MFA widerspricht sich

raven

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.4.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Downsizing nach der Spülkastenmethode: Stein in jeden Zylinder legen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
(Bulli im April 2014 verkauft)
FIN
WV2ZZZ 7HZ5H 091xxx
N'Abend,

war gerade tanken. Reichweite danach 800 km, was zu meinem Durchschnittsverbrauch (ähm, des Autos natürlich) passt. Bin dann 40 km müde über die Autobahn getrödelt, da behauptet das Ding doch tatsächlich, ich hätte 8,4 l / 100 gebraucht, aber die Reichweite wäre jetzt immernoch 800 km.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Der Computer lügt nicht, der kennt ja nur Nullen und Einsen :DDer Anzeige nach hätte ich 3,4 L verbraucht und der Reichweite nach (800 km * 8,4 l/100km) einen 70-L-Tank.
2. Das Ding kennt zwei Mathematiken: Die Werbeanzeige des Verbrauchs und die halbwegs ehrliche Anzeige der Reichweite.

Werde mich für Lösung 1 entscheiden und meinen Tank reklamieren gehen. Es sei denn, jemand von Euch bestätigt dass die beiden Berechnungen sich nicht kennen... =)

raven
 
AW: MFA widerspricht sich

Hi,

ich vermute mal stark, dass die Reichweitenanzeige der MFA über den gleitenden Durchschnitt ermittelt wird. D.h. bei Fahrtantritt nimmt er den bisherigen Durchschnittsverbrauch und errechnet dann die Reichweite. Wenn du jetzt sehr sparsam über die Autobahn zuckelst, verringert sich dieser Durchschnitt. Es gibt sich damit eine größere oder gleichbleibende Reichweite, obwohl du ja schon eine gewisse Strecke zurück gelegt hast. Das Ding kann also nicht hellsehen, wie sparsam oder spritvernichtend du überwegs sein wirst, und damit auch wie lange der Sprit nun wirklich reicht.
Es ist in etwa mit den (meist sinnlosen) Anzeigen der Restdauer bei Downloads zu vergleichen. Da verändert sich die Zeit ja auch laufend, je nachdem, wie schnell oder langsam die Daten gerade reinkommen.


Servus

Ralf
 
AW: MFA widerspricht sich

Hallo Raven,

soweit ich weiß rechnet die MFA den Durchschnittsverbrauch der letzten 10 km für die Reichweite hoch. Dann kann das schon differieren.
Und der Durchschnitt wird bei mir immer schön gerechnet, der echte Verbrauch liegt 0,2 höher ca.
 
AW: MFA widerspricht sich

Wenn ich bei meinem Altea erst mit Vollgas über die Autobahn heize und dann 30 km lang in einer 120 Beschränkung gleite, steigt die Reichweite sogar wieder.
Der Rechner geht davon aus, das ab jetzt so weitergefahren wird.
 
AW: MFA widerspricht sich

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass die Verbrauchsanzeige zu niedrig ist (meine eher einen halben Liter, denke ich) und die Reichweite auf Hochrechnung basiert (obwohl VWN bei der Preislage ab Comfortline ruhig eine Kristallkugel verbauen dürfte). Vor lauter Müdigkeit und Staunen bin ich glaube ich nicht richtig auf den Punkt gekommen.

Interessant fand ich, dass die Reichweite trotz Trödelei "nur" 800 km war, also eher realistisch. Wenn ich bei ca. 9 l Verbrauch (der letzten 40 km) einen 80-L-Tank leerfahre, komme ich auf 888 km Reichweite minus 40 = 840 km. Insofern schien mir gestern die Restreichweite präziser zu rechnen als die Verbrauchsanzeige. Das könnte heißen, dass die nötigen Zahlen vorhanden wären, um auch die Verbrauchsanzeige präziser rechnen zu lassen. Wenn ich es mir recht überliege, hieße das aber, dass die Verbrauchsschönung mutwillig wäre. Wahrscheinlich ist das zu paranoid und mein Restreichweiten-Wert passte nur zufällig, weil ich vielleicht am Ende schneller gefahren bin (Auto und ich wollten nach Hause).

Viele Grüße

raven

PS: Eigentlich haben mein blaues Wunder und ich auch andere Probleme. Fünf Reparaturversuche an den E-Türen seit Oktober, jetzt wohl alles auf aktuellem Serienstand und immernoch schließt die Fahrerseite manchmal nicht. Wandeln geht nicht, da als Jahreswagen woanders gekauft... :(
 
Zurück
Oben