MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Privatnutzer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
volle Hütte außer Xenon
Kann mir zufällig jemand sagen ob man im T5 ein MFL Lenkrad mit Lenkradheizung bestellen konnte/kann? Das MFL Relais ist dafür ja vorgesehen und am Stecker im Lenkrad ist auch noch ein Platz frei, wäre also nicht schlecht.

MfG Christian
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Nein ist mir nicht bekannt. Welchen Stecker meinst Du? Der Schleifring ist IMHO voll belegt!
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Schade eigentlich, bin letztlich 'nen Touareg damit gefahren und war "sehr" begeistert!!!
Jawohl, meine den Schleifring bzw. den Gegenstecker im Lenkrad. Am Schleifring/den Lenkstockhebeln sind alle Pins besetzt, da hast du recht, allerdings an dem Gegenstecker im Lenkrad ist ein Pin frei, somit könnte man den dafür benutzen. Denn am Relais für MFL ist es ja nur ein Kabel was für die Heizung zuständig ist. Denke der eine Pin der am Schleifring noch vorhanden ist, dürfte am Stecker der Lenkstockhebel noch frei sein, müsste man mal durchmessen.
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

was ist das Relais am MFL ???
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Hallöle,

es geht um das "Steuergerät MFL" ...bzw. das kleine Relais, was hinter der Flaschenbox am Boden verbaut ist.

Aber .........die Steuerung des Touareg und des T5 haben überhaupt nix miteinander zu tun .......außer, das im Touareg das Lenkrad warm wird.

Die Steuerung des Touareg Lenkrades erfolgt zwar auch über ein Steuergerät MFL, jedoch ist da noch eine kompl. Lenksäulenelektronik dazwischen geschaltet.
Da die gesamte Steuerung im Touareg über CAN-BUS geht, ist da auch mit Basteln nix zu machen.
Die Steuerung Touareg ist aber identisch mit der des neuen Passat.

Bleibt nur die günstigste Variante .........Handschuhe anziehen.

Aber wenn ihr mal ein schickes MFL sehen wollt, zwar kalt, aber mit silber-weißem Carbon .....dann könnte ich euch ja am WE mal ein paar Bilder rein stellen, wenn ich das in meinem T5 "verbastele".
Seitlich schwarzes Leder und oben und unten ...passend zum Atlantis ...silber-weißes Carbon ....edel =)=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Jo stell doch mal ein.
Dass das Touareg Lenkrad mit dem T5 nicht viel gemein hat ist mir klar, aber event. gabs ja ein entsprechendes Lenkrad im T5 gegen Aufpreis. Gibts ja heute schon im Fiesta!
Ich kam nur auf die Idee, da wie gesagt das Relais/STG einen Eingang Heizung hat, also sollte sich damit ja was machen lassen...
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Hallo,

sagen wir es mal so ........die Achse des Lenkrades ist ja bei allen VW gleich.

Genau genommen kann man da montieren was man will.
Wenn der alte Passat ...bis 2005 ein Beh. Lenkrad hatte, kann man das doch montieren.

Der Phoeton und der Touareg sind von der Steuerung her identisch, das geht leider nicht.
Aber der Passat bis 2005, sowie Golf etc. haben das gleich MFL Steuergerät drin.

Wenn der T5, so wie VWN es gerne hin stellt, ein Premiumfahrzeug wäre, dann gäbe
es da auch das beheizbare Lenkrad.

Aber evtl. haben wir ja alle bereits eine Lenkradheizung ........und die muss nur noch aktiviert werden, denn im Steuergerät No 16 lässt sich die Funktion "mit Lenkradheizung/ohne Tiptronic" codieren.
Da gibt es sogar " reserviert für MFA mit Abstandsdistanz-Regelung" .......

Einen Abstandswarner habe ich bei mir drin, musste auch nicht aktiviert werden.
Der (die) Warner ist bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Sitz montiert.
Spricht immer an, wenn ich zu dicht auffahre.
Leider kann ich die Tonhöhe und Lautstärke etc. nicht verändern, sowie die Nachlaufzeit ......ab und zu setze ich den Warner dann auf einer Tankstelle aus und nehme das Teil auf der Rückfahrt wieder mit =)=)=).
Das ganze muss dann auch nicht entriegelt oder wieder freigeschaltet werden, oder so .....ist praktisch sofort wieder aktiv.
Aber nett ist sie trotzdem.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

@ Claus :-)

Genialer Schreibstil und für viele zumindest männliche Fahrer bestimmt nachvollziehbar.
Musst nur aufpassen, dass der bzw. die Warner nicht einem anderen Fahrer auflauert und dort warnen möchte
 
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Hallöle,

Musst nur aufpassen, dass der bzw. die Warner nicht einem anderen Fahrer auflauert und dort warnen möchte

......da habe ich keine Angst .......man würde mir meinen "Abstandswarner" ganz schnell wieder bringen, weil der funktioniert in jedem Fahrzeug und muss jede 2 Raststätte zum pinkeln =)=)=)=)

.....hier das Carbon MFL mit ohne Heizung =)=)=)
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...nkrad-mfl-carbon-weiss-silber.html#post430830

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFL mit Heizung im T5 bestellbar?

Gut das ich fast immer allein unterwegs bin, da bleibt der Abstandswarner immer deaktiviert...

Glaube im Passat 3BG gabs das auch net, im Golf auf jeden Fall nicht, werde aber nochmal nen Kollegen fragen, der hat sich da ausführlich mit beschäftigt was es im Passat 3BG und Golf gab an MFL's.
Glaube auch nicht das die sowas vorbereiten, das sind doch Kosten die man locker sparen kann!
 
Zurück
Oben