MFL Lenkrad ohne Funktion

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen:

Mein MFL ist auf einmal funktionslos, d.h., alle Tasten im Lenkrad streiken derzeit. Die Funktionen der Lenkstockschalter sind O.K.: Blinken, Lichthupe usw. geht.

Woran könnte das liegen? Gibt es eine eigene Sicherung? Könnte der Schleifringstecker/das Schleifringmodul insgesamt mit Wickelfeder defekt sein? Oder der dahinter sitzende Lenkstock-Flachstecker, in den das Schleifringmodul einrastet?

Was meint Ihr?

LG

Dirk

P.S.: Ich habe in letzter Zeit öfters mal das Lenkrad aus- und wieder eingebaut. Könnte ursächlich damit zusammenhängen, da ja auch der Airbagstecker getrennt wird, welcher wiederum mit dem Schleifring gekoppelt ist. Ich hoffe dennoch auf eine simple durchgebrannte Sicherung.
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Hallo,
geht deine Hupe ?
Alle Signale gehen über LIN zum Steuergerät das hinter dem Flaschenhalter sitzt.
Von dort aus geht z.B. das Hupensignal zum Boardnetzsteuergerät.
Wenn deine Hupe funktioniert dann kan die eine Leitung ( LIN ) nicht defekt sein.
Wo die Versorgung herkommt weiss ich gerade nicht auswendig, könnte ich dir morgen Abend sagen.


Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Danke Euch!!

Ich prüfe das mal und berichte dann.

LG

Dirk
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Hallo,

.....prüfe einfach ob das Licht im MFL geht ( ...evtl. noch die kleine Taste an der Seite des Lenkrades drücken) = dann ist SC13 in Ordnung.

Mit VCDS könntest du jetzt alles prüfen =)
Ich befürchte, das du dir den Schleifring verjubelt hast.

Gruß
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Moin zusammen

das mit dem Lenkrad hatte ich auch mal und zu dem war die MFA für die Radiosender ( nur die oberen Zeilen ) auch ohne Funktion .
meine Lösung war die Starter Batterie für einige zeit abzuklemmen .
und siehe da es funktionierte wieder alles .

Gruß
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Ich tippe auch auf den Schleifring X(. Glück im Unglück: Das Teil kostet normalerweise 114 Euro. Hab aber eins (neu) bei Ibääh für 44 ergattert.

Ich werde Euch berichten.

Danke Euch!

Dirk

P.S. @ Claus: Du hast übrigens nicht übertrieben mit Deiner Schilderung zum Ausbau des MFL-STG... da lernt man das Fluchen!
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Hallo Dirk,

räume mal deine PN Box auf oder schicke mir die Mail mit kleineren Anhang.

Gruss
Peter
 
AW: MFL Lenkrad ohne Funktion

Hallo zusammen, haben das gleiche Problem. Seit gestern funktioniert das MFL nicht mehr. Was hat es bei Dir ergeben? Kannst Du uns einen Tipp geben? Grüße Uli​
 
Hallo Zusammen,
hänge mich hier mal mit nem ähnlichen Problem dran.
Bei funktioniert der Kippschalter für die Einstellungen und der GRA nicht, alles Andere, wie Licht, Blinker etc. funktioniert.

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank
 
Hallo, hier wurde zwar schon lang nichts mehr geposted aber fragen kostet ja nix.
Ich habe schon das halbe forum durch, aber finde leider nicht das richtige.
Ich habe o.g.Problem in meinem T5.1 MV Highline aber nachdem ich mir für teuer Geld nen neuen schleifring bei vw geholt habe, hat sich nix verändert.
Sprich bei mir wird die Daten Leitung (LIN)defekt sein,denn die Hupe geht genauso wenig wie die Mfl tasten.
Habe aber keinen Airbag Fehler!
wo genau geht das Daten kabel lang damit ich es neu ziehen kann und wie kommt man am besten hinter den Sicherungshalter hintern flaschenhalter?

Meine Gedankengänge bis Jetz:
Ich denke das Kabel geht vom lenkrad zur Sicherung SC13 und von da zum Steuergerät oder? Bloß wo Sitz das Steuergerät?
Unterm lenkrad oder wirklich hinterm Sicherunskasten?

Für antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Hallo,

das kann dir keiner sagen denn der LIN-Bus wurde bei dir wahrscheinlich nachgerüstet und wo das Steuergerät sitzt dürfte der Einbauer wissen.

Gruss,
Peter
 
Mmhhh das klingt ja nicht so schön.
Nein so wies da aussieht denke ich, es ist ein originales.
Aber selbst wenn nicht, wird der Einbauer einer der 4 vorbesitzer des Autos sein und da werde ich dann keine große Chance haben.
Aber trotzdem danke.

Gruß
 
Ok,

wie sieht das Lenkrad denn aus? Nicht, dass du was verwechselst.

Gruss,
Peter
 
Ist nen Lenkrad in Holzoptik inklusive der MFL Tasten (rechts Lauter Leiser, vor zurück und links ist GRA und unten Telefon)
Die Beleuchtung der Tasten sieht man im Dunkeln ganz schwach leuchten. Mit dem kleinen Taster an der Seite kann man dieses Leuchten auch ausschalten.
Im Prinzip ist mir dieses ganze MFL egal, wenn nicht die GRA darüber laufen würde.
Der Kippschalter zum einschalten ist ja auf dem Blinkerhebel, aber ohne die Tasten im Lenkrad ist der Tempomat halt ohne Funktion.
Ich werde wohl mal alles zerlegen und mal schauen ob ich einfach ein neues Kabel vom BNS zum Lenkrad ziehen kann.

Gruß
 
Aha, dann ist es kein LIN Lenkrad sondern das normale T5.1 Analog MFL.

Die Tasten sollten doch gar nicht glimmen sondern nur beim drücken auf die rückwertige Taste leuchten.
Das stimmt was mit dem Masseanschluß nicht wenn auch die Hupe nicht funktioniert.

Gruss,
Peter
 
Hey Hallo, auch wenn es schon ne Weile her ist, ich habe bei mir den Fehler jetzt mal gefunden, hatte durch Hausbau und Co leider vorher keine Zeit mal richtig zu suchen.
Hatte alles nix mit nen massepeoblem zu tun, sondern lediglich mit einem defekten steuergerät.
Habe das Multifunktions Steuergerät fürs Lenkrad getauscht und fertig war's, alle Tasten leuchten und arbeiten und auch die Hupe geht wieder...warum auch immer man die Hupe über ein extra steuergerät laufen lässt.
Arbeitsaufwand 1 Stunde, Preis gebraucht 20 Euro.

Gruß
 
Hi.

Bei mir funktioniert alles wieder die Tasten Fürs Radio.

Sind es die Tasten oder der Schleifring?


Grüsse
 
Guten Morgen,

hänge mich mal hier mit an ,
MFL geht garnix mehr,SC 13 ist ok, fehler auslesen kann ich nicht,wer kann mir einen rat geben,wo ich suchen muss ?
Einzigste was ich habe ,ist eine Prüflampe,
sollte ich das Lenkrad abbauen ?
und wo sitzt dieses Steuergerät hinter dem Flaschenhalter ? kann man es erkennen ?wenn ich es finde,kann man es prüfen ?

vielen dank
 
Zurück
Oben