MFA ohne Schalter verbaut. DIY Lösung

Malsar18

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo an alle. Ich habe letzte woche meinen neuen T6.1 Geschäftsleasingwagen bekommen. Das erste mal in der Werkstatt habe ich nachgefragt wie ich eigentlich die Multifunktionsanzeige bedienen kann denn die steht die ganze Zeit auf "Reichweite". Er hat sich das angeschaut und gesagt das es komisch ist das ich einen vollständigen MFA drin habe aber keinen Schalter. Eventuell eine Resteverwertung durch die Chipkriese. Ich glaube aber der hat noch keine Ahnung vom 6.1 weil der so neu ist und die das alle haben. Was stimmt?

Aber zum Thema, ich möchte das MFA bedienen können. Da es aber ein Leasingfahrzeug ist will ich nicht mal daran denken das Lenkrad zu demontieren. Ich möchte statt dessen eine einfache temporäre und wieder rückgängig machbare DIY Lösung. Inzwischen weiß ich das ich 3 Kabel am Bordnetzsteuergerät einstecken muss und das sich das im Fußraum befindet. Bei 3 Pins für 2 Schalter vermute ich das es einfach nur zwei Tastschalter sind die einer der Pins mit einem der anderen beiden Kurzschließen. Also zwei Taster auf einer Platte montieren und mit Tesa Powerstripes im Fußraum anbringen. Ein Kabel gibts in der Bucht schon für 16€. Würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle? Ich suche aber noch vergebens nach der Pinbelegung für die 3 Kabel. Außerdem Frage ich mich ob der Bordcomputer überhaupt freigeschaltet werden muss denn er zeigt ja eh schon die ganze Zeit "Reichweite" an. Berechnet also auch den Verbrauch im Hintergrund.

Liebe Grüße Andreas

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg
 
Die hsben den fslschen Wischerhebel verbaut.. Da muss auf Garantie ein Ersatz ran.
Ich mach morgen mal ein Foto von meinem bedienbaren

Auch Tempomat & MFA wie bei Dir ohne MuFu Lenkrad..
 
wenn man das Cockpit ganz ohne Optionen bestellt kann man nichts verstellen, das Display zeigt dann immer nur Reichweite. Da hat jemand kein Kreuz gemacht beim bestellen.
 
..wenn man das Cockpit ganz ohne Optionen bestellt kann man nichts verstellen, das Display zeigt dann immer nur Reichweite......

.. bekommt man dann nicht ein zwei Augen Display.... Mit Tankanzeige Im Bildschirm in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220518_075429.jpg
Ich hatte ein Foto versprochen.
Mit diesem Wischerhebel (ab Werk) bediene ich die MFA ohne MUFU LENKRAD ...
Die TRIP-Wippe am Hebelkopf navigiert vorwärts /rückwärts durchs MFA Menue
Die flache OK/RESET (Daumen) Taste auf der Hebelunterseite kann mit einfachem Druck parallele Menueebenen wechseln (OK.... z. B. ab Start/Langzeit/ab Tanken) oder durch lang drücken die dort gespeicherten Werte löschen wo das möglich ist. (RESET..... z. B. Verbrauch ab Start).

Meine Aussage Oben zum 2 Augen Display revidiere ich.
Ich hatte vor dem Kauf einen Trapo ohne MFA probegefahren mit dem beschriebenen 2Augen Display.... hatte aber vergessen, das war einer der letzten 6.0...also das Vorgängermodell.


P. S. Man sieht am Hebel, ich habe keinen Heckwischer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Garantie!
Das nachrüsten sollte auch ohne Lenkstockschalter gehen. Mann braucht drei Taster, für rauf, runter und Reset, eine Seite auf Masse, die andere jeweils ans Ki.
Codieren, fertig.
 
Zurück
Oben