MFA meldet: "Gurt anlegen"

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo aus Leipzig,
nach Starten des Motors bekam ich für eine kurze Zeit "Gurt anlegen" im MFA angezeigt. Diese Info war mir völlig neu. Vorausgegangen war ein mehrstündiges Abklemmen und Nachladen der Starterbatterie. Gibt das KI jetzt langsam den Geist auf?

Gruß
Bolli72
 
Hallo,

......nö normalerweise ist da nichts defekt.
Bei dir hat sich nur aus irgend einem unerklärlichen Grund die Codierung des KI verstellt.
Da müsste einmal neu codiert werden und alles ist wieder wie es war.

Gruß
Claus
 
Sorry, passt nicht genau zum Thema, einen eigenen Thread wollte ich nicht aufmachen.

Was ist das für ein Symbol unten in der MFA ? Wenn der Wagen steht, erscheint an der gleichen Stelle die numerische Anzeige der Gesamtkilometer. Wenn er sich bewegt, wechselt die Anzeige auf das angehängte Bild. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Weiß jemand was das Symbol bedeutet ?20140708_152626_resized.jpg

Das Bild konnte ich nur im Fahren aufnehmen, deshalb die schlechte Qualität.
 
Das Zeichen ist das für den Tempomaten, meinst du das?
 
Oh, das kann natürlich sein. In der Bedienungsanleitung sehe ich das jetzt auch. Ich schalte die GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage ) nie ab sondern aktiviere sie bei Bedarf mit den beiden Tasten. Wenn sie in Betrieb ist, sehe ich das an einem grünen Symbol im Tacho. Mit der MFA habe ich das nicht in Verbindung gebracht. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man sie nach der Benutzung immer ausschalten soll, um eine unbeabsichtigte Geschwindigkeitsregelung zu vermeiden. Wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort !
 
ich habe die noch nie ausgeschaltet - wozu auch.
 
Das frage ich mich auch. Solange immer alles funktioniert, gucke ich nicht in die Bedienungsanleitung und dann gewöhnt man sich sowas an ohne weiter nachzudenken. Nur das Symbol in der MFA hat mich gewundert und deshalb hier nachgefragt.

:danke:
 
@Dentmen: Kann das am Ausbau des KI vor einigen Monaten liegen? Kodiert das VWN?
Bolli72
 
Hallo,

Kann das am Ausbau des KI vor einigen Monaten liegen

......ich gehe mal davon aus, das du "einige" Monate nicht ohne KI herum gefahren bist - demnach war ein anderes KI verbaut und musste auch angelernt werden.
Somit ist in der Regel auch die Codierung flöten gegangen.

Die Codierung macht jeder VW FRitze oder jeder mit VCDS.

Das müsste geändert werden:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


??xxx: Mehrausstattung

+00 - keine Mehrausstattung
+01 - Bremsbelagverschleissanzeige
+02 - Gurtwarnung
+04 - Waschwasserwarnung
+08 - Flügeltüren

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Wartungsintervalle

1 - WIV mit flexiblen Intervallen (QG1)2 - WIV mit festen Intervallen (QG2)


xxxx?: Motorvarianten

1 - 4-Zylinder Motoren
2 - 5-Zylinder und 6-Zylinder Motoren

......und wenn du noch die 08 dazu zählst hättest du am T5 Flügeltüren


Gruß
Claus
 
Ey, vielen Dank.
Bolli72
 
Zu früh gefreut aber dennoch Danke-mir fehlt die nötige "Hardware" d. h. mein Bus hat am Gurtschloss keine Sensoren, um die Gurtwarnung zu aktivieren (Aussage VWN Leipzig)

Gruß
Bolli72
 
Zu früh gefreut aber dennoch Danke-mir fehlt die nötige "Hardware" d. h. mein Bus hat am Gurtschloss keine Sensoren, um die Gurtwarnung zu aktivieren (Aussage VWN Leipzig)

Gruß
Bolli72


Hallo Bolli,

das MSG erwartet, weil codiert, die Meldung "Gurt angelegt".
Diese Meldung kann es aber schon aufgrund des Ausstattungsmangels nicht bekommen.
Daher bekommtst Du die Fehlermeldung.

Laß das noch obiger Anleitung wieder auscodieren. Ist kein Hexenwerk.
 
Hallo Yves,
die Meldung kam nur ein einziges Mal und daher bin ich erstaunt gewesen. Jetzt weiß ich mehr

Gruß
Bolli72
 
Ah, okay, dann hatte ich es falsch verstanden...
 
Zurück
Oben