MFL + GRA Lenkstock mit vorhandenem KI+ umrüsten

Rider93

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
WWZH, Zweitbatterie, KI+, SHZ Fahrersitz
Hallo zusammen,

Am Freitag bekomme ich endlich meinen T6 4Motion, 150PS, Handschalter, Diff-Sperre.

Aktuelle Ausstattung:
-Kunststofflenkrad
-Lenkstockhebel ohne GRA
-Lenkstockhebel mit MFA Tasten
-KI+ vorhanden

Jetzt würde ich mir gerne ein Multifunktionslenkrad ohne GRA und einen Lenkstockschalter mit GRA aber dafür ohne MFA Tasten einbauen:

Bestellt habe ich:
-MFL Lenkrad ohne GRA mit Kabelsatz für MFL + Anleitung
-Lenkstockhebel mit GRA ohne MFA Tasten
+ Kabelsatz + Anleitung

-VCDS vorhanden

Habe ich was wichtiges (Hardware) vergessen oder (Software) nicht bedacht?
Muss ich irgendwas beachten wenn der Lenkstockschalter vorher das MFA angesteuert hat und nun nur noch das MFL die MFA ansteuern soll?

Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Danke schonmal :-)
 
Hallo,

Nein, das sollte so passen.
-Lenkstockschalter ohne die MFA Tasten brauch keine Änderungen.
-Nachrüstung GRA braucht ein Kabel vor zur E-Box, nimm dir Zeit dafür. Da ran zu kommen ist etwas aufwändig. Sollte aber alles in der Anleitung drinnen sein.
-Beim codieren der GRA wirst du ziemlich sicher ein VCDS Hex-V2 brauchen. Das alte Hex+CAN geht üblicherweise nicht fürs codieren des Motorsteuergeräts.
-LIN Bus muss bei deiner Variante auf Pin 17, nicht 36. Das ist manchmal in den Anleitungen falsch drinnen - Pin 36 ist für GRA am Lenkrad.

Es gibt hier in diesem Unterforum einen ellenlangend Thread zur Nachrüstung des MFL.

Mfg
 
Sieht gut aus. Danke für die Tipps. Melde mich mit Infos nach dem Einbau. VCDS müsste ich das richtige haben.
 

Anhänge

  • 40B3DD82-F6CB-4EAB-91D5-8C4833168CBC.jpeg
    40B3DD82-F6CB-4EAB-91D5-8C4833168CBC.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 46
  • 91365EE4-84C3-49EA-B473-649EB68F7FDE.jpg
    91365EE4-84C3-49EA-B473-649EB68F7FDE.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 44
Die GRA ist angeschlossen. Bin gerade dabei die Kabel zu pinnen für das MFL.
Jetzt will die Anleitung, dass ich das zuvor für die GRA gepinnte Kabel PIN 26 auf PIN 11 versetze? Ist das so richtig? In der Anleitung steht schwarz gelb, bei mir steckt von der GRA in 26 aber Schwarz braun.

aaaah :D
 
Das Kabel auf 11 versetzen ist für GRA am Lenkrad. Pin 26 geht suf den Lenkstockhebel, Pin 11 geht auf die Wickelfeder ins Lenkrad.

Nachdem du die GRA nicht am Lenkrad hast, lass das Kabel in 26.

Mfg
 
Habe die GRA (schwarz/gelb) auf PIN 26 gelassen und wie in der Anleitung beschrieben die gelb/braune Leitung aus PIN 11 ausgepinnt und abisoliert. In PIN 11 steckt derzeit bei mir nichts. Sollte ich diesen Schritt wieder rückgängig machen?

Verkabelt ist alles, zum programmieren komme ich erst in der nächsten Woche. Mir bereiten diese beiden Schritte Probleme, da ich nicht weiß auf welcher Oberfläche ich das im VCDS eingeben soll.
E0D9A928-0F52-4713-9BC0-770490FC588C.jpeg
MfG
 
Die Leitung aus Pin 11 ist die Hupe. Normalerweise läuft die später dann über das MFL, dann wird die Leitung nicht mehr benötigt. Vor dem codieren geht der Hupkontakt direkt da drauf.

Das mit dem B4FFFF geht über das normale Codierfenster im VCDS (oben kann man das Steuergerät auswählen), allerdings ist soweit ich weiß diese Codierung nur für das MFL mit GRA gültig. Ich würde das erst Mal so lassen wie es ist, normalerweise muss das nichts codiert werden.

Das letzte findest du im Menüpunkt "Anpassungen" auf der Hauptseite vom Steuergerät 5F. Da gibt es dann eine ellenlange Liste, und dort drinnen findest du die erwähnten Punkte.

Mfg
 
Die Umrüstung und Einbindung über VCDS hat funktioniert.
Auch bei mir hat die Codierung der GRA im Motorsteuergerät nur mit dem neusten VCDS funktioniert.
Vielen Dank an @KainerM für die Unterstützung.
Bei Fragen zur Nachrüstung könnt ihr euch ab jetzt auch gerne bei mir melden ;-)
 
Hallo zusammen,

Am Freitag bekomme ich endlich meinen T6 4Motion, 150PS, Handschalter, Diff-Sperre.

Aktuelle Ausstattung:
-Kunststofflenkrad
-Lenkstockhebel ohne GRA
-Lenkstockhebel mit MFA Tasten
-KI+ vorhanden

Jetzt würde ich mir gerne ein Multifunktionslenkrad ohne GRA und einen Lenkstockschalter mit GRA aber dafür ohne MFA Tasten einbauen:

Bestellt habe ich:
-MFL Lenkrad ohne GRA mit Kabelsatz für MFL + Anleitung
-Lenkstockhebel mit GRA ohne MFA Tasten
+ Kabelsatz + Anleitung

-VCDS vorhanden

Habe ich was wichtiges (Hardware) vergessen oder (Software) nicht bedacht?
Muss ich irgendwas beachten wenn der Lenkstockschalter vorher das MFA angesteuert hat und nun nur noch das MFL die MFA ansteuern soll?

Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Danke schonmal :-)
Multifunktionslenkrad T6 nachrüsten, GRA T6 nachrüsten
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines zum Camper umgebauten T6 Transporter. Nach der ersten Fahrt durch die Schweiz hab ich gemerkt dass ich doch einen Tempomaten GRA brauche 😉. Habe den Bausatz von K-electronics bestellt und mich heute an den Einbau gemacht. Die Anleitung ist eher spärlich aber ich glaube ich hab bisher im Innenraum alles richtig gemacht.
Woran ich heute gescheitert bin ist die verd... Leitung in den Motorraum zur E-Box, bzw. überhaupt erst mal den schwarzen Stecker in der E-Box zu finden wo das GRA kabel an der 1 eingepinnt wird. Da schweigt sich die Anleitung fein aus ☹️ Hier im Forum schreiben alle es ist mega aufwändig - aber wie geht es überhaupt ? Ich finde den Stecker erst gar nicht bzw komme gar nicht so weit runter ... da fehlt mit jede Fantasie wie ich dann noch was einpinnen soll. Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.
Muss das Kabel dann noch von innen rausführen - vermutlich am Motorhaubenseiltzug entlang ? Auch hier wäre ich für Ratchläge dankbar.
Danke im Voraus und schöne Grüße
Klaus
 
Ja das eine Kabel ist ein Graus. Da hilft nur von oben her alles abstecken und nach unten graben. Bin mit dem Kabel Durch die Spritzwand beim Seilzug der Haube.
 
Genau. Wie @Yamaier schon sagt, alle Steckerverbindungen lösen. Der Steckerhalter hat von oben nach unten 5 Ebenen, der Stecker an den du musst sitzt in der untersten Ebene, der Ebene 5. Mach dir nicht so viele Gedanken, die Stecker haben alle eine eigene Farbe. Das ist in jedem Fall der fummeligste Part an dem Umbau, aber machbar. Viel Erfolg!
 
Ok dann geb ich mich da morgen mal dran
Noch ne Frage: es sind schon die Stecker ganz links ( wenn man davon steht und auf den Motor schaut)
 
Und kriegt man das dann so weit rausgezogen das man drankommt ?
 
Ganz so weit muss der Stecker nicht raus. Du bekommst ihn aber so weit raus, dass du das Kabel eingepinnt bekommst.
 
Hallo zusammen, die Verkabelung in der E-Box hat tatsächlich funktioniert. Gestern abend war ich mir nicht so sicher dass das was werden könnte. Danke für die Tipps und die Motivation.

Ich hab nun noch ein anderes Problem: beim K-Elektronic Kabelsatz muss man mit einer Leitung (Pin 28 am Lenkstockhebelstecker) an den Stecker A des Bordnetzsteuergerätes T73A und dort an das Kabel anlöten, das auf Pin 44 sitzt. Leider kommt da überhaupt nicht dran (vor allem nicht an das Kabel) und so hab ich mal im Stromlaufplan geschaut. Am T73A Pin 44 hängt Plus (15a). Daher dachte ich das kann ich mir ja auch woanders holen, entweder an der Sicherung 32 direkt oder - so will ich es jetzt probieren - am Lichtschalter.

Ist das aus Eurer Sicht so möglich ? Bzw wie habt Ihr das gemacht ?
 
Da kommt man genauso dran wie an den Pin in der EBox. Beschissen aber es geht.
 
an den Stecker komm ich dran im Fußraum, aber ich muss an ein Kabel noch was anlöten. man sieht nix und kommt auch nicht dran
 
Dann Kabel verfolgen und am n einer Stelle machen wo machbar. Es muss nicht umsonst dahin.
 
Zurück
Oben