MFA Nachrüsten zum Xten...

red-bulli-69

Top-Mitglied
Website
www.sella-gruppe.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Hallo Leute, ich hatte in diesem Fred eine Frage zum Thema gestellt und irgendwie noch keine Antwort bekommen. Nun frag ich mich wo denn wohl die ganzen MFA Spezis sind? Habe diesbezüglich auch schon eine PN an einen der meistpostenden geschrieben ( Tom ) und keine Antwort bekommen. Wobei ich mir da ehrlich gesagt Gedanken mache, was denn wohl mit ihm los ist, er war bis Juni hier voll im Einsatz und hat seit dem nix mehr von sich gegeben, ich hoffe es ist nix schlimmes.:(
Also liebe Gemeinde, hier zur Sicherheit noch mal meine Frage:

...und danke schon mal an die Wissenden...

Hallo Leute,
ich kram hier mal ein uralt Fred zu Tage, Ihr seht also, ich habe die SuFu schon bemüht.
Hier wird beschrieben, daß man das alte KI ausließt und das neue quasi neu beschreibt, wegen Wegfahrsperre und co.
Dann steht auch geschrieben, das beim neuen ( gebraucht ) die km genullt werden und man dann den km Stand beim neuen ( gebrauchten ) wieder so angezeigt bekommt.
Ein anderer schreibt, das das nicht geht...
Mein Freundlicher sagt, das geht nur bei einem neuen KI oder bis 100 km...
...zumindest legal...

Wie funzt denn das nun wirklich ???
Ich möchte gerne eine große MFA haben... die Zutaten sind mir bekannt... außer bei dem KI, da bin ich mir nicht so ganz sicher welches ich da nun nehmen soll ( Teil Nummer ) es soll kein Highline sein...
Ist das mit den km legal zu realisieren....

Und dann die interessante Frage, gibt es wohl im Raum Hannover einen fähigen Menschen, der mir das mit den Daten machen kann, das Ein-, Aus- und Umbauen kann ich wohl schon....

Danke schon mal für die Infos zu diesen viel gescholtenen Thema

Gruß Lars

AW: MFA Nachrüsten zum Xten...

Haaallloooo!!!!
Vielleicht erhört mich ja doch jemand...:D

Ich wünsche allen einen gelungenen Wochenstart

LGL

Moin, was ich so gelesen habe, hängt daß mit der Software zusammen.
Mit VAG Com kann man Tachostände nur bis 100 km ändern.

Mit VAG DashCom geht es wohl generell.

*Wie geschrieben, daß ist nur angelesenes Halbwissen*

Wenn man denn den Tachostand über 100 KM auch ändern kann mit DashCom, dann hat man ja anschließend wieder den Tachostand des alten KI, wie wird das dann dokumentiert, dass es legal ist.
Ich denke es könnte dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man den Wagen weiter verkauft, mal zu Diskussionen kommen, da man ja vermutlich immer anhand der Seriennummer und der Ausstattungsaufschlüsselung sehen kann, welches KI eigentlich mal verbaut war. Da könnte einem ja glatt mal eben Betrug vorgeworven werden, selbst wenn man ausdrücklich darauf hinweisen würde :confused:...

Hat da jemand Erfahrung, oder ne Ahnung wie man das vorher klären könnte...

Gibt es in meinem Umkreis jemanden der das dann auch regulär machen kann ???
So um Hannover herum ???

Danke schon mal für die Info....

LG Lars

Wenn Du dir ein neues KI kaufst und es beim :D einbauen läßt, wird er die KM-Anzeige deines alten Tachos übernehmen und den Vorgang im Service-Heft eintragen.
Somit wäre es dann dokumentiert.

Ja richtig, aber das geht ja nur bei einem neuen KI, nicht bei nem gebrauchten mit mehr als 100 km... Außer es wird via DashCom geändert, aber ist es dann noch legal.... ???
Weißt Du was ich meine ??? Wer glaubt das dann...??? Ich fände es einfach besser wenn der Kilometerstand wieder so ist wie jetzt und nicht irgendein anderer, wo man immer erst rechnen muß...:D

LGL

Den Wegstreckenzähler darfst Du wohl verdrehen, wie Du willst. Aber wenn das KI in ein Fahrzeug eingebaut wird, dürfen auf dem Tacho max. 100 km weniger stehen, als der Wagen tatsächlich gelaufen hat. Strafbar ist die Manipulation des Wegstreckenzählers im Fahrzeug.

Vielleicht findest Du jemanden, der das gebrauchte "Nullt", damit gehst Du dann zum :D.
Wenn die es dann einbauen, bittest Du sie den Umbau ins Serviceheft einzutragen, unter Angabe der Laufleistung. Stempel drauf und fertig. Das gibt bestimmt keine Probleme.

Wenn man denn den Tachostand über 100 KM auch ändern kann mit DashCom, dann hat man ja anschließend wieder den Tachostand des alten KI, wie wird das dann dokumentiert, dass es legal ist.
Ich denke es könnte dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man den Wagen weiter verkauft, mal zu Diskussionen kommen, da man ja vermutlich immer anhand der Seriennummer und der Ausstattungsaufschlüsselung sehen kann, welches KI eigentlich mal verbaut war. Da könnte einem ja glatt mal eben Betrug vorgeworven werden, selbst wenn man ausdrücklich darauf hinweisen würde :confused:...

Hat da jemand Erfahrung, oder ne Ahnung wie man das vorher klären könnte...

Gibt es in meinem Umkreis jemanden der das dann auch regulär machen kann ???
So um Hannover herum ???

Danke schon mal für die Info....

LG Lars
Hallo Lars,

wg. der Anpassungen kontaktiere mal RMT-Robin hier im Board. Ansonsten wäre neben der Protokollierung durch den :D beim Tausch auch denkbar, daß Du Dir das beim TÜV- oder DEKRA-Prüfer bescheinigen läßt. Denn auch wenn das KI vom Serienlieferumfang abweicht: Du hast ein Serviceheft, ein MSG mit KM-Stand und irgendwas in Papierform mit Stempel zum Tausch. Welchem Käufer das nicht reicht, der soll beim Wimpelhändler kaufen, der gibt ihm garantiert den Wunsch-km-Stand am Original-KI ;-)

Bis später,
Henry

Hallo,

wer kann mir ein gebrauchtes KI in Dresden und Umgebung "Nullen"?

Viele Grüße,
Stefan

Zurück
Oben