MFA totalausfall

multifun

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Moin liebe Gemeinde,

meine MFA hat einen totalausfall. Da der Wagen noch wegen anderer Mängel zum :D geht, ist auch die MFA auf dem Prüfstand.

Im Fehlerprotokoll wird der Ausfall der MFA nicht angezeigt.

Der Ausfall steht im zeitlichen Zusammenhang mit Batterieunterspannung und Starthilfe und anderen Stromproblemen, wie auch Getriebesorgen.

Bevor der :D sich einen Wolf sucht und dann ggf. ergebnislos aufgiebt, würde ich Ihm gerne schon mal die eine oder andere Idee mit auf den Weg geben. Ich hab´aber keine Idee.

Habt Ihr eine Idee was dahinter stecken kann und was gemacht werden müsste / könnte??

Gruß
Multifun

AW: MFA totalausfall

Hallo,

ich ergänze mal noch, was wir in Drage so alles mit und am Bus von Multifun gemacht haben:
- Fehlerspeicher auslesen, keine Einträge für STG17, STG19 etc.
- Batterie >30min abgeklemmt (nur die Starterbatterie!)
- Probefahrt nach Starthilfe (!)
- Fehlerspeicher auslesen, keine Einträge bis auf Unterspannung und Re-Schiebetür zickt

Insg. hat der Bus IMO ein Ruhestromproblem durch die rechte Schiebetür. Das mit der MFA wird aber andere Gründe haben. Ggf. nur die LED zur Beleuchtung?

Bis später,
Henry

hat sonst noch jemand eine Idee was ich dem :D mit auf den Weg geben kann??

Ich befürchte, dass der :D viel suchen wird und mit zum Schluss eine neues KI einbaut

Gruß
Multifun

Moin,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem:

MFA zeigt nichts an. Beim Öffnen einer Tür wird dies im Display angezeigt, aber beim Schließen dieser Tür ändert sich die Anzeige im Display nicht.

Batterie ab und wieder angeklemmt. Problem immer noch da. Dann das Radio angeschaltet und siehe da, MFA hat sich dann vollständig wieder anwesend gemeldet !

Konzerndatenbus defekt war in einem SG gespeichert, bin mir aber nicht mehr sicher in welchem :(

Vielleicht hilfts ja.

Hallo,

danke für die Rückinfo, aber bei Multifun ist *gar nix* zu sehen, daher mein Ansatz mit dem Backlight. Und da das IMO nur sekundär am STG hängt (Tür auf - MFA zeigt offene Tür für x-Minuten und dann geht die MFA aus, bis wieder was passiert).

Bis später,
Henry

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab heute meinen Dicken erstmal zum :D gebracht, nicht nur wegen der MFA - nun mal sehen was die sich so dabei denken...

Wenn die was an Infos rauslassen werd´ ich berichten...

Gruß
Tammo

Es war ein Überspannungsfehler. Das MFA hat sich bei der Starthilfe an der Überspannung rausgeschossen.
MFA stromlos machen (Ausbauen wegen Reststrom im Wagen) warten... einbauen fertig.
Gruß
Ich

Hallo Multifun,
Es war ein Überspannungsfehler. Das MFA hat sich bei der Starthilfe an der Überspannung rausgeschossen.
MFA stromlos machen (Ausbauen wegen Reststrom im Wagen) warten... einbauen fertig.
Gruß
Ich
hmm, also wir hatten ja deutlich über 30min die Batterie ab, aber nur die erste... umgedreht hatte ich ja einen tatsächlichen Steuergeräte-Reset auch erst, als mal für >12h die Batterie ab war.

Wie auch immer: Gut zu wissen, daß die MFA so robust ist und man das dann doch relativ easy wieder fixen kann.

Viele Grüße,
Henry

(nur sehr schade, daß Die die MFA nun gar nix hilft, wie ich lesen mußte :( )

Gruß
Ich

Hallo zusammen,

mich hat es auch getroffen, der untere Teil der Anzeige ist tot. Folgendes ist passiert. Nach Skitourenwochenende war die Batterie leer. Bus fremd gestartet. Anzeige hat funktioniert (mein ich mich zu erinnern). Daheim Batterie komplett geladen. Nach einer Woche war sie wieder leer (War sie wirklich kaputt oder kann es sein, dass der Ruhestrom im Bus auf einmal angestiegen ist. Kann man den messen?). Neue einbauen lassen. Anzeige tot.

@Multifun: Auf was beziehst du "ausbauen"? Auf die Batterie oder auf die MFA? Wenn du die Batterie meinst, wie lange sollte ich sie abklemmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten für meinen MFA Ausfall?

Danke für die Hilfe.

2look4

Hallo 2look4,

ich meine mich zu erinnern (ich hab´s ja nicht selbst gemacht) dass der :) das KI ausgebaut hatte. Warum auch immer, es müsste auch möglcih sein, nur dieses stromlos zu machen, ohne es auszubauen. Oder dem Wagen 12 - 24 h die beiden (!) Batterien abzuklemmen. Zumindes sollte (nicht muss) es mit Strom weg und Strom drann wieder in Ordnung sein.

Viel Erfolg!

Gruß
Multifun

Hallo Multifun,

es hat tatsächlich gewirkt. Schon waren Starterbatterie und 2.Batterie 24 h abgeklemmt funktioniert der untere Teil der MFA wieder. ABER: Jetzt leuchten die ABS-Lampe und die Lampe für durchdrehende Räder ständig. Hat dafür einer eine Erklärung? ABS funktioniert aber. Den Schalter für durchdrehende Räder habe ich auch betätigt ohne Wirkung. Sind das Vorboten für einen Ausfall des Steuergerätes?

mfG 2look4

Zurück
Oben