MFA Nachrüsten möglich ??

Scholek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennfeldoptimierung Stage 1
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper selbst ausgebaut.
Wagner Ladeluftkühler
FIN
WV1ZZZ7HZGH026594
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorcode :CAAC
Hallöchen,

ich war vor ein paar Tagen beim freundlichen und der sagte mir MFA nachrüsten geht bei meinem T6 Transporter nicht ohne Tacho zutauschen und viel Aufwand 🙈.

IMG_20200731_210301.jpg

Ich habe einen Lenkstockschalter mit GRA aber ohne die MFA Tasten. Ist es trotzdem möglich die MFA nachzurüsten mit neuen Lenkstockschalter ohne Heckscheibenwischer und MFA und GRA Tasten ?? Ich habe was gelesen mit einen Kabel bloß nachrüsten und Lenkstockschalter tauschen! Stimmt das??
Wiederrum habe ich auch was gefunden im Netz wo die Aussage so war das ich nur ein Kabelbaum nachrüsten soll und gleich ein Multifunktionslenkrad nehmen soll das würde auch gehen ohne den Lenkstockschalter zutauschen.
Diese Lenkrad wie im Bild zusehen soll wo dafür gehen:
s-l1600.jpg

Was soll ich nun tun ?? Hat das jemand schon hinter sich ?? Was soll ich nun kaufen und was genau für Teile benötige ich wirklich dazu??
Mein Mechaniker hat zurzeit kein Kopf dazu würde es mir aber dann Einbauen wollen mit mir zusammen, nur was wirklich benötigt wird wüsste er jetzt ohne Information auch nicht.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe😊
 
Ich fand diesen Anbieter
ganz aufschlussreich, für meinen hab ich da jedenfalls die nötigen Infos bekommen, vielleicht hilft es Dir ja auch.

Grüße
 
Nachrüstung ist auf jeden Fall möglich. Bin mir jetzt nicht sicher ob Kabel gezogen werden müssen; es gibt halt zwei Möglichkeiten:
* Lenkstockschalter tauschen
* Multifunktionslenkrad

Variante 1 bietet Wibutec bspw. für ca. 230€ inkl. Arbeit an - Aufwand sollte also überschaubar sein. Ich glaube, dafür müssen drei Kabel vom Lenkstockschalter zum Kombiinstrument, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Variante 2 braucht jedenfalls ein Kabel vom Lenkrad zum BNS und eines zum Lichtschalter. Kein großes Problem.

Da deiner ein 2015er ist, geht Tempomat am Lenkrad nicht. Dann brauchst du idealerweise ein Lenkrad wie auf deinem Foto ohne Tempomattasten. Es geht auch eines mit diesen Tasten, aber die sind dann halt tot...
Nachrüstung MFL ist in einem Thread hier sehr schön dokumentiert:

Im Endeffekt brauchst du ein Lenkrad, im Lenkrad den passenden Kabelbaum (gibt es entweder fertig zu kaufen, oder Nachrüstsätze für den bestehenden. Ich würde einen neuen kaufen; Kostenpunkt <50€, und dafür kein Ärger mit dem Airbagstecker), und dann eine Leitung von Pin 10 Lenkstock auf Pin 17 BNS, sowie Pin 9 Lenkstock auf Pin 4 Lichtschalter. Je nach Kabelsatz im Lenkrad noch Pin 11 Lenkstock entfernen (Hupe... wird auf das MFL gesteckt). Danach noch BNS und Schalttafeleinsatz codieren und fertig.

Kabelsatz für alles bei Wibutec: VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz, 47,76 €
Lenkrad-Kabelbaum + die zwei Leitungen vom Lenkstock zum BNS/Lichtschalter

Kabelsatz bei Kufactec: KUFATEC Deutschland
Etwas günstiger, dafür musst du am Airbag-Kabelbaum herumpinnen. Der Airbagstecker ist eine S**, also ich würd die 10€ nicht sparen. Der Wibutec Kabelbau im Lenkrad ist original VW, genau eingepasst und ohne gefummel.

Zeitaufwand wenn mans gemütlich angeht ca. 2-3h. Lenkrad runter, Lenkstockschalter runter, Stecker öffnen, Kabel einpinnen, Kabel zum BNS und Lichschalter runter ziehen (dafür die Verkleidungen vorne entfernen), und alles wieder zusammenbauen.

mfg
 
Moin,
in der Überschrift ist aber die Frage nach einer Aufrüstung auf eine MFA im Tacho. Ist das ohne einen anderen Instrumenteneinsatz möglich oder nicht.
 
Ja natürlich geht das - deswegen auch die Option mit dem MFL. Das bedient dann nur die MFA und den Radio.

Was nicht mit ohne einen neuen Tacho geht is auf MFA+ nachrüsten. Dafür braucht es ein Kombi mit Tankanzeige usw. - weil bei der MFA+ gibt es keine digitale Anzeoge für den Tank.

Mfg
 
Zurück
Oben