MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

Koerty

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebsdorfergrund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftfederung hinten, AHK, Klima, Standheizung, Alarm
Umbauten / Tuning
Ottinger Motortuning,147 KW
20" Etabeta Tettsut Alu`s 275/35/20
Frontbar
FIN
WV2ZZZ7HZ8H071765
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA/7HJ-115
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hallo Leute,

ich brauche Euren Sachverstand :help:

Habe mir in der Bucht ein MFD2-DVD geangelt.
Dieses in meinen Bus gegen das verbaute MFD1 getauscht indem ich einen Quadlockstecker für die vorhandenen
Stecker zwischengeschaltet habe.
Das Radio spielt,der CD Player läuft,nur das Navi macht mucken.
Das Navi berechnet die Strecke und erkennt auch die Straße in der es gestartet wird aber während der Fahrt
kommen die Infos,sagen wir mal stark zeitversetzt oder bleiben ganz aus.
Woran kann das liegen?
Habe hier schon sehr viel gelesen aber bin nur verwirrter :confused:
Was ist eigentlich mit dem Can Bus 1.6 oder 2.0 wozu dient der wozu benötigt das Navi den welchen hat mein Bus
Fragen über Fragen.

Bitte macht mich schlauer bevor ich noch zum :D muss.

:danke:
Koerty
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

Hallo,

....da wäre es sehr interessant zu wissen, warum der Vorbesitzer das Teil verkauft hat.

Du solltest umgehend prüfen welchen SW Stand das RNS2-DVD hat.
Du brauchst unbedingt und zwingend SW30 und eine möglichst aktuelle Daten DVD ohne Beschädigungen.

Beim RNS2-DVD gab es mit SW Ständen <SW30 erhebliche Probleme, die teilweise zum Totalausfall des Gerätes führten.

Aus welchem Fahrzeug stammt das RNS2-DVD ???
Es gab mal Navis aus einem Touareg, das musste dann SW30 drauf, was dann je nach Fahrzeug Typ entsprechende Befehle übernommen hat.
Geht das RNS2-DVD mit Zündung an, oder musst du es von Hand an schalten.
Wenn dem so ist, brauchst du eine Original SW30 die erkennt das Fahrzeug und flasht das Navi neu.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

Moin Claus,
schön das Du mir weiter helfen willst :danke:
Aus welchem Fahrzeug das Teil stammt kann ich im Moment nicht beantworten,kam aus Schweden, muss ich erst nachfragen.

Habe nachgefragt,aus einem Touareg.

Das Gerät muss ich manuell einschalten.Wie schon gesagt funktioniert alles bis auf die Streckenführung.

SW30 habe ich heute auch erfolgreich aufgespielt,dank eines Boardi Kollegen

Habe die beiden Can-Bus Leitungen noch nicht angeschlossen,weiß nicht genau wo.
Wozu bracht das Navi diese überhaupt?
Das MFD1 mit TMC-Box welches ich vorher drin hatte,hat das keinen Can-Bus?
Müsste es doch gehabt haben denn es hat doch mit der MFA kommuniziert.
Wo kann ich denn den da Can-Bus abgreifen?

Ich sag`s ja Fragen über Fragen...

Gruß
Koerty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

hi Boardi`s,
kann mir denn keiner mehr weiter helfen
:help:
habe nun soweit alles gemacht was mir empfohlen wurde nur so richtig navigieren mag das Teil immer noch nicht.
Das Radio spielt,der CD Player läuft,Tel. Freisprech funktioniert nur die Navigation lässt zu wünschen übrig.
Ach, wenn das Navi die Strecke berechnet stimmen die KM aber die Zeit auf keinem Fall.

Bitte gebt noch mal alles
:danke:

Gruß
Koerty
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

Hallo Koerty,

hast du denn inzwischen den CAN-Bus richtig angeschlossen? Über den erhält das RNS2 wichtige Informationen wie Ein-/Ausschalten, Beleuchtung, Tacho-Informationen, Fahrtrichtung etc...
Im übrigen gibt es auf jewuwa.de eine detaillierte Einbauanleitung für den T5, in der alles genau beschrieben wird. Die hilft dir sicher weiter.

Viele Grüße
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

habe die Can-Bus Leitungen noch nicht angeschlossen,trau mich nicht so richtig an die MFA.
Mein Bulli hat vom MFD1 irgendwo die TMC-Box sitzen und einen digitalen Tachograph im Handschuhfach
habe gibt`s auch noch.
Kann ich da nicht die Can Leitungen anzapfen,wenn vorhanden :confused:

trotzdem besten Dank
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

Hallo,
habe die beiden Can-Kabel beim digitalen Fahrtenschreiber angezapft.
Gab anfangs ein paar komische Meldungen u. Geräusche danach aber keine merkliche Veränderung.

Was nun ???

Frage: an dem Fahrtenschreiber gibt es noch ein Kabel für Can GnD,ist wohl Masse,wofür ist das,
brauch ich das auch noch?


Hat den keiner einen zündenden Vorschlag so das ich die Sch... zum laufen kriege !!!
 
AW: MFD2-RNS2-DVD in Trapo nachrüsten:

hier noch ein Nachtrag,
habe die Can Leitungen high u. low an das Kombiinstrument angeschlossen wie in dem fred von Jewuwa
beschrieben und das Navi tut was es tuen soll,navigieren.
Leider funktioniert das TMC noch nicht muss wohl noch codiert werden.

Gruß
Koerty :cool:
 
Moin,

ich konnte ein RNS2 MFD2 ergattern (7H0 035 191 J), in dem Thread von Jewuwa steht das nur das 7H0 035 19 funktioniert, schließt das meins nun mit ein? Denn ein 7H0 035 19 finde ich nicht.

Gruß!
 
Zurück
Oben