MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

wir kommen glaub aus der selben Branche

........es gibt die, die wo an den Denti´s die Löcher zu machen - so einer bin ich nicht, solche die wo neue Denti´s basteln - der bin ich auch nicht ......und solche die wo dem Denti seine Folterstühle reparieren, oder solche Folterstudios einrichten - so einer bin ich =).

Zurück zum Navi ........
Beim Touareg sitzt das Navi fast kerzengerade im Armaturenbrett - im T5 aber sehr schräg.
Damit der Kreiselsensor vernünftig arbeiten kann, muss der möglichst waagerecht montiert sein - somit gehört der Sensor im Touarg gerade und im T5 schräg.

Über VCDS werden dir die einzelnen Codierungen für das Radio mit den Komponenten im T5 selbst vorgegeben.

Ich glaube wichtig wäre aber die Einstellung der Wegstreckenkennzahl - da der Touareg definitiv andere Räder drauf hat.

Hier die Tabelle:
1790 - 145/80 R14 (Sommerreifen)
1815 - 165/65 R15 (Sommerreifen)
1803 - 175/60 R15 (Sommerreifen)
1806 - 185/50 R16 (Sommerreifen)
1935 - 195/65 R15 (Sommerreifen)
1910 - 205/60 R15 (Sommerreifen)
1930 - 205/55 R16 (Sommerreifen)
1818 - 205/40 ZR17 (Sommerreifen)
1960 - 215/55 R16 (Sommerreifen)
2060 - 225/60 R16 (Sommerreifen)
1930 - 225/45 R17 (Sommerreifen)
2074 - 225/55 R17 (Sommerreifen)
1943 - 225/40 ZR18 (Sommerreifen)
1960 - 235/50 R16 (Sommerreifen)
1964 - 235/45 R17 (Sommerreifen)
1967 - 235/40 ZR18 (Sommerreifen)
2065 - 245/45 R18 (Sommerreifen)
2065 - 245/45 ZR18 (Sommerreifen)
1940 - 255/40 R17 (Sommerreifen)
1937 - 255/35 R18 (Sommerreifen)
1937 - 255/35 ZR18 (Sommerreifen)
2016 - 255/40 ZR18 (Sommerreifen)
2016 - 255/35 ZR19 (Sommerreifen)
2092 - 255/35 ZR20 (Sommerreifen)

1775 - 155/65 R15 (Winterreifen)
1895 - 185/65 R15 (Winterreifen)
1935 - 195/65 R15 (Winterreifen)
1930 - 205/55 R16 (Winterreifen)
1960 - 215/55 R16 (Winterreifen)
2092 - 215/65 R16 (Winterreifen)
2060 - 225/60 R16 (Winterreifen)
1930 - 225/45 R17 (Winterreifen)
2070 - 225/55 R17 (Winterreifen)
1940 - 225/40 R18 (Winterreifen)
2010 - 225/45 R18 (Winterreifen)
2040 - 235/45 R18 (Winterreifen)
2114 - 235/50 R18 (Winterreifen)
1940 - 255/40 R17 (Winterreifen)

Diese Werte müsste man im Steuergerät Navigation / Radio eingeben:
Kanal 1 = Reifenumfang laut Tabelle.

in Kanal 2 kann man eine Wegstreckenkennzahl eingeben - diese müsste man aber erst im KI auslesen.

Die Einstellung "Reifenanpassung" in Kanal 1 und 2 habe ich noch nie gemacht .......da müsstest du also mal gucken.
Danach solltest du erst mal mit dem Navi ein paar Tage bzw. KM fahren - denn so ein Navi braucht auch eine Weile um zu lernen.

Bitte berichte auf jeden Fall, ob du das hin bekommen hast.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Ich werde berichten wies gelaufen ist. Erstmal muss mein RNS im T5 abgehakt werden. Dort muss ich noch das Telefon freischalten wie im anderen Thread beschrieben, heute Abend gehts zu einem der ein VCDS hat.

ich gehöre übrigends mehr oder weniger zu den ersten und noch etwas mehr zu den zweiten :-D
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Neue Infos:

An meinem nachweislich aus einem t5 stammenden RNS ist der Winkel des Sensors 42° (Aussen auf dem Plastikteil) Auf dem RNS aus dem Touareg beträgt der Winkel 15°. Also müsste der Sensor beim Touareg auch nicht ganz eben sein! Und bei den Versionen mit festgelötetem Sensor wird das wohl Softwareseitig kompensiert. Denn eigentlich spielt es ja keine Rolle, wie der Sensor steht, solange die Software die Daten richtig interprätiert und umrechnet.
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hey, ich brauche nochmal eine Tip. Habe das ehem. T5 RNS in den Touareg verpflanzt und anschliessend geupdatet per CD. Lenkradfernbedienung, autom Dimmen etc alles tut. CDs werden abgespielt, Radiosender gefunden usw. Aber es kommt kein Ton. Der Touareg hat auch keinen Lautsprecher Stecker, wie der T5. Also in diesem grossen Mehrfachstecker bleibt der Teil für die Lautsprecher leer (Ich neheme nicht an dass mir der Stecker irgendwie hinters Amaturenbrett gefallen ist) Sehe ich es richtig, dass der Touareg über ein Soundsystem verfügt, deshalb diese Stecker nicht belegt sind und ich es nur per Software aktivieren muss?

Ich frage erst garnicht im Touareg Forum nach, ich glaube da erzeuge ich nur fragende Gesichert :-D
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo

Hatte selber nie einen separaten Verstärker, soweit ich weiss muss das Codiert werden, siehe Codierung RNS2 DVD.
Die Verbindung erfolgt im T5 vom Radio zum Verstärker über Leitungen in der Kammer C (siehe Seite von JEWUWA) und nicht über die Lautsprecherausgänge selber.

Ob das im Touareg identisch ist kann ich dir nicht sagen, ist aber zu erwarten.

Grüsse
Mathias
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Danke dir, dann stimmt meine Vermutung. Wenn alles klappt habe ich evtl ab morgen ein VCDS, dann kanns losgehen.
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Moin,

gibt es einen Boardi in meiner Nähe der mein RNS2 DVD codieren kann ?
Möglicherweise dieses WE.
Beim :D einen Termin zu bekommen ist derzeit recht schwierig - Winterreifen ...
Muss nicht kostenlos sein.

Gruß
Koerty
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

.....das ist jetzt etwas doof :rolleyes: - ich bin gestern praktisch an deiner Tür vorbei gefahren ........ich habe eine Praxis in Stadtallendorf eingerichtet und biege dann von der B3 immer ab um quer übers Land da rüber zu kommen.

Nächste Woche muss ich noch mal hin - aber ich weiß noch nicht genau wann.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hi Claus,
die Welt ist doch klein !
Nächste Woche habe ich leider Spätdienst d.h. bin nur bis max. 13:30 Uhr zu hause.
Nach Stadtallendorf zu fahren wäre für mich aber kein Problem,benötige nur eine Adresse
und einen Termin.
Selbstverständlich nur wann es Dir passt !!!

Gruß
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....früh morgens bzw. vormittags wäre kein Problem - normalerweise fahre ich so, das ich gegen 8.00Uhr in Stadtallendorf bin - und da ich dort nicht lange brauche
würde das auf jeden Fall gehen.
Ich warte auf ein Ersatzteil aus Italien - dann düse ich da hoch - evtl. verbinde ich es auch mit Endtebrück - ich ja auch fast um die Ecke, wenn man auf der großen Kugel guckt :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

also wenn Ersatzteil angekommen können wir uns treffen und das mit der Codierung durchziehen,wäre ja super
wenn das Navi dann endlich weiss wo es hingehört.

Gruß
Koerty :cool:
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Und, hats geklappt bei euch?

Mein Navi im T5 läuft jetzt auch klasse. Das im Touareg bringt mich auf die Palme, da kann aber das Navi nix für. Im Touareg kann man nicht von der CD auf die DVD Version upgraden, wenn man das Soundsystem verbaut hat. Da der Verstärker digital ist oder was weiss ich. Auf jeden fall kommt kein Ton raus.

Beim T5 besteht wohl das selbe Problem, wenn man den 12 Kanal Verstärker hat. Dann braucht man einen Adapter, der Analog in Can wandelt und den Verstärker aktiviert. Kostenpunkt 200 Euro...
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

......Bastelbesuch hat statt gefunden - Problem aber noch nicht gelöst :mad:.

@Koerty, hatte sich einen CAN-BUS Anschluß von der TMC Box kommend ausgesucht - da die TMC Box vom alten Navi aber nicht mehr angesteuert wird, ist da nix mit CAN-BUS ......kein Zugriff auf das Navi möglich :(.
Ich befürchte jedoch, das es ein zusätzliches Problem gibt, denn in diesem T5 ist ein Fahrtenschreiber verbaut - der greift das Tachosignal am Getriebe ab und nicht über die Räder.

Da gab es mal was hier im Board ..........

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Ho,Ho,Ho,

möchte mich hiermit bei allen die mir mit Rat u.Tat bei meinen Problemen
behilflich waren bedanken.
In diesem Sinne ein besinnliches u. erholsames Weihnachtsfest
u. ein gesundes, glückliches Jahr 2014 !!!

weiter sooooo

Gruß
Koerty
:danke:
 
Hallo Leute ich such das SW30 update für das RNS2.
Kann mir jemand helfen?
L.G. Andreas
 
sende mir mal deine e-mail adresse
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

hast du nach dem Software-Update das RNS mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Notentaste-AUX-Stautaste gleichzeitig drücken)? Dadurch wird alles komplett neu initialisiert, vielleicht hilft das ja weiter.
Funktioniert bei dir die Gala-Funktion? Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den Tacho-Signalen und es kommt dadurch zu den Ungenauigkeiten.

VG Peter
Hallo Peter

Wo ist die Notetaste in RNS2.
Danke für die hilfe.

Gregor

Mfg
 
Hallo,

die Notentaste ist unter dem Lautstärkeregler.

VG Peter
 
Moin Jungs,

könnte mir jemand gegen Unkostenerstattung eine SW30 Version zukommen lassen ?

Gruß Henning
 
Hallo Koerty,
ich weiss, der Beitrag ist etwas alt, aber ich bin noch ziemlich neu hier,
du hast das RNS 2 im Caravelle eingebaut ?
Bin da auch grad dabei, passt aber eigentlich nicht, ist ja für'n Multivan...steht das Radio dann raus, wegen der Wölbung ?

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben