MFA - ich steh' auf dem Schlauch

milou

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, LSH
Hallo,
ich bin seit zwei Wochen stolz mit meinem California Beach unterwegs (Re-Import) und bin als gestählter LandRover Defender-Fahrer über die Qualitäts- und Materialanmutung nicht enttäuscht.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich über die Betriebszustände mit lediglich zwei analogen Instrumenten wie Drehzahlmesser und Stundenkilometerzähler informiert werde. Insbesondere vermisse ich die obligatorische Wassertemperaturanzeige. Anscheinend liegt das an der mitbestellten MFA. Was mich aber am meisten verwundert, dass diese über Wassertemperatur keine Auskunft gibt, dafür aber nach Handbuch immerhin die Öltemperatur anzeigen sollte (Seite 33, 34 der BA). Genau in diesem Punkt überspringt die MFA aber die Anzeige?! Außentemperatur ist ja zur Zeit auch ganz schön, sagt aber wenig über den Motor aus. Die Anleitung zur MFA verstehe ich nicht! Weder komme ich in irgendein Menü noch lässt sich irgendetwas verstellen. Ich rede von der Verstellung am Blinkerhebel über den Knopf unten und die Wippe am Ende (kein Mulitfunktiosnrelenkrad. Oder rmuss ich etwa den Hinweis ernst nehmen, eine Werkstatt aufzusuchen, die mir ggf. weitere Angaben hinzubuchen kann? Habe ich da etwas falsch verstanden? Ist die Öltemperatur etwa eine Zusatzausstattung?
 
Blinkerhebel?!?
Meines Wissens nach werden die Funktionen der MFA am rechten Lenkstockschalter (= Scheibenwischerhebel) umgeschaltet.
Blinkerhebel ist für Tempomat (= GRA)

Ciao
Klaus
 
O.K. danke für en Hinweis auf den redaktionellen Fehler. Ich meinte den rechten Hebel, sprich den Scheibenwischerhebel. Problem bleibt.
 
Wenn du eine der Schaltwippen einige Sekunden drückst, kommst du in Einstellungen und dort kannst du u.a. die Öltemperatur auswählen.
 
Hast du ein Multifunktionslenkrad?
Dort kann man durchblättern zwischen Radiosender Telefon MFA und Einstellung (ist bei mir aber MFA+). Unter Einstellung kann man die ölanzeige einschalten. Geht nur im Stand.
Hoffe das hilft.
 
Hallo,
Danke für die Tipps.
Weder (gefühlt minutenlanges) anhaltendes Drücken auf die Wippe am Ende des Wischerhebels noch auf den o.k./reset-knopf (kein Multifunktionsklenkrad!) brachten mich in irgendein Menü. Dazu habe ich das Prozedere in unterschiedlichen Situationen durchprobiert: Beim Fahren, im Stand, bei ausgeschaltetem Motor mit Zündung ... nix is, die MFA blättert lediglich durch die vorhandenen Anzeigen aber lässt die Öltemperatur konsequent aus.
Gibt es noch irgendetwas zu beachten, kann dies ein Softwarefehler sein? Bin für weitere Anregungen dankbar, ansonsten werde ich wohl oder übel den Weg über die Werkstatt gehen, denn wenn ein Fahrzeug an Analoginstrumenten mittlerweile sogar die Wassertemperatur auspart, will ich doch wenigstens digital irgendwie über den Motorzustand informiert werden.
Danke nochmals.
 
Hallo milou,

ich habe bei meinem Multivan Startline EZ 05/12 das gleiche Problem. Warscheinlich liegt es daran, dass ich nur die MFA und nicht die MFA Plus habe, die offensichtlich die Öltemperatur anzeigen kann. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es gab dazu auch schon mal einen anderen Thread hier.
Wenn dir deine Werkstatt das einrichten kann, dann Berichte hier doch einmal. Ich würde den Zustand nämlich gerne auch geändert haben.

Gruß jogpix
 
Hallo milou,

ich habe bei meinem Multivan Startline EZ 05/12 das gleiche Problem. Warscheinlich liegt es daran, dass ich nur die MFA und nicht die MFA Plus habe, die offensichtlich die Öltemperatur anzeigen kann. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es gab dazu auch schon mal einen anderen Thread hier.
Wenn dir deine Werkstatt das einrichten kann, dann Berichte hier doch einmal. Ich würde den Zustand nämlich gerne auch geändert haben.

Gruß jogpix


Richtig man nennt es kleine MFA ihr bekommt kein Radio Navi Telefon oder das Komfortmenü angezeigt weil das Kombiinstrument es leider nicht kann,...

wer er vermisst muss das Kombiinstrument austauschen (komplett)

Die Folgen sind WFS anpassen und KM Justieren wenn ein Kostengünstiges aus zB Ebay verwendet wird, wer interesse hat darf mich gerne per PN kontaktieren für nähere infos

lg Tim
 
Dass die klleine MFA dafür verantwortlich sein soll, will mir nicht in den Kopf. Das Weglassen von sonst üblichen analogen Instrumenten bedeutet dann eben auch, dass ich keinerlei Informationen darüber bekomme wie warm der Motor ist, also weder über Kühlwasser- noch über Öltemperatur?!
Und zusätzlich ärgerlich, dass (wie schon im anderen Beitrag gesondert beschrieben) die Betriebsanleitung keinerlei Aufschluss darüber gibt, was geht, was geht nicht, weil sie munter alle möglichen Varianten beschreibt, ohne danach zu differenzieren, welche Version man tatsächlich vor sich hat.
 
Moin,

der neue Ford Focus hat auch keine Wassertemperaturanzeige mehr, nur noch eine rote Lampe für Mangel bzw zu warm.
So sparen sie die Hersteller wieder ein paar Cent die der Kunde als Extra teuer bezahlen soll. So macht man Geld.

Gruß Ulli
 
Dass die klleine MFA dafür verantwortlich sein soll
Also noch mal langsam, Du kannst überhaupt nix verstellen? Also ich bin eben noch mal extra an meinen gegangen. Also Zündung anstellen und die Wippe (Trip) rechte Seite kurz gedrückt halten und man kommt in die Auswahl MFA,Radio usw.

Also ich ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Cali weniger hat, als meine 08/15 Handwerkerbox (auch EU)
 
Das ist leider der 0815 Tacho :(

Der kann echt nix..... Ist ähnlich dem Polo 6r Tacho aus zB dem 1.2 Basis Modell dee hat auch keine Tank oder Temp Anzeige Im analog Bereich und somit auch keine MFA

Habe aus diesem Grund sogar schon im Audi Bereich Tachos getauscht weil dem Kunden diese anzeigen fehlten! Schade dabei war das es ein 50000 Euro teurer 2013 Neuwagen wae

Meiner Meinung nach sollte MFA plus standard sein :(

Lg Tim
 
Also noch mal langsam, Du kannst überhaupt nix verstellen? Also ich bin eben noch mal extra an meinen gegangen. Also Zündung anstellen und die Wippe (Trip) rechte Seite kurz gedrückt halten und man kommt in die Auswahl MFA,Radio usw.

Also ich ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Cali weniger hat, als meine 08/15 Handwerkerbox (auch EU)
Hi,
ich bestätige: meine Standard-MFA gibt "nur" Infos über Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit, eingestellte Max-Geschwindigkeit, Außentemperatur, Fahrtzeit, Wegstreckenzähler. Nicht gerade wenig, umso mehr verwundert es mich, dass dann gerade die Öltemperatur (wenn es schon keine analoge Wassertemperaturanzeige mehr gibt) ausgespart wird. Ein Drücken auf der Wippe am Scheibenwischerheben führt in kein Menü. Bißchen armselig ...
 
Wie oben schon geschrieben haben auch viele neue BMW (der meines Papas) keine Wassertemperaturanzeige mehr. Auch Öl kann er nicht ablesen.
Die normalen Wassertemperaturanzeigen sind eh nur Schätzeisen und stehen immer in der Mitte (Egal ob 70° oder 105° Wassertemperatur). Von daher wurscht.
Ich habe auch keine Anzeige und habe mir die Scangauge geleistet. Wird in die OBD Steckdose gesteckt und gibt die richtige Wassertemperatur weiter. Ausserdem gibt es da noch viele andere Anzeigeoptionen wie Spannung, echte km/h usw.....

Vielleicht ist das was für Dich.

Gruß
Marco
 
Armselig trifft es :D haha

Hab mal nen Foto angehängt von der Delux Version die kann wenigstens alles :)
 

Anhänge

  • IMG-20140726-WA0001.jpg
    IMG-20140726-WA0001.jpg
    239 KB · Aufrufe: 204
Hi,
ich bestätige: meine Standard-MFA gibt "nur" Infos über Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit, eingestellte Max-Geschwindigkeit, Außentemperatur, Fahrtzeit, Wegstreckenzähler. Nicht gerade wenig, umso mehr verwundert es mich, dass dann gerade die Öltemperatur (wenn es schon keine analoge Wassertemperaturanzeige mehr gibt) ausgespart wird. Ein Drücken auf der Wippe am Scheibenwischerheben führt in kein Menü. Bißchen armselig ...
Mein Dicker (MJ 2011) auch nur die Standard-MFA , aber da ist Öltemperatur dabei und ne Kühlmitteltemperaturanzeige im DZM
 
leider finde ich einfach kein Foto vom Menü,... schade,..

Gibt 4 Versionen

1 Tacho ohne MFA (zb Polo 6r und weitere) nur Temp Tank km und trip im Display keine weitere auswahl möglich.
2 Tacho kleine MFA ( Golf 6 und baugleiche Fahrzeuge auch T5.2) hier auch beschränkte auswahl Öl-Temp, verbrauch, reichweite,.... usw
3 Tacho große MFA (alle vags) wie kleine MFA nur schöner plus Navi StandH. Telefon Audio usw usw)
4 Tacho Premium MFA, hier ist das Teil einfach in Farbe und kann das gleiche wie die Große mfa.


Hinweiss: kein MFL, rechter Hebel steuert die MFA um bei Tacho große MFA ins menü zu kommen Wippe oben gedrückt halten 3-4 sec.

Bei MFL entfällt das übliche auswahl Menü wie beim Hebel mit Wippe hier Wischt das Menü von rechts nach links oder umgekehrt.

hab nichts besseres gefunden (Quelle: Golf 6 Kombi) links kleine mfa rechts Große

mfa-1-26066-57827.jpg
 
leider finde ich einfach kein Foto vom Menü,... schade,..

Gibt 4 Versionen

1 Tacho ohne MFA (zb Polo 6r und weitere) nur Temp Tank km und trip im Display keine weitere auswahl möglich.
2 Tacho kleine MFA ( Golf 6 und baugleiche Fahrzeuge auch T5.2) hier auch beschränkte auswahl Öl-Temp, verbrauch, reichweite,.... usw
3 Tacho große MFA (alle vags) wie kleine MFA nur schöner plus Navi StandH. Telefon Audio usw usw)
4 Tacho Premium MFA, hier ist das Teil einfach in Farbe und kann das gleiche wie die Große mfa.


Hinweiss: kein MFL, rechter Hebel steuert die MFA um bei Tacho große MFA ins menü zu kommen Wippe oben gedrückt halten 3-4 sec.

Bei MFL entfällt das übliche auswahl Menü wie beim Hebel mit Wippe hier Wischt das Menü von rechts nach links oder umgekehrt.

hab nichts besseres gefunden (Quelle: Golf 6 Kombi) links kleine mfa rechts Große

mfa-1-26066-57827.jpg
Hallo VcdsWorkx,
danke für die Photos. das linke Bild zeigt wie bei mir die Standard-MFA und ich würde mich bei Deiner Aufstellung tatsächlich unter Punkt 2 einordnen, bloß dass sie bei mir gerade keine Temperaturen aus dem Maschinenraum anzeigt. Wenn dem mittlerweile so ist wegen Entfeinerung und so, habe ich das wohl zu akzeptieren. Was mich bloss nervt, ist, dass die Bedienungsanleitung keine Unterschiede macht zwischen Versionen, analog, digital usw. Da hat man mehr das Gefühl , das Auto ist ein grosser Baukasten: lieber Kunde, such Dir selber raus, was für dich passt.
Außerdem scheint es ja Foristen zu geben, die mit einem T5.2 und Standard-MFA auf diese Werte zugreifen können...
 
Hab im Bus ein MFL und da ist glaub ich MFA+ Pflicht. Mein Golf VI hatte vorher die Tasten am Wischerhebel und eine MFA+. Da konnte man durch festhalten der Wippe (z.B. 3s nach unten) ein Menu aufrufen. Das geht immer, wenn Zündung an ist, also auch während der Fahrt. Als Unterpunkt gibt es da dann MFA, Service, Medien (oder Audio?) und Einstellungen. Das "Einstellungen" Menu geht nur bei Fahrzeugstillstand. Da kann man verschiedene Sachen einstellen, unter anderem auch die in der MFA angezeigten Daten. Wenn du mit der Wippe nicht ins Menu kommst, fehlt dir die Ausstattung. Da is dann nur Nachrüsten möglich.

Dass es Bus Kombis ohne Wassertemperaturanzeige gibt, ist mir neu. Die habe ich analog im Drehzahlmesser. Dass die nicht exakt sondern "beruhigt" ist, stört ja nicht weiter. Solange die Temperatur i.O ist, reicht mir eine i.O. Anzeige aus. Damit sieht man auf einen Blick: Nadel auf 12 Uhr, alles gut. Das macht man bei vielen Anzeigen so, die einem schnell sagen sollen, ob der Wert innerhalb der Toleranz / normalem Betriebsbereich ist. Alle anderen analogen und digitalen Anzeigen in eurem Kombi sind ja auch beruhigt. Oder glaubt ihr, dass ihr auf dem Drehzahlmesser wirklich die Drehzahl seht? Speziell beim DSG wird da grob geschönt bei den Schaltungen ;-) Soll ja vor allem gut aussehen.
 
Haha Baukasten ich sag immer Würfelbau von jedem etwas iwo rein was gerade da ist ,.... mein Golf 5 hat nen a3 Motor und der meiner Frau einen aus dem Passat ,... fällt keinem auf aber die leute die viel umbauen da merkt man es wenn es tief in die SW des Autos geht.

Diese absoluten Nix könner Kombis sind selten mal dabei einer der ersten baureihen des T5.2 dort finde ich sie mal vor ,... danach wurde das an den Golf 6 angepasst das man wenigstens ein paar Daten zu gesicht bekommt,....

Mein golf 5 hatte mal eine kleine mfa fand das störend das die Navi Pfeile usw nicht aburufen waren, daher umgebaut auf Große mfa und danach auf Premium farbe,...

Temp Anzeige also die Analoge zeigt nicht ricchtig an ab 80 Grad heisst es 90 damit man nicht wahnsinnig wird weil Sie ständig schwankt =)

DZM ist schon relativ genau auch bei DSG ,... rufe mir oft die echten Motordaten auf und kontrolliere ,.. sovviel unterschied ist da nicht.


lg Tim
 
Zurück
Oben