MFL umprogrammieren?

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Ihr Freaks,

nach drei Wochen MV-Fahren nervt mich eine Kleinigkeit ziemlich und nun stelle ich mir eben die Frage, ob man das evtl. beheben kann.

Ich hatte schon einige Autos mit MFL aus dem VW-Konzern. Bislang gab es immer neben den Schaltern, die auch mein MV für die GRA hat (kombiniert "+/Resume" und "-/SET") auch einen Cancel-Knopf, um die GRA zu deaktivieren. Dieser Knopf ist den Telefonfunktionen zum Opfer gefallen.
Diese brauche ich eigentlcih nicht, da ich den Touch-Adapter an der FSE einsetze und auch auf dem Touchscreen einen Telefonat annehmen und beenden kann.

Weiß jemand, ob man das MFL umprogrammieren kann oder ist es in Abhängigkeit von FSE (ja oder nein) wirklich unterschiedlich verkabelt?


Vielleicht gehört dieses Thema auch in den Bereich "Elektronik", ich war mir nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Tips.


Gruß,


Stefan
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hallo,

...um das zu ändern müsste der Tastatur-Block links geändert werden, sowie die Codierung.

Soweit die Theorie.

Ich hatte den Schalterblock geändert und umcodiert ....leider ohne Änderung.

Warum es nicht funktioniert hat habe ich nicht weiter verfolgt ....weil so wie ich die Schaltpläne interpretieren tue ....muss auch die PIN Belegung am Steuergeräte MFL geändert werden.

Da dieses Steuergerät an einer Stelle sitzt, wo selbst ein Hamster Probleme hätte hin zu kommen( hinter den Sicherungen am Flaschenfach) , habe ich es damals gelassen .......und innerlich wie so oft gut geflucht :rolleyes::rolleyes:

Evtl. sollte man das aber ja doch noch mal angehen um die Lösung zu finden.

Gruß
Claus
 
AW: MFL umprogrammieren?

Oh, danke Claus, macht zwar wenig Hoffnung, aber ich scheine zumindest nicht der Einzige zu sein, der darüber stolpert.
Ich gebe zu, ich bin ein zwwanghafter GRA-Nutzer und ich finde es total bescheiden, wenn ich die Reisegeschw. kurz unterbrechen muss (z.B. wenn einer ausschert) und dafür kuppeln oder bremsen muss. Bremsen als Deaktivierung ist schon wegen dem unnötigen Aufschrecken des Folgeverkehrs recht bedenklich.

Stefan
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hallo Stefan,
ein kurzes Anticken des Ein/Aus-Schalters Richtung off (bis zum Widerstand) funktioniert doch auch! Zwar immer noch unbequemer wie die Cancel-Taste, aber immer noch bequemer als Bremse/Kupplung treten...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: MFL umprogrammieren?

Moin,

watt bin ich froh, datt ich nur ne Tel.vorbereitung drin habe. Hab mich bisher eigentlich immer geärgert, dass dadurch kein Tel.tasten am MFL sind. Aber wenn ich das hier jetzt les. Wußte gar nicht, dass dann die Canceltaste wegfällt. Dank der "Spitzen"FSE :mad: im Bus telefonier ich eh seit 3 Jahren eigentlich nur noch mit Headset.

Ok, Thema 5.1 ist so langsam durch - aber - was muß ein Konstrukteur geraucht haben um bei der GRA sowas sicherheitsrelevantes wie ne Canceltaste wegzulassen :confused:8):confused:

Hoffe, euch fällt noch was ein.

Gruß Tom
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hab das beim T5 noch nicht ausprobiert, aber reicht es nicht, wenn man das Kupplungspedal nur minimal antickt. Ist zwar nicht ideal, aber man braucht nicht aus- und einkuppeln.
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hallo Stefan,
ein kurzes Anticken des Ein/Aus-Schalters Richtung off (bis zum Widerstand) funktioniert doch auch! Zwar immer noch unbequemer wie die Cancel-Taste, aber immer noch bequemer als Bremse/Kupplung treten...

Viele Grüße
Jochen


So und nicht anders... Alles andere ist Pedalmißbrauch.. :D
 
AW: MFL umprogrammieren?

Danke für den Tip mit dem "Off-Schalter", ich werde das mal probieren.
Befürchte allerdings, dass dann der gespeicherte Geschwindigkeitswert weg ist und ich die Reisegeschwidnigkeit erstmal wieder manuell erreichen und neu "setzen" muss.
Ist dem so?

Stefan
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hallo,

den Schalter nicht komplett umlegen, sondern nur kurz in Richtung off bewegen.
Tempomat geht dann raus - Wert bleibt aber gespeichert.

Michael
 
AW: MFL umprogrammieren?

Nochmals Vielen Dank für den Tip mit dem GRA-Schalter.
Da hat sich scheinbar echt jemand was gedacht zu haben.
Denn das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen aus dem Konzern nicht so, dass die Geschw. im Speicher blieb, wenn ich den Ausschalter antippe.
Klappt super, ich bin mit dieser Variante zufrieden.

Danke


Stefan
 
AW: MFL umprogrammieren?

Hallo,

...ich habe mir auch noch mal die Schaltpläne angeschaut.

Es ist tatsächlich so, das bei der Änderung der MFL Tastaturen auch die Beschaltung geändert werden muss.
Bei Funktion GRA, Radio und Telefon .....erfolgt die Abschaltung am Hebel.

Bei Funktion GRA und Radio ...aber mit Cancel Taste ...erfolgt die Abschaltung über das MFL Steuergerät ......dazu muss eine Verbindung MFL Steuergerät zum KI ...bzw. GRA Hebel verlegt werden.
Reines neu codieren reicht da somit nicht aus.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben