MFL, Hupe und DWA ohne Funktion (T5.2)

Cali_Lars

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Guten Tag liebe Community,

Ich bin neu hier im Board und konnte nach vorheriger Suche leider keine passende Lösung zu meinem Problem finden. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2011er T5.2 California Comfortline (2.0 Tdi) . Nun zu meinem Problem:

Das MFL, meine Hupe sowie der akustische Signalton der DWA sind außer Funktion. Beim MFL bedeutet das, dass keine der Tasten funktioniert. GRA, Lichthupe, Scheibenwischer, Blinker funktionieren tadellos. Die Tastenbeleuchtung des MFL funktioniert ebenfalls nicht

Nun ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die DWA zwar funktioniert und auslöst, allerdings z. Zt. nur die Blinker - es ertönt kein Warnton aus dem Signalhorn.

Nach gründlicher Recherche im Netz stoße ich (zumindest bzgl. der Problematik mit dem MFL) meist auf den Schleifring, die Wickelfeder oder das Lenksäulensteuergerät als Ursache. Leider komme ich erst in 3 Tagen zum Testen/Auslesen zu meinem Freundlichen.

Was mich eben auch stark irritiert ist, dass die DWA keinen Ton beim Auslösen erzeugt. Kann das mit dem funktionslosen MFL zusammenhängen...? Oder deutet das eher auf unterschiedliche Fehler hin, die gleichzeitig auftreten..?

Danke im Voraus im LG
 
Bin gespant was der Freundliche für eine Diagnose stellt ... bei mir ist die Kommunikation nur bei höheren Temperaturen unterbrochen... ich gehe davon aus das bei mir die CAN-Bus Verbindung ein Problem hat...
 
Bin gespant was der Freundliche für eine Diagnose stellt ... bei mir ist die Kommunikation nur bei höheren Temperaturen unterbrochen... ich gehe davon aus das bei mir die CAN-Bus Verbindung ein Problem hat...
Tritt bei höheren Temperaturen bei Dir exakt die selbe Problematik auf, wie von mir beschrieben?
 
Ja richtig, bei hohen Temperaturen funktioniert das MFL nicht (keine Hupe, keine Beleuchtung, keine funktion der Tasten)
Da ich das MFL selbst nachgerüstet habe denke ich das die CAN Bus Verbindung nicht stabil genug ist.
Ich denke ich werde diese Leitung auswechseln...
 
Ja richtig, bei hohen Temperaturen funktioniert das MFL nicht (keine Hupe, keine Beleuchtung, keine funktion der Tasten)
Da ich das MFL selbst nachgerüstet habe denke ich das die CAN Bus Verbindung nicht stabil genug ist.
Ich denke ich werde diese Leitung auswechseln...
Kannst du Schleifring oder Lenksäulensteuergerät als Ursache komplett ausschließen?
 
Nicht wirklich... sorry..
Hast du schon einen Termin beim Freundlichen?
 
Sehr gut... Danke
 
Servus Lars

und?

seid ihr fündig geworden?

Gruß

Bernhard
 
Zurück
Oben