MFL Telefon Button ???

professor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Grüßeuch!
Ich habe einen gebrauchten T5.2 erstanden der mit MFL, RNS510 und (angeblich) Premium Freisprecheinrichtung ausgestattet ist.

Laut Handbuch soll man bei eingeschalteter Zündung mehrmals den Telefon Button am Lenkrad drücken um ins Telefonmenü, zwecks Kopplung mit einem Mobiltelefon, zu gelangen.

Leider erscheint bei mir kein Telefonmenü, weder mit einem NOKIA Handy noch mit einem iPhone-4 ( über das Problem mit rsap habe ich hier im Board schon gelesen).

Kommt dieses Telefonmenü nur dann wenn die Freisprecheinrichtung ein geeignetes Telefon erkennt oder habe ich hier ein gröberes Problem.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß!
Christian
 
AW: MFL Telefon Button ???

Hallo Christian,
willkommen im Board,
Du hast ein RNS510, ruf bei Deinem Handy / Smartphone die Funktion:
"Bluetooth für gekoppellte Geräte sichtbar auf".
Am RNS510 musst Du das gekoppellte Gerät dann über einen 16 stelligen Code anmelden.
Board Mitglied JOMO hat mir das in einem Thread genau erklärt.
Schau in der SUFU mal nach Galaxy S4 und RNS510

Gruß Rudolf
 
AW: MFL Telefon Button ???

Hallo Rudolf!
Ich habe 2 Einträge von dir zu dem Thema gefunden, danke.
Leider komme ich nicht einmal so weit wie du.

Mein Problem ist das ich weder bei der Multifunktionanzeige noch beim RNS510 in ein Telefonmenü komme!
Koppeln ohne Menü dafür,gestaltet sich doch ein bisschen schwierig :-)

Ich verwende das Nokia 2330C meiner Freundin welches rsap fähig ist.
Wie gesagt, der Telefonbutton am Lenkrad bewirkt gar nichts. Der PHONE Button am RNS510 schaltet blos die Musikwiedergabe stumm.
Weder am NOKIA noch an meinem iPhone4 wird ein bluetooth Gerät (der Bus) erkannt.

Im Dachhimmel über dem Fahrer ist ein Mikro verbaut, also sollte eine Freisprecheinrichtung vorhanden sein.
Ich werde heute Nachmittag mal unter das Handschuhfach schauen.
 
AW: MFL Telefon Button ???

Moin Christian,

ohne Telefonfunktion in der MFA kannst Du dein Telefon nicht koppeln. Und die Funktion muss sogar ganz ohne Telefon aufrufbar sein.

Du weißt, dass Du zwischen den Funktionen in der MFA mit den rechts/links-Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads wechselst?
 
AW: MFL Telefon Button ???

Ja das mit den Menüs für AUDIO, NAV, div. Fahrdaten weis ich. Aber ich habe kein Telefonmenü.
 
AW: MFL Telefon Button ???

So, ich habe nun die Anzeige sowie das RNS510 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ein Telefonmenü ist immer noch nicht verfügbar.
Gebe ich mittels Mikrofon Button einen Sprachbefehl wie "Nummer wählen" sagt mir die höfliche Dame nur das die Funktion Telefon nicht unterstützt wird.

Muss am Nachmittag wirklich nachsehen ob das Modul für die Freisprecheinrichtung tatsächlich vorhanden ist.

Gruß!
Christian
 
AW: MFL Telefon Button ???

Hallo Christian,

das sieht wirklich so aus, als würde die FSE nicht erkannt, bzw. ist nicht verbaut. Denn nur dann wird das Telefon auch nicht angezeigt.

Ach ja, ich weiß momentan nicht, ob die FSE in der Verbauliste aktiviert werden muss und nur das versäumt wurde. Das könnte man per VCDS prüfen und erledigen.
 
AW: MFL Telefon Button ???

Moin Moin

Schau mal nach der Sicherung 15 auf Sicherungshalter C-SC15- 5A Steuergerät für Bedienungselektronik des Handys-J412.

Der Sicherungshalter befindet sich hinter dem Flaschenhalter in der Mittelkonsole unten.

Gruß mogway
 
AW: MFL Telefon Button ???

Danke für die Hinweise und Informationen die man so im Board findet.

In meinem Fall befürchte ich aber das der Händler falsche Angaben gemacht hat.
Unter dem Handschuhfach kann ich das so oft erwähnte FSE Modul nicht finden und die besagte Sicherung ist auch nicht vorhanden. > siehe Fotos.

Ich werde am Freitag bei einem VW Nutzfahrzeuge Händler vorbeifahren und die Sache mal vom Profi klären lassen.
Danach kann ich ja dem Händler, von dem ich den Bus habe, fest auf die Zehen treten falls er falsche Angaben gemacht hat.

IMG_0808_web.jpgIMG_0810_web.jpgIMG_0809_web.jpgIMG_0813_web.jpg

Ich frage mich nur warum ich so ein Mikro im Dachhimmel über dem Fahrer habe wenn der Rest dazu fehlt? Wird das Standardmäßig verbaut?
 
AW: MFL Telefon Button ???

Hallo,

....es gibt in einem T5 eigentlich nichts, was sinnlos eingebaut wurde.

Liegen denn hinter dem Handschuhfach loste irgendwelche Kabel - genau genommen ein großer breiter Stecker und das Anschlußkabel für die Antenne ???
Früher war die Box unter dem Handschuhfach verbaut - jetzt hinter dem Handschuhfach - die dürfte ca. das Postkartenformat haben.

Hast du in der Dachkonsole die Tasten für "Info" - "Notruf" usw. .....da sollte sich bei Premium FSE ein Tastenblock befinden.

Gruß
Claus
 
AW: MFL Telefon Button ???

Den Gedanken hatte ich auch aber die Kontrolle mit sanften Zug an div. erreichbaren Kabel brachte keine losen Stecker zum Vorschein.

Im Dachhimmel bei der Sonnenblende habe ich nur eine kleine runde Kunststoffabdeckung mit kleinen Schlitzen die ich als Mikro deute. Tasten sind dort keine.
 
AW: MFL Telefon Button ???

Hallo
Im Dachhimmel bei der Sonnenblende habe ich nur eine kleine runde Kunststoffabdeckung mit kleinen Schlitzen die ich als Mikro deute. Tasten sind dort keine.

...dann hast Du auch keine FSE Premium!
deinem Händler würd ich mal danach die Frage stellen ;)
Steht die FSE im Kaufvertrag?
Wenn ja, darf Dein Händler auf seine Kosten diese Nachrüsten :evil:

VG
Andreas
 
AW: MFL Telefon Button ???

Nabend,

das Micro, im Dachhimmel, ist für dir Sprachbedienung des RNS 510!


Gruß
Siegbert
 
AW: MFL Telefon Button ???

Der Nebel lichtet sich!
Ich war beim VWN Händler der anhand der Fahrgestellnummer herrausgefunden hat das die FSE zum Auslieferungszeitpunkt nicht verbaut war. (Habe die komplette Ausstattungsliste ab Werk als Ausdruck mitgenommen)

Den Verkäufer des Wagens habe ich davon in Kenntnis gesetzt und die Übernahme der Nachrüstungskosten durch den VWN eingefordert. So sollte alles wieder in Ordnung kommen.

Verwunderlich war aber dass der Zubehörmitarbeiter bei VWN kein FSE premium Modul für 2010er Baujahre gefunden hat.
Waren alle nur ab Bj. 2011 in seinem System.

Danke für Eure Tips und Ratschläge!
Christian
 
AW: MFL Telefon Button ???

Verwunderlich war aber dass der Zubehörmitarbeiter bei VWN kein FSE premium Modul für 2010er Baujahre gefunden hat.
Waren alle nur ab Bj. 2011 in seinem System.

Das wäre eventuelle möglich, weil die FSE ab Mj. 2011 geändert wurde. Früher konnte sie nur rSAP, d.h. viele Smartphones wie z.B. das iPhone können nicht damit. Die jetzige FSE kann auch HFP, was für viele Smartphones und Handys wichtig ist.

Möglicherweise gibt es heute nur noch die neue FSE, was ja sowieso von Vorteil wäre. Kompatibel ist die neue FSE auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben