MFA zeigt Motorstörung + Vorglüh symbol

feelX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5 Experten,

als ich heute Nacht von München nach Berlin fuhr leuchtete auf einmal in der MFA Motorstörung und das Vorglühsymbol und der Wagen wurde langsam. Bin ca 140 kmh mit Tempomat gefahren. Ich fuhr rechts ran, schaltete den Motor für einige Minuten ab, startete wieder und die restlichen 400 km lief er wieder einwandfrei.... habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Jemand von euch vielleicht ne Idee?
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe;)

Hallo

Das war ein Notlaufprogramm vom Steuergerät. Der Grund dafür wird ziemlich sicher im Fehlerspeicher stehen den man am besten mit VCDS oder einem VW Tester auslesen kann.
Oder man tut gar nichts und wartet ab ob es nochmals passiert.. Kann von Kabelbruch bis zu defektem Bauteil so ziemlich vieles sein.

Zündung aus/ein setzt in diesem Falle den Fehler zurück da er offensichtlich nicht statisch war.

Grüsse
Mathias

Hallo,

das Ding hat aber einen ganz langen Bart.. ;-)

Bremslichtschalter und/oder Kupplungsschalter tauschen.

In der SUCHE "Motorstörung" hast Du Lesestoff für Wochen ;-)

Hi

Bei meinem Dicken steht meistens Motorstörung wenn ich sofort nachdem das Vorglühsymbol erloschen ist, den Motor starte.Warte ich 2 Augenblicke mit dem Starten kommt keine Meldung.

Ob das Normal ist?

Hi

Ok....hab ich mir schon gedacht.

Sorry das ich mich jetz einfach so dazwischen dränge.

Das komische ist das wenn im MFA Motorstörung steht läuft der Motor wie gehabt ohne Probleme, schalte ich die Zündung wieder aus und starte erneut
meldet die MFA keine Störung.Muss jedenfalls etwas Sporadisches sein.

Wie gesagt tritt aber nur auf wenn ich kurz nachdem das Vorglühsymbol erloschen ist den Motor starte, warte ich jedoch knapp 2 Sekunden
kommt keine Meldung.

Gibt sonst auch keinerlei Probleme mit dem T5, rennt, läuft ruhig und sonst auch keinerlei anzeichen auf irgend einen Defekt.

Nehm den dicken Morgen zwecks Service mit auf die Arbeit und lese ihn ma aus.

Was könnte man den so verdächtigen was daran schuld sein könnte?

Da hilft nur auslesen. Alles andere ist Raterei.

Gruß, Marcus

Bei mir stand im VCDS als Fehler Bremslichtschalter...den habe ich gewechselt...aber das Problem besteht immer noch. Aber...
Das komische ist das es eben nur bei Temperaturen um die 30 Grad auftritt. Es kann auch sein, wenn ich eine weile fahre...ich dann nur mal kurz aufs Bremspedal drücke und das Vorglühwendel geht weg. Habe jedoch gemerkt, dass ich den Tempomat dann auch nicht benutzen kann.

Ciao

misterm

Hallo

Da hilft nur auslesen. Alles andere ist Raterei.

Hab heute ausgelesen.

Fehleranzahl 0

Schade hät gern nen anhaltspunkt gehabt aber so schau ich nur in die Röhre und zuck ratlos mit den Schultern.

Werd jetz nicht auf verdacht irgendetwas tauschensondern warten bis er auch meckert nach der Gedenksekunde bevor ich das erste mal am Tag Starte.

Mfg Serkan

Womit hast Du ausgelesen? VCDS oder generisches OBD II Gerät?

Sollte mich wundern wenn da kein Fehler stehen bleibt.

Gruß, Marcus

Hi
Bosch ESI[tronic] 2.0

VCDS haben wir nicht.

Hatte aber schonmal mit Bosch ESI[tronic] 2.0 ausgelesen wegen einem anderen Grund,dort wurd mir der Fehler aber angezeigt (Ansauglufttemperatursensor).

Der war allerdings Sporadisch, hab ihn gelöscht und seitdem kam der Fehler auch nicht mehr wieder.

Ich denke die Steuergeräte vom T5 melden bei jedem furz ne Störung, solange die Fehler nicht Permanent auftreten brauchen die nicht ernst genommen werden
sonst wird man nochverrückt.

Vieleicht sind es auch die Kontakte der jeweiligen Stecker die man mal auf korrosion kontrollieren müsste.

Mfg Serkan

Alle generischen Tester lesen nur OBD II aus. Damit sind nur abgasrelevante Fehler enthalten. Alles andere ist herstellerspezifisch.

Gruß, Marcus

Hallo,

danke für die antworten bzw. eure Erfahrungen....
Ich werde morgen mal zu einem Bekannten fahren (wenn ich es schaffe), der hat eine Werkstatt, bin mir allerdings nicht sicher ob er VCDS hat. Aber um Fehler auszulesen reicht auch ein normales ODB Diagnoseprogramm, oder?! Kennt jemand ne freie Werkstatt oder ähnliches die VCDS haben, in Berlin, am besten Spandau oder Charlottenburg?
werde mal horchen was er zu der Sache sagt und euch dann nochmal mit der Fehleranalyse um Rat fragen;)

Grüße Felix

Wie oben geschrieben reicht ein normales OBD II Gerät eben NICHT aus.

Entweder VCDS oder ein VAS Tester (original VW).

Gruß, Marcus

Sorry, hatte die letzten Kommentare erst jetzt gelesen... kennst du oder jemand anderes in Berlin ne Werkstatt die sowas anbieten (vielleicht keine vw Werkstatt, die kenn ich auch; ))

Gruß, Felix

Danke für den Tip;-)
Habe ein Mitglied angeschrieben, ich wollte henryp auch zu der Unterhaltung einladen, da er wohl auch bei mir in der nähe wohnt, jedoch war dies irgendwie nicht möglich. Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht hin eine pn zu schreiben;(
sorry für solche Fragen....
Danke für eure Antworten!

Grüße, Felix

PN = Unterhaltung.

Wenn das ein Boardie nicht aktiviert hat, kannst ihm ggf. eine Mail schreiben.

Danke für den Tip;-)
Habe ein Mitglied angeschrieben, ich wollte henryp auch zu der Unterhaltung einladen, da er wohl auch bei mir in der nähe wohnt, jedoch war dies irgendwie nicht möglich. Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht hin eine pn zu schreiben;(
sorry für solche Fragen....
Danke für eure Antworten!

Grüße, Felix
Henryp ist wohl nicht mehr in der Nähe von Berlin.
Verrate uns doch mal deinen KM-Stand.
Kontrolliere doch mal die Unterdruckschläuche auf Marderbiss / Undichtigkeit / Einriss.
Der Notlauf wird bei sporadischer Ladedruck-Unterschreitung (Fehlereintrag) ausgelöst.
Ist bei dir auch Abgasgeruch im Innenraum (bei Rückwärtsfahrt oder nach Autobahnfahrt an der Ampel) ? Dann könnte es mit dem Turboladerflansch zusammenhängen.

Tach,

mein kilometerstand ist ca 115000 km. Nach Abgasen riecht es nicht... da hätte sich einer meiner 5köpfigen Rasselbande sicher schon beschwert.
Das mit dem Marder hatte ich auch schon gelesen. Hab auch schon nen blick unter die Motorhaube geworfen, konnte allerdings nichts feststellen. Wo genau finde ich die Unterdruckschläuche denn? Bin leider"noch" nen ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Habe ihn erst seit 2 monaten (ändert sich hoffentlich mit der zeit).

Danke für deine Anregungen; )

Zurück
Oben