MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo Peter,

Zum Can-Bus:
T5.1 - Can-Bus 1.6 das heißt das Navi sollte 1.6 können.
T5.2 - Can-Bus 2.0 und die Navis sind andere (510 usw.).
Besteht die Möglichkeit das Teil mal in einen anderen Bus einzubauen, da würde man eventuell sehen ob dort die gleichen Symptome auftreten wie in deinem Bus.
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hi Torsten,

mir fällt leider niemand ein mit dem ich das Teil mal testen könnte die Kolegen fahren alle noch T3,T4
wie ich früher, vor nicht all zu langer Zeit. Daaaamals :cool:

Gruß
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,


.....neee, neee - du hast hier noch einen Denkfehler.

Das Navi braucht die CAN-BUS Verbindung als Kennung für die SW30.
Da die bei fehlt, hat er jetzt SW30 für den Touareg drauf.

Ich habe das Problem selbst gehabt - ich habe einem Kunden ein RNS2-DVD aus einem Touareg eingebaut und nix ging, außer das ich das Navi selber manuell einschalten konnte.
In meinem Fall war aber die Verkabelung in Ordnung, weil auch vorher ein RNS2-DVD eingebaut war - so hat sich das RNS2 in eingebautem Zustand mit SW30 selber richtig auf den CAN eingestellt hatte.

Prüfe erst mal, ob dein CAN richtig verkabelt ist.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo Namensvetter,

vergiss das mit dem CAN-Bus erstmal. Claus hat schon recht, wenn du das Navi geflasht hast, als der CAN-Bus noch nicht angeschlossen war, wovon ich ausgehe, da du das ja erst am Schluss getan hast, wenn ich mich recht an den anderen Thread erinnere, dann ist das Gerät jetzt ein Touareg Navi und deshalb hast du die ganzen Probleme.
Vorausgesetzt dein CAN-Anschluss funktioniert doch, also nochmals flashen auf SW30 für T5. Vielleicht ist es das ja schon.
Wenns danach immer noch nicht geht, liegt es sicher am CAN-Anschluss.

VG Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,


..... weil auch vorher ein RNS2-DVD eingebaut war - so hat sich das RNS2 in eingebautem Zustand mit SW30 selber richtig auf den CAN eingestellt hatte.

Gruß
Claus

Hallo

Wenn dem so ist wie Claus schreibt dann sollte das doch gehen: Bus mit eingebautem RNS2 finden - Navi raus - das vom Peter rein - SW30 aufspielen - Navi ist jetzt T5 tauglich.
In Peters Fahrzeug einbauen und es müsste funktionieren wenn nicht ist was anderes faul? Oder liege ich da falsch?
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....das RNS2-DVD wurde zuletzt auch im Touareg mit CAN2.0 verbaut.
Damit das funktioniert gibt es SW30 für den neuen Touareg und damit es im T5 mit CAN1.6 funktioniert gibt es SW30 für den T5.1 ........beim flashen wird abgefragt, wo es verbaut ist und flasht die richtige FW.

Ich hatte exakt diese Problem wie von dir beschrieben ......mit eingelegter CD für SW30 und intaktem CAN im T5 funktionierte das dann alles einwandfrei.

Keine Ahnung ob wir das Grundsätzlich schon besprochen haben - an welchem CAn hast du das angeschlossen ......im Bereich KI gibt es den CAN-Comfort und den CAN-Antrieb ........das RNS gehört in den Verbund mit CAN-Komfort.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

ich habe die beiden Can Leitungen an den digitalen Fahrtenschreiber mit sogenannten Stromdieben angeklemmt.
High und Low versteht sich.
Da ist noch eine Leitung Can_GnD ist wohl Masse habe ich gelesen,die benötige ich doch nicht,oder?

Gruß
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

ich werde wahnsinnig ....aber dann ist doch dein Problem schon gelöst :rolleyes:.
Manche Bastelarbeiten von euch machen mir Angst :mad:

Du hängst mit deinem Navi im Moment am CAN-Antrieb .....das kann also nicht gehen.
Und Stromdiebe für einen CAN gehen schon mal überhaupt nicht - entweder vernünftig verdrillen und pressen - aber nicht so "Scheiß Stromdiebe".

Den richtigen CAN findest du bei dir z.B. am KI .......am Stecker T32a PIN 8 (CAN Komfort HIGH) ...und PIN9 (CAN Komfort Low).

....klemme alles um und wenn es geht - und du kommst auf eines unserer spektakulären Treffen - dann nehme ich ein Gläschen Wein und der ein oder andere ein Pils:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Ja, ist etwas blöd, dass du einen zweiten Thread aufgemacht hast zu deinem Thema, dadurch fehlen ein wenig die Zusammenhänge.
Die Probleme traten ja schon auf, bevor du den CAN-Bus angeschlossen hattest und somit ist dein Navi jetzt für den Touareg.

VG Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

hattest und somit ist dein Navi jetzt für den Touareg.

...das muss nicht unbedingt sein - es gab im Touareg bis zu einem bestimmten Baudatum CAN1.6 und danach CAN2.0.
Es könnte also sein, das alles richtig funktioniert, wenn der richtige CAN vorhanden ist.

Im Prinzip bin ich es aber selber Schuld, das wir hier so lange herum gefummelt haben - weil normalerweise frage ich immer wenn was auf seltsame Weise nicht geht, ob und wo was gefummelt wurde.

Egal wie @Koerty wird ausgepeitscht :mad::]:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Ja Claus,

das Problem ist, er hatte es ohne CAN geflasht. Damit wurde das Fzg. nicht als T5 identifiziert und hat deshalb sicher die Touareg SW drauf. Das geht aus dem anderen Thread hervor. Hätte er, wie dort vorgeschlagen, den CAN-Anschluss gleich am KI gemacht und nicht an diesem Fahrtenschreiber, gäbe es sicher diese Diskussion gar nicht mehr. Aber da wollte er ja nicht ran :mad:.

Ich denke, er hat jetzt eigentlich genug Informationen ums das hin zu bekommen.

Gute Nacht !

Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....wo isser hin ?????
Er wird sich doch wohl wegen dem doofen CAN-BUS nix angetan haben :rolleyes:??

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo Claus,

er ist auf dem Weg zur Auspeitschung :D
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....so langsam habe ich ein schlechtes Gewissen :(

Da der Fehler ja vermutlich gefunden wurde, möchte ich trotzdem nochmal den Unterschied Touareg oder T5 Navi zeigen.


T5 Sensor schräg
IMG_1240.JPG
Touareg Sensor gerade eingebaut
IMG_1241.JPG

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Moin Moin,

hier isser wieder hat sich nicht`s angetan :cool:
Habe jetzt den Can umgeklemmt und zur Sicherheit ein weiteres mal die SW30 aufgespielt
nun klappt es auch mit der Navigation, das Gerät schaltet sich beim anlassen auch selbsständig ein.
Gala funktioniert nicht, brauch ich auch nicht unbedingt.

Leider habe ich nun ein neues Problem, wenn ich anhalte, z.B. an einer Ampel oder so, fährt mein Navi weiter.

Lustig oder ?
Könnte ja einfach bei rot drüber fahren, aber ob das auf dauer gut geht.
Fahre ich dann weiter dauert es einen kleinen Moment bis das Navi wieder auf Kurs ist.
Was kann das noch sein ?
Kann man an dem Navi die aktuelle Uhrzeit sehen bzw. einstellen ?

Gegen ein oder zwei Gläschen Wein oder ein paar Pilsgen, auf einem Treffen, habe ich keine einwende brauche nur Info`s
wann u. wo !
Für Eure Hilfe u. vor allem Geduld kann ich mich nur immer wieder bedanken !!! :danke::danke::danke:

L.G.
Peter



 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

.....er lebt !!!!!

Zieh das Navi mal aus dem Schacht und lasse es etwas nach unten hängen - so gerade wie es normalerweise im Touareg auch montiert ist.
Wenn es dann weg wäre, liegt es noch an dem falsch eingebauten Sensor.
Es gab mal Navis, da war an der Seite rechts ein Plastik Drehknopf, da konnte man den Sensor in der Neigung verstellen.

Dann würde ich auf jeden Fall nochmal das mit dem codieren versuchen.

Andererseits ist den T5 doch jetzt früher zu Hause als du ......dann könnte er doch schon mal das Licht an machen =).

Diese Phänomene dieser Navis sind schon seltsam - so ein "Scheiß Mitnahme Navi" von BertBert kannst du legen wohin du willst, das zeigt immer richtig an und ist auch nicht vor dir zuhause.

Falls es an der Lage des Sensors liegt, muss ich mal gucken, wo die Teile sind, von denen ich da Bilder gemacht habe .......müssen ja hier irgendwo in meinem Schlampladen herum liegen.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Moin :(

Claus hast Du das hier mit Knopf zum
Winkel einstellen gemeint.
Hatte das Navi aus dem Schacht vorgezogen, keine Veränderung.

Wie codiert man das Navi
:confused:



rns2.JPG

Gruß
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Codiert wird es mit VCDS.

MfG daniel
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

@Dentmen (Geiler name, wir kommen glaub aus der selben Branche :D )

Bist du sicher, dass der Sensor im T5 schräg ist und im Toareg eben?

Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe gerade im Toareg das RNS (CD) ausgebaut und dort ist dieser von aussen drehbare Sensor dran mit dem violetten Teil. Auf dem Teil steht 15° und der Sensor ist schräg. Da es sich aber um ein US Modell handelt, kann es natürlich sein, dass der :D der es in deutschland ausgeliefert hat (Hatte ein in DE lebender Amerikaner bestellt, der ihn dann nicht genommen hat) einfach ein deutsches Navi vom T5 reingesteckt hat. Ich kann auch nicht sagen, ob es 50m hinterherhinkt oder nicht, da ich es vielleicht 2 mal benutzt habe in den letzten 5 Jahren wegen veralteter Karten. Wäre jetzt interessant zu wissen, weil ich ein RNS2 DVD mit neuen Karten verbauen will.

Wenn es so ist, wie du sagst, wäre es für mich ja optimal, denn dann kann man aus jedem T5 Radio ein Toareg Radio machen, indem man entweder den Sensor mit dem Lila Teil dreht (das geht, rastet nur nicht ein, da kann man sich behelfen) oder in der anderen Variante den Plastikkeil entfernt und den sensor direkt auf der Platine eben befestigt. Nur umgekehrt Touareg Navi in T5 geht eben nicht immer.
 
Zurück
Oben