MFA Plus nachrüsten

kahi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Hallo

Ich habe mir einen T5 2.0TDI 4 Motion 140PS bestellt als Reimport Fahrzeug und mir bei der Bestellung ziemlich genau überlegt, was ich alles drin haben möchte, unter anderem die MFA Plus Anzeige. Leider wurde das Fahrzeug nur mit der normalen MFA geliefert. Noch habe ich keinen Lösungsvorschlag von meinem Händler erhalten, wäre aber froh um Infos zu folgenden Fragen:

- Ist das Nachrüsten der MFA Plus möglich?
- Gibt es bekannte Probleme nachher mit der Elektronik etc?
- Mit welchen Kosten müsste ich (resp. mein Händler) da rechnen?
- Wo sollte man es am besten machen lassen, offizielle VW Garage, andere?

Natürlich würde ich es mit einer neuen MFA Plus (nicht gebraucht) nachrüsten lassen. Die Kosten müsste ja eigentlich der Händler übernehmen, da ich in meinem Vertrag eindeutig die MFA Plus (9Q5) drin stehen habe.

Herzlichen Dank

Karin

PS: Ich wohne in der Schweiz und habe mal eine Partner Garage (ASAG) des offiziellen VW Importeurs (AMAG) angefragt. Der spricht von um die 5000Euro !!!!! Ist das möglich?

AW: MFA Plus nachrüsten

Hi

PS: Ich wohne in der Schweiz und habe mal eine Partner Garage (ASAG) des offiziellen VW Importeurs (AMAG) angefragt. Der spricht von um die 5000Euro !!!!! Ist das möglich?

Das gehoert eigentlich in unseren schoenen Fred :D
http://www.t5-board.de/board/threads/42489-Die-Besten-Sprüche-unserer-geliebten-Freundlichen

Ein KI Tausch ist eigentlich immer moeglich wenn man denn das noetige "Fachwissen" hat
Neben dem KI besteht der Tausch eigentlich nur aus dem entsprechenden "Anlernen" des KIs
Aber das ollte dir doch wirklich egal sein wenn es der Haendler bezahlt :)

Gruss max

Ciao Max

Tja, wie das Ganze finanziell abläuft, ist noch etwas unklar. Der Händler meint, er werde das mit seinem Lieferanten anschauen. Ich warte noch auf seinen Bericht. Aber Fakt ist, dass ich das MFA Plus auf dem Vertrag hab und nur das MFA drin ist und mir am MFA Plus viel gelegen ist. Man schaut ja viel auf das Ding beim Fahren und ich würde mich jedes Mal ärgern, dass das falsche vor mir ist.

Falls es zu einer Nachrüstung kommt: lieber in einer VW Garage oder gibt es da bessere Adressen?

Danke und Gruss

Karin

Hallo,

Der spricht von um die 5000Euro !!!!! Ist das möglich?

......ich habe immer gedacht, wir hätten hier in D nur die ganz unfähigen VW Werkstätte :evil::evil:
Das KI kostet neu 550,53€ .....alternativ gäbe es sogar noch die MFA Plus Premium mit buntem Display ....kostet dann etwas über 700€.

Ich hatte bei meinem EU Fahrzeug den ähnlichen Fall, jedoch war es ein Lagerfahrzeug, laut Beschreibung mit AHK.
Auf der Bestellung stand AHK, auf der Bestätigung stand AHK und auf der Rechnung stand AHK .......aber am Wagen hat sie gefehlt.
Die AHK musste der Händler auf seine Kosten nachrüsten.

Wenn in deinen ganzen Dokumenten von Anfang bis Ende die MFA Plus drin steht, ist das ganze das Problem des Händlers.
Wenn sich die MFA Plus dann aber bereits in der Auftragsbestätigung verliert, sieht es schlecht aus.

MFA Plus werden hier in D, teilweise ab 300€ angeboten.
Der Umbau ist wie von Max beschrieben sehr einfach, aber es ist ein Login nötig, der normalerweise nur den VW Händlern vorliegt.
Nach dem Einbau muss das KI noch passend zu deinem Fahrzeug codiert werden = fertig.

Die 5000€ sind auf jeden Fall (schweizer) Käse:mad:

Gruß
Claus

Hi

Falls es zu einer Nachrüstung kommt: lieber in einer VW Garage oder gibt es da bessere Adressen?

Da es um einen Neuwagen geht wuerde ich schon allein zur Sicherheit und aus
Garantiegruenden nur eine "offizielle" VW Werkstatt nehmen

Eine bessere Adresse gaebe es aber sicher wenn ich mir die Aussagen mancher so ansehe :)

Gruss max

Heja

Danke vielmals für eure Antworten. Das MFA Plus steht überall drauf: Bestellung, Vertrag, Rechnung, immer mit eindeutigem Code 9Q5. Somit sollte das Nachrüsten auf Kosten des Händlers gehen. Ob der dann das vom Lieferanten wieder rein holt, kann mir dann ja egal sein. Sollte spätestens morgen Bescheid vom Händler haben.

Auf jeden Fall muss ich jetzt zuerst mein Fahrzeug in der Schweiz einlösen (frühester Termin, den ich bekam, ist 13. Juni), denn vorher können die Garagen (auch die VW Garagen) mit der Chassis Nummer die Daten des Fahrzeuges nicht erkennen.

Ich habe mich bisher bei zwei Leuten aus zwei verschiedenen VW Garagenwerkstätten mal informiert. Beide meinten, es sei kompliziert, teuer, nicht sicher, ob es überhaupt ginge, ob nicht gewisse Anzeigen dann nicht richtig funktionieren würden, es mache keinen Sinn, ......Aber keiner von den zwei hat es natürlich je schon mal gemacht und wenn ich eure Antworten höre, dann sollte es ja wirklich möglich und in vernünftigem Rahmen machbar sein.

Gruss

Karin

Hallo,

...es war beim T5.1 ganz einfach ....beim T5.2 kommt lediglich ggf. die Freischaltung einer Codierung durch VW hinzu.

Wenn die MFA auf allem drauf steht, würde ich mich auf keinerlei Diskussionen einlassen .......auf keinen Fall eine Gutschrift über den Differenzbetrag MFA / MFA Plus auf schwätzen lassen.
Der Umbau geht .....der Rest sollte denen ihr Problem sein.
Falls man sich dort zu dusselig anstellt, könntest du ja anbieten das du das auf deren Rechnung in D machen lässt.

Die :D werden ja wohl schon mal ein KI an einem T5 getauscht haben, da ist nichts anderes zu machen.

Wie Max bereits erwähnt hat, würde ich es aus Garantie Gründen ausnahmslos bei zertifizierten :D machen lassen ........diese haben die Möglichkeit die entsprechende Beschreibung zur Nachrüstung beim Werk an zu fordern.

Gruß
Claus

Ciao Claus

Nochmals herzlichsten Dank für deine hilfreichen Tipps.

Hast du den Wechsel bei deinem T5.1 welber gemacht oder in einer Garage machen lassen?

Danke und Gruss

Karin

Hallo,

....der Ein und Ausbau ist überhaupt kein Problem ....das kann praktisch jeder machen, wenn man an beiden Händen nicht nur 10 Daumen hat.:rolleyes:

Wenn das KI dann verbaut ist, muss die Wegfahrsperre angelernt werden und das geht nur mit einem LOGIN, den jeder zertifizierte VW Händler hat, bzw. jeder der ein Dash Tool hat.
Da es aber hier auch um Garantie geht, würde ich da nur den richtigen VW Fritzen dran lassen.
Einige Funktionen müssen dann zusätzlich ggf. noch mit einem Freischaltcode aktiviert werden.

Ein Austausch KI mit anlernen etc. dauert in der Regel keine 30 Minuten.

Gruß
Claus

Hallo

Ich habe inzwischen eine Offerte von VW fürs Umrüsten von MFA auf MFA Plus für ca. 800.- Euro. Jedoch übernehmen sie keine Garantie, dass es funktioniere. Sie haben bei VW Schweiz (Import) eine technische Anfrage gemacht und die Antwort war:

Für die von Ihnen angefragte Fahrzeugveränderung ist eine herstellergestützte
Um- oder Nachrüstung nicht vorgesehen......

Wie ist diese Auskunft zu interpretieren? Kann es sein, dass in meinem Fahrzeug irgendetwas nicht eingebaut ist? Ich verstehe viel zu wenig von der Technik, als dass ich das beurteilen kann. Noch ist mir die Umrüstung zu teuer, solange ich keine Garantie habe, dass es geht.

Danke für Eure Hilfe

Lieber Gruss

Karin

Ich mach mal das Thema hier wieder auf, habe gerade kein passenderes gefunden.
Aktuell habe ich die MFA drin, sehe Öltemp, Geschwindigkeit, Verbrauch, Temperatur und Trip und sowas. Allerdings kann ich nur mit der Wippe hoch und runter durch die Funktionen wechseln. Menüs im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Das soll wohl auch der Grund sein, wieso ich bei der Fiscon FSE, die ich nachgerüstet hab zwar sehe, wer anruft aber nicht ins Telefonbuch etc komme. Nun spiele ich also mit dem Gedanken eine MFA+ nachzurüsten.
Ich habe gelesen, alles kein Problem, man muss den Tacho hinterher nur bei VW oder jemandem, der es kann anlernen lassen. Also habe ich mal bei meinem VWN angerufen und nachgefragt. Die sagen das MFA+ gab es nur mit Navi und auch wenn ich es tausche habe ich funktional keinen Unterschied. Machen könnten sie es aber. Nun bin ich gelinde gesagt verwirrt. Ist es wirklich so, dass sich funktional nichts ändert, wenn ich ein KI mit MFA+ einbauen würde? (Dann wäre so ein Spaß ja irgendwie rausgeschmissenes Geld).
Weiß denn jemand genau, dass ich dann auch wirklich den Funktionsumfang der MFA+ habe oder ist dafür noch irgendetwas anderes erforderlich Sensoren oder was auch immer?
Last But not least, wie finde ich denn raus, ob ein angebotenes KI wirklich die MFA+ hat oder nicht? Ich habe im Forum eine Liste mit Teilenummern gefunden, dort war allerdings keines der KIs, die ich bisher gefunden habe gelistet. Ich habe schon einige Mal etwas von PR-9Q5 gelesen, was hat es denn damit aufsich?

Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung :D

Also einwenig googlen und Forumsuche hat mich zu folgender Erkenntnis geführt:
Alle Tachos (zumindest für Diesel beginnen mit 7E0920 dann gefolgt von:
  1. 860 (normale / kleine MFA)
  2. 870 (große / MFA+)
  3. 880 (MFA premium)
Dahinter kommt dann ein Buchstabe (A-Z, scheint was mit BJ zu tun zu haben).
Kann das irgendjemand bestätigen?!

Ich würde mich dementsprechend nach einem 7E0920870 umsehen...

Hallo Karin,

Gruess ebenfalls aus der Schweiz :-)

Ich hatte damals bei meinem T5.1 ein "Highline"-Kombiinstrument neu besorgt, es gab hier im Board mal eine Adresse / Webseite wo man diese bestellen konnte. Mein Stammgaragist erzählte ebenfalls von "unmöglich und teuer".

Schlussendlich hat mir schließlich Suhre-Garage.ch in Schöftland das KI problemlos eingebaut und codiert, und das zu einem vernünftigen Preis.

Gruss Herby

upps... hab auf eine uralte Frage geantwortet, das kommt davon wenn man nicht aufs Datum achtet :-P

Gruss Herby

Aus Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen die Teilenummer des Tachos vor dem Kauf eines neuen zu prüfen. Ich hatte schon die MFA+ verbaut, das einzige, was ich nicht wusste ist dass man durch gedrückt halten der "nach oben" Wippe am Lenkstockschalter auch eine Menüstruktur aufrufen kann :-(

Zurück
Oben