MFD nachgerüstet -Probleme-

dottore

Aktiv-Mitglied
Ort
Unternehmer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
KLARO: K+N Filter, Chip von C3.ag
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
Lederlenkrad, GRA, Gute Nacht Paket, Kühlbox
Umbauten / Tuning
H+R Gewinde,
8,5x20 ET35 Hamann Design,
275/35 20,
Projekt2 Xenon mit Ultraschallsensoren, K+N, Chip, Werksscheibentönung mit AluDark nachgeklebt, große Stabis
Hi Leute,

habe vor ein Paar Tagen das MFD nachgerüstet und habe Probleme mit der Navigation. Erst dachte ich es liegt an der Navi CD, habe die dann mal von nem Kumpel ausprobiert...auch nicht besser. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd ? :baby:

Das Problem ist wie folgt:
Ich gebe ein Ziel ein, er sagt er rechnet dann sagt er Route berechnet. Bis dahin OK, aber bis zum Ziel sagts garnix mehr. Am Ziel sagt es auch nur " Sie haben das Zielgebiet erreicht". Keine Pfeile im Display garnix.... ?( ?(

Ich muss dazu sagen ich habe keine MFA und somit auch keine Anzeige im Cockpit, kanns daran liegen? :rolleyes:
 
Vielleicht ist dort etwas nicht angemeldet?
Hast Du mal darüber nachdeacht.

Michael
 
Was für ein MFD ist es denn?

Codierung oder Anpassung scheidet aus! Da gibts nix einzustellen.

Wird die Route denn auf dem Schirm angezeigt?

Beim RNS2 DVD gibt die Option der Stummschaltung im Lautstärke Menu.
 
Original von Tom50354

Beim RNS2 DVD gibt die Option der Stummschaltung im Lautstärke Menu.

Muß man die nicht jedesmal neu aktivieren, oder ist das nur bei mir so?
Aber vielleicht ist ja im Lautstärkemenü die Ansage für Nav ganz runtergedreht?
Gruß, Georg
 
Also eine Stummschaltung hat die CD Variante nicht.
 
Original von dottore
Also eine Stummschaltung hat die CD Variante nicht.

Hast du denn das Lautstärkemenu überhaupt gefunden?
 
Nö ein Menü bzgl Lautstärke habe ich nicht gefunden.
 
Dann klär`mich doch bitte auf, wenn Du mehr weisst? ?(
 
Original von Tom50354
Was für ein MFD ist es denn?

Das hast Du noch nicht beantwortet!
Du hast zwar gesagt CD Version...
Aber MFD´s gibt es viele!

Für ein RNS2 mit CD Version müsste Dir ein anderer helfen, da ich die DVD Version habe!

Also andere vor :D
 
Entschuldige Tom ! Trotzdem :danke:
 
Hallo,

wenn das Navi ... ich gehe mal davon aus, das es sich um ein RNS MFD2 handelt, müßte aber doch ein einges über die OBD Schnittstelle eingestellt werden, ich denke mal insbesondere wenn noch kein Navi verbaut war.

Im STG 37 z.B wird unter Kanal 10 der Reifenumfang eingegeben, wichtig für die Navi Funktion.

Im STG 56 wird die Ansteuerung des Soundsystems ... oder auch wenn nicht vorhanden gesteuert .... oder Aktive Antenne oder CAN - Zweitdisplay etc.


Ist das Kabel für CAN BUS angeschlossen ??

Wenn nicht bekommt das Navi keinen Rollimpuls etc..

Wird das Radio per OBD mit Seriennummer etc. erkannt ?

Da gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Falls gewünscht gibt es zur Zeit bei Ebay 4 Kombiinstrumente mit FIS und hier das entsprechende Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/FIS-Tacho-Displa...6QQihZ008QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
wenn das Navi ... ich gehe mal davon aus, das es sich um ein RNS MFD2 handelt,

In seiner Signatur lese ich DVD-Navi, das gibts aber als MFD nicht, oder?

müßte aber doch ein einges über die OBD Schnittstelle eingestellt werden, ich denke mal insbesondere wenn noch kein Navi verbaut war.

Im STG 37 z.B wird unter Kanal 10 der Reifenumfang eingegeben, wichtig für die Navi Funktion.

Muß ich direkt mal nachsehen, mir ist aber so, als wäre beim RN-S2 nichts einzustellen. Meins hat auf Anhieb funktioniert, ich mußte nur den Can-Bus anschließen, da der bei meinem Shuttle mit "Alpha" nicht vorhanden war.

Im STG 56 wird die Ansteuerung des Soundsystems ... oder auch wenn nicht vorhanden gesteuert .... oder Aktive Antenne oder CAN - Zweitdisplay etc.

Soundsystem und Antenne wird über die Codierung geregelt. Fis funktioniert allerdings ohne weiteres Zutun, läuft über Can. Wenn ein Fis da ist, zeigt es auch die Daten an.

Ist das Kabel für CAN BUS angeschlossen ??

Davon sollte man beim Multivan ausgehen, es sei denn, der wurde kpl. ohne Radio bestellt (gabs das?).
Ich habe bisher nur Navi oder Delta gesehen (haben beide Can im Quadlockstecker). Ohne oder mit den "normalen Radios ist mir noch kein MV untergekommen, was aber nichts heißen will.
:D

Falls gewünscht gibt es zur Zeit bei Ebay 4 Kombiinstrumente mit FIS

auch schon gesehen, aber u.a. auch nur für 4-Zyl. Na egal, müsste ja sowieso erst mal "saubergemacht" werden. ;)

und hier das entsprechende Adapterkabel:

Dieses Kabel ist für das normale MCD/MFD-Navi ohne Can-Anbindung gedacht, also eher für T4. Im T5 läuft das Fis immer über den Can, auch beim MCD/MFD.

Gruß
Claus

Gruß, Georg
 
Original von Dentmen
Im STG 37 z.B wird unter Kanal 10 der Reifenumfang eingegeben, wichtig für die Navi Funktion.

Nein! Das ging nur beim MFD RNS! nicht beim RNS2
Das RNS2 lernt den Reifenumfang selbstständig!

Original von Dentmen
Falls gewünscht gibt es zur Zeit bei Ebay 4 Kombiinstrumente mit FIS und hier das entsprechende Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/FIS-Tacho-Displa...6QQihZ008QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Unbrauchbar für ein RNS2!
Das Display wird lediglich über CAN angesprochen!
 
Wo wir gerdae dabei sind...

Was benötigt man denn alles um ein FIS nachzurüsten, ausser dem Tachoeinsatz...
Hat da wer Erfahrung?
 
Lenkstockschalter, falls Du noch keine kleine MFA hast!
Ansonsten das passende KI !
 
Original von dottore
Wo wir gerdae dabei sind...

Was benötigt man denn alles um ein FIS nachzurüsten, ausser dem Tachoeinsatz...
Hat da wer Erfahrung?

Einfach noch mal die Signatur ändern, schon ist es drin :D :D
Was soll das?
Wenn Du was wissen willst, müsstest Du schon mal mit brauchbaren Informationen kommen.
MFD2 ist schon wieder so was seltsames. Wie soll das passen im T5?
a8_1.JPG

Also erst mal über die Begriffe klar werden, dann mit vernünftigen Angaben fragen. So wird das nichts.
Ausserdem gibts auch noch die Möglichkeit selbst was zu tun. Einfach mal die Suche anwerfen, denn das wurde alles schon behandelt.
z.B. Nachrüstung MFA

Gruß, Georg
 
Sorry Georg-
bin doch noch neu im Geschäft hier....
Komme aus dem AlfaRomeo GTA Lager ursprünglich,
da gabs so moderne Sachen nicht. :D

Wie heisst das Farbnavi mit CD denn politisch korrekt?
 
Hallo,
wenn es so eins ist, wie auf dem Bild:
mittel-1529.jpg

dann ist es ein RNS2.
Ins Lautstärkemenü kommst Du bei der CD Variante mit der Taste ganz unten links (Noten), dann rechts die Taste neben "Lautstärke" auf dem Bildschirm drücken und Du kannst die verschiedenen Voreinstellungen ändern. Mit dem rechten Drehregler durch das Menü scrollen und die gewünschte Einstellung durch Druck auf den Drehregler auswählen. Dann mit dem Drehregler die Einstellung ändern und per Druck auf den Drehregler speicherm.
Evtl. ist dort NAV auf minimum gestellt, dann kommen keine Ansagen durch.
Am einfachsten ist es, bei VW eine Bedienungsanleitung zu bestellen, da steht das alles drin.
Zur MFA hatte ich Dir ja schon den Link gepostet.
Viel Glück.
Gruß, Georg
 
Das ist es ! :D
Danke für die Geduld !
 
Zurück
Oben