MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Mogli

Aktiv-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klima, ZV, El. Fensterheber , el. Spiegel anklappbar, Leder/ Alcantara, Abbiegelicht, Sitzheizung ,
Umbauten / Tuning
T6 Umbau Front mit LED, Heckumbau mit LED, B14
usw.
FIN
7HZDH00???????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Kann mir einer von euch bitte erklären wie das Mfl neu codiert wird mit VCDS. Habe ein RNS 510 eingebaut und jetzt funktionieren die linken Tasten des Mfl für Laut und leise und die rechts und links Tasten nicht. Und auch die Pfeilanzeige in der MFA tut es nicht. Wenn mein Bekannter VCDS anschließt gibt es kein MFl in der Liste.
Worüber wird die Einstellung gemacht.
Danke und Gruß
Dirk
Mogli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo,

.....hattest du vorher ein Zenec drin ???

Zuerst musst du per VCDS prüfen, ob das Navi in der (Gateway) Verbauliste aktiviert ist - wenn nicht muss es dort aktiviert werden.

Hier ist die Codierliste vom RNS510:
https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/24066127-Codierungen-des-RNS-510-Ab-Firmware-3800-

Die meisten Einstellungen müsstest du in Byte 07 ändern:

Bit 00 - müsste auf 1
Bit 01 - falls du die Sprachbedienung verbaut hast (Handyvorbereitung) müsste auch hier eine 1
An Bit 05-05 kannst du die Optik des RNS510 ändern
Bit 06 - hier muss eine 0 stehen.
Prüfe mal in Byte07 den Bit07 - der sollte bei deinem T5 auf 1 stehen.

Falls du PDC hast kannst du Byte 00 Bit 3 aktivieren.
Wenn du die PDC hast und möchtest das der T5 auch richtig im Bild erscheint musst du Byte 09 die 14 setzen.

Falls du was nicht hin bekommst kannst du dich melden - ich habe ja praktisch das gleiche Auto und auch RNS510 nach gerüstet.=)

Doof - am letzten Freitag bin ich praktisch an deiner Tür vorbei gefahren :(

Gruß
Claus
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Moin Claus,

da hättest Du Dich letzten Freitag auch mal zum Kaffee bei mir melden können. :D
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo,

....
da hättest Du Dich letzten Freitag auch mal zum Kaffee bei mir melden können. :D

Ich hatte einen großen Kofferanhänger am T5 - da hätte ich vermutlich bei Stadtrundfahrten nicht gut ausgesehen.
War bei Pavesie basteln =) - und habe mir eine "kleine" Schreiner Kombi Tischlermaschine gegönnt =)

Gruß
Claus
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo Claus!
Du hattest gefragt ob ich vorher ein Zenec drin hatte und das muss ich mit ja beantworten. Gibt es da irgendwelche Probleme weil es drin war? Morgen kommt mein Bekannter nochmal und schließt VCDS nochmal an. Oder liegt es an der Firmware 5230 oder weil es von B auf C geflasht wurde? Was läuft denn am besten auf dem RNS 510?
Gruß
Dirk
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo,

......dann hast du doch dein Problem schon gefunden.
Wenn ein RNS geflasht wird, werden in der Regel die Codierungen auf "Werkseinstellung" gesetzt.

Deshalb notiert oder speichert man sich vor einem Flash die vorhandene Codierung.

Gruß
Claus
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Ich habe das Navi schon so gekauft Also muss es komplett neu codiert werden? Bis auf die Navi Anzeige in der MFA und die linke Seite des MFL funzt ja alles. Ich selber kenne mich da nicht aus, Sorry!
Gruß
Dirk
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo!
Also das Mfl und die Freisprecheinrichtung mit meinem Iphone 5 funktionieren jetzt prima. Nur die MFA will bei Navigation oder anzeigen von Radiosendern immer noch nicht. Im Display der MFA steht auch VW Navigation aber dann passiert gar nichts mehr.
Gruß
Dirk
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo,

optimal wäre jetzt gewesen, wenn du den aktuellen Scan deines RNS510 und KI als Datei gehabt hättest.

....ich scane meinen gleich mal und setze die Werte hier rein.

Gruß
Claus
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo Claus!
Das wäre super Dann können wir es mal vergleichen.
Danke und Gruß
Dirk
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Moin,
schalte mich mal hier rein.
Ich habe mir gerade eine RFK eingebaut(low) . Bin dann zum :rolleyes: gefahren, um diese frei zu schalten. Das haben die auch versucht. Sie kommen aber mit Ihren Gerät nicht in die Codierung des RNS 510!! Das Gerät 7L6035680 C, HW 11, SW 2662, HW=Vehikl 0XC201. Das Gerät wurde mir als Neu-Gerät von AL-Car Technology aus Ratzeburg geliefert. Auf dem Gerät steht 7L6035680 B.
Hatte vor 2 Wochen versucht, das Gerät auf SW 3980 zu flashen. Hat aber nicht funktioniert. Das Gerät zeigte einen Softwarefehler an. Nach einem Res. lief das Gerät aber wieder normal. Als letztes funktioniert die Navi Sprachsteuerung nur bedingt über die "i" Taste am 510. Am Lenkrad kann ich nur das Tel. steuern. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte ???
 
Moin UM31

hast Du rausgefunden, wie die Einstellungen sein müssen?
Ich habe das gleiche Problem, auch ein nachgerüstetes RNS510 DAB+ vom 310er DAB+:
Steuerrad nach Drücken der "Mikrofontaste" erscheint auf dem KI Sprachbedienung aktiv und gleich die Sprachausgabe: kein Gerät aktiv. funktioniert nur mit dem angeschlossenen Handy. RNS 510 funktioniert nicht.
Am RNS 510 mit drückern der i-Tast erscheint auf dem Bildschirm die Meldungen mit den Sprachbefehlen und gleichzeit die Stimme, was ich wolle ;-)
Ich habe VCS aber nicht rasugefunden, was und wo ich etwas evtl. einstellen muss.
 
Hallo Grischa, mir hat jemand mit einem VCS in HH geholfen. Er hat die alle Einstellungen überprüft, zwei geändert und beim 2. Mal hat es dann funktioniert. Die RFK läuft jetzt einwandfrei. An der Software vom 510 habe ich nichts mehr verändert. Das heißt, die Sprachsteuerung ist nicht aktiv!. Ich hoffe, das mein T6 nunmehr im Dez. geliefert wird ;) .

mit vielen grüßen nach Graubünden UM
 
Moin UM
RFK habe ich keine. Ich hätte lieber Sprachsteuerung ;-)
Navi und Radio funktioniert einwandfrei. Hatte vorher ein RDS 310 DAB+ drinn, könnte daher evtl. etwas mit der Mic zuleitung sein.
Suche aber weiter nach dem Problem, die Einstellungen können praktisch ausgeschlossen werden. Habe die Daten aus der RNS-Wiki von Rosstech nachkontrolliert.
 
Hallo Grischa,
hatte ebenfalls das RDS 310 drin, als ich den neuen T5.2 bekam. Die Versicherung hatte mir kurz vor dem verkauf meines T5.1 das Navi weg. Diebstahl ersetzt. Also war es ein nachträglicher Einbau in den Neuen T5.2.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, die Sprachsteuerung zum laufen zu bekommen. :( Jetzt freu ich mich auf meinen Generation SIX. :)
Gruss

UM
 
Nabend,

nun habe ich nach meinem China RNS ein schönes RNS 510 1T0 035 680 F ( P laut VCDS ) SW 3970 HW H61 Karten V14 in der Bucht geschossen.

Mit VCDS das Produkt im Gateway eingetragen.

Nun habe ich das gleiche Problem, MFL ohne Funktion laut VCDS STG des MFL nicht erreichbar.

Ein Media In hängt noch dazwischen, hat mit dem RCD 510 ohne Probleme funktioniert.

Da mir das Lesen sehr viel Spaß macht und google unendlich ist hätte ich als erstes eine Verständnissfrage:

Liegt es am Codieren oder an der Firmware?

In der Verbautenliste des Gateway habe ich das Navi angemeldet, MFL war bereits drinn das Komischerweiße nach der Inbetriebnahme des RNS 510 sich noch in Funktion befand, beim Navigationstest ist diese ausgefallen und lässt sich seither mit VCDS nicht mehr erreichen.

Nun die Frage:

Was tuen?

Danke im vorraus
 
Hei,

auf RCD 310 zurück Gerüstet, alles Sicherungen überprüft STG des MFL lässt sich nicht erreichen.
 
AW: MFL neu codieren nach RNS 510 Einbau

Hallo,

.....hattest du vorher ein Zenec drin ???

Zuerst musst du per VCDS prüfen, ob das Navi in der (Gateway) Verbauliste aktiviert ist - wenn nicht muss es dort aktiviert werden.

Hier ist die Codierliste vom RNS510:
https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/24066127-Codierungen-des-RNS-510-Ab-Firmware-3800-

Die meisten Einstellungen müsstest du in Byte 07 ändern:

Bit 00 - müsste auf 1
Bit 01 - falls du die Sprachbedienung verbaut hast (Handyvorbereitung) müsste auch hier eine 1
An Bit 05-05 kannst du die Optik des RNS510 ändern
Bit 06 - hier muss eine 0 stehen.
Prüfe mal in Byte07 den Bit07 - der sollte bei deinem T5 auf 1 stehen.

Falls du PDC hast kannst du Byte 00 Bit 3 aktivieren.
Wenn du die PDC hast und möchtest das der T5 auch richtig im Bild erscheint musst du Byte 09 die 14 setzen.

Falls du was nicht hin bekommst kannst du dich melden - ich habe ja praktisch das gleiche Auto und auch RNS510 nach gerüstet.=)

Doof - am letzten Freitag bin ich praktisch an deiner Tür vorbei gefahren :(

Gruß
Claus


Bräuchte da auch mal Hilfe bei.
 
Zurück
Oben