MFA im Trapo nachrüsten

Noks

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
brauche ich nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
SH, höhenversellbaren Fahrersitz, Zentralverriegelung mit FB, FSE,
Umbauten / Tuning
Drehsitze, Tisch, sw Scheiben, 18" Ronal, Rückfahrkamera, Facelift, H7, NSW, TFL, weiße Seitenblinker, MV Heckleuchten, graue Velours Verkleidung, 230V und 12V Steckdose innen, aktiven Kenwood Sub, Endstufe, Helix LS hinten, Deckenmonitor, DVBT Reciever
FIN
WV2ZZZ7HZ7X0.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

habe die letzten Tage hier rauf und runter zur Nachrüstung MFA recherchiert.
Nun bin ich noch mehr verwirrt und weiß nicht, ob geht was ich will, wie der Aufwand ist und was es kostet.

Habe ein Trapo 2007 mit 1.9 TDi und 75KW. In der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist alles schwarz, also denke ich mal gar kein MFA. Radio ist Fremdgerät.

In unserem Golf ist da so eine schicke weiße Anzeige bei welcher ich zig Infos durchklicken kann.
Ich fragte mich, ob ich dies auch einfach und kostengünstig in dem Trapo nachrüsten kann?
Dann kam meine Recherche Odyssee und nun weiß ich gar nix mehr.

Kann jemand mit einfachen Worten für Klarheit sorgen?
Bei der Idee einer GRA musste ich auch schon einsehen, dass es wegen falschem BNSG nicht geht bzw. nur mit sehr hohem Aufwand.

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Ok, habe weiter recherchiert. Es geht, allerdings muss wohl auch ein neuer Lenkstockhrbel dran.
Aus einer Liste hier habe ich zwei Teilenummern rausgepickt die gehen sollten 7H5920872 L und 7H5920871 J
die hätten dann das gewünschte große MFA. Für die Nr. Lenkstockhebel muss ich noch suchen.
könnte mir jemand bestätigen, ob die Nr. richtig sind für Diesel Bj. 2007 75KW (keine Ahnung ob ich DPF habe, hat aber grüne Plakette, dnke aber nein).
Wäre schön, wenn jemand mit dem gleichen Bj. und Motor mitteilen kann welches Ki verbaut wurde.

Freue mich auch über PN, wenn jemand Ki und Lenkstock, Anlernen und Einbau Komplett anbieten kann. Der Tachostand sollte aber übernommen werden.

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hallo Noks,

ganz vorsichtig unter Vorbehalt, weil ich mir nicht sicher bin - ich vermute aber, dass Du einen DPF hast wegen der 102 PS (75 KW) - der Motor ohne Filter hatte meines Halbwissens 105 PS (77 KW).

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hallo,
Zum Ki tauschen brauchst du nur eines mit MFA und den passenden Lenkstockhebel. Habe mir vor nem halben Jahr in der Bucht ein Highline Ki mit den 6 Augen für 350€ geholt. Damit bin ich zu RMT Tuning gefahren und der hat es bei mir angelernt inkl. Km Stand Übernahme.
Das Ki sieht so aus.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-BNZ-Ta...E_Autoteile&hash=item5888a091e8#ht_500wt_997#

Motorsteuergerät brauchst du aber nicht.

Was die GRA angeht musst du dir mal dein BNSG ansehen. In Kammer F brauchst du 4 Pin's. Dann gehts.
Mein Trapo hat keine Fensterheber und VW sagte "Dann gehts nicht". Und ausserdem ist die GRA im Computer grau und nicht schwarz.
Ich habe mich dann bei gemacht und begann die GRA einfach einzubauen. Behielt aber im Hinterkopf notfalls ein anderes BNSG zu brauchen.
Habe dabei aber festgestellt das ich Glück hatte. Nachm Einbau nur noch zu VW, GRA freischalten lassen für 120€ und schick wars.
Danach hab ich mir nen VCDS gekauft um diese Kurse bei VW nicht mehr bezahlen zu müssen.

Also, wenn ein VW "Fachmann" sagt das irgendwas nicht geht, erstmal nicht glauben. Was ich von denen schon alles gehört habe ...

Viel Glück.
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hallo Leute,


die Liste mit den TeileNr. hier im Forum geht nur bis zu den 70iger Nr.
Weiß jemand, ob auch die 80er für meinen gehen z.B. 7E0 920 880 G
Bisher weiß ich aus der Forumsliste, dass 871 L und 872 J gehen.
Die bietet in der Bucht nur einer an, für 675€ inkl Steuergerät was ich nicht brauche.
Das was Kerbenock oben empfiehlt scheint für einen 5 Zylinder Diesel und ich denke es passt evtl nicht.

Hat denn hier einer einen T5.1 ab Bj. 2007 mit 1.9 TDI und 75KW auf neues Ki umgerüstet?
Wenn ja, welche TeileNummern habt ihr den verbaut?

Beste Grüße
Noks
 
Also 7E Nummern glaube (!) ich sind für'n T5.2.
Ansonsten frag mal den RMT Robin.
Der schrieb mal das der schon Benziner Ki's an Diesel T5 angelernt hat.
Der ist da echt Fit in der Materie.
Ansonsten mal hier im Forum nach Highline Ki suchen. Da gibt's nen elendig langen Fred zu.
Ich hab mich um die Teilenummer garnicht gekümmert. Einfach n Highline Ki gekauft und zu RMT Tuning gefahren. Hier haste, Bau ein. ;)
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Danke!
wenn jedes Highline Ki ginge wäre klasse. In der Bucht steht meist jedoch nicht Highline etc sondern die Nr.
Die Idee mit dem Koll. Robin ist gut. Suche ihn mir mal raus und schreib ihn an, wenn er das gewerblich macht bnnich dort schicher in guten Händen. Vielleicht kann er sagen was ich kaufen muss. Dann packe ich es ein und fahre hin, auch wenn etwas in der Nähe schöner wäre.
Vieleicht hat er auch diese GRA Sache drauf.

Beste Grüße
Noks
 
Robin hat auch ne Website. Mal nach RMT Tuning googlen. Der kann's auch wenn du altes und neues Ki zu ihm schickst. Dann haste beide n paar Tage später wieder und Schick.
Highline Ki hat 6 Augen. Drehzahl, Tacho, Tank, Temp, Wasser und zusätzlich Batteriespannung und Öltemp.
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=350637735156

Da hab' ich meinen her.
Am besten Mail schreiben und angeben was für einen Bus man fährt.
Wenn man die Fahrt bis hinter Stuttgart nicht scheut, kann man es auch dort einbauen lassen.
Würde allerdings auch gleich den GRA mit nachrüsten lassen...
Ca. 600 Euro incl. Lenkstockhebel und Einbau...
Aber lohnt sich!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Habe schon mal Lenkstockhebel geordert. Ki habe ich auch schon im Auge.
GRA muss aus Kostengründen und Vorrang anderer Dinge am Bus erst mal warten.
Dachte dann die neue und alte Ki einzuschicken, anpassen zu lassen und selber einzubauen, weil RMT ziemlich weit von mir ist.
Jetzt habe ich Depp erst kapiert, dass mein Lenkrad inkl Airbag dafür runter muss, eigentlich logisch.
Da gehe ich nicht selber ran. Lasse das Zeug lieber bei mir liegen bis es mal günstige Gelegenheit gibt alles bei RMT verbauen zu lassen.
Dann habe ich noch SMD LED für Innenraum geordert. Mein Büsschen wird langsam...meine Frau sagt allerdings ich werde nie fertig und versenke viel Geld. So sind sie halt die Bekloppten :-))

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hallo Leute,

hier mal ein Zwischenstand. LED drin :-)
Der georderte Lenstockhebel mit MFA war leider kein 513A sondern 503A :-( haben sich beim Verkäufer beim Ablesen vertan. D.h. er hatte keine Bedienung für MFA dran.
Ist aber nicht so schlimm denn mir hat das GRA Thema keine Ruhe gelassen und ich habe auch mal außerhalb vom Forum recherchiert. Ich habe keine elektrischen Fensterheber und ging deshalb davon aus das falsche BNSG zu haben. Habe aber Standheizung drin und somit serienmäßig 2. Batterie. Nun habe ich folgende interessante Antwort bei "Gute Fahrt" gefunden wo jemand fragte ob er nachrüsten kann.
Sie können die GRA auch in Ihren T5 Kombi installieren lassen. Voraussetzung ist, dass in Ihrem VW Bus ein “High-” oder “Mid-” Bordnetzsteuergerät eingebaut ist. Einfachstes Erkennungszeichen dafür ist das Vorhandensein der elektrischen Fensterheber, einer Schein**werfer*reinigungsanlage oder einer Zweitbatterie. Hat Ihr Fahrzeug eines der genannten Ausstattungen, stimmt auch die von Ihnen angegebene Teilenummer 7H1 998 527 A und Sie benötigen keine weiteren Teile. Sollte in Ihrem T5 das “Low-”Steuergerät verbaut sein, müssten Sie das Bordnetzsteuergerät noch gegen die High-Variante tauschen lassen. Das kostet allerdings rund 300 Euro extra.
Könnte dies der Grund sein warum manche das passende BNSG haben ohne elekt. Fensterheber?
Wäre Super, dann hätten wir zwei neue Idendifikationsmerkmale und ich könnte einfach nachrüsten :-))

Nun habe ich aber noch eine Frage an die Experten. Bei mir soll ja neues Ki mit großer MFA rein. Habe kein MFL und soll auch keins rein. Nun bräuchte ich für Ki mit MFA den Hebel 7H0 953 513A. Dieser hat aber den Hebel für links und rechts fest mit dran. Der Nachrüssatz GRA hat aber nur ein Hebel! Welche Hebel, oder besser Nachrüssatz, brauche ich nun um GRA und MFA ohne MFL zu bedienen, wenn bisher nur Standard ohne MFA, GRA, MFL verbaut ist (Hebel 503A)

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Der hier sollte gehen. Da hab ich meine beiden auch her.

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Tempom..._Autoteile&hash=item4d085f7818#ht_1438wt_1231

Habe meinen Lenkstockschalter zwei mal getauscht. Zuerst wegen dem begehrten Tempomat und danach fand ich gefallen an einem Highline Ki.

Was das BNSG angeht lies doch mal die Teilenummer aus. Oder bau die Klappe über den Pedalen aus und schau nach ob da was drauf steht. Mit der Nummer ma googlen oder in der Bucht schauen. In Kammer F brauchste 4 Pin's. Dann geht's.
GRA Kabelbaum auf den Stecker und 3 Kabel zum Ki legen.
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Danke! Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich aber nicht wo das MFA bedient wird. Links ist Blinker und Bedienung GRA. Rechts sehe ich nur Bedienung Scheibenwischer. Wo ist denn der Schalter MFA, oder brauche ich noch was?
Mit der Verkleidung abbauen und BNSG suchen etc nicht einfach für ein Laien wie mich, auslesen lassen die sich in Kassel schön bezahlen. Den Aspekt der zwei zusätzlichen Identifizierungsmerkmale fand ich spannend, da es die Erklärung sein könnte warum es manche Trapo doch ohne Fensterheber haben.

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Ok, vertraue einfach mal auf den Tipp und habe den Satz so dort bestellt, wird schon irgendwie funktionieren mit der Bedienung, oder das Foto ist falsch (habe gesehen ohne MFA haben sie das gleiche Bild).

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Danke! Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich aber nicht wo das MFA bedient wird. Links ist Blinker und Bedienung GRA. Rechts sehe ich nur Bedienung Scheibenwischer.

Wo ist denn der Schalter MFA, oder brauche ich noch was?
Schalter MFA sind an der Stirnseite vom Wischerhebel. Wie die GRA-Tasten jedoch mit nem zusätzlichem Taster unten am Hebel. Der Artikel beinhaltet den kompletten Nachrüstsatz. Lenkstockhebel und GRA Kabelbaum + Einbauanleitung. Das Bild ist nur nen Beispielbild. In der Artikelbeschreibung steht alles drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :p Lediglich drei Reparaturleitungen brauchste noch vom VW-Dealer mit den passenden Pin's an den Enden für die MFA-Bedienung. Dazu gibt's hier nen elendig langen Fred zum Thema Highline Ki nachrüsten. Da steht alles drin was man wissen muss. Wo die Kabel am Lenkstockschalter und am Ki ran müssen. Mehr isset nich.

Mit der Verkleidung abbauen und BNSG suchen etc nicht einfach für ein Laien wie mich, auslesen lassen die sich in Kassel schön bezahlen.
Einfach den schwarzen Deckel über den Pedalen ausbauen. BNSG wohnt überm Gaspedal. Ist besch... platziert und noch besch... auszubauen. Auf dem Ding muss irgendwo ne "7H" Nummer drauf stehen. Oder du brichst dir die Pfoten an 3 Stellen, ziehst es aus der Halterung und guckst dir Kammer F an. Viel Spass dabei. :D BNSG ist nen schwarzer Kasten mit ca 20cm Kantenlänge. Bei ebay gibt's Bilder.

Den Aspekt der zwei zusätzlichen Identifizierungsmerkmale fand ich spannend, da es die Erklärung sein könnte warum es manche Trapo doch ohne Fensterheber haben.
So wie meiner. :D

Beste Grüße
Noks

Noch bessere Grüße Zurück
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

nachdem der Nachrüstsatz GRA mit MFA geordert ist habe ich eben gerade bei einer EBay Auktion den Zuschlag zu einem Ki mit großem MFA bekommen :-))

http://www.ebay.de/itm/160947394672?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Hoffe es ist alles ok mit dem guten Stück. Wenn alles da ist trete ich mal mit RMT in Verbindung und frage wegen Anpassung und Einbau des neuen Ki inkl. Kilometerstand Übertragung sowie Einbau GRA (vielleicht machen sie das ja auch gleich mit).

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Es muss halt auf 0km zurück gesetzt sein, die Zahl derer, die das können ist allerdings wohl begrenzt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hi Noks, der Preis ist natürlich verlockend :cool: Hoffe das Dingens (großer Bordcomputer) entspricht deinen erwartungen und passt. Erwarte Bericht :p Danke + Gruß, M.
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Ja mit den Kilometern ist so eine Sache. Hoffe RMT kann das, wenn nicht kommt das Teil nicht rein. Ich möchte meinen Original Kilometerstand. Ansonsten muss ich vorher wen suchen der es "Nullen" kann. Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße
Noks
 
AW: MFA im Trapo nachrüsten

Hab' schon einen hier im Thread verlinkt.
Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben