MHD Knarzgeräusche

Hätte von den Klemmen und Schrauben auch noch ein paar übrig. Auf welche Kanten hast du den Schutz gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja alle ringsherum, den Kantengummi hatte ich oben fahrerseitig angebbracht, sozusagen auf den Ausschnitt innen über diesen Schnappmutterrn auf den Holen entlang.
 
Ok, danke. Ich glaube, ich weiß, wo du meinst. Dann hilft vielleicht doch nur Kleber, so wie es hier schon mal erwähnt wurde.
 
...grins, ich hoffe ich habs, heute war erstmals Ruhe.
Ich hatte die Holzplatte mal rausgenommen, die über dem Fahrerhaus.
Hab diese mit Dämmklebeband vom Trockenbau versehen, an den Flanken und hinten wo die Schrauben sind.
Mal abwarten wenn es wieder Wärmer wird.
 
Die wollte ich auch mal rausnehmen, aber irgendwie ging sie vorn nicht raus. Die Schrauben nach hinten und zur Seite waren raus, aber vorn war es wie geklebt (ließ sich hinten nur wenige Zentimeter anheben).
 
Na, ich habe ne Rohrzange genommen und kräftig gezogen, es ist etwas Karosseriekleber vorn dran, lässt sich leicht entfernen, nur der Rückbau war etwas schwierig. Hatte erst auch vorn das Dämmband dran, musste es wieder abmachen sonst hätte ich die Platte nicht wieder reinbekommen.
 
Ok, dann war meine Vermutung mit dem Kleber richtig bzw. das Gefühl beim ziehen. Hatte es nur auf der Suche nach den 2 "fehlenden" MHD-Verschraubungen mal ausbauen wollen. Ankippen reichte aber schon, um sie zu sehen.
 
Moin, gibt es schon eine richtige Lösung für das nervige Geräusch am Dach?
Ich habe auch einen Trapo mit MHD und das selbe Problem.
Gruß
 
Bei mir kommt es von der Holzplatte über dem Beifahrerbereich und nur bei Wärme
 
Gibt es diesbezüglich mittlerweile jemanden der das Problem gelöst hat?
Die letzten Tage (wo es so warm war) bin ich fast irre beworden weil es bei mir überm Fahrerbereich so heftigst geknarzt hat.
Zuerst habe ich den Grund auf den von mir verbauten Dachträger geschoben aber nach lektüre dieses Threads macht das bewegen der Holzplatte gegen den Rahmen als Grund mehr Sinn.
 
Bei mir traten die Geräusche wahrnehmbar im Bereich oberhalb der Schiebetür Beifahrerseite auf, auch nur wenn es wärmer wurde.
Hatte mir im Discounter irgendein Schmieröl als Spray gekauft, Ölt alles und beseitigt Quitschgeräusche , hatte damit alle Hohlräume über der Schiebetür ausgesprüht.
In den Querträgern vom GFK sind bei mir auch kleine Bohrlöcher, dort habe ich auch reingehalten und seit 5 Wochen ist Ruhe:D:D.
Das allerbeste ist aber meine Motorblochleucht bleibt aus, aber das wäre ein anderer Thread, wollte es nur loswerden:rolleyes:
 
Ah Danke, das werde ich dann auch mal probieren. An die Ränder der Holzplatte komme ich ja immer wieder dran. An die Seitenteile nicht denn da ist meine Deckenkontruktion vor (WOhnmobil). Zum Glück scheint es nur von vorne zu kommen.

Dabei fällt mir gerade ein dass ich noch Hohlraumwachs habe für die Srühpistole.
Der Sprühschlauch ist ja recht gut in hinterste Ecken zu bewegen
Macht Wachs da sinn oder doch besser Öl nehmen?
Ich glaube Wachs ist einfach länger am Ort des geschehens. Wenn es aber richitig warm wird dann fliesst es wieder und bewegt sich vielleicht wieder in die Ecken wo es Platz findet.

Nur so ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren es die Schrauben vom MHD. Diese wo auch die Klammern sind. Ist hier auch schon in einen Beitrag mal erwähnt worden.
 
Ich habe bisher noch gar keine Schrauben da gesehen. Ich geh morgen mal auf die Suche. Wo sollen die denn genau sein ?
 
Schaum als hier auf der ersten Seite da sind die Schrauben zu sehen. Die Schrauben,zusammen mit den Klammern verbinden das Dach mit dem Bus, wenn ich mich nicht irre. Kann bei meinem nicht mehr nachsehen. Ist jetzt verkleidet.
 
Ja ich hatte die schrauben gesehen nur weiss ich nicht was die an dem Knarzen ändern. Sie werden schon festgezogen sein sonst würde die schwarze Naht aussen irgendwie rissig werden denke ich mal. Denn die dichtet das Dach ja ab.
Werde ich morgen mal nach schauen...auch wenn ich nicht genau weiss was ich damit machen soll
 
So nochmal eine Rückmeldung.

Ich habe das Holzbrett vorne herausbekommen (Dazu habe ich eine 4mm Stahlband vorne Scharf geschliffen und damit die Klebepunkte vorne herausgelöst).
Dann habe ich das Brett rundherum um ca 5 mm verkleinert und an den Kontaktpunkten habe ich Kautschukdämmband eingeklebt (das hatte ich noch von der Dämmung über).
Dann habe ich die Spannschrauben nochmal nachgezogen denn die waren tatsächlich eher locker.
Guter Dinge habe ich die Platte wieder eingesetzt und so seltsam es klingt.....es hat nichts gebracht.

Es knischt und knarzt weiter.

Als nächstes habe ich die Dachbox an den Airlineschienen auf dem Dach gelöste in Vermutung das dies für die Verspannung zuständig ist.

Auch nix....eher sogar noch mehr.

Entweder war das knarzen schon von Anfang an und ich habe es nichts gehört weil die Trennwand noch drin war oder die Trennwand fehlt als versteifung im Fahrzeug und deswegen ensteht das Geräusch.

Es nervt auf jedne Fall und ich sehe ich echten Wertverlust dadurch. Will damit sagen ich scheue keine Kosten und Mühe um den Selbstbau wirklich Top zu verwirklichen aber wenn ich das Fahrzeug aus welchem Grund auch immer veräußern will könnte das Knarzen ein potentiellen Läufer durchaus abschrecken bzw den Preis drastisch mindern.

Als ich vor ein paar Tagen noch bei VW ein paar Teile geholt habe erwähnte ich das Problem bekam aber nur zur Antwort "das ist ein Transporter".
Für das die Kiste mal weit über 40 Tsd gekostet hat......naja
 
Hallo,

ich habe die gleichen Knarzgeräusche und sie sind so nervtötend, dass ich den Bus schon fast verscheren will. Nach 1h Autobahn bin ich mental ein Amokläufer :-D :-D :-D Nein natürlich nicht, aber es stört enorm.

Bei mir ist es zum Großteil die Leiste links mittig und knistert mir voll ins linke Ohr.

Hat jemand schon eine einheitliche Lösung gefunden.
Was bisher im Thread noch nicht erwähnt wurde. Benötigt man die Leiste überhaupt? Ist die mit dem MHD überhaupt verbunden?
Ich bin erst heute auf die Leiste gekommen und hab noch nichts herumgebaut, lediglich Schrauben festgezogen (kein Erfolg).

Danke und lg,
Hansn
 

Anhänge

  • IMG_20180418_163246-1664x1248.jpg
    IMG_20180418_163246-1664x1248.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 26
Moin, bei mir ist es irgendwie anders.
Wenn es warm ist knarzt es stärker .

Vor 3 Wochen ( Norddeutschland im schnee) habe ich den Träger draufgebaut, Dachbox verschraubt und surfbretter verzurrt. Kein Ton zu hören. Ich habe schon geglaubt das damals irgendwas zu locker verschraubt wsr und deshalb geknarrt hst.
In Sardinien angekommen fing es langsam wieder an und kaum ging es wieder auf die 20 grad zu knarzt es wie früher. Wenn der Träger runter ist knarzt gar nichts.
Es liegt also definitiv an der Dachlast und wenn es warm ist und sich alles ausdehnt fängt es an zu knarren. Am holzbrett liegt es nicht. Das ist 1cm verkleinert und mit Dämmung Drumherum wieder eingebaut worden. Alle halter sind fest verschraubt worden.
Bei Reimo in Kiel hatten sie bei rinem MHD schonmal das Problem das man die Msrkise wieder abbauen musste weil sich die verklebung vom Dach gelöst hat. Ich hoffe das mein Dach die Markise und die Dachbelastung aushält. Das knarren ist lästig sber hauptsächlich nur im innenstadverkehr zu hören. Auf der Autobahn ist es kaum zu verzeichnen. Daher... Musik hören dann merkt man es nicht.
 
Ich hab die eine von mir angeführte Leiste jetzt gut niedergeschraubt. Hört sich jetzt deutlich besser an, fast zur Gänze knarzfrei. Ich fahre jetzt wie auf Wolke 7 :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben