MFD 1 mit TMC ab Werk ?

shuttle

Jung-Mitglied
Guten Abend,
habe mich nach langer Diskussion im Forum entschieden, in meinen Shuttle ein MFD1 zu bauen.
Jetzt findet man aber bei ebay ne Menge verschiedener Modelle und teilweise wird geschrieben "mit dynamischer Zielführung TMC" und teilweise nicht.
Gibt es eine Version die TMC schon ab Hersteller hat oder funktioniert das immer nur über die zusätzlich TMC-Box ?
 
Sorry das ich Dir hier nicht fachlich antworten kann aber ....


Warum ein festes NAVI ????

kaufe ein protables .

Sicher Du hast kein TMC, aber sparts ein paar Tausender und kannst es in ein anderes Auto mitnehmen.

Viele meiner Kollegen haben die HP I Paqs oder andere mit NAVI Software und integrierter Antenne.

Unsere Kuriere auch.

Alle begeistert.

In den Nachfolger des MV kommt auf jeden Fall ein portables,
dann kann ich es auch auf dem bike verwenden oder im Leihwagen oder beim Wandern !!!
 
Re

Ein Portables hat sicher seine Vorteile. Hatte auch schon mal das Vergnügen mit einem TomTom navigiert zu werden. Montage und Bedienung waren wirklich kinderleicht. Da ich aber eh ein CD-Radio brauche und das Wechseln des Gerätes für mich nicht von Bedeutung ist, möchte ich ein festinstalliertes Gerät mit TMC. Ich bin viel unterwegs und da ist TMC sehr wichtig für mich. Trotzdem danke für den Hinweis, Gregor.
 
Hallo,
das MFD 1 benötigt immer eine externe TMC-Box für die TMC-Funktion. Dazu muss das MFD dann auch noch eine DX-Version sein, die alten Non-DX sind garnicht TMC-fähig.
Dazu muss man bedenken, dass die MFDs fest auf den Einbauwinkel eingestellt sind. Da fast alle Geräte die bei Ebäh so angeboten werden aus Passat oder Golf stammen sind die auf 0° Neigung eingestellt und machen beim 45° Winkel des T5 Probleme mit dem Drehwinkelsensor.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Re: Mfd1

Wenn ich einen Transporter/Shuttle mit farbigem Navi bestelle, wird ja das MFD1 verbaut. Das heißt also VW verbaut im aktuellen T5 ein Navi ohne TMC und verlangt fast 3 T€ ?
Das ist ja echt frech oder sind diese verbauten Geräte auf einem anderen Standard und mit TMC ausgerüstet ?
 
Hallo Shuttle,
Erstmal - Sorry für alle die meine Meinungen zum MFD1 schon des öfteren gelesen haben - aber ich möchte niemandem meine Erfahrungen vorenthalten.....

Shuttle - DAS MFD IST EIN RIESIGER UNGLAUBLICH ÜBERTEUERTES RADIO MIT FARBBILDSCHIRM UND KANN - - - NIX !!!!!!!!
Tue dir einen Gefallen und erkundige dich nach einer Lösung aus dem Zubehör !

Ich fahre das Ding seit 5 Jahren im T4 und ärgere mich täglich dafür über 4000 Mark (!) bezahlt zu haben !!!!!
Tja, damals kannte ich noch keine T4 (5) Foren...
Bei Fragen zum MFD1, mail mich gerne an - aber erwarte keine Zustimmung ;-)

Ich finde es eine Unverschämtheit das VW so einen Uraltkasten in einem aktuellen Fahrzeug anbietet ! Selbst die TMC Ftjktion reißt das nicht raus...

Schöne Grüße
Oliver
 
Hallo,

TMC gibt´s auch für Portable!
Ich nutzte Route 66 auf einem Symbian Handy SX1 von Siemens.

Das Handy gibt´s umsonst (bei Abschluss eines Vertrags), ein Bluetooth-GPS-Empfänger kostet ca. 175,- und die Software von Route 66 ca. 250,-.

Bekommen tut man dafür eine portable Lösung, die man problemlos in verschiedenen Autos (oder Fahrrad, Motorrad, zu Fuß) nutzen kann und die TMC per Handy aktualisiert.

Dirk
 
Re: Mfd

Hallo und guten Abend,
bis heute nachmittag hatte ich mich eigentlich entschieden. Ich wollte mir ein Becker Indianapolis einbauen doch leider ist nach einer mail von Becker auch diese Möglichkeit gescheitert. Der T5 hat einen Einbauwinkel von 45 Grad und da die Radio´s von Becker nur 0-30 ermöglichen (7925) oder nicht in der passenden Beleuchtung lieferbar sind (7921, nur in gelb), funktioniert wohl auch das nicht.
Ein mobiles Gerät möchte ich nicht verbauen, da ich eh ein CD-Radio brauche. Deshalb beginnt die Suche jetzt von Neuem, danke trotzdem.
 
tach auch,

genau daran hatte ich auch schon gedacht >> siehe anfrage weiter zurück.

es schreckt mich der preis ( ein wenig ab )
mittlerweile weiß ich aber nicht mehr weiter, weil ein großes display von mir gesucht wird.

wenn ich das vdo 5500 nehme fehlt mir ein radio.

hat jemand sonst noch ideen, was eingebaut werden kann???

NUR . ich habe keine MV sondern einen SHUTTLE.
 
Heute war Krasseknar bei mir und hat mir sein Pioneer vorgeführt.

Das Teil ist wirklich gut! Am besten fand ich die Spracherkennung der Zielspeicher. Da war ich platt!

Krasseknarr hat auch eine Rückfahrkamera angeschlossen. Rückwärtsgang rein der Monitor springt automatisch auf das Vidoebild der Kamera um.

Perfekt!

Auf den Bildern, die hier im Forum vom Pioneer herumgeistern sieht das Teil längst nicht so gut aus, wie in Realität.
 
Das X1 hat nur ein paar gravierende Nachteile
-Teleatlas Software und die auch noch veraltet, Routenführen teilweise recht mieß
- Entspiegelung des Monitors nicht besonders
- recht schlechtes Radioteil
Dazu kommen wohl noch ein paar Sachen die ich aber nicht aus eigener Erfahrung kenne sondern nur aus den Foren und von Kunden. Da mir die 3 Sachen schon gereicht haben, hab ich das Teil erst garnicht ins Programm genommen. Einfach mal in den Navi-Foren stöbern, die sind recht voll von Gejammer über das X1.

Sparchsteuerung ist eine nette Spielerei, z.B. die von den neuen Becker 7949 und 7945 ist echt Klasse, man kann das Ziel sogar durch "buchstabieren" eingeben. Aber per ganz herkömmlicher Handeingabe bin ich ungefähr doppelt so schnell bei der Eingabe ;)

Wer erzählt eigendlich beim Becker 7921 was von 50 bis 90° ?(
Ich kann gerne nochmal nachfragen aber nach meinen Unterlagen hat das Gerät 30 bis 60°.

Beim Trapo oder Shuttle würde ich ein VDO MS5400 oder 5500 SD und ein zusätzlches Radio nehmen und Monitor und Radio übereinander einbauen. Dann hat man ein echt gutes Navi und kann sich ein gutes Radio dazusetzen. Zusätzliche Integrationen von DVD-Player, RF-Kamera und sowas ist am VDO auch total einfach machbar.
Sieht dann in etwa so aus
t5_trapo_5500SD.jpg



Gruß Thomas
www.navisys.de
 
2 Geräte bezahlen um den selben Effekt zu haben ? Beide DIN Schächte besetzt nur um kein "recht schlechtes Radioteil" zu haben ?
( keine sehr objektive Aussage, oder? )

Ich habe das AVIC noch nicht, kann also eigentlich noch nicht mitreden - aber die Features laut Prospekt etc. überzeugen einfach !
Bei VDO bist du das doppelte an Kohle los und hast 3 zusätzliche Geräte die man unterbringen muss !

Sprachsteuerung ist sicher ein nettes Gimmick, mit Sicherheit hat man sein Ziel aber manuell genauso schnell eingegeben, da hast du schon recht ;-)

Apropos Teleatlas, die DVD Version die das AVIC nutzt hat glaube ich nichts mehr mit der CD Version zu tun ?!

@TomB,
verbau doch bitte mal ein Avic und versteif dich nicht so auf VDO, ich stelle mich ab Mai auch gern als Versuchskaninchen zur Verfügung ;-)
Schöne Grüße und nichts für ungut, ich lese immer gerne deine ausführlichen und qualifizierten Beiträge !
Oliver
 
Apropos Teleatlas, die DVD Version die das AVIC nutzt hat glaube ich nichts mehr mit der CD Version zu tun ?!

Eben das ist das Problem, Pioneer benutze früher Navteq-Daten, beim X1 wurde erstmalig Teleatlas eingesetzt. Der Effekt ist ähnlich wie bei Becker und der 7.0. Die Qualität der Navigation ist deutlich schlechter.

Der Radioempfang ist tatsächlich Sch.... , gerade bei Fzgen mit Scheibenantenne. Die Scheibenantenne an sich ist eigendlich schon Mist. Kommt da noch ein Tuner dazu nicht so arg doll ist, wirds echt übel.

Ich persönlich würde niemals 1600 bis 1800 Euros ausgeben für ein Gerät was doch einiges "nicht richtig" kann. Dazu ist mir meine Kohle zu schade. Dann würde ich eher einen 1000er drauflegen und ein Alpine nehmen. Da weiß ich dann worin ich das sauer Verdiente angelegt habe.
VDO ist dabei noch die günstigere Lösung wobei eine "aufgelöste" Anlage mit Einzelkomponenten auch Vorteile hat. Hier kann ich mir dann alles so zusammenstellen wie ich mag. Wenn ich viel Radio höre nehme ich da Becker oder Blaupunkt als Headunit, Navi-Software kann ich mir dank C-IQ aussuchen. An Multimedia kann ich angliedern was ich will und bin noch nochtmal an VDO gebunden.....
Im Endeffekt gebe ich vieleicht mehr Geld aus, hab aber auch das was ich will und nicht "irgendwas was einfach nur billig" war.
Wenn man nur nach "günstiger" schaut und nicht nach dem was ein Gerät kann oder leistet dann dürfte man auch keinen T5 kaufen sondern müsste Fiat Ducato, Renault Master oder sowas fahren.

Du musst mal suchen, ich glaube im geo24 war ein Thread wo einer ziemlich über das X1 geschimpft hat der vorher ein Becker hatte. Das war recht objektiv. Viele "merken" die Probleme gar nicht so weil die das X1 eher als "Spielzeug" angeschafft haben und wenig navigieren. Viele haben auch keinen Vergleich weil sie vorher kein Navi hatten.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben