MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

luftschhnapper

Jung-Mitglied
Ort
Sächsische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04_2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf keinen Fall ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
viele...
Spritmonitor ID
guten abend,
ich habe heute die schwere aufgabe für einen freund ein problem zu hinterfragen, welches der freundliche nicht in den griff bekommt.

fahrzeug ist ein 2008?er transporter mit 1,9er tdi.

also: er berichtete mir von einem totalausfall (reset) der daten die über die mfa nachgelesen werden können BIS AUF DEN GESAMTKILOMETERSTAND !!!
dieses problem tritt nur sporadisch auf und dann immer nur wenn es feucht ist.

der freundliche (dem das auch nach abfrage ganz oben nicht bekannt ist???) hat das fahrzeug abgespritzt, scheibenwischermotor gewechselt... und und und. nur eben ohne erfolg.

hat jemand eine idee??? habe auch schon versucht mir aus anderen mfa problemen etwas herauszusuchen, doch irgendwie alles andere probleme.

danke euch im namen des freundes!
 
AW: MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

Hi

Die Uhrzeit ist auch auf 0:00 nehme ich mal an oder?
Passiert das auch waehrend der Fahrt?

Das passiert dann wenn man z.B. die Starterbatterie abklemmt
d.h. die Stromversorgung zum KI weg ist.

Um das ganze einzugrenzen:
Wenn das ganze auftritt "verlieren" dann auch die el. Fenserheber (wenn vorhanden)
ihre "Komfortfunktion"? d.h. wenn man nur einmal auf den Fensterheber auf
der Fahrerseite drueckt das das Fenster dann automatisch bis ganz nach
unten bzw. oben faehrt.

Hintergrund der Frage ist folgender.
Die el. Fensterheber haben im Motor Wegesensoren die ihre gespeicherten
Daten auch verlieren wenn man die Starterbatterie abklemmt.
"Anlerenen" kann man diese dann wieder indem man mit Schluessel von
aussem im Schloss - drehen - und die Fenster einmal ganz rauf und
ganz runter (bis zum Anschlag) fahren laesst.

Damit kann man viell. eingrenzen wo der "Stromausfall" auftritt.

Abspritzen bring oft nix weil Leitungswasser anders ist als Regenwasser.

Gruss max
 
AW: MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

Eine Erklärung, was Feuchtigkeit zum Reset führen läßt, und danach
wieder alles OK sein soll, ohne Sicherungsausfall, hätte ich jetzt auch
nicht parat.

Dafür aber die Erfahrung, das bei meinem Transporter die komplette
Fahrerkabine unter der Gummibodenmatte ein einziges Feuchtbiotop war.
Das Wasser sammelt sich im Dämmmaterial und bleibt dort, wenn man es
nicht von Hand auswringt.
Als Ursache vermute ich ein nicht völlig dichtetende Frontscheiben(verklebung)

Unter der Gummibodenmatte verläuft auch mindestens ein dickerer Kabelstrang,
einzig mit Gewebeband geschützt.
 
AW: MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

Unter der Gummibodenmatte verläuft auch mindestens ein dickerer Kabelstrang,
einzig mit Gewebeband geschützt.

Hallo, habe in den letzten Tagen in einem Beitrag gelesen, daß darin eine grünspanige Steckverbindung eingewickelt war, weiß aber nicht mehr genau wo, ist aber erst ein paar Tage alt.
 
AW: MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

hallo und vielen dank für eure beiträge, werde noch mal genauer nachfragen, da es ja nicht meiner ist.

also, dann bis bald!

bitte dran bleiben.
 
AW: MFA resetet sich bei feuchtem wetter von selbst

:dito:

..hatte das glitzer gleiche Problem, der Kombiinstrument wurde getauscht seit 1 Woche, bis jetzt ist Ruhe...
Hoffe bleibt so..
 
Zurück
Oben