soll. Jetzt läuft wohl der Austausch zwischen Werkstatt und VW direkt (Dis-Meldung ?!?!, keine Ahnung was das ist). Anmeldung als Hauptnutz oder sonstige Internet-Aktivitäten nicht möglich.
Wir wollen am kommenden Wochenende in den Urlaub, Navigation funktioniert ja, aber wohl ohne aktuelle Verkehrssituationen.... Vielleicht fahren wir doch besser mit dem Audi...
Naja. Alles was uns die Verkehrsmeldungen vor kurzem auf dem Weg nach Italien gebracht haben ist eine "Wollen Sie diesen Stau umfahren?"-Meldung für einen Stau an einem Ort, den wir erst in 5 Stunden erreichen. Ein Klick auf "Ignorieren" brachte die Meldung dann alle 2-10 Minuten zurück. Ziemlich nervig.

Alle halbe Stunde sind dann alle Meldungen komplett verschwunden und der "Wegstrahl" wurde grau. Danach das gleiche Spiel von vorne.

Und dafür ruft VW dann eine Menge Geld ab jedes Jahr.

Lasst lieber nebenbei Google Maps laufen.
 
Alle halbe Stunde sind dann alle Meldungen komplett verschwunden und der "Wegstrahl" wurde grau. Danach das gleiche Spiel von vorne.
Dieses Problem hatte ich mal mit einem "normalen" Navi für die Windschutzscheibe im Bereich des NDR. Dort wurden wohl immer kurz vor den neuen Verkehrshinweisen alle Meldungen gelöscht um dann die aktuellen einzustellen.
Wenn du dieses Problem nun hattest, deutet es daraufhin, dass ebenso einfach die Verkehrs"funk"meldungen weiter verarbeitet wurden.
 
ICH KANN POSITIV BERICHTEN!!!

Ich habe meinen Bus gerade aus der Werkstatt abgeholt und es wurde ein neues Steuergerät für das MIB (Discover Media) verbaut und es funktioniert alles, ich habe eine WLAN Verbindung und ich bin auch direkt im ersten Versuch Hauptnutzer geworden!

Habe auch neue "Hardware" verbaut:
Hardware: H22
Software: 0278
Navigationsdatenbank: 21.7

Hoffen wir mal dass ich nicht noch was Neues finde was nicht funktioniert!
 
wir hatten ja ein neues Steuergerät mit Kartenstand 19.11 bekommen... leider hat das USB Update nicht funktioniert... auch OTA hat sich nach einer Woche mit Fahrten quer durch Deutschland nichts getan... ich habe jetzt nochmal die OCU per Sicherung zurückgesetzt... langsam bin ich echt am Verzweifeln wie ich neue Karten bekomme... alles andere funktioniert... und unter Dienste wird mir die OTA Funktion als "aktiviert" angezeigt... aber es tut sich einfach nichts...
 
POSSO SEGNALARE POSITIVAMENTE!!!

Ho appena ritirato il mio autobus in officina ed è stata installata una nuova centralina per il MIB (Discover Media) e tutto funziona, ho una connessione WiFi e sono diventato l'utente principale subito al primo tentativo!

Ho anche installato nuovo "hardware":
Hardware: H22
Software: 0278
Database di navigazione: 21,7

Speriamo di non trovare qualcosa di nuovo che non funziona!
Did they enabled Android auto wireless?
 
vor 30min (aufgrund Urlaub) bei einer anderen VW Werkstatt auf der anderen Seite Deutschlands... die können auch nichts machen... TPI für Notrufmodul ist bekannt... Software ist aber noch nicht fertig... getauscht wird jedenfalls nix... Kartenupdate können sie nicht.. der "Spezialist" konnte aufgrund Corona keine Schulungen besuchen... da hab ich dann doch lieber direkt das Weite gesucht...
 
Hey sorry for the late reply, unfortunately i can't test Android Auto cause there is no device around. But i thought to have read somewhere that only Apple Car Play is wireless and Android Auto is only working wired.
Android Auto is definitely working wireless in my MJ21 with my Pixel 5 phone very well
 
Ich habe die Hoffnung, daß VW nicht ganz so dämlich ist in diesem Fall. Wenn doch lach ich mir nen Ast. Dann gibts meiner Meinung nach unter den großen Konzernen mehr oder weniger dumm agierende...

Warten wir mal ab :-) Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Es gibt jetzt eine neue Datei mit gleichem Datum, aber mit V2 im Dateinamen. Ich lade die gerade mal runter. Vielleicht wurde es ja gefixt. Eine Reaktion habe ich bisher aber noch nicht bekommen.
 
Danke für den Hinweis... ich probier es auch mal die Tage.. die Hoffnung stirbt zuletzt 🙃
 
hab den Stick eben ins Auto gesteckt, Zündung an und Landstrom dran... 8:50 Uhr... ich lass es mal laufen... 🥱
 
Zurück
Oben