MFL mit Schaltwippen - welche passen in T6?

baumi39

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht bei 5 Jahren Garantie...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
EGSD, AHK, Leder, LSH, 2 x E-Schiebetüren, ZZH Heckklappe, Einzelsitze, DCC, ACC 210, Golf 7-MFL,
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, KAW Federn, 8,5x19", Bear Lock, Zuheizer aufgerüstet Danhag + Multicontrol, "entchromt", Motowippe Motorradtransport, Jehnert Soundsystem, Leder Recaros
FIN
WV2ZZZ7HZGH08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,
hat schon jemand - erfolgreich- ein MFL mit DSG Schaltwippen beispielsweise aus dem Golf 7 in den T6 verbaut? Möglichst mit ACC??

Ich hätte gern Schaltwippen obwohl VWN hier ja keinen Bedarf erkennen kann...

Baumi
 
Man kann das MFL für den T6 mittlerweile ganz normal im Konfigurator als Sonderzubehör für € 102,- bestellen. Der Bestellcode ist ZEA ! Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Werner
 
Der Aufpreis bezieht sich nur auf die Schaltwippen. Wenn Du einen Highline bestellst, dann ist das MFL bereits inclusive. Du musst dann nur den Code ZEA dazu ordern, dann bekommst Du eins mit Schaltwippen.
 
Kann man die schaltwippen ohne großen Aufwand bei einem T6 G6 mit MFL nachrüsten? Hat da jemand schon Infos oder ist tiefer in die Schaltpläne eingestiegen? Ist vielleicht nicht überlebenswichtig, aber wäre eine Überlegung wert.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

.....du kannst dir ein ganz normales Lenkrad aus dem Golf 7 besorgen, da sind die Wippen enthalten.
Man kann die Wippen auch nachrüsten - von innen sind die Bohrungen im Lenkrad sichtbar - auf der Elektronik im Lenkrad ist der Steckanschluß für die Schaltwippe bereits vorhanden.

Ich habe ja kein DSG mehr - aber ich lasse ein G7 Lenkrad (unten abgeflacht - mit Wippen) gerade in Moccabraun passend zum Fahrzeug mit neuem Leder beziehen - da werde ich die Wippen noch entfernen.

Falls jemand so ein Lenkrad tauschen möchte, es muss nichts codiert werden - das geht Plug&Play.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
kann man die Schaltwippeneinheit als Ersatzteil kaufen und an dem vorhandenen T6 MFL ohne Wippen anbauen? Oder benötigt man zwingend ein neues Lenkrad?
Falls als Ersatzteil zu kaufen, wäre die Nummer und der Preis für die Schaltwippeneinheit interessant.
Schönes Wochenende,
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

.....da die Lenkräder "verschleudert" werden, würde ich hier überhaupt nichts basteln.

Guckst du:
VW Golf VII 7 Lederlenkrad Multifunktionslenkrad MFL DSG 5G0419091DN RIE * NEU

Es gibt sogar Händler die haben diese Lenkräder für 99€ verkauft.

VW Golf 7 Multifunktionslenkrad Lederlenkrad Leder Lenkrad DSG ACC 5G0419091DN 3
Org VW Golf 7 VII 3-Speichen Lenkrad 5G0419091DN Leder Multifunktion Tiptronic
Original VW Golf 7 Lederlenkrad mit MFA Schaltwippen M7239 5g0419091dn

Für das Geld dürftest du die Tastenmodule rechts und links nicht bekommen.

Bilder von meinem neu bezogenen Lenkrad kann ich Ende nächster Woche nachrüsten.
Bei meinem Six wird auch der gesamte Klavierlack eliminiert und passend zum Lack in dunklem
Bambusholz bezogen.=)

Hier ist ein Angebot der einzelnen Tastenblöcke ohne Schaltwippen - auf der Rückseite sieht man jeweils den Stecker für die Wippe.

Original VV Golf VII 7 Taster MFL Multifunktionstasten Lenkradtasten 5G0959442J

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claus.
Danach scheint mir ein original T6 MFL nicht mit den Wippenschaltern allein umbaubar, da auf der Rückseite wohl kein Platz vorhanden ist, da das Lenkrad dort geschlossen ist.
Passt der Airbag vom T6 in das Golf VII Lenkrad?

Bin auf die Bilder gespannt, Gruß ebbodrölf
 
Hallo Claus,

klinke mich nur mal kurz hier ein und nur zum Verständnis :

Würde auch mit dem T5.2 Lenkrad der Tausch zum Golf7 Lenkrad Plug and Play hinhauen ?

Habe ja kein ACC. Ich denke dann würde diese Taste einfach ohne Funktion sein und fertig.

Klingt eigentlich zu einfach . . . . .

Gruß Volker
 
Hat sich erledigt, geht nur Golf 6 etc.
 
Hallo

Habe letzte Woche einen Six mit Schaltwippen bestellt

Aufpreis Ca 112€

Tobi
 
Eben ... daher würde ich inzwischen einfach das -original- T6 Wippenlenkrad nachordern.
 
Hab heute mal nachgefragt. Momentan gibt es laut Händler keine Möglichkeit die Schaltwippen für den T6 nachträglich einzubauen.
:(:(:(
 
Der Händler wird das auch nicht machen, daher kann man es per Definition nicht :D
Wenn es so ist wie beim T5.2 kann man die Wippen in jedes MFL einbauen.

Grüße

bonsai
 
Beim vorhandenen MFL sind definitiv Anschlüsse für die Schaltwippen.
Ich fahre jetzt ein Golf 7 Lenkrad, welches mit den Golf 7 Tastenblock allerdings nicht funktionierte. Habe dann mein Tastenblock in das Golf 7 Lenkrad implantiert.
Ich denke die beste Wahl ist ein Polo 6C Lenkrad...
 
Warum sollte der Händler das nicht machen. Er sagte, dass es momentan nur eben keine Möglichkeit gibt, diese nachzukaufen. Das wird sich sicher noch ändern, da sie ja auch als Ersatzteil verfügbar sein müssen.
 
Ich würde wetten, das "T6" Lenkrad ist dasgleiche wie im Sharan.

Polo, Sharan und T6 sind die einzigen, die KEINE MODE-GRA haben.

Ich glaube auch gesehn zu haben, dass einigen Lenkräder im T6 eh 6C... Teilenummern haben.

m;
 
Passt die Airbageinheit des T6 denn in das Golf / Polo Lenkrad?
 
Passt die Airbageinheit des T6 denn in das Golf / Polo Lenkrad?
Meinst du mich ?

Wenn das "T6" Wippen Lenkrad ggf. sogar genau das POLO/Sharan Lenkrad ist, wird es passen.

Ich werde, wenn ich nachrüste, total simpel das T6 Lenkrad nehmen.

Die Blende, also das um Tasten und Airbag drumherum hat eine 5G Teilenummer ... klingt vielversprechend.

m;
 
Aussage meines Händlers: "ich kann es noch nicht bestellen, aber warum sollte das nicht gehen,..."
Wir probieren das einfach wenn es lieferbar ist :pro:
 
Zurück
Oben