MFA geht nicht mehr

Palmer1983

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
1.18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Camper
Umbauten / Tuning
Camper
Moin,

Ich habe einen T6 Trapo BJ 17 mit MFA. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit eine AHK nachgerüstet und hat danach alles funktioniert.
Das war vor etwa 6 Wochen. Gestern das zweite mal mit Anhänger los und seit heute morgen geht meine MFA Anzeige nicht mehr. Sie zeigt keine Werte mehr an wie Öl, Verbrauch oder ähnliches...

Hatte das schonmal jemand oder hat eine Lösung

Gruß Sascha
 
Hi,

War jetzt nochmals 1300km unterwegs und teilweise ging die MFA kurzzeitig.

Muss wahrscheinlich ein Wackelkontakt sein.

Eventuell ein Ansatz wo ich anfangen soll zu schauen? BSG, Tacho, Kabel, sonstige Stecker?

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
kannst du das "geht nicht" noch genauer beschreiben,
Ist das "Display" dann komplett dunkel ?
Und hilft dann ein beherzter Schlag auf das Tacho-Glas damit sich was ändert ?
Das würde die Wachelkontakt im Tacho Theorie bestätigen ...
Grüße
Dennis
 
Hi,

Es zeigt den Bus an als Bild, Türen auf und zu, sonst halt Temperatur, Kilometerstand und Trip
Aber Öltemperatur, Verbrauch, Navi, Fahrzeit, Geschwindigkeit etc wird nicht mehr angezeigt. Wenn dann ganz kurz für maximal 1-2 Sek bei Vibrationen von der Straße ab ca. 160kmh aufwärts. Auch Feldweg fahren hat keine Veränderung gebracht.

Ein Schlag auf'n Tacho hat mehrfach nichts bewirkt.
 
Zeigt er denn eine Tür offen? Drück doch einfach mal auf OK
 
Ja, zeigt er an.

Egal was ich drücke, zeigt mir nichts an von den Werten.
 
Zeigt er denn eine Tür offen?


Da nix groß im Profil steht und die Glaskugel in den Sommerferien ist, muss man hier locker weiter raten.
Baujahr? EZ? Garantie?
Egal wie, aber da wird ein Microschalter in der Tür defekt sein, die als "offen" angezeigt wird.

Vlt nicht gerade bei 160, aber mal den Schlossbereich mit sanften Schlägen dazu auffordern, dass der MS reagiert.

Was zu machen ist, kannst du mit der SuFu finden. 😉
 
Hi,

Trapo lang T6, BJ 18, EZ 18 Garantie ja.

Tür zeigt er ja an, aber keine Werte!!!
 

Anhänge

  • 1595219271855-639430054.jpg
    1595219271855-639430054.jpg
    139 KB · Aufrufe: 45
Trapo lang T6, BJ 18, EZ 18 Garantie ja.
Trage es in dein Profil ein 🙏 - dann musst du es nicht immer schreiben und wir brauchen nicht "irgendwo" zu suchen.


Tür zeigt er ja an, aber keine Werte!!!
Bei "Tür auf" oder "Tür zu"?
Wenn Tür eigentlich zu ist, dann mach schon mal einen Termin beim :D aus, um das Schloss zu ersetzen. 🤨

Welche Werte?
Oder meinst du die anderen wie oben beschrieben? Die werden erst angezeigt wenn die Türen zu sind - zumindest von den MS so gemeldet werden.
 
Und wenn man auf ok drückt ignoriert er die offene Tür eigentlich, dann zeigt er auch alles andere wieder an
 
Hi,

Mir geht es nicht um die Tür, sondern um die Öltemperatur, Verbrauch und so, wie oben beschrieben. Das Foto ist das, was er mir gerade anzeigt(Tür ist offen gerade). Die Werte für Ölverbrauch und Co kann ich nicht mehr anrufen.

Das ist mein Problem 😉
 
Hi,

Mir geht es nicht um die Tür, sondern um die Öltemperatur, Verbrauch und so, wie oben beschrieben. Das Foto ist das, was er mir gerade anzeigt(Tür ist offen gerade). Die Werte für Ölverbrauch und Co kann ich nicht mehr anrufen.

Das ist mein Problem 😉
Ja neeee ist klar 😳

Was wird denn bei geschlossenen Türen angezeigt?
 
Oder wir haben Dein Problem noch immer nicht verstanden.

Also, nochmal von ganz vorne, ganz oben in meinem Beitrag schon beschrieben...

Ich habe einen T6 Trapo BJ 17 mit MFA. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit eine AHK nachgerüstet und hat danach alles funktioniert.
Das war vor etwa 6 Wochen. Gestern das zweite mal mit Anhänger los und seit heute morgen geht meine MFA Anzeige nicht mehr. Sie zeigt keine Werte mehr an wie Öl, Verbrauch oder ähnliches...



Was wird denn bei geschlossenen Türen angezeigt?

Das selbe Bus Symbol mit geschlossener Tür...



Warum das so ist und wie Du die Werte trotzdem siehst haben wir Dir schon gesagt.

Und genau das ist es!!! Es geht nicht...
Ich kann nichts umschalten, kein Menü zur Auswahl und auch kein Trip zurück setzen mit irgendwelchen Knöpfen!


Wie auch schon weiter oben beschrieben, ging ab ca 160kmh das Menü kurzzeitig für 1-2 Sek an und man konnte ganz kurz die Werte (Verbrauch, Öltemperatur etc) wieder sehen. Das war aber sporadisch und nicht an irgendwelche Vibrationen fest zu machen.
 
Das selbe Bus Symbol mit geschlossener Tür
bitte zeigen
das Auto wird nur gezeigt, wenn irgendwas offen ist.

notfalls mal alles öffneten und kontrollieren, ob es korrekt gezeigt wird. Beide Türen, Schiebetür(en), Heckklappe, Motorhaube.
 
Ich glaube wir sollten es in "Suaheli" schreiben, vlt glaubt er es dann. 🤔 😳

Meister, mach mal alle Türen zu und dann ein Bild der MFA.
Dazu bitte vorher einsteigen!

Wenn nun die Fahrertür noch als "offen" angezeigt wird, wird da ein MS hängen.
Wenn du dann mal wieder 160 fährst, kommst über eine Bodenwelle - hoffentlich nicht zu heftig - dadurch dann kurz Ölanzeige, da hat da auch mal kurz der MS gezuckt.

Oder wir verstehen deine Beschreibung einfach nicht.
Dann helfen meist Bilder. Tu dir und uns einen Gefallen und unterstütze deine Beschreibung bildlich.
 
Moin,
wenn man in der Anzeige das Auto sieht ist irgend eine Tür entweder tatsächlich offen oder der Schalter der meldet das die Tür zu ist funktioniert nicht. Das steht hier einige male im Thema. Jetzt wäre es zu Lösung des Problems hilfreich mal zu prüfen ob die anzeige umschaltet beim schlissen der Türen. wenn sie das nicht macht, welche Tür wird dann noch als offen angezeigt. Da würde ich dann mit der Fehlersuche starten. Also ermittelt warum die Tür als offen gemeldet wird.
 
So,

Nochmal mit Bild...

Das sollte die MFA während der Fahrt mit geschlossener Tür eigentlich anzeigen (rot markiert), sowie dann umschaltbar sein auf Öltemperatur, Durschnittsverbrach, Geschwindigkeit, etc.

Meine MFA zeigt momentan wärend der Fahrt mit geschlossener Tür nur noch den "Bus" an.
Alle Türen werden momentan ordnungsgemäß angezeigt ob auf oder zu!

Die Anzeige wechselt nicht mehr in die aktuellen Motordaten und Navidaten. Sie bleibt in dem "Bus Modus" und ich kann auch nichts mit irgendwelchen Knöpfen umschalten..
 

Anhänge

  • IMG_20200715_133501~2.jpg
    IMG_20200715_133501~2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 43
  • 1595361586738-1032511088.jpg
    1595361586738-1032511088.jpg
    189 KB · Aufrufe: 43
Denke jetzt habe ich das mit dem anzeigen der Türen (wenn offen) oder nur Bulli (wenn Türen zu) auch verstanden.
Sorry 🙈

Glaube da bin ich dann vorerst doch raus. 😞
 
bitte zeigen
das Auto wird nur gezeigt, wenn irgendwas offen ist.

notfalls mal alles öffneten und kontrollieren, ob es korrekt gezeigt wird. Beide Türen, Schiebetür(en), Heckklappe, Motorhaube.

Gemacht und keine Veränderung! Das ist ja das Problem 😉
 
Zurück
Oben