MFA verliert Kontrast

T5_Maxe

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK, LED
Liebe Forum-Mitglieder,

seit letztem Samstag bin nun auch ich stolzer Besitzer eines T5.1 Cruise EZ 06/2006.
Prima Fahrzeug, aber halt so kleine Dinge, die Stirnrunzeln hervorrufen: wenn ich im kalten Zustand den Wagen starte, blicke ich auf eine tadellose und intakte Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument. Keine Pixelfehler, alles so, wie es sein soll. Dann fahre ich los und nach einiger Zeit passiert es: die Anzeige bleicht in den Randbereichen aus bzw. die Symbole werden nur noch ganz schwach dargestellt, in der Mitte ist alles weiterhin gut lesbar. Blöd bei so Sachen wie Durchschnittsverbrauch vs. Momentanverbrauch - man kann es nicht mehr unterscheiden, da das Durchschnittszeichen nicht mehr angezeigt wird. Ebenso bei den Radiosendern: werden auch nicht mehr angezeigt. Fahrzeug abgestellt, nach 1-2 h alles wieder super. Also Top-Fehler für das Kapitel "Vorführeffekt".

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das nun sein könnte...?

Gruß,
Jan
 
AW: MFA verliert Kontrast

Hallo,
ich hab leider keine Lösung, aber dasselbe Problem.
Hänge mich hier also einfach mal ran.
LG
Markus
 
AW: MFA verliert Kontrast

Auch meine MFA ist so schwach, dass ich bei Fahrten in der Sonne fast nichts mehr erkennen kann. Könnte auch mit der Hitze zu tun haben?
Hat da jemand Erfahrung damit? Kann man die MFA einzeln auswechseln? Wenn ja, sind Teilenummer und Ausbautipps im Board vorhanden?
Gruß
Christoph
 
AW: MFA verliert Kontrast

Hej,

mein 03er MV CL fing auch im zarten Alter von 6 Jahren damit an.
Ich hatte thermische Ursachen in Verdacht, da es immer bei "schnellen" Wetteränderungen im Sommer oder Winter auftrat.

Nach Abhilfe beim :D habe ich nie suchen lassen... warum wohl :rolleyes: :rolleyes:.

Bei mir war es übrigens so, dass die Ränder verschwammen und die Mitte der MFA klar blieb.

Bis denne,

Gr.
FISK
 
AW: MFA verliert Kontrast

Hallo,

....die reinen MFA Module im KI kann man tauschen.
Die Displays gibt es bei Ebay.

Wer etwas technisches Verständnis hat und zwei Hände, wo nicht nur Daumen dran sind, sollte das hin bekommen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben